oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2016, 17:39   #241
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

man munkelt nur, vielleicht gibts den sonic ja auch als lotus...
und die preise haben alle erhöht, wieso also nicht auch flysurfer? schau dir mal die matte von fone an. die kostet fast ein drittel mehr.... da is flysurfer noch gut...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:35   #242
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich spreche von der tube
trotzdem darf ich mal fragen, oder bist du jetzt der Ansprechpartner?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:38   #243
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
ich spreche von der tube
trotzdem darf ich mal fragen, oder bist du jetzt der Ansprechpartner?
um gottes willen nein. logo darfst du fragen.... aber passt ja auch zu den tubes... alle haben die preise angezogen... leider...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:43   #244
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Ich finde den Boost sehr, sehr gelungen, bis auf das Inflate. Ich zitiere mal von eurerer Webseite:
"Free Flow Inflation

Als Foilkite-verwöhnte Marke mussten wir das Aufpumpen angenehmer machen. So haben wir ein neues Ventil – mit großer Öffnung für mehr Luftdurchlass und einfacher Bedienung – entwickelt. ..."

Großes Ventil ist ja super, aber was in aller Welt hat euch zu diesem unüblichen Durchmesser bewogen? Nur 1mm weiter und jede Pumpenspitze, die auf das seit Jahren bewährte und sehr stark verbreitete Schlauchbootventil passt, hätte auch beim Boost verwendet werden können. Anpassring und Neoprentasche an der Mittelstrut könnten eingespart werden und somit auch Herstellungskosten, noch geiler wäre natürlich, wenn ihr auch da sofort zur Spitze aufgeschlossen hättet und der Pumpenschlauch mit dem Bajonettanschluss direkt aufs Ventil passen würde.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:48   #245
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
alle haben die preise angezogen... leider...
nur eine Verständnisfrage: Haben alle die Preise angezogen für die exakt gleichen Kites? Innerhalb von Monaten?
Ich verfolge den Markt nicht so, ich habe wie gesagt gerade mal wieder den Händler angefragt und der teilte mir das so mit.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:52   #246
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Warum sollte man den Sonic aus Lotus fertigen ?

Man benötigt ein steifes Tuch für die Formstabilität.

Dies kann Lotus nicht bieten.
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 19:08   #247
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

die preise sind vorallem durch den dollar gestiegen. keine ahnung wo flysurfer das material kauft, aber sicher nicht in D. und alles was aus übersee kommt ist eben vom dollar abhängig...oder so ähnlich....
also ob er als lotus kommt kann ich nich sagen, aber es laufen wohl tests. hätte beim sonic schon vorteile, weil die kiste ja schneller absäuft... eventuell ist das tuch nur dicker. bei gleichem gewicht das lotustuch hätte schon vorteile... ob das in serie geht bleibt abzuwarten...mit nur einer verbesserung gibt sich FS bestimmt nicht zufrieden...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 19:37   #248
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
- schön wäre für die Racebar die Möglichkeit, die Airstyleleinen zu wählen....
Die Racebar Pro hat die Frontleinen dünne 300 Kg Leinen die Backleinen 160 Kg währende die Airstylebar 200 Kg Leinen hinten hat. Natürlich kann man sich auch andere Leinen dran bauen.
In der Praxis haben wir aber auch so keine Leinenrisse mit Racebar Pro der Beleihung die gemeldet wurden.

Zitat:
- für die racebar ein geänderter Barholm mit nur einer(mittigen) Tampendurchführung...
Da arbeiten wir für die Zukunft dran. Verschiedene Holme für jede Bar würde aber aktuell und in naher Zukunft die Kosten hochtreiben. Das wollen wir nicht.


Zitat:
- und schwups, sind wir auch schon bei der Möglichkeit, den Tampen zu ummanteln
Der Depowerweg ist dann halt nicht mehr so einfach zu kürzen. An der Racebar Pro kann man sich den Tampen auch ummanteln mit einem Schlauch überziehen und festnähen. Ein guter Händler mit Workshop kann dir so was auch genau auf die zugeschnitten tun. Zum Racen ist freier Lauf uns erstmal wichtiger. Aber wir schauen, ob es für die Zukunft nicht doch die gewünschter Variante ist.


