oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 18:04   #1
Da Aufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 20
Standard Surfmobil welches Auto?

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinbus, Van, etc. als Surfmobil. Da das Geld als Student knapp ist möglichst ein günstiges zuferlässiges (Werkstatt ist ja auch teuer). Auf komfort kann ich weitgehend verzichten.

Ausbau würd ich selbst machen.

Ich hab mich schon mal umgeschaut und bin z.b. auf Fiat Scudo, Dacia Logan MCV und Ford Galaxy gestoßen.
Wie sieht es bei denen mit zuferlässigkeit?

Ich bin natürlich für andere vorschläge offen und hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Niklas
Da Aufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 18:55   #2
CaptainJones
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 15
Standard

guck dir mal ford tourneo connect und fiat doblo an. ist kein noch kein bus aber von der größe super fürn paar tage zum pennen. die liege fläche ist 1,9 bis 2m. breite um die 1,2m. geht also auch noch gut zu zweit. dann bauste dir da ne konstruktion rein. oben schlafen und unten das gerümpel
CaptainJones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2015, 20:55   #3
j4n
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: KIEL/HAMBURG
Beiträge: 148
Standard

Ich verkaufe gerade meinen KAngoo, kannst dich ja mal melden.
j4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 11:07   #4
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Renault Trafic, Opel Vivaro...
sind in der Anschaffung recht günstig..kannste vernünftig ausbauen...Benzinverbrauch hält sich auch in Grenzen beim Diesel für Langstrecke...
Zuverlässig sindse auch meiner Meinung...hab mit meinen nie grosse Probleme gehabt...auch kein Rost oder so
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2015, 12:53   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Toyota Hi-Ace und Lite-Ace, Mitsubishi L300, Mazda E2200, wenn's noch kleiner sein soll: Suzuki Carry.

Hatte selber einen Hi-Ace (2.2, 4x4, langer Radstand), das Teil ist tendenziell unverwüstlich. Flugschulen (z.B. Gleitschirm) welche auch harte Strecken zu den Startplätzen machen müssen, setzen auf solche Konstruktionen, zudem sind solche Busse selbst auf miesen afrikanischen Strecken noch oft gesehen (Allradversion wurde in Südafrika bis 2007 verkauft). Kombi-Versionen sind da deutlich besser ausgestattet und verfügen auch über Klima-Automatik, ist im Sommer ganz angenehm, wenn man weit fahren muss.

Komfort ist bei den Bus-Varianten bescheiden (gibt nicht mal eine vernünftige Stereo-Anlage) und der Benzinverbrauch nicht grad knapp bemessen - mit den Abgasnormen zusammen hat das für das Produktions-Aus gesorgt. Occasion findet man die Teile (teils mit hohen Kilometerleistungen) zu verünftigen Preisen, Rostschutz ist echt OK und der 4x4 über jeden Zweifel erhaben (ähnlich beim Mitsubishi, der Allrad kommt auch dort aus dem Geländewagensektor).

Die neueren Varianten sind zwar nett gemacht und die Motoren deutlich besser (auch leiser auf langen Strecken), aber die Geländequalität (generell die "Nehmerqualität) hat deutlich gelitten, da bekommt man eher weniger geboten als früher (wird nicht alles besser, nur Einsatzgebiet deutlich Richtung Asphalt verschoben).

Wenn der Bus als Alltags-Auto eingesetzt werden soll: darauf achten, dass er nicht zu hoch baut (Hochdach-Versionen bekommt man in keine Tiefgarage mehr rein). Wenn auch Wintersport auf dem Programm steht oder aber Fahrten an den Strand, sind Allradversionen deutlich angenehmer, wenn diese Busse leer sind, fehlt einfach Gewicht auf der Hinterachse um auf Schnee oder Sand stabil fahren zu können. Da der Allrad zuschaltbar ist (je nach Version mit diversen Sperren) hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen, zudem kann man problemlos Alljahres-Reifen mit M&S Kennung das ganze Jahr über fahren, spart sich somit einen Satz Winterreifen.

Rein vom Preis her (nur Surfbus für Sommer) wäre Renault mit guten Preisen dabei, wenn die Höhe keine Rolle spielt, dann auch ein Transit (sind Flottenfahrezuge welche regelmässig getauscht werden - und als Surfbus ist es ja egal, wenn das Ding schon die eine oder andere Beule vom harten Berufseinsatz hat). Von alten WV- und Mercedes-Bussen wüd ich eher die Finger lassen, die sind nicht nur teuer in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt, zudem ist der Rost bei den Mercedes-Bussen echt nervig, da helfen auch zum teil interessante Preise nicht drüber weg.

