oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2016, 14:08   #1
Zweiundvierzig
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Böse Starboard Astro Touring 16 x 32 (Tandem) explodiert

Mein Starboard Astro touring 16 x 32 (aus 2015) ist letzte Woche beim Aufpumpen explodiert. Das Brett wurde ca 16 Monate alt.
Beim Aufpumpen mit der Bravo BTP12 explodierte das Brett nach kurzem leisen Zischen bei ca 12 psi. Die Pumpe kann max 15 psi - der empfohlene Druck für das Brett liegt bei 18 psi. Ich war also vom Druck her auf der völlig sicheren Seite.

Wie man auf den Bildern sehen kann, ist das Brett im hinteren Drittel auch ca. 30 cm aufgeplatzt. Was mich besonders besorgt ist die Tatsache dass sich das weisse Decks-PVC offenbar von der Gewebeeinlage im PVC getrennt hat. Denn unten sieht man das freigelegte Gewebe - oben klebt die Deckschicht am blauen PVC der Nahtabdeckung.

Habt Ihr so ein Problem auch schon gehabt?
Würdet ihr so einem Brett nach der Reparatur noch trauen - den wenn das Material hier nicht halt warum sollte es woanders besser halten?
Wie hat ggf. bei Euch der Hersteller reagiert?
Starboard scheint die Schuld bei mir zu suchen - ich gehe aber von Materialfehlern aus!

Was meint Ihr?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1029.jpg
Hits:	215
Größe:	96,0 KB
ID:	49750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1030.jpg
Hits:	186
Größe:	101,1 KB
ID:	49751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1033.jpg
Hits:	194
Größe:	100,9 KB
ID:	49752  



Geändert von Zweiundvierzig (13.09.2016 um 15:00 Uhr) Grund: orthografie
Zweiundvierzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 14:26   #2
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem im USA Urlaub ein Problem mit einem Mistral Adventure 11.5. Board war wohl ca. 3 Jahre alt, habe es vor Ort gebraucht gekauft - erstes Testaufpumpen auf 15PSI war noch OK - eine Woch später dann Meer - aus 12 PSi aufgepumpt - bin dann nochmals kurz rein zum eincremen, als ich wieder rauskam, war es geplatzt auch zu 10cm - habe es versucht mit den beil. Flicken zu reparieren - hat aber nicht gehalten.
Hat mein Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit von iSUPS doch etwas belastet.
VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:05   #3
Zweiundvierzig
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Moin,
ich hatte das Brett neu erworben und seitdem sehr ordentlich gepflegt. Wenn ich es mehr als eine Woche nicht brauchte, habe ich es immer kühl und trocken leicht aufgeblasen im Keller gelagert um alle Knickstellen etc zu vermeiden
Mal sehen wie das weitergeht ...
42
Zweiundvierzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:10   #4
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich finde das Verhalten der Firmen in solchen Fällen tatsächlich interessant. Da iSUP noch ein relativ junger Sport ist, kann in meinen Augen da durchaus noch mal was passieren bis die Produkte immer weiter ausgereift sind. Aber dann erwarte ich entsprechende Kulanz der Hersteller.
Zumal Starboard ja nicht gerade im Niedrigpreissegment angesiedelt ist.

Ist natürlich immer die Frage, wie das Board behandelt wurde. Lange Zeit bei vollem Druck in der Sonne mag auf Dauer kein aufblasbares Teil, seitens der Hersteller wird bei Nichtnutzung zumindest das Ablassen der obersten psi empfohlen, um die Langlebigkeit zu fördern.
Macht man natürlich nicht immer über Nacht, wenn man das Board jeden Tag im Urlaub nutzen will, sollte man vielleicht aber.
Einen Kite würde auch keiner 2 Wochen aufgeblasen liegen lassen.

Ist natürlich alles Theorie und in keinster Weise eine Unterstellung an den Threadersteller!!!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 16:50   #5
Zweiundvierzig
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Moin,
nee, kein Proble ...
Ich habe das Brett IMMER direct nach dem Einsatz abgetrocknet und entlüftet. Da ich immer mit dem Auto zum Wasser fahren muss konnte ich es nie aufgeblasen liegen lassen.

Ich überlege natürlich auch was falsch gelaufen sein kann - finde aber bisher nix.

42
Zweiundvierzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:18   #6
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Holy mary.....!

das ist nicht so toll, ich wollte mir auch bald ein Isup holen race / touring und alround family board. aber jetzt ich muss sagen es sieht sehr einfach gebaut aus - wenn ein isup nur 3 jahre halt es ist viel zu wenig oder ? Wollte auch zu Gong oder Maikaio greifen alle andere sind einfach so teuer!

Wie lang halt ein ISUP?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 08:19   #7
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Was ist denn nun daraus geworden?
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:10   #8
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Wie lang halt ein ISUP?
Das käme einem Blick in die Glaskugel gleich.

