oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 19:32   #1
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard Chrono 2 (18) vs Speed 3/4/5 (21) ?

Moin, ich bin auf der Suche nach einer großen Matte für den Sommer.

Lowend und Windrange sind die wichtigsten Faktoren.
Das Handling natürlich auch, aber da werde ich schon mit klar kommen.

Ist jemand mal den großen Chrono V2 gegen die großen Speeds geflogen? Welche Version des Speed wäre mir sogar egal. Denke der 4er wäre momentan am fairsten als Vergleich.

Vielen Dank im Voraus
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:52   #2
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

naja wenn du 2 000€ in einen Kite inverstieren willst würde ich mich bei der Entscheidung nicht auf Aussagen hier im Forum stützen.
Du hast 2 Kites zur Auswahl was ja nicht gerade viel ist. Also teste sie doch einfach und bilde dir deine eigene Meinung und kauf den Kite der dir am besten liegt.
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:55   #3
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Vergleichen kann ich nicht, kenne nur den Chrono V2 vom selbst fliegen, da aber auch nur kleinere Größen. Gehen sehr gut, sehr früh. Interessant wäre vielleicht noch etwas mehr zu Deinem Einsatzbereich zu erfahren.
Es macht z.B. einen großen Unterschied mit was für einem Board Du unterwegs bist. Hydrofoil ist da zum Beispiel natürlich eine ganz andere Liga was erreichbares lowend angeht, auch mit den kleineren Größen des Chrono bereits.

Für Deine Vergleichsfrage wird sich bestimmt der eine oder andere finden und hier Antworten der beides ausreichend geflogen hat.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 20:21   #4
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Daumen hoch 18er Sonic

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Moin, ich bin auf der Suche nach einer großen Matte für den Sommer.

Lowend und Windrange sind die wichtigsten Faktoren.
Das Handling natürlich auch, aber da werde ich schon mit klar kommen.

Ist jemand mal den großen Chrono V2 gegen die großen Speeds geflogen? Welche Version des Speed wäre mir sogar egal. Denke der 4er wäre momentan am fairsten als Vergleich.

Vielen Dank im Voraus
Hi BeiNässe
ich denke ein adäquater Vergleich wäre sicher der, mit dem 18er Sonic... Über den kann ich auch was sagen, den V2 hatte ich noch nicht in der Hand. Vielleicht kann sich dazu auch noch jmd. melden?!
War letzte Woche damit auf m Reschen und ich bin voll auf begeistert!
Mal schnell hoch gegen den Südwind zur Kirche kreuzen und dann Vollgas DownWind ...echt schnell das Teil. Außerdem springt man so easy damit und hat ne irre Hängtime. Er dreht schnell und Loopen ist auch kein Problem.
Was mich aber am meisten erstaunt ist die Stabilität und Gutmütigkite von dem Teil.
Inzwischen fahre ich vor Allem auf Wiesen mit LandKiteSki bei Stuttgart, wo der Wind gusty ist... da muss der Kite einfach super stabil sein. Fahre den 18er Sonic seit nem halben Jahr und kann nur sagen ...mein Bester großer Kite ever!!!
Bilder: FeierabendSession bei konstanten fast null Wind: HandPlant Invert mit Backloop, Sprünge mit Kiteloop
Grüße
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015 Bernhard HandPlant.jpg
Hits:	121
Größe:	55,0 KB
ID:	47869   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151102-WA0001.jpg
Hits:	142
Größe:	38,0 KB
ID:	47870   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20151102-WA0002.jpg
Hits:	113
Größe:	38,4 KB
ID:	47871  

Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 20:53   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Ähm was genau versuchst du hier zu vergleichen bzw. erhoffst du dir denn für Ergebnis?

Du versuchst grad mehr als 9 Jahre Kite Geschichte in unterschiedlichen Größen und Jahrgängen gegeneinander zu vergleichen und ich denke mal das führt zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Folgende Vergleiche wären etwas sinnvoller
Chrono V1 18m²
Chrono V2 18m²
Speed 3 19m² (wirst du wohl nicht mehr neu bekommen)
Speed 4 18m²
Speed 5 18m² (wenn er denn auf dem Markt ist)
Sonic 18m²

Anschließend erst die Frage wo die Unterschiede zwischen den 18/19ern und 21ern liegen!

Warum der Vergleich so kompliziert ist? Wer vergleicht bitte alte und neue Rennmaschinen und Traktoren gegeneinander? Zwischen nem Chrono und nem Sp3 21m² liegen Welten sowohl im Design wie auch in der Qualität der noch erhaltenen Kites. Es ist halt die Frage was du damit vor hast und wie das Budget aussieht.

Die Speeds haben in jeder Generation ihren persönlichen Charakter und sind etwas anders im Flugverhalten was allerdings alles eine Frage der Verwendung und des Geschmacks ist. Ich persönlich liebe meine Sp3 und meine Sp4 Schirme hat alles seinen Charme
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 20:55   #6
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

@TS: what is your weight? The small Chrono2s and Sonics have super low end. If your weight is less than 85 kgs, I suggest to add the 15m Chrono2 (and Sonic) to your short list.

