oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 21:11   #1
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Idee BRM Cloud vs Stormkites Voyager 2 ?

Hat von euch schon jemand einen direkten Vergleich machen können zwischen den beiden Kites?

Über die Cloud ließt man ja schon viel im Forum hier. Aber die Beschaffung ist mir zu kompliziert. Stormkites kriegt man leichter. Deswegen meine Frage, ob die eine Alternative sind zur Cloud oder nicht.

Als Leichtgewicht mit 55 kg denke ich dass für mich ca. ein 12m in Frage kommen würde. Ich suche etwas für SEHR wenig Wind (ab 8 kn aufwärts), da es mit meinem 12er EVO erst sehr spät (ca 12kn) losgeht und dann schon wieder bald nach oben zu Ende ist bei mehr Wind.

Matte möchte ich keine.

Bin mal gespannt, was kommt...


Geändert von derreinhard (04.02.2016 um 21:24 Uhr)
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 21:28   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich habe mal vor Zeiten den ersten Cloud Thread hier eröffnet. Meine 17er C1 Cloud habe ich immer noch und mag die bei sehr wenig Wind (mit 73 kg). Die Windrange ist aber kleiner als bei einem Kite mit Struts. Ich gehe davon aus, dass das bei den anderen auch so ist. Ein 12er Strutless geht sehr wahrscheinlich früher los als dein Evo, macht aber auch früher dicht. Bei Windlöchern bleiben die i.d.R. auch länger oben und drehen enger (zumindest die Cloud). Ein Strutless, der auch recht gute Reviews bekommen hat und den man hier gut bekommt, ist der Naish Trip (habe ich selber nicht geflogen), den gibt es auch nur bis 12m.

Aber mit 55kg solltest du eigentlich auch mit dem Evo schon recht früh loskommen. Vielleicht ein größeres Brett?
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 21:40   #3
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard

Danke für den Tip.

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Aber mit 55kg solltest du eigentlich auch mit dem Evo schon recht früh loskommen. Vielleicht ein größeres Brett?
Das Problem mit dem Evo ist, dass er unter 12kn nicht oben bleibt. Wenn er mal oben ist, gehts auch sofort mit meinem Cabrinha Caliber TT. Ich suche also dezitiert einen Kite, der schon bald am Himmel steht, und da sind die Nostruter bzw. Onestrutter Aufgrund des Gewichtes halt im Vorteil denke ich. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Alternative wäre vielleicht auch noch ein "rießen" 5struter, wie z.B. die Turbine, aber ich weiß nicht ob ich damit wirklich glücklich werden würde...
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 21:48   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Deine Überlegungen stimmen schon, ich finde den Wasserstart bei den Onestruttern aber wesentlich leichter. Ich hatte früher eine 17er Cloud C1 ab 9 Knoten startete die ganz gut aus dem Wasser. Wenn Wasser aufs Tuch gelaufen war dauerte es aber ziemlich lang bis sie raus kam. Ich vermute das wird bei einer 12er Cloud etwas besser sein, bin sie aber nie geflogen.

Danach hatte ich einen JN - Mr Fantastic 16m, der startete wesentlich einfacher und war auch sonst von der Bedienung her mehr wie ein "normaler" Kite. Ohne Grund unter den Füßen kam er bei 7-8 Knoten raus, mit Grund und etwas Geduld sogar bei 5-6, musste dann aber bewegt werden um in der Luft zu bleiben.

Ich würde wenn nur noch einen Onestrutter kaufen, zB den LF Solo.

Heute habe ich aber einen LF - Envy 15m 3 Struts. Ich habe etwas Lowend eingebüßt, dafür macht er bis zu ehrlichen 20 Knoten Spaß und läuft wesentlich besser Höhe und springt besser. Bei 8-9 Knoten wo es mit dem Nugget Spaß macht fliegt der Envy auch vernünftig.

Bei deinem Gewicht brauchst du in meinen Augen keinen Kite mit mehr als 3 Struts


Geändert von zournyque (04.02.2016 um 22:01 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 21:54   #5
Sunsetrider
12er geht imma
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 16
Standard

Fahre den Voyager 2 in 15m selber.
Was man halt bei allen No Struttern beachten muss - es sind keine spezialisierten Leichtwindkites. Turbine und co. gehen früher. Der Vorteil ist eben einfach das sie ewig lange oben bleiben. Den 15er Voyager fliege ich locker bis 3knt. Geht aber nicht früher als jeder andere 15er dreht dafür aber gefühlt doppelt so schnell.

