oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 10:28   #1
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard El Gouna Bericht, Steigenberger und KBC, Sept. 2010

Servus zusammen!

Bin seit gestern wieder aus ElGouna, dem Disneyland für Kiter, zurück und habe ca. 8 GB an Foto- und Filmmaterial mitgebracht. Da werde ich beizeiten mal was draus basteln. Über ElGouna, das Dawar El Omda und die Kitespots hatte ich ja schon letztes Mal berichtet. http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=88782 Daher und weil wir vorranig zum erholen dort waren, gab es diesmal gar nicht so viel zum Kitethema zu fotografieren. Einige Tage habe ich trotz Wind am Pool verbracht und bin auch in der Regeln nur 3-4 Stunden am Tag auf dem Wasser gewesen.

Wind war übrigens 100% kitebar mit dem 9er, sprich: Jeden Tag so 18-30knt!:mrgreen: Nur an einem Tag hatte ich den 12er bei 16-18knt aufgebaut. Nachdem ich mit am Anfang infolge Kiteabstinenz selten dämlich angestellt habe und mir wie ein Anfänger vorkommen musste, habe ich dann bei den Laborbedingungen binnen einer Woche doch extreme Lernerfolge gehabt. Bedeutet: Sicher Höhe laufen, Trambahnwende, erste Halsen into switch und zu guter letzt war ich die letzten Tage gut dabei zu springen!! (hoch geht´s schon etwas, gestanden habe ich aber noch nix). Was man in ElGouna wirklich gut überwindet ist auch der übermäßige Respekt vor starkem Wind. Es ist wirklich ein Lernparadies.

Hier erste Eindrücke von ElGouna mit Schwerpunkt auf das Steigenberger und Umfeld:

Hotelzimmer waren sehr groß und sehr sauber.










Rund ums Hotel und Übersicht ElGouna























Geändert von Jaydee (21.09.2010 um 17:12 Uhr)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:30   #2
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard











Poolbereich



















Eine der Lagunen:




Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:30   #3
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Blick auf Lagunen des Hotels
















1. Restaurant:

Leider habe ich nur ein Bild, das wenig erkennen lässt, sonst nur Videos. Das hier ist nur einer der "Tresenbereiche" für das Essen. Links und Rechts und hinter mir geht es weiter mit "live cooking" etc. Es gab wirklich alles was das Herz begehrt und sehrt frische Sachen. Leckere Crepes bis wirkjlich schmackhaftes Brot. Die Auswahl am Abend war noch beeindruckender. Jeden Tag wechselnde Themen, über Steak und Roastbeef bis hin zu Pasta und Seafood. Alles wirklich lecker zubereitet.



2. Restaurant, Wellness- und Golfbereich
Auf der dem, Hotel gegenüberliegenden Insel ist der Golfplatz, der Wellnesstempel und das a la Carte Restaurant. Golf haben wir nicht gespielt, uns aber im Wellnessbereich eine 90min Thai-Massage gegönnt. Dort gibt es dann auch innen Pools und ein klimatisiertes Fitnessstudio. Das Restaurant hat lecker Esssen mit 4 Gängen, bspw Hummer und sonstiges Meeresgetier.

















Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:31   #4
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard






Hotelbeach:
Der Hotelbeach lag früher links vom KBC und ist von da nach rechts neben die Buzza-Bar gewandert. Entfernung keine 100 Meter. Die Helferlein am Strand versorgen den Gast vorzüglich mit Matrazenmaterial und man hat dorthin auch einen kostenlosen Shuttle-Service. Das heißt: Man kann mit allem Geraffel umsonst hin und her pendeln.





Kiteboarding Club:
Beim KBC gibt es nicht viel neues zu berichten. Die Laguna kann - anders als im März - in der Tat auch mal fast trocken fallen. Dann geht man in den tieferen Bereich vor dem Riff oder dahinter ins tiefe Wasser. Es gab aber m.E.nur einen bis zwei Tage, an dem die Tiede so tief runterging. Sonst war es im Tiefststand mit Wadenbeinhöhe schon gut fahrbar.

Als echter Vorteil hat sich die Verlagerung des Steigenberger-Beach herausgestellt. Da dieser nun rechts vom KBC liegt, kann man am KBC nach links kilometerweit aufkreuzen ohne einen Hotelstrand umfahren zu müssen. Den Vorteil hat dort nur der KBC, alle anderen Spots haben links und rechts zu umfahrende Begrenzungen. Kann aber sein, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, da links noch ein 7Sterne Hotel gebaut wird ( mit eigenem Butler und so).