Aspect ratio from high to low:
Sonic
Chrono2
Speed3/4/5

https://www.facebook.com/kiteventure.nl/
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 21:15   #7
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Geloof Beitrag anzeigen
@TS: what is your weight? The small Chrono2s and Sonics have super low end. If your weight is less than 85 kgs, I suggest to add the 15m Chrono2 (and Sonic) to your short list.

Aspect ratio from high to low:
Sonic
Chrono2
Speed3/4/5

https://www.facebook.com/kiteventure.nl/
Aspect Ratio
Sonic - 7,0
Chrono V2 - 6,54
Speed 5 - (6,15)?
Speed 4 - 5,8
Speed 3 - 5,8
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 21:28   #8
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@ smolo: jep

Zum V2 gibt es einen sehr guten Test von gleiten.tv - der bringt es eigentlich sehr gut auf dem Punkt! Ich selbst würde den V2 über dem Speed 4 und knapp unter dem Sonic einordnen (gibt ja aber auch noch den R1 für die Wettkämpfer - auch in UL...).

Ich selbst habe noch einen Chrono1 18UL - doch weiß ich nicht, ob 250beinaesse auch foilt und wirklich unter 6kn raus will ... Hinzu kommt für mich, dass der 15er V2, den ich auch habe - nur einen ganz kleinen Tick später los geht (wiege etwa 75kg) - doch viel stabiler fliegt und auch aus dem Wasser startet. Dies ist gerade bei uns an den Binnenseen sehr wichtig.
VG

Stefan

ps: Viel erstaunlicher ist für mich übrigens der 9er - beim Low-End ist der Unterschied in Verbindung mit einem Foil wirklich viel kleiner, als es die Quadratmeter erscheinen lassen.

pps: Mein pers. Tipp für LW: Kauft euch ein Foil - vor zwei Jahren wurde ich noch von vielen belächelt - nun fahren viele selbst ein Foil


Geändert von kite-pics (17.02.2016 um 21:38 Uhr) Grund: Link eingefügt
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 22:00   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Speedy 3 21m chrono v2 15m

Ich habe gefaren speedy 3 21dlx 4 jhare und jetz habe ich stat ihm chrono v2 in 15m mein gewicht ist 90 kg die unterschid in low end ist zher wenig mit sector v6 54 und chrono v2 15m zind 7knt machbar hohe halten und nach oben getz bis 18 knt nacher neme ich edg v8 in 11m
Mit chrono v2 fule ich mich fill ziherer und veniger querzug und mher drefroide beide habe ich geflogen mit 27m leinen und
verarbaitung und umlenkrolen zind bai ozon zher hohqalitativ

Interesantes verglaich wird mit speedy 5 in 15m

Mit richtigen board velhe noch macht mher spas von race board brauche ich kein groseres mate kite von 15m

Und sector v6 in 54 in kombi mit chrono ist die richtige lözung fur meine filozofi

Die 18m2 werde ich kaufen nur in fal wan main gewicht ist mher von 95 kg


I
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 22:07   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
ps: Viel erstaunlicher ist für mich übrigens der 9er - beim Low-End ist der Unterschied in Verbindung mit einem Foil wirklich viel kleiner, als es die Quadratmeter erscheinen lassen.

pps: Mein pers. Tipp für LW: Kauft euch ein Foil - vor zwei Jahren wurde ich noch von vielen belächelt - nun fahren viele selbst ein Foil
Ich war vor 2 Jahren der gleichen Meinung und habe sofort zugeschlagen der 21er wird daher kaum noch benötigt.

Was bist du denn im Lowend mit dem 9er Sp5 gefahren und wie groß war das Board?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 23:35   #11
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Ich wiege 95kg und das Board ist ein TT. Folien ist erst einmal kein Thema.

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
naja wenn du 2 000€ in einen Kite inverstieren willst würde ich mich bei der Entscheidung nicht auf Aussagen hier im Forum stützen.
Du hast 2 Kites zur Auswahl was ja nicht gerade viel ist. Also teste sie doch einfach und bilde dir deine eigene Meinung und kauf den Kite der dir am besten liegt.
Keine Sorge, es geht mir um die erste Meinungsbildung, wenn beispielsweise alle einen Kite favorisieren würden, könnte man daraus erste Tendenzen ablesen.
Der Sonic kommt mit dazu.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Folgende Vergleiche wären etwas sinnvoller
Chrono V1 18m²
Chrono V2 18m²
Speed 3 19m² (wirst du wohl nicht mehr neu bekommen)
Speed 4 18m²
Speed 5 18m² (wenn er denn auf dem Markt ist)
Sonic 18m²
Der Ansatz ist, die größten Vertreter der jeweiligen Modelle zu vergleichen. Den Sonic nehme ich gerne mit dazu.
Es interessiert mich wo die Lowendunterschiede sind. Reden wir über 5ktn oder 1-2ktn oder muss man sich möglicherweise den Unterschied erst einreden.
Charakter ist erst einmal sekundär. Wenn man die Preise vergleicht, sind die es auch.