Scheint für deine Ansprüche also wohl zu passen. Die 12er Voyager 2 ist nebenbei auch die geilste

LG
Sören
Sunsetrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 22:04   #6
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Sunsetrider Beitrag anzeigen
Den 15er Voyager fliege ich locker bis 3knt. Geht aber nicht früher als jeder andere 15er...
Bedeutet das, dass das Lowend vom 15er Voyager dem von anderen 15 entspricht? Oder hab ich das falsch verstanden. Ich suche ja nach einem Kite der schon FRÜHER geht, da ich ja nicht gerade ein Schwergewicht bin

Ich würde gern schon bei 10kn am Wasser sein... Bin gerade in Malaga über den Winter und es sind hier viele Tage mit gerade Mal 10 kn. Da frustriert mich der EVO schon sehr. Ich brauch Lowend!!
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 22:18   #7
Sunsetrider
12er geht imma
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 16
Standard

Hey,

ja der 15er Voyager geht nicht unbedingt früher als nen normaler Freerider in 15, bleibt aber deutlich länger in der Luft und lässt sich schön über Geschwindigkeit fahren und hat dabei kaum Querzug. Ideal also für leichte Fahrer bei Leichtwind.
Sunsetrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 22:23   #8
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard

danke fürs klarstellen.

lg,
reinhard
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 22:48   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.172
Standard naish trip ?

wäre im vergleich auch interessant

derzeit relativ günstig zu haben in div online shops

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 23:44   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei der Cloud war von den meisten Usern immer die Aussage, das der die Power von einem 2qm größeren Kite hat. Beim Trip gibt Naish auch einen nach unten verschobenen Einsatzbereich im Vergleich zu der gleichen Größe z.B. beim Park an.
Bei der Cloud konnte ich das gut beim 6er nachvollziehen. Der hatte eine Windrange bzw. Sweet Spot wie ein 8er (und drehte wie ein 5er).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 09:02   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Das passt beim Trip ebenso.
12er hat das Lowend eines Allrounders in 13-14qm
10er hat das Lowend eines Allrounders in 11-12qm
8er hat das Lowend eines Allrounders in 9-10qm

Machen aber auch eher dicht, sprich das Highend ist nicht sooo pralle, geht aber.

Bsp. 10er Trip konnte ich mit meinen 80kg nackt von 13-20Knt. fahren. Das ist kein Riesenbereich, aber durchaus akzeptabel. Der reine Sweetspot fällt definitiv auch etwas kleiner aus, als bei anderen Kites.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 13:16   #12
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von derreinhard Beitrag anzeigen
Hat von euch schon jemand einen direkten Vergleich machen können zwischen den beiden Kites?

Über die Cloud ließt man ja schon viel im Forum hier. Aber die Beschaffung ist mir zu kompliziert. ...
Also ich habe mir einen 14,5 und ein Brett getrennt bestellt (beides wartet noch auf besssres Wetter...bzw. eine schupfenlose Zeit) und kann nur sagen, daß die Bestellung nicht kompliziert war. Der Drachen kam nach wenigen Tagen per Botendienst in einem tadelosen Zustand, Brett ebenso. Greg verschickt die Info über den Versand, dann läßt sich das Paket verfolgen. Bezahlung ist per Paypal. Etwas wichtiges: ER bezahlt gleich den Zoll mit (Versandspesen sind inkl. Zoll!), die Pakete werden also direkt geliefert und man muss nicht selber zum Zoll latschen- und wie schon an anderer Stelle von Anderen geschrieben wurde ist seine Beratung per Mail umfangreich, kompetent, nett und schnell.
Gruß!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 18:28   #13
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Moin!

Anderer Vorschlag!

Ich setze meinen 12er LiquidForce Solo 2016 mit 24m Leinen, für mich 87kg, ab 10kn mit einem großem Board ein. Er ersetzt somit locker meinen alten 14er Griffin Argo Delta. Ich fliege ihn aber genauso hoch wie einen 12er. Der Solo hat also eine wahnsinig große Windrange und geht früh. Aus dem Wasser startet er auch besser als die Cloud und geht sehr hoch an den Windfensterrand und zieht gut Höhe. Womit er echt schnell ist was bei der Cloud nicht so der Fall ist da sie aufgrund des bauchigeren Profils tiefer im Windfenster steht und mehr Querkräfte erzeugt. Ich denke mit 55kg kannst du einen Kite nicht so gut ausbremsen wie ich so das du mit der Cloud warscheinlich schlechter Höhe läufst.

