oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 13:01   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch Mauritius – Ein Reisebericht von Tommy Krebs



Alles hatte seinen Anfang in einer Mail vom Condor-Newsletter. Für 99€ nach Mauritius stand dort in großen Lettern. Schnell den passenden Rückflug gesucht, die letzten frei verfügbaren Urlaubstage zusammengekratzt und meinen Freund Alex angerufen ob er nicht mitkommen will. Für 298€ nach Mauritius hin und zurück läßt sich ein Schwabe natürlich nicht zweimal sagen.

Wie der Zufall es will war Götz alias Büchse zu der Zeit auch auf der Insel. Welch ein Glück. Erstens wollte ich ihn schon länger kennen lernen und zweitens konnte er mir für die Reise wertvolle Tipps geben.

So ging es also Ende Juni für 7 Tage rein Netto nach Mauritius. Nach 11,5 Stunden Flug in einem recht leeren Flieger landeten wir entspannt und ausgeschlafen (clever wie er halt so ist hat sich Alex sofort eine freie Dreierreihe in Besitz genommen) gegen 7 Uhr morgens auf dem lokalen Flughafen. Da der Weg nach Le Morne nicht so einfach zu finden ist haben wir uns vom PIK PIK eigenen Transfer für 35€ abholen lassen. In der 1 Stunde währenden Autofahrt bekamen wir einen ersten Eindruck der Insel. Links und Rechts des Weges Zuckerrohr so weit das Auge reicht. Das erste große "Hallo!" entlockte uns der Blick auf den ersten Wellenspot an dem wir vorbei kamen. Ob der angrenzende Friedhof ein schlechtes Omen ist? Wir hoffen nicht und witzeln das dort bestimmt die Surfer begraben sind, die einen Fehler in der Welle gemacht haben.



Besonders positiv fällt mir auf, dass obwohl das Land recht arm ist, es keinen herum liegenden Müll gibt. Hier sieht alles sehr sauber und gepflegt aus. Ganz anders als in Brasilien oder Ägypten.

Das PIK PIK http://www.tropicscope.com/clientdetails.asp?ID=474 macht einen ordentlichen Eindruck und wir haben einen tollen Ausblick über die Bucht und die Berge (siehe erstes Bild). 40€ werden pro Übernachtung für das Appartement fällig. Den kleinen Mietwagen den wir benötigen um zur Mistral Station am Indian Resort (ca. 3 km entfernt) zu kommen wird uns 17€ am Tag mit 300€ SB inklusive Slickreifen kosten.

Der Spot: Neben der Flachwasserbucht kann man auch vor der Mistral-Surfstation http://www.club-mistral.com/de/desti.../home/9/webcam kiten. Der Spot ist mit das beste was ich je gekitet habe. Doch vorsicht! Der Spot hat seine Gefahren und hat in den letzten Jahren einigen das Leben gekostet. Also unbedingt vorher an der Station nach den Regeln und möglichen Gefahren erkundigen.

Die Restaurants: Die creolische Küche ist famos, doch leider nicht ganz billig. Wir waren hier und dort essen (in Le Morne gibt es kein Restaurant) und hatten meist eine Rechnung von 12€ bis 30€ pro Person.

Die Kriminalität: Wir haben uns dort immer sehr sicher gefühlt.

Das Nachtleben: In Le Morne gibt es keins. Es gibt nicht mal eine Bar. Das wirklich einzige Manko.

Mein Fazit: Eine traumhafte Insel mit einem Topspot und mit einem günstigen Flug immer eine Reise wert. Für unsere Woche haben wir alles in allem 750€ pro Person bezahlt. Wer zwischen Juni und August, den windigen Monaten der Insel, ein unvergessliches Erlebnis haben will sollte die lange Anreise in kauf nehmen. Es lohnt sich!

Gruß vom Tommy


















Bildmitte: Unser Buechse!
































Geändert von TommyKrebs (09.07.2007 um 14:25 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 17:57   #2
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

Hi Tommy!

Erstmal: Klasse Bericht, geniale Fotos!!!!!!!!!!!

An wie vielen Tagen hattest Du denn Wind und wie viel?
Ich bin mit Familie im Le Paradis, nördlichstes Hotel von Le Morne untergebracht, was meines Erachtens ja quasi genau neben dem Pik Pik ist.
Wie weit ist es denn von dort aus zum Spot und wie sind die Straßen/Wege?
Wir hatten nämlich eigentlich nicht vor ein Auto zu mieten und ich müsste die Strecke mit dem Rad überbrücken... Denkst Du das ist gut möglich?

LG, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:30   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Mit dem Rad zum Spot geht. Mit dem Rad mit dem Material zum Spot mmmmhhh.... mußt Du mal ausprobieren. Wie ich schon geschrieben habe sind es 3 km zum Spot.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:43   #4
makini
doing it both
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Mainhattan
Beiträge: 32
Standard hmmmm....