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
Ich selbst würde den V2 über dem Speed 4 und knapp unter dem Sonic einordnen
Meinst du den Speed in 21?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 02:39   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Ich wiege 95kg und das Board ist ein TT. Folien ist erst einmal kein Thema.

Keine Sorge, es geht mir um die erste Meinungsbildung, wenn beispielsweise alle einen Kite favorisieren würden, könnte man daraus erste Tendenzen ablesen.
Der Sonic kommt mit dazu.

Der Ansatz ist, die größten Vertreter der jeweiligen Modelle zu vergleichen. Den Sonic nehme ich gerne mit dazu.
Es interessiert mich wo die Lowendunterschiede sind. Reden wir über 5ktn oder 1-2ktn oder muss man sich möglicherweise den Unterschied erst einreden.
Charakter ist erst einmal sekundär. Wenn man die Preise vergleicht, sind die es auch.

Meinst du den Speed in 21?
Tendenzen bringen dir aber in dem Umfeld leider nichts weil speziell in Windregionen <10kn das Thema vom Fahrergewicht, Board, Erfahrung und Nutzungsszenario und der Witterung abhängt. Liess dir mal diese Diskussion hier durch und du wirst feststellen das allein die Leinenverlängerung gepaart mit dem Können und Fahrstil schon für heftige Diskussionen sorgen. http://forum.oase.com/showthread.php?t=161089

> Wie groß ist das Board?
> Meer? Binnenseen? Thermik Revier?
> Wie gut kannst du mit Matten?
> usw.

Bei 6-8kn entscheidet schon allein die Luftdichte vor Ort, ob du gleitest und hüpfst oder der Kite einfach mal aus dem Himmel fallen kann.

Gründsätzlich fährst du als schwerer Kiter mit einer großen Zugmaschine besser als ich mit dem 21er bei 75kg.

Wenn du was einfaches und ne gute Relaunch-Fähigkeit suchst dann teste nen 18 / 21er Speed 4 Lotus grad als Matten Anfänger. 5er nehme ich jetzt bewußt raus weil nicht verfügbar.

Ansonsten macht das Brett in den Windregionen extrem viel aus und meistens auch mehr als die Schirme. Meine Freundin mit 54kg hänge ich bei 6kn und konstantem Wind an den Sp3 / 21er und Sie hat dann entsprechend viel Spaß. Allerdings muss dir bewußt sein das so ein Schirm auch irgendwann aus dem Himmel fällt weil die Kites immer noch keinen Wind erzeugen Einen Sonic / Chrono etc. bei 4-5kn Nass aus dem Wasser zu relaunchen ist schwierig und kann bei einem größeren Luftloch auch mal das Ende bedeuten.

Ansonsten schau dir mal bei Flysurfer die Tabellen zum Einsatzbereich an die sind für 75kg ausgelegt und sind meiner Meinung nach auch ganz gut getroffen. Minimum heißt hier auch das du wirklich Fahren kannst bzw. ins Gleiten kommst und nicht nur der Schirm schwebt.

Sonic und Lotus in 18m² sind beide mit 6-20kn mit TT angegeben der 21er Lotus sagt 5kn. Rechne mal pro 10kg 2kn mehr drauf das sollte hinkommen?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 06:43   #13
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
kurz und knapp - das was du willst wird nicht funktionieren ... 5kn bei knapp 100kg mit tt - no way.

Bei uns an den Seen fahren sehr viele den 21er bei 100kg - mit nem Raceboard bei 6kn geht das so eben ... Matthias fährt diese Kombi bei uns.

Ansonsten wird´ s ein Rumgeeiere - sorry ... Doch ich erlebe diese Kombi oft am See ...
Und eines sollte man einfach bei uns im Binnenland bedenken: Sind 7/8kn angesagt, kommen meist 4-15/18 - dabei sind die 18kn sicher für die gr. Matten nicht das Problem - doch bei 4kn stehst du im Wasser und wenn der Kite fällt, ist meist Schwimmen angesagt ...

Deine Frage war ja der Unterschied zwischen Sonic-R1 - V2 - Speed4 (3) - ich kann das am Twin nicht beurteilen, da ich nur noch mit dem Foil unterwegs bin.
Der Chrono2 hat meiner Meinung nach eine etwas höheren Grunddruck als der R1 und auch als der Sonic. Für mich ist das beim Starten und Downloopen ein Vorteil.
Dazu kommt noch ein super einfaches Handling - egal ob beim Starten, Fliegen, Landen - genau das wollte ich beim Foilen - und v.a. kein Einklappen der Enden. Deshalb bin ich vom Ozone R1 zum ChronoV2 umgestiegen (Sonic flog ich im letzten Sommer).
Doch sieh dir doch einfach den Test von gleiten.tv an - den gibt es ja nicht nur zum ChronoV2.

