oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 11:41   #1
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Rotes Gesicht Boardfrage: längere Kante - besser Höhe laufen?

Hallo,

hab jetzt in einem Kitebuch oder wars im Internet folgendes gelesen. dort stand irgendwie wie folgt geschrieben: Wenn man ein größeres Board fährt kommt man schneller auf die Kante und dürfte somit besser Höhehalten bzw. Laufen, weil mehr Kante im Wasser ist...

Meiner Ansicht nach, wenn ich mit einem kleineren Board fahre, kann ich besser Höhelaufen, da ja auch das Board kleiner ist und somit hab ich nicht so viel Auftrieb wie mit einem großen Board. Soll heißen, wenn ich mit einem 14er-Kite und einem 140er Board unterwegs bin, laufe ich meiner Meinung nach nicht besser Höhe als mit einem 14er und 132er Board.

Aber andererseits, wenn man mit einem Raceboard unterwegs ist, was eindeutig eine längere Kante hat, läuft man besser Höhe...

Keine Ahnung, bin auf eure Antworten gespannt!

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 11:47   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ein Raceboard wird wie ein Windsurfboard eher auf der Finne, nicht auf der Kante gefahren. So hat es wesentlich weniger Widerstand.

Ich glaube man kann die Aussage nicht so veralgemeinern, da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Kann mir zum Beispiel vorstellen dass es sehr stark darauf ankommt ob man überpowert ist oder nicht, ob man mit einem längeren Board oder einem kürzeren mehr Höhe ziehen kann. Bei ganz wenig Wind kannst natürlich mit nem längeren besser Höhe ziehen, weil Du mit dem kürzeren gar nicht wirklich ins Gleiten kommen kannst.

Aber ein paar fundierte Infos zu dem Thema würden mich auch sehr interessieren, ich bin noch stark am überlegen was für ein Board ich mir als Leichtwindwaffe hole, mit dem ich dann aber trotzdem noch Spaß haben kann. Da ist der Shape ja nicht unerheblich. Es gibt ja z.B. die Door in diversesten Shapes, je nach dem aus welchem Jahr und von welchem Hersteller. Ich bin einmal eine gefahren mit sehr starker Tailierung und quasi rechteckiger Outline, die war grausam. Die hat gespritzt wie bescheuert und wenn man auf die Kante ist, ohne sich voll auf's hintere Bein zu hängen, hat die Ecke vorne sofort gefressen.

Also der Einfluss der Outline auf das Fahrverhalten würde mich da sehr stark interessieren. Vielleicht bau ich mir auch einfach selbst noch nen LeichtwindWoody, da muss ich ja so Entscheidungen treffen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 12:01   #3
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Man kann das ganze tatsächlich nicht verallgemeinern und sagen, daß ein langes Brett/Kante besser Höhe läuft.

Es gibt viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen
- Schirmgröße
- Schirmperformance (wie weit geht der Schirm an den Windfensterrand ran)
- Wasserbeschaffenheit
- Fahrergewicht/-können
- Brett (Größe, Breite, Shape, Flex, Finne, etc.)

Wenn man sich jetzt nur mal den Parameter Brettgröße/Kantengröße anschaut, gibt es dabei eine optimale Größe.
--> Wird das Brett zu kurz, reicht der (hydrodynamische) Auftrieb des Wassers nicht mehr aus um der Gegenkraft die vom Fahrer über die Kante eingeleitet wird nicht aus. Die Folge ist, man muss sich von der Kante lösen oder das Brett sinkt langsam unter.
--> Ist das Brett zu lang, ist der (hydrodynamische) Auftrieb vom Wasser größer im Vergleich zu der Kraft die der Fahrer über die Kante einleiten kann. Man kann als Fahrer dann nicht so viel Druck über die Kante ins Wasser einleiten, damit man die Kante halten kann. Die Folge ist, daß man querab zu Fahrtrichtung abdriftet und vielleicht sogar seitlich über die Finnen wegrutscht.

Fazit:
Ein größeres Brett kann in manchen Bereichen besser zum Höhelaufen geeignet sein. Aber es gibt einen optimalen Bereich für die Brett. Geht man mit dem Brett kürzer oder länger verschlechtert sich die Performance jedesmal.