Den 12er Storm Voyager (? 1 oder 2 ? war ein neuer Kite im März 2015) bin ich nur kurz gut angepowert geflogen, dabei hat mir die Fronttube zu stark "gepumpt" was mir von Druckpunkt etwas unangenehm war. Könnte aber mit mehr Luft in der Tube zu regeln sein. Die Cloud war da Stabiler.

Ob der Solo bei weniger als 8kn am Himmel bleibt hab ich noch nie probiert.
Der North Mono sollte ähnlich sein.

Schalömchen Willy


Geändert von moewe (05.02.2016 um 18:44 Uhr) Grund: Ergänzungen und LF = Liquid Force
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 20:53   #14
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard Jetzt doch ein One-Struter statt No Struter??

Habe gestern nach dem Beitrag von zournyque auch noch den LquidForce Solo (LF) recherchiert. Der wird ja mitunter auch hier im Forum "bejubelt". Muss ehrlich sagen, dass die Vorteile des Solo, die du, Willy, aufgezählt hast und auch einige Kommentare zu den No-Strutern aus anderen Beiträgen mich schon fast soweit haben mir den LF Solo zu holen.

Bleibt halt immer noch die Frage, ab wann er oben bleibt. Ob er dann fahrbar ist, hängt ja von vielen Faktoren ab (Gewicht, Boardgröße, Wellengang, etc.). Da sind, meiner Meinung nach die Knoten Angaben auf 1-2 Knoten genau sowieso Augenauswischerei, weil wie gesagt, soviel hineinspielt. Aber wenn der Schirm nicht einmal oben bleibt von selbst, bringt auch das größte Board und stilles Wasser nix...

Was denkt ihr sind da die No-Struter schon merkbar "LowEndStärker" als die One-Struter in der gleichen Größe??

Auf den North Mono bin ich dann auch durch google gekommen, aber der fällt für mich aus. Aus dem einfachen Grund, dass ich als "Weekend Warrior" bzw. Urlaubskiter, wie die Bezeichnung hier im Forum ist, nicht soviel Geld ausgeben möchte für einen Kite der dann ein paar Mal im Jahr geflogen wird.
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:15   #15
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hab schonmal was zum Thema Cloud vs. Voyager geschrieben, find´s aber nicht mehr. Also nochmal...


Hab bisher Cloud C1(17qm), Cloud C2(12qm, 17qm), Voyager V1(7qm, 9qm, 12qm), Voyager V2(9qm, 12qm, 15qm) geflogen.

Cloud C1: hat viel Haltekräfte und macht ziemlich früh dicht, dafür geht sie schon recht früh los
Cloud C2: hat weniger Haltekräfte als C1 und macht nicht mehr so früh dicht, fühlt sich spielerischer an
Voyager V1: hat viel höheres Highend als C1, aber geht später los
Voyager V2: hat gutes Highend und lässt sich auch in ruppigen Bedingungen noch gut Kontrollieren. Bei ruppigen Bedingungen fallen die Vibrationen an der Bar nicht so extrem auf wie bei der C1, er driftet extrem gut

Wie schon erwähnt, sind beide Kites keine reinen Leichtwindkites mit dem Sinn möglichst früh los zu gehen. Da ist man mit 17er Turbine etc. besser bedient.

alle Nostrutter müssen voll angeknallt aufgepumpt werden!
Bin beim Foilen sehr happy über das leichte Starten aus dem Wasser bei sehr wenig Wind. Bin mit 3-Strutter da schon verzweifelt. Mit Wasser auf dem Tuch, oder hinter der Fronttube kann´s schonmal schwierig werden, aber immer noch besser als mit nem schweren Mehr-Strut-Kite.

Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:26   #16
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard

Danke Famus. Kannst du noch was zum Lowend des Voyager 2 sagen?

Turbine in 17 kommt für mich auch nicht in Frage, wird beim Reisen mit der Family schon zu viel Kitegepäck (neben den anderen beiden EVO's) und den Boards

Hab hier eine Aussage über den Vergleich des LowEnd eines 15 Speed (schreibt leider nicht ob 3 oder 4 / deluxe oder normal) und einer Cloud in 13m gefunden:

Zitat:
Also rum eiern tun beide Kites exakt gleich früh und stehen auch etwa gleich früh flugfähig am Himmel.
Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich der 1-Struter in einer vergleichbaren Größe ein wenig später oben bleibt. Kann das jemand bestätigen?

mfg
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 21:43   #17
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Welches Modelljahr hast du denn vom EVO? Eigentlich steht der Evo für nen guten Grundzug und hat doch auch ein gutes Highend.