Testen ist da noch immer das Sinnvollste. Forum hin - Meinungsbildung her

VG

Stefan

@smolo: Der Unterschied zwischen Chrono V2 in 15 zum Chrono V2 in 09 ist mit einem Foil wirklich gering - unter 10kn kein Thema. Beim Foilen musst man aber auch nur zum Fliegen kommen und sauber fahren können ...


Geändert von kite-pics (18.02.2016 um 07:54 Uhr)
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 19:05   #14
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
Moin,
kurz und knapp - das was du willst wird nicht funktionieren ... 5kn bei knapp 100kg mit tt - no way..
Es war nie mein Anliegen bei 5ktn zu kiten

Ich möchte lediglich wissen, ob der 21er den 18ern im Lowend überlegen ist. Und wenn ja, wie weit.


Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Tendenzen bringen dir aber in dem Umfeld leider nichts weil speziell in Windregionen <10kn das Thema vom Fahrergewicht, Board, Erfahrung und Nutzungsszenario und der Witterung abhängt.
Gerade wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben, macht es Sinn zu vergleichen um so Trndenzen zu erkennen.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 20:40   #15
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Kite-Pics

Das hängt allerdings auch stark von der Boardgröße ab. Bei meinem MiniBoard loope ich mich aus dem Stand direkt ins Fahren mit dem 15er Lotus das werde ich bei 6kn nicht mit nem 9er schaffen bzw. kann ich mir das nicht vorstellen bei meinem Level. Daher die Frage was du für ein Board fährst?

@250beinaesse

Das sind so unterschiedliche Konstruktionen und Größen da kann man nicht von gleichen Faktoren sprechen ich kann da auch nichts weiter dazu beitragen außer dir zu empfehlen dich einfach mal an die Schirme ranzuhängen. Bei deinem Gewicht würde ich sagen du testet einfach mal nen 21er SP3/4 die sollten jetzt im Preis auch etwas günstiger zu haben sein.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 00:05   #16
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Kite-Pics

Das hängt allerdings auch stark von der Boardgröße ab. Bei meinem MiniBoard loope ich mich aus dem Stand direkt ins Fahren mit dem 15er Lotus das werde ich bei 6kn nicht mit nem 9er schaffen bzw. kann ich mir das nicht vorstellen bei meinem Level. Daher die Frage was du für ein Board fährst?

Also ich fahre mit 85kg mit hydrofoil den 9m Chrono V2 als größten Kite, damit komme ich so unfassbar früh ins fahren, ich habe nicht das Gefühl dass ich mit einem größeren Schirm früher fahren würde. Vielleicht einfacher, aber nicht wirklich früher. Sobald der Kite problemlos stabil am Himmel steht kann ich damit foilen. Ein größerer Kite steht nicht früher stabil... also für mich kaum früheres fahren möglich.
Wieviel Knoten das dann genau sind, who knows..., kann ich nur versuchen zu schätzen und mit Messdaten und Aussagen von Beobachtern versuchen abzugleichen. Damit lande ich dann so bei 6 Knoten.
Wobei mir das immer wieder unrealistisch vorkommt, aber es passiert auch immer wieder dass ich ans Wasser komme und denke da geht definitiv nichts, aber wo ich schon mal da bin kann ich den 9er auch hochziehen... und dann geht doch was.
Bisher ist es tatsächlich noch nicht vorgekommen, seit ich hydrofoile und den 9er Chrono habe, dass ich nicht fahren konnte als ich zum Strand gefahren bin.

Nicht falsch verstehen, möchte damit nicht größere Kites für unnötig erklären, ganz und gar nicht. Unterschiedliche Fahrer, Bedingungen, Boards, persönliche Vorlieben...

Gerade absolutes Leichtwindkiten ist ein sehr individuelles Unterfangen auf verschiedensten Ebenen. Ich weiß damit helfe ich wenig konkret weiter...
aber für mich hat sich der Leichtwindbereich mit dieser Materialkombi ganz neu erschlossen und deutlich erweitert, in ungeahnte Bereiche.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 00:53   #17
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Frank und Kite-Pics

Ihr braucht mir nicht erklären warum ihr nur noch nen 9er bewegt ich wollte lediglich wissen was ihr für ein Board (Größe und Volumen) ihr an eurem Foil verwendet und bei welchen Windstärken ihr in dieser Kombination draußen wart? Thats all - mehr hab ich doch gar nicht gefragt?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 01:02   #18
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Kite-pics hat schon noch größer bis hin zu Chrono V2 15m und Chrono 18m UL, soviel ich weiß.

Ich habe bisher bei den absoluten Leichtwindsessions meist das AXIS Race Extreme mit gut 150x50 im Einsatz gehabt. Das hilft natürlich beim Loskommen bzw. macht es einfacher. Auch hat man (Sicherheits-) Reserven für Fahr-/Flugfehler, Windlöcher, sowie Schwimmhilfe wenn es ganz blöd läuft.

Kurz, größeres board ist schon hilfreich im untersten Windbereich.