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Holy mary.....!

das ist nicht so toll, ich wollte mir auch bald ein Isup holen race / touring und alround family board. aber jetzt ich muss sagen es sieht sehr einfach gebaut aus - wenn ein isup nur 3 jahre halt es ist viel zu wenig oder ? Wollte auch zu Gong oder Maikaio greifen alle andere sind einfach so teuer!
Nun lass dich mal nicht kirre machen. Man sollte das Ganze auch mal in Relation zu den jährlich verkauften bzw. sich aktuell im Umlauf befindlichen iSUPs setzen. Es ist ja nun nicht so, dass hier täglich von Boards bereichtet wird, die platzen.

Ein Kauf- bzw. Nicht-Kaufkriterium wäre für mich viel mehr, wie die betreffenden Hersteller mit der Thematik umgehen.

Da ich nun seit zwei Jahren, regelmäßig, verschiedene Boards von Gong im Einsatz habe, hätte ich, aus der Erfahrung heraus, bei Gong keine Bedenken. Zu Hersteller Maikaio kann ich nichts sagen, habe aber diesbezüglich auch noch nichts negatives vernommen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 10:19   #9
Zweiundvierzig
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Moin,
hatte das eSup (explosive SUP) dem Händler gegeben.
Starboard sagt sinngemäss "nicht unser Problem"
Der Importeur hat es dann auf seine Kosten reparieren (kleben) lassen.
Von der Reparatur kam dann das Feedback:
- Wohl ein paar mal zu viel Druck (oder kann das Brett vielleicht den empfohlenen Druck von 18 psi nicht ab?)
- aufgegangen ist es an den typischen Knickstellen - besser immer aufgeblasen lagern (was ich sowieso schon fast immer mache)
- Er hat noch ein paar weitere Stellen geklebt die auch gefährdet waren oder begannen sich zu lösen
- Er vermutet dass es irgendwann wieder an anderen Stellen aufgehen wird.
- Das Brett hat bei Ihm 3 Tage Lang kein Druck verloren.

Ich bins gestern wieder gepaddelt - komisches Gefühl - aber keine Probleme.
Zweiundvierzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 11:14   #10
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Vielleicht war die Pumpe schuld? Wenn die nicht ordentlich geeicht ist bzw. die Abschaltautomatik versagt hat, könnte es daran liegen. Teste die doch mal mit einer Handpumpe im Vergleich.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 14:30   #11
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Ein Kauf- bzw. Nicht-Kaufkriterium wäre für mich viel mehr, wie die betreffenden Hersteller mit der Thematik umgehen.
.
Zitat:
Zitat von Zweiundvierzig Beitrag anzeigen
Starboard sagt sinngemäss "nicht unser Problem"
Womit ich Starboard sinngemäß mitgeteilt hätte, das dies mein erstes, aber auch letzten Board dieser "Marke" wäre.

Solche Aussagen zeugen von Desinteresse eines sogenannten Marken-Herstellers an seinen eigenen Produkten und stellen für mich ein absolutes NoGo dar!
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:04   #12
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Daumen hoch

Aber gute Aktion von deinem Händler, der sich dann korrekterweise mit Starboard auseinandersetzen muss und der dich nicht im Regen stehen gelassen hat.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:10   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

lkl


Geändert von Bazzat (29.09.2016 um 18:04 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:49   #14
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Aber gute Aktion von deinem Händler, der sich dann korrekterweise mit Starboard auseinandersetzen muss und der dich nicht im Regen stehen gelassen hat.
Vielleicht bleibt dann aber auch der Händler drauf sitzen..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 18:57   #15
megic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: zwischen Ulm und Bodensee
Beiträge: 34
Standard

ich hab mich neulich auf der interboot mit nem händler unterhalten, der mir die geschichte erzählt hat, dass 2 bekannte von ihm je ein naish one hatten und beide am gleichen tag geplatzt seien... er verkauft natürlich nicht naish, sondern die konkurrenz. daher sollte man die geschichte vermutlich eher mit vorsicht geniessen. oder hat jemand von euch schon was gehört von explodierenden naishs...?
megic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 18:59   #16
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Vielleicht bleibt dann aber auch der Händler drauf sitzen..
Auch der Händler könnte schlussendlich seine Händler-Herstellerbeziehung überprüfen und sich Gedanken machen, ob nicht andere Hersteller gut in sein Portfolio passen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 19:02   #17
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von megic Beitrag anzeigen
...oder hat jemand von euch schon was gehört von explodierenden naishs...?
Ich meine, es gab hier im vergangen Jahr mal einen Thread bzgl. eines verzogenen Naish-Boards, was dann nach einigem Hin und Her aber mit Unterstützung des Händlers getauscht wurde.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 19:08   #18
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Auch der Händler könnte schlussendlich seine Händler-Herstellerbeziehung überprüfen und sich Gedanken machen, ob nicht andere Hersteller gut in sein Portfolio passen.
Wenn der Kunde die Produkte kaufen möchte nicht wirklich..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 19:10   #19
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von schwupp Beitrag anzeigen
Wenn der Kunde die Produkte kaufen möchte nicht wirklich..
Wenn der Händler es verantworten kann, ein Board mit schlechtem Service zu verkaufen, dann natürlich nicht.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 20:15   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Ich meine, es gab hier im vergangen Jahr mal einen Thread bzgl. eines verzogenen Naish-Boards, was dann nach einigem Hin und Her aber mit Unterstützung des Händlers getauscht wurde.
Falls du das meinst, war ein Mistral.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 21:34   #21
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Falls du das meinst, war ein Mistral.
Danke! "Na ja, dicht dran...
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2016, 08:17   #22
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Moin,