Der Voyager V2 12qm wird sicher früher fliegen, aber ob er dir auch mehr Grundzug liefert bezweifel ich. Das Board wär da wichtiger. Schonmal an ne Split-Surfstyle-Berta gedacht? Damit solltest du bei 55kg, 12qm Evo und 9Knoten Wind Höhe laufen können. Bin damit bei 83kg, 9Knoten und 14qm Bandit Dos Höhe gelaufen.

Zum Reisen und mal nen Nostrutter aus zu probieren würd ich sagen, tu es, hol dir den Voyager. Wenn du nur früh los kommen willst, hol dir nen Rally, Zephyr oder so was.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 00:13   #18
derreinhard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 29
Standard

Danke, Famus für dein Feedback!

Mein 12er EVO ist von 2010. Bin schon ein paar Wochen hier in Spanien und hab es öfter versucht, aber der ist so schwer, dass er grade oben bleibt bei böigen 11kn. Aufs Meer rausfahren möchte ich da nicht. Liegt aber sicher auch an meinen Skills in Wellen, die im fortgeschrittenen Anfängerstadium sind.

Aber du hast sicher recht, die Kombination mit einem größeren Board oder einem Directional bringt sicher auch was gegenüber meinem Cabrinha Caliber Twintip jetzt.

Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, mir wäre halt ein kleiner, leichter Schirm lieber als ein 14er oder 17er 5-Struter...
derreinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 00:19   #19
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
.... und wie schon an anderer Stelle von Anderen geschrieben wurde ist seine Beratung per Mail umfangreich, kompetent, nett und schnell.
Gruß!
Das mit der umfangreichen und netten Beratung kann ich leider nicht bestätigen. Wie er auf seiner Seite schreibt, will er den Europäischen Markt nicht mehr bedienen... zu viel Stress etc. Dementsprechend kurz und belanglos war seine Antwort. Obwohl wir vorgeschlagen haben, dass die Kites bei ihm direkt zuhuse abgeholt werden können, da jmd gerade auf Maui ist...
noch nicht einmal was unsere 4 Kites und 2 Bars zusammen kosten würden. einfach kein komentar...????
Finde er ist ein genialer Typ, kombination aus ultra fähig und Erfinder, der ganz neue Gedanken denkt. Gefällt mir. Seine Bar muss Hammer sein. Ich versuche jetzt die Strutless aus Europa mal zu testen, Storm und Gong, ob und welche unterschiede zwischen den Beiden sind. Bekomme ich die MöglichKite eine Cloud zu testen, dann mache ich das natürlich auch, bin ja super neugierig.
Was mir als passionierter FS Fahrer halt so sehr gefällt, ist die Verspieltheit dieser Kites, wie eng die rum gehen, mitschweben und gleich wieder zug machen wenn man die Bar herzieht. Zuimindest siehts in den Filmen immer so aus. Würde die aber nie als Ersatz sehen für meine FS, glaube nicht dass an meinen 18er Sonic so schnell ein Kite ran kommt was das Lowend angeht. Der marschiert auf jeden Fall früher als Speed 3 und 4 in 21..., nur der Wiederstart auf Wasser ist im Lowen schlechter bis unmöglich. Ich glaube dass Strutless zum Lowendfoilen gehört, ebenso Welle, sowie zum verspielten Kiten mit unseren LandKiteSki...

Sportliche Grüße
Bernhard
www.Flxride.de
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 06:35   #20
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Gestern haben wir wieder eine super Sundowner-Session genossen mit Voyager 2 in 9qm + 12qm und Alpine-Foils

Ein paar mal hab ich dabei den 9er gedropt und immer wieder raus bekommen, selbst als der Wind deutlich unter 10 Knoten ging. Ein paar mal war Wasser hinter der Fronttube. Einfach an den Steuerleinen ein paar mal stark anreissen, damit das Wasser über die Tube schwappt und schon geht der Rückwärtsstart wieder super easy.


Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 08:32   #21
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von Speix Beitrag anzeigen
Das mit der umfangreichen und netten Beratung kann ich leider nicht bestätigen. Wie er auf seiner Seite schreibt, will er den Europäischen Markt nicht mehr bedienen... zu viel Stress etc. Dementsprechend kurz und belanglos war seine Antwort. Obwohl wir vorgeschlagen haben, dass die Kites bei ihm direkt zuhuse abgeholt werden können, da jmd gerade auf Maui ist...
noch nicht einmal was unsere 4 Kites und 2 Bars zusammen kosten würden. einfach kein komentar...????
Finde er ist ein genialer Typ, kombination aus ultra fähig und Erfinder, der ganz neue Gedanken denkt. Gefällt mir. Seine Bar muss Hammer sein. Ich versuche jetzt die Strutless aus Europa mal zu testen, Storm und Gong, ob und welche unterschiede zwischen den Beiden sind. Bekomme ich die MöglichKite eine Cloud zu testen, dann mache ich das natürlich auch, bin ja super neugierig.
Was mir als passionierter FS Fahrer halt so sehr gefällt, ist die Verspieltheit dieser Kites, wie eng die rum gehen, mitschweben und gleich wieder zug machen wenn man die Bar herzieht. Zuimindest siehts in den Filmen immer so aus. Würde die aber nie als Ersatz sehen für meine FS, glaube nicht dass an meinen 18er Sonic so schnell ein Kite ran kommt was das Lowend angeht. Der marschiert auf jeden Fall früher als Speed 3 und 4 in 21..., nur der Wiederstart auf Wasser ist im Lowen schlechter bis unmöglich. Ich glaube dass Strutless zum Lowendfoilen gehört, ebenso Welle, sowie zum verspielten Kiten mit unseren LandKiteSki...

Sportliche Grüße
Bernhard
www.Flxride.de
Hi Berhard, das tut mir leid--Im Winter war die Welt noch anders....Ich verstehe den Sinnungswandel auch nicht (ich habe da aber eine Theorie...= Zoll....) - aber wie man oben liest, gibt es ja noch andere 0-Strutter, der Markt wird es schon regeln,
Gruß,
Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 08:45   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von Speix Beitrag anzeigen
Wie er auf seiner Seite schreibt, will er den Europäischen Markt nicht mehr bedienen...
Seltsam, wo schreibt er das denn? Er listet doch sogar EU shipping costs...

Kann es sein, dass du die Email etwas zu deutsch formuliert hast? Bei den Amis macht der Ton die Musik
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 11:35   #23
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard

Steht da definitiv. Schon recht seltsam.
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 17:07   #24
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von Sombra Beitrag anzeigen
Steht da definitiv. Schon recht seltsam.
http://boardridingmaui.com/adoption--pricing.html
Runter scrollen...
Ich würd Storm nehmen. Sehr ähnlich Cloud 2 (C.5 kenn ich nicht). Preis ist top und Ansprechpartner quasi vor Ort und sehr bemüht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	139
Größe:	91,3 KB
ID:	49042  
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:37   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Puh da habe ich ja Glück zum erlauchten Kreis der Existing Customer zu hören

Vermute der ganze Stress mit Zoll, internationalem Versand und Europäern die dann mit Gewährleistungsansprüchen ankommen war für Greg einfach nicht rentabel. Würde ihm nochmal freundlich schreiben, dass ihr jemanden in Maui habt, der die Kites gerne kaufen möchte, dann kommt da sicher mehr zurück.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 20:02   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Deine Überlegungen stimmen schon, ich finde den Wasserstart bei den Onestruttern aber wesentlich leichter.

Danach hatte ich einen JN - Mr Fantastic 16m, der startete wesentlich einfacher und war auch sonst von der Bedienung her mehr wie ein "normaler" Kite.
Ich würde wenn nur noch einen Onestrutter kaufen....
Denke die Zero-Struter werden schnell vom Markt verschwinden u. durch One Struter ersetzt werden.

1. Nix für sideshore Wind (Wasserstart ungewiss)
2. Schlechte Depower samt rascheln
3. Zu weiche Kappe beim Springen.

Der 12er LF Solo ist super für Freeride u. Foil etc ,
der JN 16qm Fantastic aber der "Allrounder" Foil, Freeride UND unhooked ! Den Mono kenne ich noch nicht...
Zwischen einen Cloud und einem JN Onestruter liegen im Bargefühl uvm einfach Welten dazwischen. Der Cloud ist eine "Kiste" der JN geht als "normaler " Kite durch. Der Cloud Hype hat sich auch wieder schnell erledigt wie man sieht ....
LG Tom
www.kiteshop.at
Ps: Der Airush One war ja nicht soooo schlecht der JN aber ein bischen direkter u unhooked besser wg den breiten Tips...
Ps2: Für Dein Gewicht reicht ein 12er Solo und der bleibt super oben, Wasserstart auch top bin ich ca. 8mal gefahren das Teil...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:42   #27
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Denke die Zero-Struter werden schnell vom Markt verschwinden u. durch One Struter ersetzt werden...
Ok dann interpretiere ich das mal so dass Du als Slingshot-Shop-Fahrer damit sagen willst: Slingshot hat entschieden das ist so und baut jetzt einen One-Strutter
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 13:34   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha gut kombiniert leider kommt keiner 2017
fahre 14 jahre konstanten leichtwind am see, da interessieren mich solche kites (matten aber nicht). du könntest aber mir anlasten das es bei kiteshop.at keine strutless oder north zu kaufen gibt wenn du willst.