Notwendig für die reine Leichtwindperformance halte ich ein großes Board für mich nicht (mehr).

Das genannte Board hatte ich auch schon mit 4er Kite bei Böen bis etwa 50 Knoten im Einsatz, ähnlich grenzwertig wie das ganz untere Windlimit, nur extremer...
Ansonsten habe/fahre/teste ich diverse boards in diversen Größen. Alles hat Vor- und Nachteile.

Wie so oft haben wir uns hier aber mal wieder ziemlich von der Ausgangsfrage des Threaderstellers entfernt, dem es ja weder um hydrofoil noch um kleinere Foilkites geht.

Ich bin ja auch wie gesagt alles andere als der Meinung dass größere Kites keinen Sinn machen, im Gegenteil, dennoch habe ich berichtet wie es mir persönlich geht.
Vielleicht kann damit der eine oder andere was anfangen.

Gute Nacht!
Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 10:20   #19
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Die Antwort bezieht sich auf

- ca 95 KG
- Twintipp (140 cm, die magische wort door ist ja nicht gefallen)
- frage lowend und windrange
- handling ist ihm erstmal egal, gewöhnt sich schon dran
- Chrono V 2 zu Speed 4 Lotus
Ganz perfekt ist die Anfrage nicht die Boardgrösse udn die angestrepte windbereich wären schon sinnreich um das Feld sinnreich einzuschränken.

grob zu den grössem

bei deinem gewicht und eine TT wird es wohl imemr der grösste sein du brauchst zug also Lotus in 21 nicht 18, chrono in 18 nicht 15 usw und ja die sind alle keine kreissel drehen alle nicht super eng aer das ist reiner kitersache bin so zeug selber über viele jahre gefahren springen hokked und uhooked geht alles loker muss man sich drauf einstellen ob spass macht musst du entscheiden

allgemein matte am wasser -> der relaunch
das ist ein relativ wichtiger aspekt sobald du ins echte lowend geht also unter 8 knoten, was bei deinem gewicht mit guter technik und einen grossen Board (150/170cm) durch aus möglich währe, ist aber sehr technisch und viel mit springen geht nicht

ab 9 knoten hast du aber auch mit normalen tt spass

der relaunch könig ist der lotus leichtes udn sehr dichtes tuch schwimmt lang ohne wasser zu saugen und lenzt am besten

der chrono v2 / Speed 3 / Sonic sind hier etwas unterlegen sie saugen mehr wasser (erst interesannt wennd er schirm z.b. wegen windmangel mehrere minuten im wasesr ist)

lenzen tut der speed 3 sehr gut

chrono 2 und sonic brauchbar erfordern aber etwas wissen und geschick

verhalten bei böen/walzen/drehern/thermik ablösungen/luvstau usw
(hier währe der spot interesannt einiger dieser sachen kommen an küsten spots ja nicht vor)

wieder geht der erst eplatz an den lotus durch sein dickeres profil und einen par anderen massnahmen ist er extrem stabil überschiesst nciht und bekommt keien frontstalls

gefolgt vom chrono 2 der viel freudnlicher ist als sein vorgänger und dann der sonic der für seine leistung echt fein zu fliegen ist aber als racehochleister mit seine dünnen profil schon mal ärger machen kann und ne versierte hand braucht

das lowend
leider durch fehldne angaben etwas unggenau aber es ist unter den oben genannegn fakten so aus

rein vom deinen körper überwasserhalten würden die der sonic und chrono 2 zum lotus eine leichten vorteil bringen ca 1 knoten allerdings erkaufst du dir das mit einem grösseren handlingsaufwand und der schlechtern relaunch (Kann dumm enden), und nach dem du ja geschrieben hast

Zitat:
Es war nie mein Anliegen bei 5ktn zu kiten
ist das absolute lowend ja doch nicht so wichtig.

gehen wir mal von 8-10 knoten aus kannst wirst du mit allen 3 gut fahren und spass haben

Lotus 21
+ sicher und easy zu fahren
+ guter lift mega hangtime
+ sehr langebig weil lotus tuch und stabiel waageleine
+ 1 jahr freerepair von flysurfer
+ 4 jahre trimm Service von KJ

- dreht aus der gruppe auf grunder grööse am schlechtestet aber easy fahrbar



chrono v 18
+ mehr "leistung" dh fährt mehr höhe hat etwas mehr lift und etwas mehr hangtime
+ 4 jahre trimm Service von KJ

O dürft hier ziemlich genau in der mitte zwischen sonc uns lotus liegen

- Racetypsiche waage dünnere leinen die etwas mehr pflege und liebe brauchen und es dir übernehmen wenn man auf ihnen rumläuft
- relaunch im megalowend
- muss gut getrimmt sein nicht 2 jahre einfahc nur fliegen dann wird er zickig

sonic
+ meiste leistung (upwind lift und hangtime)
+ für die leistung stabiler flug
+ 4 jahre trimm Service von KJ