Zitat:
ein Händler teilte mir mit, dass der FS für den Boost die Preise 2 Mal erhöht hat?!?!
Warum? (ist mir schon klar, Gewinnmaximierung...)
Ich wünsche mir die "günstigen" preise zurück.
Ich möchte nämlich einen in 11er ordern, der kostet jetzt wie der Vor 3/4 Jahr gekaufter 15 er?!?
Wir habe die Preise zum Jahreswechsel 1x angepasst an gestiegene Kosten,wie auch viele andere Hersteller auch.
Die Händler wurden vorher informiert und eventuell findest du auch noch einen der schlau den 11er Sonic noch letztem Jahr noch bestellt und geliefert bekommen hat. Insgesammt ist der Sonic als Raceschirm relativ günstig, wie hier auch schon z.B: F-One als vergleich rangezogen wurde.
[quote]

Zitat:
........ich moechte wissen........wannn kommt was neues??????
ich weiss der 6m sonic kommt....aber was ist mit lotus????
Ja, die Sonic FR Palette wird bald um den 6er erweitert. Die Tests der Vorserie war sehr positiv ☺. Ein paar ersten Videos vom fliegen sind online.
Lotus Material wird in Zukunft weiter eine große Rolle spielen. Aber es treibt die Preise nach oben und deswegen wird es Sonic FR 6 nicht verbaut sein.
Nicht jede Konstruktion ist mit Lotus in der Summe besser. Das Lotus ist elastischer, was die Falten und damit dem Widerstand reduziert. Auch ist es deutlich leichter, das der Kite bei wenig Wind länger und besser flieget. Es nimmt auch kein Wasser auf, was beim Lowend beim Wasserstarten hilft.
Dafür ist es deutlich teurer und schwerer zu verarbeiten. Es ist halt sehr rutschig und mit V-Zellen, Bänder, Rippe und 2 Untersegel alles gleichzeitig auf den mm genau zu vernähen ist aufwendiger.
Damit der Schirm direkt und steif am Himmel steht, sind ein paar Tricks nötig an denen wir weiter erfolgreich arbeiten.

Zitat:
Ich wünsche mir einen 10er Boost.
Eine zu enge Abstufung unserer Kites würde den Wiederverkauf und damit Werterhalt unserer Produkte deutlich schmälern. Werthaltigkeit ist uns aber sehr wichtig. Ich denke für viele Kunden auch.
Die Windrange aller unserer Kites ist sehr groß. Probiere doch mal den 11er und 9er.

An neuen Tubeventilen sind wir für die Zukunft dran.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 19:15   #249
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Wünsche selbst erfüllen - hier Clamcleat Adjuster

Zutaten:
1 Depowertampen 5mm, 2m lang z.B. DPL 5mm von hier:http://www.boardway.org/shop/Leinen-Meterware
1 Edelstahlring 12/10mm
1 Edelstahlring 26/24mm http://www.boardway.org/shop/Edelstahl-Ring
1 Pigtail Schlaufe/ Schlaufe kurz
1 verstellbarer Clamcleat http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...cl82611an.html
1 Rollenblock http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...-scheibig.html