ich habe heute früh beim xxxwind einen 12er mono in der hand gehabt.
den 12er mono hätte ich gerne mit den 12er solo gegen geflogen was ich bald mal machen werde....

nur vom shape, traue ich mir zu sagen das der mono schneller dreht und der solo deutlich mehr lowend hat.

mono:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/19/page/345/
solo:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1752/page/345/

12er solo ist jedenfalls top.
ein onestruter hat die eigenschaften eines strutless kites ohne seine nachteile.

ein onestruter ist fast ein vollwertiger kite, was man von einem zerostruter nicht sagen kann.
ich kenne mind. 8 kiter in meinem bekanntenkreis die ihre strutlesskites nach dem hype wieder verkauft haben....
geflogen bin ich cloud, airush one, JN one, LF solo u bald den mono.



lg tom
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...bec&start=1170
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 18:44   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ein 12er Strutless geht sehr wahrscheinlich früher los als dein Evo, macht aber auch früher dicht.
Zitat:
Zitat von derreinhard Beitrag anzeigen
Was denkt ihr sind da die No-Struter schon merkbar "LowEndStärker" als die One-Struter in der gleichen Größe??.
anzahl der struts oder das gewicht von einem kite hat nichts mit dem lowend zu tun (siehe alte crossbows etc...) sie bleiben halt bei 6kn zuverlässiger oben. ist der grundwind über 10kn spielt das gewicht nicht mehr so eine große rolle.
umso weniger struts desto schneller drehen die teile, weil sich der kite besser verwinden kann. ausgenommen der 12er solo der ist eigentlich sehr gestreckt.
ein lowendviech aber kein schnelldreher wie zeros oder andere.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich würde wenn nur noch einen Onestrutter kaufen, zB den LF Solo.
würde ich zumindest einen zerostruter auf jeden fall den vorzug geben.

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Ich setze meinen 12er LiquidForce Solo 2016 mit 24m Leinen, für mich 87kg, ab 10kn mit einem großem Board ein. Er ersetzt somit locker meinen alten 14er Griffin Argo Delta. Ich fliege ihn aber genauso hoch wie einen 12er. Der Solo hat also eine wahnsinig große Windrange und geht früh. Aus dem Wasser startet er auch besser als die Cloud und geht sehr hoch an den Windfensterrand und zieht gut Höhe. Womit er echt schnell ist was bei der Cloud nicht so der Fall ist da sie aufgrund des bauchigeren Profils tiefer im Windfenster steht und mehr Querkräfte erzeugt. Ich denke mit 55kg kannst du einen Kite nicht so gut ausbremsen wie ich so das du mit der Cloud warscheinlich schlechter Höhe läufst.
das stimmt wohl

Zitat:
Zitat von derreinhard Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich der 1-Struter in einer vergleichbaren Größe ein wenig später oben bleibt. Kann das jemand bestätigen?
ja das stimmt aber im vergleich zu 3 oder 5 struter doch nochmal ein großer unterschied. das reicht allemal komplett zb. zum foilen etc...

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Bin beim Foilen sehr happy über das leichte Starten aus dem Wasser bei sehr wenig Wind. Bin mit 3-Strutter da schon verzweifelt. Mit Wasser auf dem Tuch, oder hinter der Fronttube kann´s schonmal schwierig werden, aber immer noch besser als mit nem schweren Mehr-Strut-Kite.
das sehe ich nicht so! und trifft nur auf die schweren alten crossbows, rhino mit 7 struts etc zu

tot ist tot beim flysurfer boost habe ich auch mal absichtlich wasser hinter der dünnen fronttube erzwungen, durch ruppiges ziehen an den frontleinen und mit dem cloud auch schon viele sachen angestellt (allesmögliche)...

es gibt sehr viele leute die können einen 15er juice bei wenig wind nicht starten (der startet aber deppensicher) na was ist dann mit dem normalokiter mit einem zerostruter los ?