was ich mich gerade frage: Ist das wirklich ein 16" Board? Das ist ja superlang? Womöglich kommt dies nicht durch den statischen Druck, sondern durch evtl. laufende Druckwellen wegen der Länge?

Übrigens hat der Importeur hier gehandelt und nicht der Händler, da der Importeur faktisch sowas wie der Hersteller ist für sein Vertriebsgebiet, hat am Ende doch der Hersteller reagiert.

Aber wie immer bei Reklamationsfällen, es gibt immer Zwei Seiten. Ohne hier irgendwem irgendwas vorzuwerfen, aber die zweite Seite haben wir nicht gehört, somit halte ich persönlich mich sehr stark zurück mit negativen Aussagen bzgl. Service. Ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Service bei Starboard.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:42   #23
Zaesch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 1
Standard

Interessanter Thread...macht auch mich nachdenklich...
Auf der interboot sind wir mit den Aussagen der verkäufer sehr vorsichtig geworden. Da macht jeder die Produkte des anderen nieder und es kommen sehr widersprüchliche Aussagen bezüglich. der Eigenschaften von Boards. Wir haben letztendlich ein mistral bei einem Händler gekauft, der dort auch ausgestellt hat aber nur einen Ort weiter seinen Laden hat. Der vertrieb auch Vandal, hat das aber vorerst auf Eis gelegt, weil aus der letzten Containerladung von 5 aufgepumpten Boards 5 kaputtgegangen sind! Scheinbar Fehler in der Produktion...echt schade für den Hersteller, aber sicher keine Absicht! Kann halt passieren. Hauptsache es wird anständig reguliert!

Gruß,

Sascha
Zaesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 09:45   #24
Zweiundvierzig
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Ist das wirklich ein 16" Board?
Ja ist es ... Starboard Astro Touring 16 x 32 - gab es 2014 und 2015. Wurde auch manchmal als Tandem bezeichnet. Wenn mein Hund auf der Nase steht ist das trotz der Breite ziemlich schnell.

Zitat:
Auch der Händler könnte schlussendlich seine Händler-Herstellerbeziehung überprüfen und sich Gedanken machen, ob nicht andere Hersteller gut in sein Portfolio passen.
Der Händler hatte bisher erst ein Isup das kurz nach Verkauf aufplatzte - das wurde damals direkt von Starboard/Impoteur getauscht. Bei meinem Brett hat sich der Händler ja auch sehr bemüht und ich habe jetzt wieder ein Sup das erst mal funktioniert. Das Recht auf Nachbesserung hat der Hersteller ja - finde ich erstmal ok.
Zweiundvierzig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 15:46   #25
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Zweiundvierzig Beitrag anzeigen
Das Recht auf Nachbesserung hat der Hersteller ja - finde ich erstmal ok.
Das wollte ich ja auch gar nicht in Abrede stellen.

Wenn der Hersteller, nach Prüfung des Boards zu der Erkenntnis gelangt, dass dieses nicht sachgerecht gehandhabt wurde, halte ich es auch legitim und nachvollziehbar, wenn dieser einen Tausch oder ähnliches verweigert.

Mir ging es hier eher um den Sachverhalt, dass sich ein Hersteller für nicht zuständig erklärt bzw. ein fehlendes Interesse an dem Problem signalisiert. Gerade dann, wenn die Möglichkeit besteht, dass es sich um einen Herstellungs- oder Materialfehler handelt, würde ich von dem Hersteller erwarten, dass dieser im eigenen Interesse, das Board in Augenschein nimmt. Es geht ja auch um einen Ruf den einen Unternehmen verlieren kann. Inzwischen hat die Konkurrenz von kleinen SUP-Board-Berstellern ja enorm aufgeholt, den Markt anderen Herstellern überlassen, wäre schon recht fatal.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starboard Astro Touring 11'6 2015 nils-holgersson Wellenreiten / SUP [B] 0 05.10.2015 09:43
Preis 2015er Starboard STARBOARD SUP ASTRO WIDEPOINT DELUXE 8'2 vs. Preis 2014er Version thegoodguy Wellenreiten und SUP 1 28.02.2015 19:50
Starboard Astro 12'6" Touring vs. Mistral 12'6"" Adventure ? coolemon Wellenreiten und SUP 4 01.08.2014 09:52
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.