Rezept:
Adjuster voll auf, Abstand Metallring unter dem die Fronleinen angeschlauft sind bis zur Bar messen, Maß aufschreiben.
Gurtbandadjuster und Depowertampen demontieren.
Neuen 2m Depowertamper mit 8 Knoten am Ende in Clamcleatadjuster einfädeln, 24/26mm Ring mit einschlaufen und hier die Safetyleine durchfädeln, dann durch das Barauge, das man bei dieser Gelegenheit für längere Haltbarkeit des Depowertampen mit dem Dremel schön glatt poliert, weiter durch das QR, durchs Barauge, durch den Clamcleat, über die Rolle vom Rollenblock zurück in den Clamcleat, hier durch die Klemme. Pigtail Schlaufe/ Schlaufe oben durch den Rollenblock und über den Edelstahlring 12/10mm. Hier die Frontleinen wieder anschlaufen. Depowertampen so weit in der Klemme Richtung Barholmziehen, bis das oben notierte Maß Barholm-Edelstahlring wieder stimmt. Einen Knoten in den Depowertampen an die Stelle knapp unterhalb der Klemme, 15cm weiter noch einen Knoten und den Rest abschneidenund Tampenende mit Flamme vom Feuerzeug verschweißen, Depowerweg durch verschieben des Clamcleat auf Armlänge anpassen - fertig.
Wer kein rumbaumelndes Tampenende mag, knotet noch einen Rundgummi in den letzten Knoten mit ein und führt das andere Ende durch den 24/26mm Ring bis hoch zu einer Frontleine und knotet es dort fest.
Fertig sieht es so aus:

Der rot/ schwarze Tampen wird noch gegen den grauen 5mm Depowertampen ausgetauscht.
Mit aufgewickelten Leinen viel aufgeräumter:


Geändert von Schonkiternochsurfer (12.02.2016 um 15:52 Uhr) Grund: Bilder ergänzt
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:23   #250
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.101
Standard chicken-Dick

Der Steife FS-Chickendick ist an und für sich eine gute Erfindung. Allerdings sollten 2 Dinge geändert werden.

1. Das Material ist brüchig - das Ende bricht aus - wahrscheinlich hängt das mit tiefen Temperaturen zusammen. Jedenfalls wird er immer kürzer, bis man an die dickere wandstärke kommt, wo die Gummileine verknotet ist.

Hier bitte ein widerstandsfähigeres elastischeres Material verwenden.

2. Die verwendete Gummileine sollte wesentlich mehr Bruchlast aufweisen. Ich habe mittlerweile 3 Stück verloren, weil bei ungewollten Auslösungen der Stick im Trapezhaken hängen bleiben kann und dann der Gummi reisst. Die Gummileine sollt so stark sein, dass es den Stick trotzdem aus dem Trapez zieht. Der Stick sollte so flexibel sein, dass er sich bei Belastung aus dem Trpezhaken "rausbiegen" kann - damit Hängenbleiben vermieden ist.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 13:22   #251
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

...und den Stick sollte es auch in einer kürzeren Version geben. Zusammen mit dem kurzen Depowerloop ist er zu lang, drückt gegen das Trapez und setzt das Gummiband unter Spannung. Selber kürzen ist kaum möglich, weil man sonst den Anschlag für das Gummiband (dort, wo der Knoten sitzt) wegsäbelt. Also, wenn man schon kurze Loops anbietet (worüber ich mich sehr gefreut habe), sollte doch auch ein kürzerer Stick drin sein.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 13:33   #252
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
...und den Stick sollte es auch in einer kürzeren Version geben. Zusammen mit dem kurzen Depowerloop ist er zu lang, drückt gegen das Trapez und setzt das Gummiband unter Spannung. Selber kürzen ist kaum möglich, weil man sonst den Anschlag für das Gummiband (dort, wo der Knoten sitzt) wegsäbelt. Also, wenn man schon kurze Loops anbietet (worüber ich mich sehr gefreut habe), sollte doch auch ein kürzerer Stick drin sein.