- dünne waage leinen
- muss gut getrimmt werden nur fliegn nie drum kümmer oder zu service geben geht in der leistung klasse nciht

Wenn du ein bischen mehr von dir preis gibts könnte man genauer auf details eingehen

interesantn währen
- welches board setup ist würdes du für mehr lowend ein grössen akzeptieren
- welches Spot/windbedingungen hast du (am beste nenne deine spotts)
- gibt es im style vorzüge also richitg airstyle, sollen bsik unhooked sachen gehen
- was fährst sonst für kites wie lange / gut kitest du
- was ist für dich wenig wind


hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen tut mir leid das die antwort so lang ist die frag eist halt relativ offen

Gruss Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 17:17   #20
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:36 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 23:57   #21
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Lächeln Ozone chrono v2

Kauf ozone chrono v2 in 15m die speefy 3 oder 4 ist alte konstrukcion und zu dickes profil und gehen zu venig nach vorne
Ich flige ihm mit meinem gewicht von 90 kg und dan du wirds mit 75kg mit einem grosem twitip 6 knt schafen glaub mier du brauhst keine grosere und er ist zher stabil und fligt bai zher wenig wind ich sprehe aus meinem agenem erfarung hoite ale haben gelacht warum ich gehe am waser wan ist zu wenig wind nur fur chrono und sector v6 54 und mich hat geraicht 7 knt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 09:27   #22
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Vielleicht Federball

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
..

...21er kommt für mich nicht in frage, dass ist mir zu langsam.
daher bleiben noch 15m und 18m.
die frage die ich mir jetzt stelle ist, hätte ich mit dem 18er kite so viel mehr power gehabt, das ich hätte das kleinere board fahren....
...dreht der 18er so viel langsamer als der 15er, dass er kaum noch spaß macht, ähnlich dem 21er (achtung persönliche meinung)....
....
Hallo Archi,

paar Federballschläger machen Dir vielleicht mehr Spaß?

Glaubst du wirklich, Du kannst mit einem kleineren Kite schneller fahren?
Schneller drehen?
Wofür?
Willst Du fahren mit Grundzug
und Kite am Windfensterrand (bringt Höhe)
oder lieber mit kleinem Kite sinussen?
Zum Drehen:
Mit meinem 21er spring ich ab 8Knoten locker Backflipp
oder Handplant mit kpl. durchgezogenem Kiteloop.
Das ist lernbar, aber es geht nicht von selbst.

Kleines Board geht dabei gar nicht.
Um den Auftrieb zu erzeugen muß es mangels Fläche
wesentlich stärker aufgekantet werden,
was das System ausbremst.

Lösung: Grosses Board aussuchen,
das Spaß macht(runde Outline).
Und üben, üben, üben....

Oder Federball...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
(Ich liebe mein grosses Material)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 11:05   #23
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:37 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 11:49   #24
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Wenn Du den 15er sinussen mußt,
kommst Du grad wieder da an,
wo Du weggefahren bist.
Das würde jetzt mir wieder keinen Spaß machen....

Mit nem gestellten 21er spring ich alle
150m genüsslich.
Und ja, bin mit 80kg, 5kg schwerer wie Du.

Diese elegante Variante der Kursänderung hatt
es mir besonders angetan.
Nach erlernen mit Boost habe ich festgestellt,
es geht mit meinem 15er Speed 3 sogar noch besser.
Segelt länger, landet weicher...
Kommende Saison wird das ab 10 Knoten mit
21er nachhaltig geübt. Bin sehr zuversichtlich...:

Video

Sollte allerdings ein 22qm Speed 5 kommen, dann......

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (21.02.2016 um 12:17 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 12:36   #25
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Lächeln Erlebnisse bezgl. Mattenzirkus

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Wobei ich vermute auch mal das der 21er schneller dreht wenn da 100kg dran hängen (bin wohl eher zu leicht mit 75kg). Wenn der Wind dann ein wenig zunimmt und man bissl "spielen" will, bleibt der 21er halt einfach sau langsam, während der 15er erträglich langsam/schnell ist.
Extrem richtig.

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Foilen kommt für mich vorerst nicht in Frage, ist leider noch zu teuer.
Seh ich genau so...


Meine bescheidene Meinung zum Mattenzirkus:

Wenn ich so nachdenke, bin ich eine Chrono I in 18qm geflogen und die Sonic in 15 und 18qm.

Ich habe meine eigene Bar gebaut und finde (ICH finde - für viele andere passt es sicher!!) die Standard Leinen etwas kurz für das Lowend. Bin die Sonics mit 42m Leinen Bar geflogen.

Den Chrono mit 30m Leinen Bar von einem Freund, mit dem er Ihn verwendet.

Ich erwähne die Bars (Leinenlängen) so ausführlich, weil ich der Meinung bin, dass diese im Lowend extrem viel ausmachen.

Große Schirme drehen nicht sonderlich schnell - liegt an der Physik - ist mir aber egal, da ich nur in 2D unterwegs bin...

In Summe kann ich über die einzelnen Kites kaum etwas schreiben, weil sie alle sehr ähnlich sind!

