oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2023, 23:03   #41
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Würde den Focus nicht so sehr nur auf die Größe des Wings richten. Irgendwie muss das ganze Setup ja auch noch Spaß machen. Konnte kürzlich den 8er Duotone Ventis als DLab Version testen. Das Gewicht ist schon beeindruckend für die Größe. Aber sobald ich auf dem Foil war, habe ich mir definitiv einen kleineren Wing gewünscht. Bin aktuell bei 6,5 als größten Wing (bei 93 kg) angekommen, Tendenz eher Richtung 6,0.
Das ganze kombiniert mit einem Gong Cruzader 6´6 XL mit Fanatic Foil Lift (2400 qcm). Die Kombi erscheint auf den ersten Blick vielleicht irritierend, da lange schmale Shapes primär auf High Aspect Flügel abzielen, die eine gewisse Anlaufgeschwindigkeit benötigen. Allerdings reagiert der Fanatic Lift extrem gut auf Anpumpbewegungen. Und der Cruzader lässt sich wirklich gut im Wasser liegend pumpen. Mit der Kombi bin ich in der Lage mich aus dem Wasser zu pumpen bei Bedingungen, wo ich nach dem Start weiterpumpen muss um auf dem Flügel zu bleiben (das macht im übrigen dann auch keinen Spaß mehr). Hier würde dann, sobald man auf dem Foil ist, sicherlich wieder ein extremer HA Flügel helfen. Hab mich trotzdem bewusst für den (Mid Aspect) Lift entschieden, weil er mir trotz der großen Fläche bei einer Spannweite von 110 cm auch in Manövern immer noch Spaß macht und er über einen super niedrigen Stallspeed verfügt, so dass Manöver quasi in Zeitlupe trainiert werden können.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:38   #42
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Cabrinha Vision 8m

Hi zusammen,
ich hatte den ersten Gong Superpower in 9m. Der war grausam schwer und die Mittelstrut war mir beim Dümpeln und Anpumpen viel zu lang. Vor 2 Wochen habe ich bei 180 cm Größe den Vision in 8m bekommen. Ich fliege ihn mit dem 1310 PNG von Axis und dem Levitaz Boom 108 bei 80 Kg und bin begeistert. Die Kombi muss natürlich gepumpt werden, geht nicht über Speed. Ich kann mich aber schon hochpumpen, wenn der Wind im Wing reicht, mich leicht vor den Wind zu drehen. Das geht für mich früher los als über HA und Speed. Mir macht es Spaß. Der Vision bleibt nicht mit den Wingtipps hängen, weil er tendenziell horizontal ausbalanciert ist. Wenn er verkehrt rum auf dem Wasser liegt, stelle ich mich auf das Board, um ihn umzudrehen. Klappt bei wenig Wind gut. Überpowert hat er nicht geflattert. Fahre aber auch mit Trapez, das beruhigt die Wings bei Überpower ungemein.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 11:03   #43
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Das geht für mich früher los als über HA und Speed. Mir macht es Spaß.
Das sehe ich auch so. Ich bin auch weg von den HA Frontwings.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 11:39   #44
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so. Ich bin auch weg von den HA Frontwings.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
PNG 1310 mit AR ~9 ist kein HA mehr? Wie sich die zeiten aendern
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 15:53   #45
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
PNG 1310 mit AR ~9 ist kein HA mehr? Wie sich die zeiten aendern
Also für mich ist das definitiv HA.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 16:26   #46
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Ich hatte bis vor kurzem den ART 999. Die ARTs + Pro sind für mich stand heute HA. 1310 PNG hat AR 8.5. Bei würde HA allerdings schon beim 1300 PNG mit AR 9.9 anfangen, den der Rainer ja wohl gerne fährt.