Andreas
das is so nich richtig. kommt auf den trapezhaken an... als wir auf fehmarn damals den sonic getestet haben, hatten mit der airstylebar einige das problem, wenn sie den kite im zenit hatten, dass der stick nach unten rausgerutscht ist und die auf einmal unhooked unterwegs waren.... glaub das ist ein gesundes mittelmaß oder? aber bei mir isser in dem fall auch zu lang.....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 15:47   #253
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Bei soviel Hightech Zeugs und den Preisen, die Flysurfer Kunden bereit sind zu zahlen, müsste doch ein kürzerer Chickendick auch noch im Portfolio drin sein. Dann kann ich mir aussuchen, was ich brauche. Gibt ja auch 3 verschiedene Loops. Oder man baut den Stick so, daß ich ihn selbst mit der Säge beliebig kürzen kann, was mir am liebsten wäre.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 17:00   #254
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

habs mir mal genauer angesehn. dann wird wahrscheinlich der gummi innenher zu kurz, und beim ein und ausfädeln dadurch zu sehr gestreckt, bzw reißt eventuell...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 18:53   #255
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Leider gibt es keinen reißfesteren und extrem elastisches Gummis. Das eigentliche Problem ist aber, das jedes Trapetzhaken anders ist. Wenn das Loch für den Chickenstick sehr klein ist, biegt es den Chickenstick einfach massiv zur Seit was extreme Belastung für den Chickenstick darstellt. Im Extremfall kann er eventuell gar nicht aus dem Haken und dann reißt es ihn ab.
Das Ende vom Chickenstick beheimatet den Knoten der Gummileine. Deswegen ist der letzte cm halt dünnwandiger.
Wie auch immer. Wir arbeiten und testen schon länger an neuen Konstruktionen.
Auch an Varianten mit Clamcleat für die Airstyle bar. Wir sind ja gerade in Abu Dhabi beim testen und durfen heute im 25.000€ Preisgeld Race unser Material testen. Ich denke, es sieht ganz gut aus. Wir liegen in den 3 Disziplinen aktuell vorne (Raceboard Janis Maus, Hydrofoil Benni Nölli und ich bei Twintipps).

Danke, für euer Feedback und Hilfe.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 19:49   #256
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard Bar 2016 Flysurfer

Sorry lieber Armin rüge an euch!
Ihr verlangt fast 500 € für eine Bar wo der KUNDE herumbasteln muß und das erst nicht seit gestern

Sind die Kunden eure Tester????die auch noch dafür Zahlen
Manchmal könnte man annehmen ihr erfindet das Rad neu!

Bei den Schirmen seid Ihr Top aber eure Bar ist und sei mir bitte nicht böse einfach

Mittlerweile fliegen wir zum Mond und noch weiter aber Ihr verkauft ein Barsystem wo sich der Belag löst, der chickendick absuluter MIST ist und das erst nicht seit gestern. Gehts noch?

Steckt mal eure Innovationen in eine funktionierende Bar und weniger in neue Schirme den die sind und der Kunde wird es euch Danken.

Ps. Jeden Tag wenn man einen gefunden hat der es kauft habt ihr bereits gewonnen GLÜCKWUNSCH

Grüße Christian
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 10:35   #257
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Idee Alte Zöpfe....

Hallo Armin,

Speed 5 Konzept gefällt mir.

Die Abstufung 18 - 21qm finde ich zu gering.
Da überlegt man doch nur den oder diesen....

Warum an alten Zöpfen festhalten?

Wenn Ihr schon keinen 24er dazu bauen wollt,
dann macht doch wenigstens statt 21 einen 22er.

Der würde sicher die absolute Leichtwindführung
übernehmen.

Viele 21er Speed3/4 Fans (ich auch)
würden wohl noch eher
auf einen 22er umsteigen,
da der Vorteil noch grösser wäre.

Vernünftige Lenkradien traue ich Euch zu.

Wer den bisherigen 21er fahren kann,
wird sicher auch schnell mit nem 22er klarkommen.

Halt Leichtwind, kompromisslos..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 11:08   #258
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Die Abstufung 18 - 21qm finde ich zu gering.
Da überlegt man doch nur den oder diesen....
Wofür? Wenn du vor der Enscheidung stehst einen neuen zu kaufen oder welchen du einsetzten willst?

Von der Größe reicht mir der 21er, mal sehen wie der große Speed5 dreht. Wenn der spürbar schneller ist werd ich bestimmt wechseln. Das ist so das einzige was mir am 21 er missfällt. Ist halt sehr langsam, was bei der Größe auch nicht verwunderlich ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 14:45   #259
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo Armin,

Speed 5 Konzept gefällt mir.

