oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2016, 21:29   #1
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard Review STORMKITES (Foto Geschichte)

Wollte euch mal ein paar Eindrücke zu den Drachen von STORMKITES geben, die ich die letzten Jahre sammeln konnte.


Kurz nochmal zur Enstehung von STORMKITES:

Ich vermute "Sylvain Peretti" sagt einigen hier was. Er ist der Ex-Designer von F-One. Als Ende 2007 der Bandit auf den Markt kam, rüttelte das Delta-Design die ganze Branche wach. Spätestens jetzt, wusste man wer Peretti war. Seine Erfahrung als Designer beschränken sich nicht nur auf Kites. Zur Vorgeschichte gehören u.a. auch Paraglider und Segler.

2013 trennte er sich von F-One und machte mit seiner Firma "STORM" ab sofort seine eigenen Kites.

Mit seinem ersten Kite "SQUALL" baut er direkt auf dem Bandit auf und entwickelte ihn immer weiter. Parallel dazu kam bald auch ein No-Strutter zum Vorschein, der "VOYAGER". Peretti reicht es nicht, jedes Jahr eine Kopie mit kleinen Detail-Änderungen raus zu bringen. Dafür ist er zu leidenschaftlich Designer. Das heisst, man kann sich bei ihm immer wieder überraschen lassen.



Jetzt ein paar Eindrücke:

Ich kam zufällig zu dem ersten Squall. Da ich eine Range-Änderung wollte, kam mir der 11qm Squall aus 2013 gerade recht. Er war in nichts schlechter als mein Bandit5.




Nachdem mich die Marke überzeugt hatte, deckte ich mich komplett mit Squalls ein. Dann kam der Voyager raus und ich musste natürlich alles durchtesten. Ich war selbst mal Besitzer des ersten No-Strutters, der Cloud C1. Hatte sie nicht lange, weil sie mir bei mehr werdendem Wind zu schnell an die Grenze kam und für meinen Geschmack zuviel Querkräfte hatte. Also war ich anfangs skeptisch beim Voyager und testete den 7qm Voyager ausgiebig gegen den 7qm Squall. Mein Fazit war positiv. Angenehm weiches und spielerisches Bargefühl mit wenig Haltekräften.



Dennoch blieb ich vorerst beim Squall, weil ich beim Strapless springen den knackigen und schnellen Squall bevorzuge. Mein absoluter Liebling wenn es hackt, ist weiterhin der Squall in 7qm. Mit ihm hab ich meine höchsten Strapless Sprünge gemeistert.



Meinem Kumpel gefällt der 9qm am besten und er hat sich mit ihm schon super weiter entwickelt beim Freestylen, egal ob Loops oder erste unhooked Tricks.





Peretti ist, wie die meisten Franzosen, voll angefixt vom Foil-Fieber. Mit seinem Voyager hat er dafür den perfekten Tube Kite entwickelt. Ich stehe seit letztem Herbst auch auf dem Foil und bin immer noch begeistert vom 9qm Voyager. Er ist super leicht und bleibt richtig lang am Himmel bei ganz wenig Wind. Rückwärts lässt er sich auch super starten. Bin jetzt schon ein paar mal mit aufgerollter Bar, Kite und Foil im Gepäck, auf den See raus geschwommen und hab erst dort gestartet. Geht alles, wenn man will (und kann )



Hier beim Foilen und Wave-Newschool: https://vimeo.com/178999031

Wer noch mehr Input will und die Storm-Kites in Action sehen will, einfach mal meine Videos auf Vimeo durchschauen. Gerne gebe ich auch Auskunft zu den Kites per PN.


Geändert von Famus (18.08.2016 um 14:40 Uhr)
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 22:26   #2
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Drache?.... DRACHE???????
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 20:32   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.334
Standard Wurde das flattern endlich abgestellt?

Ich fliege meinen 11er ja gerne, war super günstig, darf eigentlich nicht nörgeln..
Aber das flattern in der Kurve geht irgendwie nicht.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:27   #4
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Welches Modelljahr und mit welcher Bar? Hatte bisher nie den Eindruck das die Kites mehr flattern als andere. Und ich bin mittlerweile auch schon 9 Jahre beim Kiten.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:45   #5
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich würde vorab gerne folgende Fragestellung klargestellt haben:

Auf der alten Seite warst Du doch als Teamrider von Storm Kites angegeben? Das wäre schon relevant, um deinen Bericht richtig einordnen zu können.