Geändert von Ralf K. (02.08.2023 um 16:35 Uhr)
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 22:08   #47
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Und auch hier wird die Diskussion vermutlich wieder ins Leere laufen, wenn man sich wieder nur auf einen Parameter eines Foils beschränkt. Früher hat man nur den Focus auf die Fläche gelegt, jetzt redet jeder nur noch von der Aspect Ratio. Dabei gibt es doch so viele weitere Aspekte, die ein Foil charakterisieren. Bin schon Foils gefahren, die fast identische Fläche und AR hatten und sich doch völlig unterschiedlich angefühlt haben.
Das Zahlen lesen und interpretieren habe ich fast aufgegeben. Glücklich kann man sich schätzen, wenn man die Gelegenheit hat ein Foil auszuprobieren.
Wobei, 10 Minuten mal eben drauf steigen, reichen dann leider auch nicht.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 09:48   #48
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
PNG 1310 mit AR ~9 ist kein HA mehr? Wie sich die zeiten aendern
Der PNG 1310 ist für mich auch klar ein HA Frontwing. Ich hatte mich aber gar nicht explizit auf diesen Frontwing beziehen wollen, sondern vielmehr auf HA Flügel im Allgemeinen. Ich benutze zurzeit bei Leichtwind einen Sabfoil Medusa 899. Der hat AR 5,8. Damit komme ich sogar früher raus, als zuvor mit meinem Axis ART 1099 (AR = 10,6!). Im Topspeed ist der Unterschied nicht wirklich groß spürbar. Dafür kann ich mit dem 899 Medusa viel besser carven und spielen.


Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Bei würde HA allerdings schon beim 1300 PNG mit AR 9.9 anfangen, den der Rainer ja wohl gerne fährt.
Nee ich hatte nie einen 1300 PNG. Getestet habe ich den wohl und fand den auch ganz gut. Hatte mich dann aber für Axis ART 1099 entschieden und später dazu auch noch Sabfoil Leviathan 1350. Jetzt im Moment nur noch Sabfoil Medusa 899 bei Leichtwind.


Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Und auch hier wird die Diskussion vermutlich wieder ins Leere laufen, wenn man sich wieder nur auf einen Parameter eines Foils beschränkt.
Für eine grobe Einschätzung helfen Fläche und AR schon. Ob dann der Flügel auch wirklich zu den eigenen Vorstellungen passt, bedarf schon eine Weile. Mit dem ART 1099 muss man sich definitiv erst mal anfreunden. Das dauert ein wenig, bis man so ein extremes HA-Foil voll ausreizen kann. Dann ist aber der Glide phänomenal gut. Beim Medusa 899 dagegen stellt man sich drauf und ist sofort zu Hause. Das erleichtert gerade bei ungünstigen Bedingungen, wie z.B. heftiges Kabbelwasser, oder sehr kurze Böen das Hochkommen aufs Foil schon sehr. Vergleicht man dann rein die Werte von ART 1099 und Medusa 899 wird auch schnell klar warum das so ist.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (03.08.2023 um 10:18 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 10:11   #49
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Volumen

Gunnar Biniasch sagt öfter mal, dass man ein gewisses Volumen im Frontflügel braucht, um früh aus dem Wasser zu kommen. Zuviel davon, wie bei meinem ersten Foil, dem Gong Rise xxl ist dann wiederum kontraproduktiv weil "Treibanker".
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 10:48   #50
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Dicke von profil zagit schon eine richtung in volumen und bisi aingeschaften andere teile tregt AR und vorm von profill und bazislenge von profil in mite von foill

Nur wie gezakt ist empfelenswert ist ein tag foil zum besitzen und testen und fur das oft zind kolegen am strand berait zum borgen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 10:52   #51
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen


Für eine grobe Einschätzung helfen Fläche und AR schon. Ob dann der Flügel auch wirklich zu den eigenen Vorstellungen passt, bedarf schon eine Weile. Mit dem ART 1099 muss man sich definitiv erst mal anfreunden. Das dauert ein wenig, bis man so ein extremes HA-Foil voll ausreizen kann. Dann ist aber der Glide phänomenal gut. Beim Medusa 899 dagegen stellt man sich drauf und ist sofort zu Hause. Das erleichtert gerade bei ungünstigen Bedingungen, wie z.B. heftiges Kabbelwasser, oder sehr kurze Böen das Hochkommen aufs Foil schon sehr. Vergleicht man dann rein die Werte von ART 1099 und Medusa 899 wird auch schnell klar warum das so ist.

