oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 14:11   #1
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard Erfahrungen mit Spleene Q Kite?

Hallo
hat jemand erfahrung mit diesem kite??
wie ist die verarbeitung, flugverhalten, relunch, die bar etc????
guter kite oder schlechter kite??

grüsse
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:12   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Juter Kite!
Habe selbst 12 und9 bei 95kg Trockenmasse
Fahre 138*45 und komme mit dem 12er ab ca 12 Knoten ans fahren.
Nach oben machen sie aber etwas schneller dicht als andere Kites.

Ansonsten kannste dir bedenkenlos einen zulegen.

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 16:13   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich würd sagen von den 2009er Deltas einer der besseren. Dem Kahoona ähnlich aber etwas stabiler und etwas schneller. Er hat die mittleren Beiden Struts etwas näher beieinander, ich denk das macht ihn stabiler aber nicht ganz so extrem Leichtwind wie der Kahoona (aber immernoch gut).

Ich würde ihn für grössere Grössen nehmen - leichter bis mittlerer Wind (Auf jeden fall gut für ne 2-Kitelösung). Für kleinere lieber nen Passion 09 oder Mr. 1 Fantastic , Core GT mit Mittelstrut ... weil noch stabiler bei viel wind. Wobei bei viel Wind eigendlich nen typischer SLE Hybrid a al Waroo/Riot/Blade/KF/555/666 usw. völlig ausreicht/besser ist und i.d.R. billiger ist.

Ich find sie nur neu preislich meist zu teuer .. fürs selbe geld bekommt man nen 2010 Passion den würd ich bevorzugen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2010, 17:29   #4
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

würde ihn mir in 12 und 9 zulegen wollen!! oder einen kahoona v2 in 13,5
wiege auch 92 kg!!!
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 01:04   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Idee

Zitat:
Zitat von Carlos87 Beitrag anzeigen
würde ihn mir in 12 und 9 zulegen wollen!! oder einen kahoona v2 in 13,5
wiege auch 92 kg!!!
Kahoona nicht in gebraucht nehmen die sind nach 1/2 saison weich (material dehnt sich zu sehr aus) siehe Verarbeitung. Q ist im relaunce etwas schwach und im oberen Windbereich nicht so prall aber 10 mal besser verarbeitet. Achte auf dem Bypass an der bar, er verschleißt schnell habe schon viele fehlauslösungen beobachtet - wenn der Bypass dann reißt ist der Kite weg!

Es gibt vergleichbare Kites die günstiger sind.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 06:27   #6
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Kahoona nicht in gebraucht nehmen die sind nach 1/2 saison weich (material dehnt sich zu sehr aus) siehe Verarbeitung. Q ist im relaunce etwas schwach und im oberen Windbereich nicht so prall aber 10 mal besser verarbeitet. Achte auf dem Bypass an der bar, er verschleißt schnell habe schon viele fehlauslösungen beobachtet - wenn der Bypass dann reißt ist der Kite weg!

Es gibt vergleichbare Kites die günstiger sind.
Also sollte ich einen Q lieber nicht wählen ???
Was wäre den besser ??
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 06:55   #7
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Guten Morgen Carlos,

ich halte den Spleene Q für einen der besten Delta-Schirme auf dem Markt! Speziell im Aufsteigerbereich gibt es nichts vergelichbares! Ich schule auch mit den Schirmen und muss sagen, die Qualität kann sich sehen lassen! Noch keinen Ausfall gehabt!
Und dass der Relaunch schlecht ist... Naja, jeder meiner Schüler ist überrascht wie leicht und schnell der Wieder startet! Wenn ich denen dann nen anderen Schirm gebe meckern die immer

Was man beachten muss ist zum einen dass der Schirm etwas größer ausfällt als das was draufsteht! Sprich: Fahren alle 9er Kites, kannst du (wenn du deren Gewicht hast) den 7er auspacken!
Und zum anderen ist der Depowertampen ein Verschleißteil was zeitweise gewechselt werden muss!

Falls du Interesse daran hast, ich habe hier noch so einige rumliegen! Kann dir nen gutes Angebot machen!