Zu den Storm Kites:

Ich bin beim Bandit Dos auf die komplette Range umgestiegen. Diese habe ich dann gegen 7 - 10 - 12 Bandit 5 getauscht. Ich bin mit den Banditen vollkommen zufrieden gewesen. Eher aus Interesse habe ich mir mal nen 11er Squall Testkite von Storm direkt gekauft. Habe einen ziemlich guten Preis bezahlt. Im Urlaub fand ich den 11er doch recht gut und wollte sowieso noch eine Kitegröße oben drauf packen das ich die Bandit 5 in 10 und 12 verkauft habe und noch einen 9er Squall dazu gelegt habe.

Ich bereue die Entscheidung nicht, wobei ich sagen muss bei der Version 2 des Storm Squall ( Test des Models auch auf gleiten.tv ) gefällt mir der 9er um Einiges besser im Nachhinein wie der 11er. Den 9er gebe ich nicht mehr her! Der 11er wird wohl irgendwann einem 12er weichen, diese Größe gabs bei meinen Modellen ja nocht nicht. Warum nun 12? Ich habe meinen 14er oben drüber gegen ein noch größeres Model getauscht. Da hätte ich in der Abstufung lieber nen 12er.
SP hat bei den Squalls eine schöne Weiterentwicklung des Banditen geschafft. Mich würde aber trotzdem mal nen Quertest der beiden aktuellen Modelle interessieren. Wie weit driften die Kites mittlerweile auseinander, da ja nun schon einige Serien dazwischen liegen. Welcher ist der bessere Allrounder? Vom Kitedesign muss ich leider zugeben, F One hat da eindeutig die Nase vorn. Auch wenn es mir egal ist meinen komplett gelben oder roten Schirm hochzuziehen
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:58   #6
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Jup, fahre für Storm

Macht das jetzt meine Meinung nichtig?!

Der 11er ist ein klein bisschen anders als der 9er, da hast du recht.
Man kann die ersten Serien in kleine Gruppen zusammenfassen vom Flugbild.
5 - 7und9 - 11 - 13und15
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 06:04   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Nein, es macht deine Meinung nicht nichtig. Aber sie wird ins rechte Licht gerückt, die Beziehung in der Du zu Storm Kites stehst ist nunmal eine Andere, in der ich mit Storm Kites stehe. Ich zB muss gebraucht kaufen oder den vollen Preis für einen Storm Kite zahlen, was bei Dir nicht der Fall ist !

Im Übrigen habe ich deine Aussage ja bestätigt: Der Squall kann meiner Meinung nach locker mit dem Banditen mithalten, wobei ich die aktuellen Generationen nicht einschätzen kann ! Wer halt nicht nur auf Marke und Design aus ist, sondern auch auf den Preis schaut ist mit einem Storm Squall sicher besser bedient !
Aktueller Preis im Sale zB eines 12ers: Statt 990€ kostet er 742€, da kostet ja ein gebrauchter Bandit fast mehr!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 21:05   #8
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Das sieht ja nach verdammt wenig Wind aus mit dem 9er u. Foil am Traunsee (?) auf Deinem Video. Was wiegst Du u. fährst Du den 12er Voyager-II überhaupt mit Foil, 15er dürfte komplett überflüssig sein, oder?
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 22:06   #9
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Geschmackssache beim foilen. Den Tag davor bin ich mit 15er Voyager gefahren

https://vimeo.com/178807116

Hat beides was. Und beides funktioniert mit foil bei Wind wenn sonst nur noch 17er am Himmel sind.

83kg und Wind war echt wenig an beiden Tagen. Hab den 9er sogar erst auf dem See draussen gestartet, weil da ein bisschen mehr Wind war.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CrazyFly 2016 Windsklave Kitesurfen 35 15.03.2016 20:51
"Die Geschichte des (Kite)Surfens" timisguterjunge Kitesurfen 12 06.05.2008 15:58
Foto Bearbeitung? Just Stoke Treffpunkt 6 18.02.2008 13:35
Meine kleine Globekite Geschichte! alpenkiter Kitesurfen 31 08.12.2006 00:36
KLB Camp Römö 06 Review Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 7 14.08.2006 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.