Die übrigen Parameter (oben beschrieben: Fahrer, Schirm, Wellen, Strömung, etc.) verschieben lediglich den Bereich der Boardperfomance.

So, viel Spaß beim ausprobieren...
Ich pack jetzt meine Sachen und mach mich auf den Weg ans Meer
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 15:40   #4
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

länge läuft.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 15:45   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ganz sicher, nur wohin?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 20:47   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dahin wo sie soll und du den Befehl gibst. Iin der Regel ziehen längere Boards einfach und besser Höhe.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 22:49   #7
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

längere Kante hat mehr Grip im Wasser, die Kraft kann effektiver in Höhe umgewandelt werden ohne Zugverlust nach Lee
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 17:07   #8
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

das würde aber dann bedeuten, dass alle Kiteschüler mit einem langen Board fahren sollten, dass Sie Höhe laufen lernen

aber wie eben auch ManonMountain sagt, zu lange ist auch nicht gut...
das wäre ja auch meine Meinung, um schnell aufs Brett zu kommen ist, ein großes Brett sicherlich besser, aber um dann zu lernen wie man Höhe läuft, und das nicht in Form des Walk of Shame, wäre ein kleineres besser...

Stellt euch mal vor, eine Anfängerin fährt mit einem 136 oder 140er Brett. Ist ca. 170 groß und wiegt 55kg.... die lernt doch mit einem kleineren Brett doch sicherlich schneller Höhelaufen... die versetzt es doch mit so einem großen Brett mehr nach Lee als mit einem kleineren?
im Vergleich ich selbst fahr so ca. 132 oder 134er Bretter bin aber einiges schwerer....

bin auf weitere Kommentare gespannt...
gruß
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 17:19   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also dass man mit nem kurzen Board schneller Höhe laufen lernt glaub ich nicht, nicht aus Zufall sieht man auf allen Lehrvideos immer nur Monster-Doors an den Füßen der Leute die als Positiv- und Negativbeispiele gezeigt werden. Wie gesagt, ich glaube nicht dass man eine Aussage treffen kann, ohne den Wind im Vergleich zum Schirm dazu zu nehmen. Im Unterpower bist mit nem langen Brett ganz sicher besser am Höhe laufen. Überpower weiß ich nicht. Da war ich um mein kleines Brett ganz froh, das flutschte gut genug.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 20:46   #10
zippe
Cuxhavener
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 192
Standard

Ein bekanntes Sprichwort unter Regattaseglern und Surfern sagt:"Länge läuft Höhe..."..und dieser Satz wurde nie zuende gesprochen!!!Das Optimum an Höhe mit Geschwindigkeit beschäftigt bis heute Shaper,Racer und Regattafreaks...
Viel Geschwindigkeit,welches Kantenshape,Unterwasserschiff,Bodenkurven,Abstrom, Spinout etc...Hydrodynamik in Reinform..

Gruß
zippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 09:15   #11
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von zippe Beitrag anzeigen
Ein bekanntes Sprichwort unter Regattaseglern und Surfern sagt:"Länge läuft Höhe..."..und dieser Satz wurde nie zuende gesprochen!!!

Als Regattasegler und Windsurfer höre ich diesen Satz so zum ersten Mal...
"Länge läuft" ist eine Merkregel zur Höchstgeschwindigkeit von Booten in Verdrängerfahrt.
Wieviel Höhe zum Wind gefahren werden kann ist - soweit es den Rumpf betrifft - von der Lateralfläche abhängig.

Also ist es entscheidend, mit möglichst viel Fläche unter Wasser die Abdrift nach Lee zu minimieren.
Deshalb zieht ein Board mit größeren Finnen, einer eher rechteckigen Outline und weniger Scoop auch besser Höhe.
Bei manchen Boards geht das soweit, das die Outline an den Tips am breitesten ist.
Die Fahrtgeschwindikeit, Anstellwinkel und Profil des Kites sind weitere Faktoren ... und natürlich das Fahrkönnen

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbau Board bzw. Kante - Tipps? j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 7 09.02.2014 10:15
Welches Board läuft besser höhe: Shinn 130 vs Rip 129 ? woonder Kitesurfen 7 04.03.2008 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.