Viele Grüße

Michael
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 11:39   #8
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Hawk Beitrag anzeigen
Guten Morgen Carlos,

ich halte den Spleene Q für einen der besten Delta-Schirme auf dem Markt! Speziell im Aufsteigerbereich gibt es nichts vergelichbares! Ich schule auch mit den Schirmen und muss sagen, die Qualität kann sich sehen lassen! Noch keinen Ausfall gehabt!
Und dass der Relaunch schlecht ist... Naja, jeder meiner Schüler ist überrascht wie leicht und schnell der Wieder startet! Wenn ich denen dann nen anderen Schirm gebe meckern die immer

Was man beachten muss ist zum einen dass der Schirm etwas größer ausfällt als das was draufsteht! Sprich: Fahren alle 9er Kites, kannst du (wenn du deren Gewicht hast) den 7er auspacken!
Und zum anderen ist der Depowertampen ein Verschleißteil was zeitweise gewechselt werden muss!

Falls du Interesse daran hast, ich habe hier noch so einige rumliegen! Kann dir nen gutes Angebot machen!

Viele Grüße

Michael
Kann ich wirklich zustimmen,
der Depowertampen hat bei mir 1 Saison gehalten. Fahre aber beide mit einer Bar. Daher doppelt benutzt.

Relaunch ist idiotensicher: Grade der 9er startet sowas von schnell..


Wenn man es kann, kann man die Q's auch lange fliegen: Nicht so lange wie andere Kites aber dafür gehen sie auch früh los...

Ich bin aber auch nen derber Ausbremser was die Kites betrifft


Verarbeitung: Habe meinen 9er schon übelst beansprucht und noch nix passiert.

Der Kahoona sieht für mich sehr billig und einfach verarbeitet aus..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:26   #9
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir hatten vor kurzem auch mal über den Q geredet. So richtig eingeschlagen ist das Teil nicht. Ich hab hier noch keinen Q gesehn.

Also denk auch an einen eventuellen wiederverkauf deiner Kites. Ich glaub nicht, dass du die so easy loswirst. Keine Nachfrage, kein Käufer = schlechter Preis
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:27   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Bei fast 100 kg mit Material würd ich lieber nen stabileren kite nehmen als Kahoona und Spleen .... wenn es dir nicht auf das letzte Lowend ankommt. Nen 13er Charger könnte was für dich sein und ist dazu noch recht günstig und der RRD Addiction (sollte auch bald billiger werden ... kommmt ja jetzt ein neuer)

Aber das sind natürlich Freerider Kites .... du hast bisher glaub ich weder was zum Revier oder Fahrkönnen noch gewünschten "Eigenschaften" des Kites geschrieben .... und Preisvorstellungen ganz wichtig.

Wiederverkauf ... mir wurde schon einer gebraucht angeboten .... der konnte kaum mehr erziehlen als für nen gebrauchten Kahoona ... ca. 300 Euro für nen 9m² (only, im Sommer, falls er nicht noch mehr runtergehen musste) .... nur das der Kahoona neu viel billiger ist ... wie gesagt schöner Kite aber seitedem der Kahoona als V2 sehr ähnlich geworden ist und auch die quali etwas zugelegt hat gegeüber dem V1 ... gibt es wenig grund sich einen Q zu leisten, ausser jemand verdumped ihn billig. Für die 300 Euro im Sommer währe er auf jeden fall besser gewesen als nen Kahoona V1.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:18   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos87 Beitrag anzeigen
Also sollte ich einen Q lieber nicht wählen ???
Was wäre den besser ??
Doch wenn der Preis stimmt und du an der Bar aufpasst - Warum nicht.
Wenn es denn ein neuer sein muss.
Die Flugeigenschaften des Q werden hier ja bestätigt.
Wobei Bows haben oft nach oben Problemchen in der Windrange gehen aber halt auch früh. Ich fahre mit 90kg ab 13 - 14kn einen 9er Argo (Griffin empfielt einen 10er ab 85kg). Den 7er ab 17kn.

Zum Wasserstart des Q kann ich nur sagen was ich beobachte - am Dam fahren viele Qs und man sieht auch viele lange damit schwimmen. Ab und an auch mal ohne Fahrer. Bei Spleene würde ich den SPX nehmen.