Der Spot der Wahl bleibt daher auch nach eingehendem Vergleich mit den anderen Anbietern vor Ort der KBC. Nicht unbedingt, weil die anderen irgendwie schlechter wären oder Nachteile hätten, es ist einfach die aus meinem persönlichem Empfinden entspanntere und fast familiäre Atmosphäre am KBC, die jedesmal den Ausschlag gibt. Ich fand auch, dass es ein wenig leere auf dem Wasser war bzw. es hat sich alles besser verteilt.



[img][/img]















Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 10:31   #5
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Fahrt mit dem Glasboden-Boot, Ausblick auf Mövenpick etc.



























Marina:

Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 11:35   #6
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Hallo JayDee,

schöner Bericht und tolle Bilder. Da kommt bei mir ein bisschen Fernweh auf, insbesondere bei den Bildern vom Mövenpick muss ich an meinen El Gouna Urlaub denken.

Wir hat Euch La Rotisserie (waren dort im Früjahr einmal im Rahmen vom Dine around essen) gefallen?

Wie war die Pendelei zum Kitebeach und wie ist der SPA Bereich bei Deiner besseren Hälfte angekommen?

Hoffe wir sehen uns mal wieder am Spot in Holland.

Grüße
Tom (alias Lord Helmchen )
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 11:45   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Moin,

das Essen war schon im normalen Restaurant sehr gut. Wir waren daher nur 2x in der Rotisserie essen. Da war es auch sehr gut, halt mit mehr Gängen und Schnick-Schnack. Das normale Menue hat man mit Halbpension auch dort ohne Zuzahlung, der Hummer auf dem Bild war aber extra zu löhnen. Gönnt man sich schon mal.

Den SPA-Bereich wollten wir eigentlich viel mehr nutzen, haben es aber dann nicht gemacht. Es ist halt so, dass man sich doch eher an den Pool in die Sonne legt oder am Strand verweilt, statt sich bei dem super Wetter nach drinnen ins SPA zu begeben. Ich meine, das hat auch sonst kaum einer wahrgenommen. Dafür bietet ElGouna und der Poolbereich einfach zu viel.

Meine Süße war dann auch immer lieber mit mir am Beach, als im SPA. Klar war das schon ein bischen lanweilig für sie als Nicht-Kiterin. Sie war dann immer am Steigenberger Strand sonnen und nicht am KBC, da sie logischerweise auch mit dem dortigen Themen - es dreht sich ja schon alles um Kites, Windstärken und sonstiges Fachchinesisch - nix anfangen konnte und wollte.

Die Anfahrt vom Steigenberger zum beach ist logischerweiase etwas länger, da das Steigenberger am weitesten entfernt liegt. Mit dem Shuttle oder TukTuk aber auch gut machbar. Wie im Mövenpick blöd fand ich, dass man nicht eben zu Fuss DownTown was einkaufen konnte. Vom DawarElOmda war ich da schon sehr verwöhnt.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 07:39   #8
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

wie schaut es eigentlich in El Gouna mit Korallenriffen aus?
Meine Freundin liebt es den kleinen Fischen hinter her zu schwimmen

Ich war bereits in Dahab und da war die Unterwasserwelt ein Traum, bei weitem besser als das Great Barrier Reef in Australien und unvorstellbar wie schnell und wie weit oberflächlich man in eine neue Welt eintauchen kann.
Gibt es das auch in El Gouna?

Deine Bilder sind wirklich sehr schön geworden und alles wirkt sehr Luxuriös, dennoch finde ich es schade, wenn man nach Ägypten fliegt und den Urlaub am Pool verbringt, da kann ich auch ins Dorf-Freibad gehen
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:16   #9
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ein Schnorcheltrip ist aus meiner Sicht sogar ein MUSS, wenn man schon mal mvor Ort ist und die Gelegenheit hat. Korallenriffe gibt es in und um ElGouna jede Menge, auch in fußläufiger Strandentfernung. Die besseren Riffe weiter draußen fährt man am besten mit einem erfahrenen Anbieter an. Davon gibt es eine Menge, bspw. ORCA (in der Marina beim Turtles Inn). Bei denen gibt es auch eine Art Schautafel mit jeder Menge Spots und täglich anderen Orten, die angefahren werden.

