oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2014, 16:46   #1
Bandit14
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 14
Standard Tipps zu Essaouira? Frage zur Air Maroc: Erfahrungen mit Zahlung für Kitebag?

Hallo allerseits,

es gab zwar schon ein paar Threads zu Essaoira, aber da wurden meine Fragen nicht beantwortet, daher also noch mal ein neues Thema.

Wir sind Ende Aug / Anfang Sept. da und mich würde folgendes interessieren:

- Kann jemand Tipps geben zu einem schönen Riad?
- Welche der Kiteschulen machte Euch den besseren Eindruck (Position am Wind, Leute, Material, ...)? Ich suche allerdings nur Storage und mal nen Ausflug zu einem anderen Spot.
- Welche Schirme würdet Ihr einpacken (ich: gut 90kg, Kiter seit 2008) hätte 7, 10, 12 und 14er im Keller.
- Und wer sonst noch nen Tipp hat (Aktivität, nettes Restaurant) - immer gerne.

Zur Royal Air Maroc: wie waren Eure Erfahrungen mit der Zahlung für den Kitebag? Ich werde aus deren Erklärungen auf der Homepage nicht ganz schlau..

Vielen Dank und vielleicht interessieren sich ja noch ein paar mehr Leute für die Tipps.
Bandit14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 15:03   #2
Bandit14
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 14
Standard

Also gut - dann antworte ich (nach Rückkehr aus Essaouira) eben selber und vielleicht helfen die untenstehenden Antworten ja den nächsten...

Wind / Revier
Essaouira ist im Sommer ziemlich heftig. Tage mit Wind überhalb von 30 Kts. waren die Regel. Prinzipiell ist Starkwind ja schön und gut, aber in Essaouira ist das ganze wirklich sehr böig und am ehesten vergleichbar mit Tarifa an einem starken Levante Tag. Wenn man damit umgehen kann, dann ist vor allem der spätere Nachmittag zu empfehlen, da der Wind da etwas konstanter wird und sich langsam auch ein Swell gebildet hat mit dem man ganz nett spielen kann.
Das Revier ist aus meiner Sicht definitiv nicht anfängertauglich.

Kiteschule
Wir waren bei Explora. Seht nette und hilfsbereite Leute, kann ich nur empfehlen. Leider gab es keine Abendaktivitäten und, wie angekündigt, mehrere Downwinder pro Woche. Neben Explora ist noch ein Club Mistral, der auch gut aussah. Man sollte aber keines der Center nehmen, die in Luv von den beiden genannten (also näher an der Stadt) liegen, da man da noch mehr Böen hat und voll im Schwimmerbereich drin ist.

Die Royal Air Maroc
Also der Verein ist mal echt speziell. Die Maschinen waren helbwegs ok, auch wenn ich beim Hinflug direkt mal einen Teil meiner Armlehne in den Händen hielt und die Beinfreiheit ist größer als bei allen anderen Airlines in der Eco. Die Mitnahme von Material scheint dann aber wieder ganz anderen Gesetzen zu unterliegen. Laut deren Homepage würde ein Bag mit 23kg (schaut, dass ich da auf keinen Fall drüber kommt) EUR 55,- / Strecke kosten. Wenn der allerdings schwerer oder in seinen 3 Dimensionen 203cm übersteigen würde, dann würden sich die Übergepäckgebühren kumulieren auf EUR 110,-. Allerdings ist ein Golfbag als zweites Gepäckstück frei.

Ich hab meinen Bag auf 22kg runtergekriegt und behauptet ich sei Golfer - das wurde in MUC mit einem breiten Grinsen quittiert und gut war's. Beim Rückflug hat dann einfach erst gar keiner gefragt, was das für ein Bag sei. Hab aber auch Leute gesprochen, bei denen es genau anders lief. Ergo: inshallah, was Du zahlst. Der Knaller am Schluss: wenn man noch marokkanische Dirham übrig hat, so sollte man sie vor Ort ausgeben, denn die königliche Fluglinie Marokkos akzeptiert die eigene Währung nicht als Zahlungsmittel im Duty Free
Bandit14 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportgepäck bei Royal Air Maroc - aktuelle Erfahrungen? missjinx Reisen und Spots 7 17.09.2013 10:55
frage an die wakeboarder (ziehen vom strand aus) - tipps? erfahrungen? rolanddo Treffpunkt 2 18.07.2013 09:54
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Gardasee im Oktober Gerry_Kite Süd 8 16.10.2005 16:18
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.