Besser ist heutzutage auch immer Geschmackssache. Schau dir die Verarbeitung an und schau welchen Preis du bekommst, fliegen tun sie eigentlich alle.
Je einfacher die Verarbeitung desto schneller Altern die Kites oder sind ausgelutscht. Daher stehe ich dem neuen 3 Strut und Leitgewicht Trend auch Kritisch gegenüber.
Verkaufen lassen sich alle schlecht wenn du mehr als 450€ willst.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:22   #12
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Der SPX ist aber ein anderes Konzept.
Geht ein wenig später los lässt sich aber auch weiter hinaus fliegen.

Er hat weniger Kräfte an der Bar und sehr flink.

Ich hoffe bald einen 7er SPX mein eigen nennen zu können.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:23   #13
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Bei fast 100 kg mit Material würd ich lieber nen stabileren kite nehmen als Kahoona und Spleen .... wenn es dir nicht auf das letzte Lowend ankommt. Nen 13er Charger könnte was für dich sein und ist dazu noch recht günstig und der RRD Addiction (sollte auch bald billiger werden ... kommmt ja jetzt ein neuer)

Aber das sind natürlich Freerider Kites .... du hast bisher glaub ich weder was zum Revier oder Fahrkönnen noch gewünschten "Eigenschaften" des Kites geschrieben .... und Preisvorstellungen ganz wichtig.

Wiederverkauf ... mir wurde schon einer gebraucht angeboten .... der konnte kaum mehr erziehlen als für nen gebrauchten Kahoona ... ca. 300 Euro für nen 9m² (only, im Sommer, falls er nicht noch mehr runtergehen musste) .... nur das der Kahoona neu viel billiger ist ... wie gesagt schöner Kite aber seitedem der Kahoona als V2 sehr ähnlich geworden ist und auch die quali etwas zugelegt hat gegeüber dem V1 ... gibt es wenig grund sich einen Q zu leisten, ausser jemand verdumped ihn billig. Für die 300 Euro im Sommer währe er auf jeden fall besser gewesen als nen Kahoona V1.
also ich habe den einsteigerkurs gemacht aufsteiger folgt noch bin aber mit nem freund noch kiten gewesen und wasser nach links und rechts klappt auch langsam sicherer nur nach 10 meter sinke ich ein , aber es wird wohl die übung ausmachen
Den kite selber habe ich eigentlich gut unter kontrolle bzw abfangen damit er nicht aus wasser scheppert!!

werde wahrscheinlich an der nordsee hauptsächlich verweilen ...
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:28   #14
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Doch wenn der Preis stimmt und du an der Bar aufpasst - Warum nicht.
Wenn es denn ein neuer sein muss.
Die Flugeigenschaften des Q werden hier ja bestätigt.
Wobei Bows haben oft nach oben Problemchen in der Windrange gehen aber halt auch früh. Ich fahre mit 90kg ab 13 - 14kn einen 9er Argo (Griffin empfielt einen 10er ab 85kg). Den 7er ab 17kn.

Zum Wasserstart des Q kann ich nur sagen was ich beobachte - am Dam fahren viele Qs und man sieht auch viele lange damit schwimmen. Ab und an auch mal ohne Fahrer. Bei Spleene würde ich den SPX nehmen.

Besser ist heutzutage auch immer Geschmackssache. Schau dir die Verarbeitung an und schau welchen Preis du bekommst, fliegen tun sie eigentlich alle.
Je einfacher die Verarbeitung desto schneller Altern die Kites oder sind ausgelutscht. Daher stehe ich dem neuen 3 Strut und Leitgewicht Trend auch Kritisch gegenüber.
Verkaufen lassen sich alle schlecht wenn du mehr als 450€ willst.

Willy
am dam schulen die ja mit den Qss ich werde ihn ebenfalls dort noch testen
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 13:30   #15
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

guckst du hier:

http://www.kiteonlinetest.de/wp/mate...009/spleene-q/
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 15:11   #16
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Ich fahre mit 90kg ab 13 - 14kn einen 9er Argo (Griffin empfielt einen 10er ab 85kg). Den 7er ab 17kn.
Hmm...ich weiss nicht wo ich anfangen soll...aber 13/14 Knoten ein 9er? Ist der Argo ein Delta? Oder fährst du ne Monsterdoor. Ich habe bisher keinen 9er gesehn, der bei 13 Knoten vernünftig zu fahren ist.