Galaxy und andere Grossraum-Limousinen sind im Alltag sicher praktischer als ein Bus - sind aber halt keine Busse. Mal eine Nacht drin schlafen mag ja noch grad gehen, aber mehr (oder wenn man nicht alleine ist) wird nervig, zudem lassen sich die Dinger nur sehr schwer um- bzw. ausbauen. Wenn Du alleine fährst, dann könnte eventuell ein T4 als Transporter-Version die Lösung sein, da hast du hinten alles frei um machen zu können was Du willst.

Selber haben wir aktuell zwei grosse Kombis (Legacy und 5er Touring), aber mit 4 Personen werden für die Ferien beide zu klein - trotz grosser Dachbox. Bin deshalb auch auf der Suche nach einem passenden Nachfolger, aber (obwohl schon lange nicht mehr Student) sind die Preise der neueren Busse (T5 Multivan bzw. Mercedes V-KLasse) unbezahlbar und selbst gut erhaltene Occasionen haben Preise welche weit weg vom "Volk" angesiedelt sind (jedenfalls von dem welches fürs Leben richtig arbeiten muss). Bei mir kommt nur noch 4x4 ins Haus, hab die Nase voll, wenn der BMW von Oktober bis April nur in der Garage steht, weil ich nicht mal mehr die Garagenauffahrt rauffahren kann (sonst ein nettes Auto und Occasion hab ich weniger bezahlt als für einen vergleichbaren Passat, aber das Ding wird halt einfach zu klein wenn man Feriengepäck und die ganze Wassersportausrüstung für 4 Personen mit dabei hat). Haben uns auch Grossraum-Kombis angesehen (Alhambra, Sharan, Espace usw.) aber das ist halt so eine halbe Lösung. Je nach Sitzvarianten bleibt im Kofferraum noch weniger Platz als bei den Kombis., damit überwiegen dann die Nachteile (z.B. höherer Spirtverbrauch gegenüber Kombi).

Na denn - fröhliche Surfmobil-Suche
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 19:07   #6
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Was spricht ganz klassisch gegen einen T4?

Sind teilweise schwer zu kriegen und beim gleichen Preis meist ein wenig älter/weiter gefahren als z.B. ein Trafic, dafür haben vor allem die alten Dieselmaschinen einen super zuverlässigen Motor.
Ersatzteile kriegst du bei Ebay nachgeworfen (und zwar alle) und mit nur wenig handwerklichen Geschick kann man alles selber machen bzw. von Leuten mit ein bisschen Ahnung von Autos aus dem Umfeld sich helfen lassen.
Verbrauch ist bei Tempo 100 unter 8l, das können moderne Busse und große Combis auch nicht besser. Und Zeit hat man als Student ja meistens genug.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 16:06   #7
Da Aufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 20
Standard

Erstmal danke für die vorschläge.

Sind jetz ein paar Kandidaten dazu gekommen, aber kann mir noch jemand was zu fiat scudo, citroen jumpy und peugeot expert sagen die sind nämlich preislich recht günstig und wenn die nich sofort auseinander fallen ja eine super option.
Da Aufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 08:36   #8
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also im Prinzip sind das ja erstmal so ziemlich die gleichen Autos.

Ich würde mir privat keinen Franzosen holen, sind vom Interieur schon etwas speziell. Da gefällt mit der Scudo besser (fahre ich öfter mal). Platz hat er in jedem Fall ordentlich, Verbrauch so um die 10L, allerdings Großteil Stadtverkehr. Ford Transit würde auch noch in Frage kommen oder? Gefällt mir auch ganz gut (fahre den auch öfter mal). Sofort auseinanderfallen tut da nichts, haben die als 9 sitzer in der Vermietung und da müssen die echt einiges einstecken können.
Aso, ich beziehe mich auf die jeweils aktuellen Modelle.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 15:56   #9
Da Aufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 20
Standard

Ok danke des ist schonmal ein guter anhaltspunkt, aber ich meinte eigentlich die alten Modelle. Kann mir jemand was zu denen sagen?
Da Aufi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto inkl. Cabrinha Kites & Boards in HH gestohlen! 13.08.2014 Witty Kitesurfen 22 18.08.2014 11:38
Was für ein Auto? johannes1993 Treffpunkt 20 20.07.2012 22:24
Am Strand, Autoschlüssel wohin? (Stuff im Auto) fantasio Kitesurfen 16 04.10.2010 14:58
Surfmobil - Tipps? Martino Treffpunkt 23 24.08.2009 19:50
Mein neues Auto Nadini Treffpunkt 14 08.01.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.