Schöner Bericht und... es ist ja auch schön dort

Frage mich ab und an nur, ob die ganzen Spots weltweit so schön bleiben, wenn sie immer mehr übervölkert werden. Le Morne ist ja auch sehr schnell voll, im Juli / August gehts zu wie im Winterschlussverkauf. Aber letztlich ist's ja auch immer gut, mittels dieses Mediums Informationen auszutauschen. Ab und an erfahren's dann die, die es besser nicht wissen sollten
makini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:45   #5
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

3km zum Spot mit Fahrrad & Kitezeugs ?
Kein Problem.

Meine Ausstattung für 5 KM:
Klapprad mit Anhänger (selbstbau)



Dadrauf
1 160L JP Freerider
1 Mast, Gabelbaum Segel
1 16er SOF-X
1 20er JN
1 14er Caiprinha
1 Session
und diverses "kleinzeug" 2 Neos, Pumpe, Klappstuhl Decke trinken etc...
Da geht was...

@Tommy
Sehr sehr schöne Bilder, klasse Bericht !
Scheint ne schöne Zeit gewesen zu sein...

Warst Du denn auch Tauchen ??

Grüße
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hänger.jpg
Hits:	1919
Größe:	48,1 KB
ID:	6124  
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:47   #6
makini
doing it both
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Mainhattan
Beiträge: 32
Standard Ps:...

An Julian, mit Rad UND Material könnt ein wenig anstrengend werden, da geb ich Tommy Recht. Ansonsten kein Problem, einfach die 'normale' Strasse entlang oder einen entspannten Spaziergang. Alles sehr unkompliziert.
makini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 18:56   #7
g11d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Julian! Beitrag anzeigen
... ich müsste die Strecke mit dem Rad überbrücken... Denkst Du das ist gut möglich?
Mit dem Rad macht das keinen Sinn. Du mußt mehr als einen Kite mit zum Spot nehmen, denn was für ein Wind in Le Morne herrscht kannst Du weiter im Landesinneren nicht einschätzen. Schon bei Pik Pik bist Du hinter dem Berg und weißt nicht wie der Wind an der Landspitze ausfällt.
Wir waren im April da und sind auch in One Eye gefahren. Sooo schlimm ist die Welle nicht. Man sollte nur vorher an der Kitestation fragen, ob für den Tag die Rescue gesichert ist und möglichst mit mehreren Leuten rausfahren. Dann kann immer noch einer Hilfe holen.
Aber One Eye kann natürlich auch riesig werden, wie ja viele Videos zeigen. Ist halt unterschiedlich.
g11d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 19:02   #8
g11d
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 42
Standard Kleines Video

Wo wir gerade über Mauritius plaudern ein kleines Video vom April diesen Jahres. Nichts kitetechnisch Besonderes, aber für die, die noch nicht da waren ein kleiner Einblick zum Spot.
http://forum.savedsurfers.com/viewtopic.php?t=354
g11d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 21:11   #9
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Frage

@ all bezüglich mit Rad zum Spot:

Erstmal danke für die Infos....
Also ich meine fürs kiten mach ich einiges, auch lange Wege und gerade wenn Wind is... aber wenn ihr meint, dass das mit Gepäck nicht geht... Also müsste eigentlich nur 2 Schirme und 1 board mitnehmen damit käme ich aus und dazu kommt halt noch die Kleidung... würd ich alles am (Kite)Rucksack befestigen, werde keinen so tollen Anhänger haben... Kann den Weg allerdings nicht einschätzen! Wo kann man denn am besten ein Fahrrad leihen?

Und was für eine Alternative zum Fahrrad+Gepäckmitnahme ist die beste? :
Storage, Materialunterbringung bei einer der Schulen/Stationen-geht das?
Oder doch billliges Taxi oder Mietwagen? Sollte halt auch nicht zu teuer werden...

Würd mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße, Julian
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 09:03   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ihr braucht auf jeden Fall ein Auto zum einkaufen. In Le Morne gibt es keinen Supermarkt und auch kein Restaurant.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 11:36   #11
Julian!
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 715
Julian! eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Tommy: Nee nee, werden kein Auto mieten, da wir im Hotel wohnen und da werden wir sicher ausreichend verpflegt... haben sogar ne Kaffemaschine im Zimmer, falls es mal früher losgehen soll
Julian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:08   #12
Prankster
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Koblenz
Beiträge: 828
Standard

He Tommy,

seehr geile fODDOS!

Nächstes mal bin ich dabei.......


Gruß


Heiko
Prankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:04   #13
BlaaBla
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 70
BlaaBla eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich packts.


Das ist ja ein Zufall.