----------------
https://www.kauper-xt.com
Bin den Axis ART 1099 auch ca. 4 Monate gefahren. War am Anfang sehr begeistert. Der Glide ist ohne Frage herausragend. Aber er braucht schon eine gewisse Anlaufgeschwindigkeit und möchte beim Steigen eher massiert als gepumpt werden, sonst quittiert er es gleich mit einem Stall, den er auch am Ende eines Manövers gerne raushaut, sollte man doch zu langsam geworden sein. Trotzdem ein toller Flügel, der mir aber in der Rolle deutlich zu blockiert ist. Das Wellenabreiten fühlt sich eher wie Longboard an. Habe dann auf HPS Linie gewechselt, was auch wieder seine Vor- und Nachteile hat.
Du hast schon Recht, die Zahlen helfen, um eine grobe Einordnung vorzunehmen. Und Axis ist diesbezüglich auch sehr vorbildlich was die Angaben betrifft und das sollen sie sich gerne beibehalten. Allerdings verleitet es auch vom "Monitor aus" Flügel zu beurteilen und das, so ist zumindest meine eigene Erfahrung, geht in der Regel deutlich schief.
Vergleiche ich z.B. den Axis ART 1099 mit dem Fanatic Glide 1085 so liegen da Welten zwischen bezogen auf Stallspeed und Agilität auf der Welle. Der Vergleich ist nicht ganz fair, weil nicht exakt die gleichen Kennziffern, zeigt mir aber auch, dass sich die Zahlen nicht einfach interpolieren lassen.
Letzten Endes hilft wohl nur, selber testen und ganz viel ausprobieren. Und der persönliche Geschmack kommt dann auch noch dazu. Hatte schon Foils von denen einige meiner Bekannten total begeistert waren und ich selber total enttäuscht und andersherum will von denen auch keiner auf meinem Setup stehen.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 10:58   #52
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Schön wäre für jedes Foil ein Diagramm, aus dem der "dynamische Auftrieb"/ "Widerstand"/"Gleitzahl"/whatever/younameit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit aufgetragen ist. Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:29   #53
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard bestes Setup

Hi, habe im extrem-lowwindbereich bei meinem Kroatienurlaub ausreichend Erfahrung sammeln können

Schmales Kalma/ Cruzader Style Board ist im Lowwindbereich Pflicht, nix geht früher- inkl positivem Volumen damit man beim anpumpen nicht untergeht

wenn der Wing in der Hand kaum mehr fliegt brauche ich mit erlernter Sup-Paddelstarttechnik den Sab 1750er zum anpumpen, 83er mast damit ich wenn ich oben bin auch genug platz zum pumpen habe...mehr als 7,5m2 bringt nix finde ich

Hi-Ar Frontwing mit ausreichend Überschussauftrieb und gutem Glide ist ebenfalls Pflicht da es sonst in den Löchern beim weiterpumpen mühsahm wird

wenn ein bisschen mehrWind ist und der Wing die ganze Zeit ohne unterstützen fliegt reicht mir dann aber auch schon fast der 1550er- der wird vermutlich für Lowwind wingen für die meisten hier unter 100kg reichen...

Werde in den nächsten Tagen das Video dazu verlinken, ist noch im Schnitt

lg
LXT

PS: Leichtwindsetup ist definitiv ein Gamechanger, hatte viele Tage als einziger am Wasser- bei etwas mehr Wind macht auch Kitefoilen mit 16er Matte und grossem Foil spass- aber nur wenn der Wind keine 0er Löcher hat
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 09:46   #54
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard 1200er Flügel

Ich bin gestern das Hipe Cruzader 7,11 mit YpraS XL unter 10knt gefahren (droid 6,5… hätte aber auch 5 sein können)
Alle anderen dümpelten hoffnungslos oder saßen am Ufer…

Es ist unglaublich, die Antwort auf Leichtwind ist als erstes der Boardshape!

(Da HA Foil hilft dann sicher um genug Fahrtwind zu erzeugen, um dann oben zu bleiben.)

Allerdings: so richtig lustig ist das so alleine auf flachem Wasser auch nicht.