Insgesamt ist Ägypten ja auch unter den Tauchern eben wegen der Unterwasserwelt eines der beliebtesten Tauchgebiete. Da soll aber - wenn man richtig tauchen geht - Makhadi Bay noch reizvoller sein. Sagte jedenfalls eine Taucherin am Flughafen.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:30   #10
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

In Dahab war es sehr schön weil man über einen etwa 30m langen Steg ins Wasser gesprungen ist und bereits mitten im Highlieht war.

Mir gefällt die kombination aus Relaxen am Meer und dann wieder Schnorcheln (an windfreien Tagen)
Ohne einen Trip zu buchen bzw. vorplanen zu müssen.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 10:00   #11
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hallo Jadee,
sehr schöne Bilder! Bin auch gerade seit letzten Samstag aus El Gouna zurück. Wir waren im Mövenpick und deine Bilder vom Mövenpick lassen gleich wieder Fernweh aufkommen. Den Flysurfer Kollegen habe ich auch des öfteren gesehen. Gerade in der Woche vom 4.9. bis 11.9. ist gegen mittag der Wind etwas eingeschlafen, so dass der SP3 19 qm schon ideal war. In der zweiten Woche war dann aber immer deutlich über 10 Kn und ich war gut mit meinem XR 10 qm und carved imp 3 unterwegs. Habe mich aber für den Mövenpick Spot (Kitepeople) entschieden, weil ich erstens die Fahrerei nicht wollte und vor allem bei der Family sein wollte. Wenn ich dann mal am Pool war und Richtung Kite Power und KBC geschaut habe, war es dort immer mächtig voll. Täuscht natürlich etwas, weil man von weiten mehr zweidimensional sieht. Mag sein, dass es trotzdem noch genügend Platz gab.
Wir waren das erste Mal in El Gouna und es war bestimmt nicht das letzte Mal!
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 10:53   #12
madenessence
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Roth
Beiträge: 101
Standard

Hallo Jaydee,

hab ich dass so verstanden dass links vom kbc (bei Blick aufs Meer) keine Badezone mehr ist und man sozusagen vom Einstieg ab in der Lagune auch hochkreuzen kann?
madenessence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:12   #13
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Freut mich, dass die Bilder gefallen haben.

Das Mövenpick will ich als nächstes unter die Lupe nehmen. Der wahnsinnig große Stehbereich davor hat mir schon gut gefallen und ist in der Tat der Spot mit den wenigsten kitern auf dem Wasser.

Von der Füllmenge an den üblichen Kistespots KBC bis Kitepower sicherlich ein Unterschied. In der Tat täuscht die Sicht von der Seite das Auge aber ein wenig. Wenn ich vom KBC den Strand runter geschaut habe, dann sah es Richtung Kitepower derbe voll aus. Wenn ich dann hingegangen bin, hat sich das immer etwas zerstreut, war bei Kitepower aber schon teilweise zu voll. Die haben wohl immer irgendwelche Veranstaltungen (bspw. Kitecity) bei denen man dann kaum noch rauskommt.

Das der Wind um den Mittag rum etwas runtergeht, ist tatsächlich so. Morgens und am späten Nachmittag ist immer der beste Wind gewesen. War am KBC aber auch Mittags weiter mit dem 9er fahrbar. Wundert mich, dass es bei Euch noch weiter runterging. Vielleicht durch die Abdeckung?
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:20   #14
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von madenessence Beitrag anzeigen
Hallo Jaydee,

hab ich dass so verstanden dass links vom kbc (bei Blick aufs Meer) keine Badezone mehr ist und man sozusagen vom Einstieg ab in der Lagune auch hochkreuzen kann?

Korrekt. Vorher war mit Blick auf´s Meer links noch der Hotelbeach vom Steigenberger. Den musste man umfahren. Dieser Hotebeach ist nun 100 Meter vom KBC nach rechts gewandert und wurde dort mit dem vom Rihana Inn zusammengelegt. Nach links kann man nun endlos hochkreuzen, während alle anderen Stationen links und/oder rechts durch einen Schwimmbereich begrenzt werden.

Das macht es vom Anfänger bis zum Profi einfach endlos geil beim KBC. Als Anfänger kann man hunterte Meter links hochgehen und dann üben, bis man mit dem Wind an der Schwimmzone ankommt, wo dann die Anfänger sozusagen hingeschwemmt werden.