2010er Windrange laut Monkeykites:

Wind Ranges - 2010 Argo 80kg rider twin-tip
7m 17 to 30 Knots
9m 15 to 27+ knots
10m 14 to 26
11m 13 to 25 knots
13m 11 to 18 knots
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 16:06   #17
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also ich hatte den Q erst in 7 und jetzt in 9 und 5 qm ... allerdings überschneiden sich 9 und 5 doch sehr wenig, sodass ich mir bei gelegenheit noch nen günstigen 7er nachschießen werde

ansonsten ist der Q nen ziemlich idioten sicherer kite (ich fahre ihn seit dem ich angefangen hab backrolls zu springen und da verreißt man anfangs ständig den kite ... hat nichts gemacht)

ich hab den Q auch schon sicher 1000 mal übelst untersprungen... bar voll angepowert fällt er trotz null leinenspannung nicht mit der fronttube vorran runter sondern rückwärts ins windfenster zurück... echt genial und mir so ausgeprägt bei noch keinem kite untergekommen (obwohl ich sonst hauptsächlich SLE als vergleich hab)

die Lösung von Spleene bzgl. ausdrehen wirkt zwar ganz toll ist aber wirklich beschissen für den Depowertampen... aber man kann die lebenszeit deutlich verlängern, wenn man zum ausdrehen kurz abfällt und dann ohne leinenspannung die bar runterzieht oder eben immer per hand das QR dreht...
-> zugegeben von hand ausdrehen müssen ist einfach nen FAIL an der bar
-> desweiteren ärgert man sich beim Q dann wieder wenn man wie ich grad mit unhooked anfängt, da sich der loop fast unter garantie verdreht

aber das sind eher kleine minuspunkte bei einem ansonsten gut gelungenem schirm, der aufgrund seiner tierisch hohen wendigkeit sehr zum spielen einlädt (Bsp: mit 5er und 164er Door rumfahren wenn alle anderen noch 13 und 11 fahren das kann zwar nichts aber die blöden gesichter der anderen (grade start/landehelfer) sinds wert)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 23:52   #18
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Hmm...ich weiss nicht wo ich anfangen soll...aber 13/14 Knoten ein 9er? Ist der Argo ein Delta? Oder fährst du ne Monsterdoor. Ich habe bisher keinen 9er gesehn, der bei 13 Knoten vernünftig zu fahren ist.

2010er Windrange laut Monkeykites:

Wind Ranges - 2010 Argo 80kg rider twin-tip
7m 17 to 30 Knots
9m 15 to 27+ knots
10m 14 to 26
11m 13 to 25 knots
13m 11 to 18 knots
Ja, der Argo ist ein sehr bauchiger Delta ohne Mittel Strut, das ich beim 9er gelandet bin liegt daran das alles Größere unterwegs waren, so musste ich darauf zurückgreifen und et ging richtig gut zu Cruisen - Springen oder aushängen ehr schlecht wird erst gut wenn 15+kn sind (siehe Tabelle). Ein 9er Bandit II geht aber doch auch ähnlich früh los wenn er neu ist. Board Zero-G Custom 134 X 44 oder ein "42" manchmal auch die alte Darth Door 154 mit 9mm Con. bei 12kn (erste Schaumkronen auf dem Wasser). Spot B'dam Damm. Bin diesen Sommer nur Argo 7, 9 manchmal 10 und 16er Griffin gefahren.

Hab ihn Heute mit am Damm. (7,9,10,13,5)
Wenn alles gut geht hab ich im Herbst auch den Proto vom Chimera der geht laut Griffin in 8qm immer also 12-40kn sogar ohne Rollen oder Blocks wenn man will.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 23:57   #19
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja okay, dann kann ich es nachvollziehen.

Aber nur cruisen können und dabei Höhe halten ist für mich kein Kiten und spiegelt in meinen Augen auch kein "echtes" Lowend wieder.

Zum Glück definiert ja jeder kiten anders. Nur sollte man fairerweise sagen, dass man mitm 9er und großem Board grad so fahren konnte. Sonst kaufen sich alle den 9er und erzählen am Strand wieder, der geht bei 13 Knoten los

Dank dir für die Aufklärung
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board? Merciless Kitesurfen 30 08.08.2007 09:35
erste Erfahrungen mit AIRUSH HALO Bow Kite Sandro M. Schneider Snowkiten / Landkiten 0 04.03.2006 10:31
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.