@Alex T: als Urlaubsretter werde ich das Board wohl behalten
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:02   #55
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich fahre mittlerweile auch oft den YpraXLS, mit Cruzader 7.0 und 47er Pro Veloce Stab. Mit 6er-Wing geht es da wirklich schon früh los, bin etwa gleich früh am Fliegen wie die Foil-Motte, und deutlich vor den Windfoilern. Der Veloce MT ist fast einfacher zu starten und ähnlich schnell, bei Windlöcher parke ich aber schneller ein und läuft schlechter Höhe. Dafür wendiger - mir ist aber Glide wichtiger da der Wind oft löchrig ist. Bei ganz wenig Wind dann den Leviathan 1550, aber momentan fast nie da es ständig guten Wind hat am Bodensee.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:08   #56
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Es ist unglaublich, die Antwort auf Leichtwind ist als erstes der Boardshape!
Ja, die Dinger gehen sensationell einfach hoch, aber man braucht auch noch Wingfläche für den Spaß ...
Ich hatte vor einem Monat das Glück mit jemand am Gardasee bei sehr sehr mageren Bedingungen im Vergleich zu fahren. Er mit Cruzader (Foil weiß ich leider nicht) und 5qm, ich mit Mint und 7er. Er war etwas schneller oben als ich, das muss ich zugeben. Er ist bestimmt auch 30 Jahre jünger und 10kg leichter als ich und konnte noch weiterpumpen, wo ich wahrscheinlich irgendwann einfach in Ohnmacht geflogen wäre Aber ich bin öfters an ihm mit Fullspeed vorbeigefahren, wo er nur mit Boardpumpen weiter fliegen konnte. Also ohne großen Wing geht es trotzdem nicht, bzw. würde es mir keinen Spaß machen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 11:46   #57
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Ich bin gestern das Hipe Cruzader 7,11 mit YpraS XL unter 10knt gefahren (droid 6,5… hätte aber auch 5 sein können)
Alle anderen dümpelten hoffnungslos oder saßen am Ufer…
Was ist da jetzt so besonderes dran?
Meine Partnerin fliegt da ein 5er Wing mit 75l Board

Es ist unglaublich, die Antwort auf Leichtwind ist als erstes der Boardshape!
Zuallererst zählt das Gewicht des Fahrers
(Da HA Foil hilft dann sicher um genug Fahrtwind zu erzeugen, um dann oben zu bleiben.)
wie die erzeugen Fahrtwind? Ich will auch sowas. Hilft sicherlich bei keinem Wind
Allerdings: so richtig lustig ist das so alleine auf flachem Wasser auch nicht.

@Alex T: als Urlaubsretter werde ich das Board wohl behalten
Oh Gott, meine Antworten in rot.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 15:58   #58
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

GONG war mit dem Cruzader Anfang des Jahres als erstes mit so einem Shape in EU auf dem Markt. Inzwischen haben andere nachgezogen und liegen aktuell vorn. Da wird GONG 24 nachziehen müssen. Es wird dann noch breitere Varianten geben, so wie andere es bereits vormachen. Denn wenn Wind kurz aus bei noch bewegtem Wasser - dann Abwurf, weil ohne Wingunterstützung zu kippelig.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:07   #59
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
bin etwa gleich früh am Fliegen wie die Foil-Motte, und deutlich vor den Windfoilern
Hm, ich Leichtgewicht bin ohne Cruzader deutlich früher als Motten im Fliegen. Nach anfänglicher Begeisterung über dieses Boardkonzept, bin ich inzwischen skeptisch, ob so ein Board bei < 80 kg überhaupt notwendig ist. Es sei denn, man mag keinen Wing > 5 qm.

Ich nehme mir einfach einen 8er als Versicherung mit in den Urlaub, den ich allerdings bisher nie gebraucht habe, da der 6er Fly auch schon so früh geht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:11   #60
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

dann kommt man ja fast wieder in den Bereich der Anfangerbretter mit 2,20 und 75 Breite. Also vielleicht dann was in 65 cm. Da ich gerade anfange bin ich jetzt echt verwirrt.Erst heisst es gross und lang anfangen und dann schnell ein kleines Brett kaufen, bei cruzader geht es in die Länge ok sehr schmall und da doch echt kipellig wird es wohl es bald vielleicht was dazwichen geben. Also eigentlich kann man dannja ein grosses hipe 7.5 zumindest fuer Leichtwind behalten ......oder ist das zu breit.....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:18   #61
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
Da ich gerade anfange bin ich jetzt echt verwirrt.
Als Anfänger braucht Dich das nicht weiter zu kümmern. Das sind Spezialistengeräte für Randbedingungen. Als Anfänger ein schönes Board mit deutlich Volumenüberschuss, das passt dann später auch als Leichtwindboard.