Für mich gilt geschlossen, dass sie alle sehr viel Leistung haben und dabei aber extrem kontrollierbar sind. Bei den Sonics fand ich, dass sie etwas sensibler sind für den Backstall, aber vielleicht war der Wind mit dem 15ner (wahrscheinlich 5-10mal gefahren) zum Teil auch nicht so konstant. Weil beim 18ner Sonic kam er mir extrem ausgewogen vor.

Was ich mit dem 18er Sonic erlebt habe, kann ich nach wie vor nicht in Worte fassen. Ein Freund hat ihn eine Stunde zuvor ins Wasser gehauen und kam zu Fuß zurück mit dem Haufen und hat ihn in den Sand geschmissen. Also war er auch noch paniert. Für meinen 17ner Jet auf 42m Leinen war der Wind auch schon sehr grenzwertig wenig --> also zum Strand, nur nicht reinwerfen nach einem eh schon geilen Tag...

Am Strand seh ich den Haufen und denke mir, einer muss das Kunstwerk ja trockenfliegen, auch wenn ich damit gefühlt nie mehr fahren kann, weil so wenig Wind ist. Meine Bar drauf, auflegen und siehe da der komplett nasse Fetzen hebt sich, im Zenit gefüllt denke ich mir her mit dem Board und siehe da --> Abfahrt. Sehr sehr hinige 30 Minuten in meinem Leben. Das Wasser war so flach, das Brett ist ohne schlagen abgefetzt wie aus Geisterhand. Ich glaube Vmax waren ca. 39km/h, bei gefühlt sehr sehr wenig Wind.

Ich fürchte, beim 18ner Chrono wär es nicht anders gewesen, gestaunt habe ich trotzdem.

Ich glaube mit dem Ansatz Kitegröße vs. Gewicht bist am nächsten an der Wahrheit dran! Mit dem 15ner Chrono komm ich glaube ich einen Schuss vor meinem 17ner Jet los. (beide mit meiner Bar).

Genau wegen dem "in den See werfen" fliege ich Tubes, weil ich cool finde, dass das Zeug schwimmt und ich keinen Stress habe. Allerdings habe ich die Schirme in einenhalb Jahren jetzt noch nicht ins Wasser geworfen, obwohl ich es zum Teil echt auf die Spitze treibe in Sachen "Geht sicher nicht - aber fix weiß ich es erst nach der Probe!" Und wie oft es trotzdem gegangen ist!!

Ich sehe es so: Tube = keine Leistung/Fläche aber maximaler Komfort (ist ja nur ein Hobby)
Matte ist halt brutal geil weil effizient, sau teuer und wenn ich sie am Raceboard zusammengerollt habe weil alles schief gegangen ist, kann ich sie sicher nicht mehr starten im Teich!

Ich würde eine 15ner Matte Probefliegen.

Sehr oft versteh ich die Welt nach Mondscheinkiters Kommentaren nicht mehr, aber beim Punkt System ausbremsen hat er recht! Lowend funktioniert in großen Teilen über die Dynamik des Gesamtsystems, weil Wind ist fast keiner! Flotter Untersatz und die grenzen der Physik wandern und wandern!!

Ich hoffe das hilft Herrn Archibald einwenig!

Allen viel Spaß auf dem Wasser,
LG Christoph


Nachtrag lt. Freundin: Ich fahre nur nur Raceboard und 2015 nur 3x Twintip!! und sonst nur Jet in 17 und 13 und der Rest ist mir wurscht --> Wind bis 20kn max. sonst bleibe ich daheim!!


Geändert von Christoph M. (21.02.2016 um 12:50 Uhr) Grund: Nachtrag lt. Freundin: Raceboard
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 13:15   #26
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Foilen kommt für mich vorerst nicht in Frage, ist leider noch zu teuer.
Mittlerweile gibt es gute Komplettsets für 1500,-. Dafür eröffnet sich ein kompletter neuer Sport und Einsatzbereich, nicht zuletzt auch Richtung Leichtwind.

Gruss Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 16:31   #27
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Lächeln Gut gemeint...

Hallo Frank,

gut gemeint,
aber der Archi will wenig Geld ausgeben.
Möglichst mit kleinem Brett weiterfahren und
möglichst nur nen 15er.

Einen 16er Rebell hat er aber selber,
der geht genauso früh wie ein 15er Speed,
fällt halt in einem Windloch früher runter.

3 Knoten früher kame er auf's Wasser,
wenn er sich ein 165er Board zulegt.
Will er wahrscheinlich auch nicht,
weil das nicht genauso fährt wie sein 1,35er.

Also weiterhin was grösserer ausleihen,
damit nur hin und herfahren und sagen
dreht zu langsam, ist langweilig

Ja, ich hab Jahre gebraucht,
aus dem 21er alles raus zu holen.
Talentierter Youngster würde das mit etwas
Anleitung wahrscheinlich in wenigen Tagen raushaben.