Ist man ambitioniert, dann kann man links hochkreuzen und dort vollkommen für sich fahren. Das geht dann bis wer weiß wohin. Mehr als einen halben Kilometer bin ich nie aufgekreuzt. Ganz alleine is ja auch irgenwie doof.

Insgesamt sieht es also (mit Blick auf´s Meer ) so aus

Endlose Weite/KBC I Beach Steigenberger/Rihanna I Red Sea Zone I Kitepower I Hafeneinfahrt

Das wird sich evtl. wieder ändern, wenn links neben dem KBC das 7 Sterne Hotel mal fertig ist. Ich vermute, die werden dann einen Strandabschnitt einrichten und evtl. wurde deswegen auch der vom Steigenberger verlegt. Das kann bei dem Bautempo aber noch 2 Jahre dauern.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:29   #15
olaf69ner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 40
Standard

@ Jaydee
schöne Fotos...
fahre im November auch wieder hin.War schon zwei mal dort und El Gouna ist perfekt für den Urlaub mit "nichtkitendem Anhang".
hast du zufällig Fotos von der neuen Marina gemacht-die grenzt direkt rechts an die Kitepowerstation an.Dort sind wohl teilweise noch Bauarbeiten im Gange..Haben uns dort ins Fanadir Hotel eingemietet,das macht erst im November auf.

Gruß Olaf
olaf69ner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:33   #16
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Von der neuen Marina habe ich nur ein zwei Aufnahmen, die aber keine Übersicht geben.

Die neue Marina ist so weit eigentlich fertig und ganz nett geworden. Es gibt auch schon die ersten Lokale, bspw. eine ziemlich hippe Sushi-Bar und einen vielvversprechend aussehenden Cocktail-Laden.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 12:18   #17
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Kleiner Tipp noch für die Leute, die zum KBC gehen. Die Buzza Bar hat echt super Essen und die besten Burgern in ganz ElGouna. Kostentechnisch liegt der riesen Burger mit Pommes bei rd. 68 LE, also knapp 8,92 €. Eine große Wasserflasche kostet um die 16 LE. Das sind ca. 2,10 €.

Weniger kostet es, wenn man die paar Meter zum Beach des Rihanna geht. Da kostet die Wasserflasche mit 7 LE nur die Hälfte und es gibt von Mittag bis 15:00 Uhr frisch gegrillte Burger für 25 LE.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 15:10   #18
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Wow, sieht klasse aus...

Schöner Bericht und super Bilder - Danke !
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:21   #19
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ich verlinke mal dein Video hier im Thread.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=97849
ElGouna Steigenberger THE MOVIE

Zitat:
Zitat von Jaydee Beitrag anzeigen
So Sportsfreunde! Bilder uns Bericht gab es ja hier schon:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=97636 Nun das Video dazu. Nicht so sehr zum Kitehema, habe eher versucht die Eindrücke zum Steigenberger, den Stationen und ElGouna einzufangen. Wer danach nicht die Koffer packen will, dem ist nicht zu helfen. Hoffe es gefällt.

http://www.youtube.com/watch?v=PkuFoq9xXLA
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:27   #20
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Danke, da gehört es ja auch hin.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 09:03   #21
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

hier auch noch ein bisschen was zu der gleichen kombination von mir: http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=812220

wir suchen auch schon den nächsten termin, um da wieder hinzutigern. nur den transfer flughafen-hotel-flughafen werden wir das nächste mal mit dem limoservice vom hotel machen. das gegurke durch hurghada ist ja schauderhaft...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:32   #22
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Könnte am Anbieter liegen. Wir waren auch beim zweiten Mal mit Schauinsland unterwegs (über 5vorFlug gebucht). Die haben immer zwei Busse am Start. Einer nach Hurghada und einer nach ElGouna. Kitegepäck wird im Bus (jedenfalls beim mir immer) kostenlos mitgenommen.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:52   #23
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

bei uns waren es nur 4 leute für el gouna. darum haben die alle sicher mit einem bus gefahren.
is aber sowieso egal. das vom KBC organisierte taxi kostet 15€ vom/zum flughafen und nimmt alles mit.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
El Gouna Karneval 2010 (06.02. bis 20.02) Rainer Kauper Treffpunkt 102 19.02.2010 16:14
Bericht Kitecity El gouna juli 2006 Dirk76 Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 13 11.05.2007 13:41
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
Bericht Kitestation red sea zone El Gouna 2sportfreunde Reisen und Spots 0 19.03.2006 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.