Wenn Du dann irgendwann wirklich die unterste Windgrenze ausloten möchtest, kann es für Deine Bedingungen, Fitness, Gewicht, Foil- und Wing-Präferenzen Sinn machen, in so eine Richtung zu denken.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:18   #62
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
dann kommt man ja fast wieder in den Bereich der Anfangerbretter mit 2,20 und 75 Breite. Also vielleicht dann was in 65 cm. Da ich gerade anfange bin ich jetzt echt verwirrt.Erst heisst es gross und lang anfangen und dann schnell ein kleines Brett kaufen, bei cruzader geht es in die Länge ok sehr schmall und da doch echt kipellig wird es wohl es bald vielleicht was dazwischen geben. Also eigentlich kann man dannja ein grosses hipe 7.5 zumindest fuer Leichtwind behalten ......oder ist das zu breit.....
Ja, zu breit, und falsche Heckform. Ich hab nie behauptet man sollte möglichst schnell ein kleineres Board kaufen, wer oft an einem Spot mit löchrigem Leichtwind fährt tut gut daran genug Volumen zu haben um auch dümpeln zu können, wir reden ja hier von Leichtwind. Und da ich ursprünglich vom Windsurfen komme ist selbst ein Cruzader 7.0 kompakt für mich, mein erstes Windsurfboard war fast 4m lang Wegen dem kippelig: Mit grösserem Foil überhaupt kein Problem, der Foil wirkt wie Stützräder.
Schnell wird man auch mit einem grossen Board mit einem schnellen Foil, und rassige Tacks/360er usw. kannst du auch mit einem Cruzader problemlos fahren.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:19   #63
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard hm, phjysiker gefragt

denke mal der Zusammenhang Gewicht / Foilfläche / Profil / Rumpfgeschwindigkeit hat noch ein paar Überraschungen für uns parat-

kann schon sein das 50kg mit 7er Wing und kleinem board bei 9-10kt aus dem wasser "gerissen" werden- für mich bleibt übrig das ich früher die kurzen stummelshapes mit schlechter abrisskante kritisiert habe weil sie mit mir- 100kg einfach im Gegensatz zu meinen ersten Surfbrettumbauten und 9,6er magix f one supteil - extrem an lowend verloren haben- und die aktuellen neuen schmalen shapes das für geübte schwere Fahrer ermöglicht haben. Jemand leichterer fährt mit meinem Setup früher-. logisch- aber in dem Bereich wo ich jetzt unterwegs bin interessiert das eigentlich nicht mehr weil es heisst dauerpumpen zu müssen da der wing nicht mehr ordentlich fliegt- damit habe ich mein persönliches Lowendziel erreicht. und das zählt für mich.

Wer auf einem schmalen Board nicht stehen kann sollte etwas an der Balance arbeiten oder auf mehr wind warten....

Und klar- wenn es ballert fahre ich auch lieber 5er wing mit 120l 5,2er board und kleinem Frontflügel, aber von denen habe ich keine 20 im Jahr, die 80 anderen Tage brauche ich irgendwas grösseres

9er Wing will ich jedenfalls keinen mehr, da fahre ich lieber grössere Foils und Bretter die schneller rauskommen
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 16:25   #64
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
für mich bleibt übrig das ich früher die kurzen stummelshapes mit schlechter abrisskante kritisiert habe weil sie mit mir- 100kg einfach im Gegensatz zu meinen ersten Surfbrettumbauten und 9,6er magix f one supteil - extrem an lowend verloren haben
Absolut, solche Boards funktionieren für mich auch nicht bei Schwachwind. Indiana 81L hat bei mir 6-7 L Überschuss und geht sehr sehr früh. Mit fancy shapes im Heck und vergleichbarem Volumen bin ich auch schon richtig kleben geblieben.
Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
9er Wing will ich jedenfalls keinen mehr, da fahre ich lieber grössere Foils und Bretter die schneller rauskommen
Noch musste ich auf meine 8er Versicherung nicht zurückgreifen und 6er ist für mich noch voll in Ordnung. Mal sehen was ich sage, sollte es doch mal soweit sein dass der 8er ran muss.