Aber es probiert keiner....
Für mich ist aber gerade dieses der Reiz.

2d fahren mit Raceboard oder Foil
(da würde wohl ein 12er genügen) hat für mich
keinen Reiz.
Klar, kann man damit auch Springen,
reizt mich aber nicht die Bohne.
Wenn ich mit dem hinteren Fuß
in einer aussen liegenden Schlaufe steh,
und einen unnötigen Klotz am Bein hab,
vergeht mir die Lust am Schweben
und ,,eintitschen''

Nur Ausschau halten,
nach Jollenseglern oder Windsurfern
die man herbrennen kann
ist nicht meins.

Ich will ein System,
das gut Höhe läuft.
Diese Höhe will ich mit viel Spaß
abspringen und abcarven.

Verstehe aber,
dass es andere Ansichten gibt

Einem Spaß an großem
Material einreden geht sowieso nicht.

Nur meine Meinung.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 18:40   #28
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:39 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 19:19   #29
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard tubes vs mattten windlöcher ...

wenn da vom rebel 16 geschrieben wird:

ich persönlich mag die rebels überhaupt nicht
die sind auch doch klar nicht als leichtwindkite konzipiert
auch ein älterer gaastra jet ist nicht unbedingt der kite der in
windlöchern am längsten oben bleibt IMHO nach....

es gibt tubekites die wirklich mit bedacht darauf konzipiert sind
bei sehr sehr wenig wind gut zu fliegen und auch zu relaunchen
zb gute no strut kites wie die BRM cloud, oder aber auch
mein derzeitiger lieblingskite der flysurfer boost

glaub bitte keiner daß alle großen tubes solche krücken sind wie der rebel
ok für angepowerten airstyle wird er schon ok sein...

und da schrumpft dann der abstand schon bedenklich
ich glaub mal daß ein 15er boost einem 15er speed 4 in
praktisch nix nachsteht, maximal eventuell relaunch im aller-untersten
windlimit (wo man maximal foilen kann)
und ich denke er fliegt stabiler der boost....
also an turbolenten tagen hab ich schon witzige sachen mit matten gesehn.

klar mit den hochleistermatten siehts wieder anders aus,
und ich bin auch schon auf den speed 5 gespannt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:08   #30
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Mittlerweile gibt es gute Komplettsets für 1500,-.
Welche sind das?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 20:10   #31
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hast PN.
Passt hier ja nicht so richtig rein mehr.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:48   #32
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@smolo: sorry - hab erst jetzt die Frage gelesen:

Fahre das Raceboard von Spotz und bei LW das Spotz2 mit den Freeracesetup.

Für mich hat ein Board mit Volumen einfach den gr. Vorteil, dass ich - auch wenn der Wind fast völlig absackt, ich den Kite aber durch loopen noch oben halten kann - zum Ufer zurück komme.
Mir ist es schon häufig passiert, dass ich erst am Ufer merkte, dass kaum noch Wind war ... Die Foiler hier wissen was ich meine.
Fahrfehler, Steuerfehler (Downloop in der Halse und aufs Wasser aufsetzten) sind im unteren LW-Bereich tödlich ...

VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 21:40   #33
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Die Antwort bezieht sich auf
interesantn währen
- welches board setup ist würdes du für mehr lowend ein grössen akzeptieren
- welches Spot/windbedingungen hast du (am beste nenne deine spotts)
- gibt es im style vorzüge also richitg airstyle, sollen bsik unhooked sachen gehen
- was fährst sonst für kites wie lange / gut kitest du
- was ist für dich wenig wind
kitejunkie.com

Dank dir für deine Ansicht.

- Ich habe hier noch ein Nugget und ein Flyradical XL, aber das 140er Xride ist das Hauptboard.
- Spots sind unsere und Niederländische Küsten
- Style würde ich als Freeride bezeichnen. Aber def. lieber springen als unhooked
- Darunter habe ich einen 15er Best TS und dann 12 9 7 als Catalysts. Ob der 15er dann überflüssig wird ist eine andere Frage.
- Kite ein paar Jahre. Loops, Darkslide, 4m Welle oder 8 Bft kein Thema
- wenig Wind ist in der Tat relativ. Auf die letzen 1-2 Knoten kommt es mir gar nicht an. Insofern kann ich auch mit 10 oder 11 Knoten leben.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene X19 gegen Speed 3 Deluxe 19 back 2 back getestet... mykite.ch Kitesurfen 16 10.04.2012 09:26
Entscheidungshilfe FS speed 2 10 o. 12qm (bei 100kg, für Windbereich 15-22 kn) gesucht MadMentor Kitesurfen 12 13.09.2010 02:56
Suche Flysurfer Speed 2, 15m2 hpp33 Archiv - Kitesurfen [S] 0 07.07.2010 20:22
Flysurfer Speed 2 19m, FLS oder FDS? malkovrus Kitesurfen 5 28.12.2007 09:39
Psycho 2, Speed 2 oder Psycho 3 ? -Gregor- Kitesurfen 22 14.10.2007 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.