ich bringe eine zerostruter immer aus dem wasser (im tiefen ohne board) , beim normalkiter habe ich da bedenken und halte die kites nicht für sideshoregeeignet

cloud:
https://www.youtube.com/watch?v=do4V...Xg5zg&index=50
JN One
https://www.youtube.com/watch?v=raiv...Xg5zg&index=37
flite
https://www.youtube.com/watch?v=7jWK...fpurhMjhnXg5zg

flysurfer boost nicht auf video:
mit wasser hinter der dünnen tube abgestochen^^


Geändert von ripper tom (25.06.2016 um 19:12 Uhr) Grund: flite eingefügt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 18:46   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ein 12er Strutless geht sehr wahrscheinlich früher los als dein Evo, macht aber auch früher dicht.
Zitat:
Zitat von derreinhard Beitrag anzeigen
Was denkt ihr sind da die No-Struter schon merkbar "LowEndStärker" als die One-Struter in der gleichen Größe??.
anzahl der struts oder das gewicht von einem kite hat nichts mit dem lowend zu tun (siehe alte crossbows etc...) sie bleiben halt bei 6kn zuverlässiger oben. ist der grundwind über 10kn spielt das gewicht nicht mehr so eine große rolle.
umso weniger struts desto schneller drehen die teile, weil sich der kite besser verwinden kann. ausgenommen der 12er solo der ist eigentlich sehr gestreckt.
ein lowendviech aber kein schnelldreher wie zeros oder andere.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich würde wenn nur noch einen Onestrutter kaufen, zB den LF Solo.
würde ich zumindest einen zerostruter auf jeden fall den vorzug geben.

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Ich setze meinen 12er LiquidForce Solo 2016 mit 24m Leinen, für mich 87kg, ab 10kn mit einem großem Board ein. Er ersetzt somit locker meinen alten 14er Griffin Argo Delta. Ich fliege ihn aber genauso hoch wie einen 12er. Der Solo hat also eine wahnsinig große Windrange und geht früh. Aus dem Wasser startet er auch besser als die Cloud und geht sehr hoch an den Windfensterrand und zieht gut Höhe. Womit er echt schnell ist was bei der Cloud nicht so der Fall ist da sie aufgrund des bauchigeren Profils tiefer im Windfenster steht und mehr Querkräfte erzeugt. Ich denke mit 55kg kannst du einen Kite nicht so gut ausbremsen wie ich so das du mit der Cloud warscheinlich schlechter Höhe läufst.
das stimmt wohl

Zitat:
Zitat von derreinhard Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich der 1-Struter in einer vergleichbaren Größe ein wenig später oben bleibt. Kann das jemand bestätigen?
ja das stimmt aber im vergleich zu 3 oder 5 struter doch nochmal ein großer unterschied. das reicht allemal komplett zb. zum foilen etc...

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Bin beim Foilen sehr happy über das leichte Starten aus dem Wasser bei sehr wenig Wind. Bin mit 3-Strutter da schon verzweifelt. Mit Wasser auf dem Tuch, oder hinter der Fronttube kann´s schonmal schwierig werden, aber immer noch besser als mit nem schweren Mehr-Strut-Kite.
das sehe ich nicht so! und trifft nur auf die schweren alten crossbows, rhino mit 7 struts etc zu

tot ist tot beim flysurfer boost habe ich auch mal absichtlich wasser hinter der dünnen fronttube erzwungen, durch ruppiges ziehen an den frontleinen und mit dem cloud auch schon viele sachen angestellt (allesmögliche)...

es gibt sehr viele leute die können einen 15er juice bei wenig wind nicht starten (der startet aber deppensicher) na was ist dann mit dem normalokiter mit einem zerostruter los ?

ich bringe eine zerostruter immer aus dem wasser (im tiefen ohne board) , beim normalkiter habe ich da bedenken und halte die kites nicht für sideshoregeeignet

cloud:
https://www.youtube.com/watch?v=do4V...Xg5zg&index=50
JN One
https://www.youtube.com/watch?v=raiv...Xg5zg&index=37

flysurfer boost nicht auf video:
mit wasser hinter der dünnen tube abgestochen^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 19:04   #31
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der ganze hype um die zerostruter in der vergangenheit (hat sich bei uns bis auf ausnahmen wieder komplett erledigt) 8 meiner bekannten haben das teil wieder verkauft.
der hype und das man den kite so geil findet hat ja nicht nur damit zu tun das er solche positiven eigenschaften hat ( davon hat er ja genug > gewicht, packmaß uvm)
sondern vor allem der preis !