Bei 100 kg schaut die ganze Situation aber sicher ganz anders aus und da kann ich die Begeisterung über ein solches Board gut nachvollziehen!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 17:13   #65
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Als Anfänger braucht Dich das nicht weiter zu kümmern. Das sind Spezialistengeräte für Randbedingungen...
Einspruch. Wenn diese Randbedingungen das einzige sind, was zur Verfügung steht, dann muss man halt entweder aufs Wingfoilen verzichten oder als Anfänger auf solchen Spezialistengeräten üben. Ich bin noch sehr Anfänger, aber hatte heute Morgen eine schöne Session mit Hipe Cruzader 7'6 und Sirus XXL bei Bedingungen (Windstation sagt 4-6kt, aber ich denke, etwas mehr waren's schon, so gut bin ich noch nicht), wo ich mit meinem Anfängersetup (Hipe First 5'11, X-Over XL) vom Fliegen nur träumen könnte. Klar, halsen üben ist mit Riesenwing, Segelflugzeug und Baumstamm sicher alles andere als ideal, aber ich mach Fortschritte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Capture.PNG
Hits:	64
Größe:	21,5 KB
ID:	65949  
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 19:26   #66
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke, gute Infos. Ich bin in Griechenland unterwegs und hab Zeit, die letzte Woche war max 8 kn, naechste Woche sind bis 35 kn in boen angesagt und 25 er Wind , schwieriges revier.....dies Jahr hab ich leider noch kein Equipment und liefern auf die Inseln ist sehr unsicher und kann 14 Tage dauern,.....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 19:08   #67
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
GONG war mit dem Cruzader Anfang des Jahres als erstes mit so einem Shape in EU auf dem Markt. Inzwischen haben andere nachgezogen und liegen aktuell vorn. Da wird GONG 24 nachziehen müssen. Es wird dann noch breitere Varianten geben, so wie andere es bereits vormachen. Denn wenn Wind kurz aus bei noch bewegtem Wasser - dann Abwurf, weil ohne Wingunterstützung zu kippelig.
Ich zitiere mich mal selbst, weil es jetzt eingetroffen ist. Gong hat nachgezogen und bringt im September breitere XL Varianten:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cruzader.JPG
Hits:	127
Größe:	71,0 KB
ID:	66052  
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 20:16   #68
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

interessant, dann kommen bestimmt auch größere hipe cruzader nach. Die letzte Woche war hier immer so 8 kn Grundwind ohne Boen, dann waere das schon was feines.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 21:24   #69
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
interessant, dann kommen bestimmt auch größere hipe cruzader nach. Die letzte Woche war hier immer so 8 kn Grundwind ohne Boen, dann waere das schon was feines.
welches Board hast Du aktuell und bei welchem Gewicht? Sollte es größer sein?
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 09:03   #70
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

noch kein board, hab ein paar Stunden wingsurf gemacht und uerlege jetzt was ich mir anschaffen soll. am liebsten waere mir ein langes Anfängerbrett was ich auch spaeter bei Leichtwind nutzen kann, aber die normalen sind halt 75 breit und cruzader gleich viel schmaler. mal sehen was im Herbst neues kommt. achja mit 95 nicht gerade ein Leichtgewicht. die naechsten Tage ist auch max 10 kn, das ist hier oft den ganzen Sommer so........ausser man fährt Richtung Meltemi
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 17:50   #71
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
… die naechsten Tage ist auch max 10 kn, das ist hier oft den ganzen Sommer so........ausser man fährt Richtung Meltemi
Was hindert Dich mit dem Boot ins Meltremi Gebiet zu fahren und Winfoilen bei besten Bedingungen zu lernen. Wenn ich ein Boot und den ganzen Sommer Zeit hätte, wäre ich die ganze Zeit in der Gegend Lesbos/ Aivalik, jeden Tag perfekter Wind Juli/August.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 19:34   #72
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