Tag Tommy, dem Bericht, den Fotos und dem Kontext entnehmend bist du nicht der Typ mit der Cap, richtig? Das ist wohl demzufolge Alex. Aber sehr geil gemacht das alles.

Genau diesen Alex habe ich gesprochen, als er an nem windlosen Tag den Wakeboard/Wasserski Stand des Indian Resorts ausgebeutet hat, obwohl er gar kein Recht darauf hatte. War sehr amuesant.

Ist der zufaellig auch hier im Forum? Wenn nicht koenntest mir seine e-Mail geben? Danke.
BlaaBla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 10:37   #14
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Na klar. Du hast eine PN.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 17:26   #15
AlexR
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 180
Reden sehr schön...

...war es gewesen.

Sensationelle 7 Tage am Start gehabt.

Für den einen oder anderen Tauchbegeisterten gibts auch ne Menge zu sehen.
Hab neben bei noch meinen Advanced Open Water gemacht, und mir gleich mal n schönes Wrack auf -30m angeschaut

@all,
Auto ist aus mener Sicht ein absolutes Muß! Ansonsten gibts eben einiges weniger zu erleben/sehen, und wenn man schon 12 Std im Flieger sitzt , dann bitte das maximale Programm

@Tommy
Eins ist klar, da müssen wir nochmal hin , was für geile Wellen, bin immer noch stoked

Gruss
AlexR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 20:12   #16
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Servus zusammen.....

gerade nach 4 Wochen Mauritius und vor allem 4 Wochen Internetentzug wieder am Rechner und was sehen meine sonnenverbrannten Augen-Tommys Reisebericht......Mensch, da werd ich ja noch depressiver hier.....gerade als ich abfuhr das erste Mal in OneEye als es mittelgross war , Manawa lief und die Bedingungen für nächste Woche sehen nur perfekt aus!! na ja, dafür wurde es immer voller und leider, ja leider auch immer mehr Chaoten.......Anfänger die versuchen in die Welle zu gehen und totales Chaos produzierten, Möchtegernpros im Dutzend billiger, die ihre Sprünge 2m neben kleinen Kindern verhauen und die Kites teilweise auf den Strand aufsetzten ......und immer mehr gereizte Locals die langsam wieder über mehr Ärger für Fehlverhalten diskutierten(ZU RECHT , wie ich fand....).....

ANSONSTEN war es wieder mal (obwohl die Konditionen selten perfekt wie sonst waren....) SAUGEIL!!!!

ein Gruss an alle hier aus dem Forum die da waren-war geil mit Euch! und ansonsten denk ich gerade an alle anderen die heute abend in Flic en Flac ne dicke Party feiern werden.........

ich glaub ich muss da nächstes Jahr wieder hin........

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 11:34   #17
RobertW
Robert the Dude
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MK
Beiträge: 343
Standard

Ich war vor ein paar Wochen auch auf Mauritius (Indian Resort). Es war so fett das ich nächstes Jahr auch wieder hindüsen werde.

Aloah
Robert
RobertW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 14:01   #18
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

Sehr schöner Bericht!

Kann es kaum erwarten, haben noch die beiden letzten Plätze Mauritius Le Morne bei Ltur bekommen, nächste Woche gehts los...

Sind vielleicht noch andere Oase Forum Kiter und Surfer in Le Morne zu dieser Zeit? Wir sind Ende Juli bis Mitte August da.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=46846

Aloha
Basti
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:31   #19
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Ich bin vom 09. bis 11. August da, ob in Le Morne steht aber noch nicht fest.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:10   #20
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

9.-11. August???

Respekt! Für drei Tage dorthin... Hört sich ja fast nach Arbeitspause an

Erkennst mich am blau orangen Rhino am Strand, wenns mich bis dahin nicht aufs Meer rausgesaugt hat...

Aloha
Basti
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 08:20   #21
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von boombasti Beitrag anzeigen
9.-11. August???

Respekt! Für drei Tage dorthin... Hört sich ja fast nach Arbeitspause an

Erkennst mich am blau orangen Rhino am Strand, wenns mich bis dahin nicht aufs Meer rausgesaugt hat...

Aloha
Basti
@Basti: Ja ist ne Arbeitspause. Hab meist nen Brasilienfarbenen R6-14 in der Luft.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Irland - Ein Reisebericht von Tommy Krebs TommyKrebs Europa (ohne Kanaren) 50 28.05.2007 12:01
Irland - Ein Reisebericht von Tommy Krebs TommyKrebs Kitesurfen 21 26.09.2006 15:06
@ tommy krebs killmebaby Treffpunkt 1 10.09.2004 17:58
26.02.04 Tommy "Air" Krebs retired TommyKrebs Treffpunkt 11 29.02.2004 00:32
a true kitestory by tigger, sven und tommy TommyKrebs Treffpunkt 0 14.11.2003 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.