dann wird der super preis vermischt mit den eigenschaften des kites u die negativen sachen ausgeblendet. alles was extrem billig ist, ist natürlich geil, ist ja auch verständlich.
die abgehobenen vk preise der etablierten hersteller (einschl. slingy) sind ja wirklich zum abgewöhnen

aber auf der anderen seite probier mal einen "nicht so gängigen" kite zu verkaufen. ich will keine namen u marken nennen aber diese leute können sich daraus ein sonnensegel für den garten schneidern lassen.
die haben die kites monatelang wenn nicht jahre im anzeiger es meldet sich genau niemand (und haben die hosen schon komplett runter gelassen beim preis)

naish trip 10qm only 550.- habe ich gerade gesehen ( früher nochmal billiger?)
north mono 12qm mit bar 1888.- EURONEN

da verdient sich north ja auch mit den teamridern (übliche 50% vom VK) ja noch dumm u dämlich

# bei uns am see (sehr kleine kiteszene) gibt es 8 north teamrider.

die aushilfskitelehrer (von northkiteschulen) die, die sachen auch um 50% bekommen noch gar nicht mitgerechnet.

da erstrahlt der größte kiterhersteller plötzlich in einem ganz anderen licht ^^
nochdazu wenn kein einziger regulär verkaufter neuer kite (-25%) dem laden ausherumfliegt....

es kann aber auch nur ein lokales phänomen sein > aus welchen gründen auch immer
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 18:38   #32
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Storm Strutless

Hi Tom,

hast du der Storm struttless scho probieren können?
Da du dich bei lw. Schirmen extem gut aukennst hätte mich Deine Meinung dazu sehr interessiert.

L.G.michi
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 19:32   #33
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Hi Tom,

hast du der Storm struttless scho probieren können?
Da du dich bei lw. Schirmen extem gut aukennst hätte mich Deine Meinung dazu sehr interessiert.

L.G.michi
Ich versuch hier mal was zurecht zu rücken:
Strutless Kites sind gut für Directionals bei LW und zum freeride foilen: drehen schnell (gut mit Waveboard) & bleiben lange oben (gut mit Foil).
Mit einem Twintip taugen sie mMn nicht besonders (eigentlich gar nicht...), da sind zB Turbine, Ozone Zephyr u.ä. besser: ziehen besser Höhe, + Hangtime usw.
Tom ist (so weit ich das bis jetzt beobachten konnte ) mehr Twintip-Fahrer als Foiler oder Waveboard-Pilot.
Mit einem Abfahrtski will auch keiner in den Powder. Also überlegen, womit man damit fahren will.
Ich hatte Cloud C1, hab C2 in 17, Naish Trip in 10 und 12 und SS Rally in 9 & 12. Fahr ich mit Twintip oder in böigen Hackwind, dann meist auch mit Rally. Mit Foil und Paipo/Waveboard in LW > strutless


Geändert von Harri (26.06.2016 um 19:43 Uhr) Grund: Leichtwind
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:59   #34
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Schade, dass man hier Kommentare nicht liken kann ..

Find ich super auf den Punkt gebracht..

Es gibt einfach kaum noch schlechte Kites..

Man muss wissen was man will und unterschiedliche Kites bedienen unterschiedliche Vorlieben.
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 22:16   #35
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha das stimmt was harri sagt, gefoilt bin ich das letzte mal 2009.
aber ich fahre auch sehr oft superleichtwind mit 17er und riesiger alaia.
sideshore auf verschiedenen seen oft 1km auf die andere seeseite.
meist alleine, wind meist max O-10kn wo mir der kite mind 5 mal ins wasser faellt. den storm bin ich nicht geflogen u kann mir auch nicht vorstellen das er die hauptnachteile eines solchen kites nicht hat, weil dann waer es ja ein wunderkite.... harri faehrt gerne am mainspot auflandig.
ich mache gerne alleine exursionen u downwinder auf anderen seen. also auch wieder 2 komplett verschiedene sachen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 06:12   #36
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ich mag meinen Wunderkite Auch bei Sideshore!

und ja, ich fahr damit kein twintip

fürs Foilen und Directional ist der 9er Voyager2 mein Lieblingskite.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 10:16   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

war in der früh 1km sideshore
komm rein zum foilen reichts schon...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BRM Cloud 17qm Fotos und Fazit Famus Kites 10 29.11.2013 09:53
Erfahrungsbericht: Grasski (Feeling + Jäger + Wartung) AXXI Snowkiten / Landkiten 10 16.03.2011 09:30
Advance Kondor (das 2. mal) chri Kites 5 07.04.2007 18:12
V: 2 komplette Surfausrüstungen... flowolf Archiv - Windsurfen [B] 0 19.03.2007 10:39
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.