werde ich auch so machen aber da ich immer von Italien aus losfahre gibt es dann noch 3-4 Monate mit wenig Wind. Und leider macht das Ankern und Leben an Bord wenig Spass wenn man voll im Meltemi liegt. Bei Seglern hoert der Spass bei 25-28 kn auf, dann hat man Angst dass der Anker nicht haelt, das Beiboot fahren eird schwierig und man mag das Bost nicht allein lassen. Heisst an den guten Surfspots siehst Du nie ein Boot ankern. Gut geht Paros , und Milos mit grossen Buchten. Also oft schliesst sich sicheres Ankern und guter Surfspot aus....hoert sich also einfacher an als es ist. Auch kann ich nicht bei sideshore vor dem Strand ankern, viel zu wellig. Also Bucht auf der Lesseite und ablandiger Wind......in Lesbos wuerde man nur in der grossen geschlossenen Bucht ankern......keine Ahnung wie da drinnen der Wind ist
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 07:03   #73
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Gong Cruazader
Sabfoil 1250
Duotone Ventis 8qm
80 kg Lebendgewicht.
Damit war ich immer der letzte auf dem Wasser wenn alle Abends schon eine Stunde eher auf gehört haben.
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 07:21   #74
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Das glaube ich dir sofort. Mein grösster Wing den ich mittlerweile benutze ist jedoch ein 6er - hab zwar einen 9er aber den fahre ich kaum mehr da mir das viel zu unhandlich ist. Auch komme ich nur unbedeutend früher raus da ich nur schlecht/nicht pumpen kann damit. Ein 6er lässt sich für mich grad noch einigermassen gut anpumpen. Mit dem 9er bleib ich natürlich länger oben, klar, mit dem 6er muss ich viel mehr mitarbeiten, dafür eben auch ein wesentlich freieres Gefühl. Evtl. werd ich mir mal noch einen 7er gönnen wenn der 6er völlig ausgelutscht ist oder verkauft. Oder ich geh dann halt paddeln wenn der Wind nicht reicht, hab jetzt zum Glück ein Alternativprogramm gefunden.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 09:02   #75
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir sofort. Mein grösster Wing den ich mittlerweile benutze ist jedoch ein 6er - hab zwar einen 9er aber den fahre ich kaum mehr da mir das viel zu unhandlich ist. Auch komme ich nur unbedeutend früher raus da ich nur schlecht/nicht pumpen kann damit. Ein 6er lässt sich für mich grad noch einigermassen gut anpumpen. Mit dem 9er bleib ich natürlich länger oben, klar, mit dem 6er muss ich viel mehr mitarbeiten, dafür eben auch ein wesentlich freieres Gefühl. Evtl. werd ich mir mal noch einen 7er gönnen wenn der 6er völlig ausgelutscht ist oder verkauft. Oder ich geh dann halt paddeln wenn der Wind nicht reicht, hab jetzt zum Glück ein Alternativprogramm gefunden.


Paddeln probiere ich auch gerade aus wenn null Wind ist.
Bin aber noch weit entfernt von hochkommen aufs Foil dabei
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 09:50   #76
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Die ersten Stunden waren für mich wie wenn ich versuchen würde ähnlich wie ein Schwan vom Wasser zu starten und ins Fliegen zu kommen, aber als Mensch - also unmöglich und aussichtlos hat es sich angefühlt. Mir hat aber definitiv die Power und Technik gefehlt genug Speed aufzubauen, das kommt nun mit der Übung, manchmal klappt es sogar, Rekord ist bis jetzt 20 Sekunden auf dem Foil weiterpaddeln mit Wechsel ins Pumpen.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 18:39   #77
Cat69ki2
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Die ersten Stunden waren für mich wie wenn ich versuchen würde ähnlich wie ein Schwan vom Wasser zu starten und ins Fliegen zu kommen, aber als Mensch - also unmöglich und aussichtlos hat es sich angefühlt. Mir hat aber definitiv die Power und Technik gefehlt genug Speed aufzubauen, das kommt nun mit der Übung, manchmal klappt es sogar, Rekord ist bis jetzt 20 Sekunden auf dem Foil weiterpaddeln mit Wechsel ins Pumpen.
Und wie viele Stunden hast du gebraucht bis die 20 Sekunden klappen ?
Cat69ki2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2023, 19:03   #78
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Cat69ki2 Beitrag anzeigen
Und wie viele Stunden hast du gebraucht bis die 20 Sekunden klappen ?
Schon etwa 20 Stunden, also waren viele Sessions - paddle sonst aber auch kaum hab quasi fast bei null angefangen, somit bin ich doch zufrieden. Zudem bin ich einfach gern auf dem Wasser ist also sowieso ein Gewinn für mich.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestes System für Wing- und Windfoil + evtl sogar pumpfoilen? wingerbeginner Wingfoilen - Das Wingforum 16 10.01.2023 09:03
Bestes "Kitevideo" ever ;-) (Spencer Watson AKA Open Individual Indoor Unlimited competition) DeadManKiting Kite-/Surfvideos 6 04.02.2013 20:30
Bestes Waveboard für strapless? B.W. Kitesurfen 17 08.01.2010 09:21
Bestes Kite Video leonhb87 Kite-/Surfvideos 30 16.06.2007 14:26
Jeder will mein Bestes ! - Wie geil ist ein Flex 42 ? Tigerhai Kitesurfen 14 18.04.2005 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.