Die Abstufung 18 - 21qm finde ich zu gering.
Da überlegt man doch nur den oder diesen....

Warum an alten Zöpfen festhalten?

Wenn Ihr schon keinen 24er dazu bauen wollt,
dann macht doch wenigstens statt 21 einen 22er.

Der würde sicher die absolute Leichtwindführung
übernehmen.

Viele 21er Speed3/4 Fans (ich auch)
würden wohl noch eher
auf einen 22er umsteigen,
da der Vorteil noch grösser wäre.

Vernünftige Lenkradien traue ich Euch zu.

Wer den bisherigen 21er fahren kann,
wird sicher auch schnell mit nem 22er klarkommen.

Halt Leichtwind, kompromisslos..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Bin echt gespannt auf die DICKEN Speed´s. Bei mir persönlich hatte der 18er Sonic den 21er Speed ersetzt (112KG). Wenn der 18er Speed 5 vielleicht 90% Leistung vom Sonic hat, dann reicht mir ein 21er .
VG
Sventino
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 18:24   #260
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Und wenn ein 22er aber 95% oder 100% vom Sonic hat?.

Glaubt Ihr ernsthaft,
ein 21er ist bei 7/8/10Knoten irgendwo
vorteilhafter gegen einen 22er.
Schneller?
Wer das glaubt,
soll nen 10er nehmen....

Was bei diesen Bedingungen zählt,
ist vor allem Grundzug.
Bei diesen Bedingungen fliegt den 21er
meine Frau mit 60kg völlig entspannt.

Bevor ich einen 21er sinussen muß,
flieg ich doch lieber einen 22er gestellt...

Alter Harley Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch Hubraum....

Wer natürlich erst ab 10-12 Knoten rausgeht,
für den erübrigt sich die Frage...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 18:59   #261
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 19:00   #262
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi.

Wir haben schon am SPEED4 Lotus 3 verschiedene 24 Prototyen getestet. Aber das hat einfach nicht so funktioniert wie gewünscht Im Lowend ist mehr m2 nicht mehr der bessere Gesamtkompromiss. Gleitzahl ist hier wichtig. Dann fliegt der Schirm schneller. Die Querkräfte werden geringer. Das springen schöner, ...
Das hat der SPEED5 ja schon mal mehr.

Wir schauen aber genau an, was als Größtes beim SPEED5 Sinn macht.

Bei den Bars haben wir noch viel was besser gemacht werden kann und wird.

Da unsere Kites auch sehr viel auf dem Schnee genutzt werden, müssen die Chichensticks z.B. auch bei Minus graden tun. Da werden viele der aktuellen Lösungen zu steif.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 19:02   #263
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 19:02   #264
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Danke Armin

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 02:46   #265
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
...Glaubt Ihr ernsthaft,
ein 21er ist bei 7/8/10Knoten irgendwo
vorteilhafter gegen einen 22er.
Schneller?

Wer das glaubt,
soll nen 10er nehmen....
10ner? , Ne, so große Kites fahre ich schon lange nicht mehr bei 6 knt

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
...
Alter Harley Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,
ausser durch Hubraum....
...
Wer natürlich erst ab 10-12 Knoten rausgeht,
für den erübrigt sich die Frage...
Für Harley-Technik mag das stimmen, denn die fällt bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich auseinander und muss daher auf Hubraum setzen, wie ein alter Traktor.
Wer dagegen bereit ist sich auf eine more sophisticated Ausrüstung einzulassen, wird verstehen wie man z.B. in der Formel 1 aus weniger als 2 Liter mehr als 500 PS herausholen kann und Körpergewicht war hier noch nie eine Ausrede. So fährt Mr. www.kitejunkie.com mit 100 kg schon seit einiger Zeit keine 18er mehr dafür sehr gerne auch bei sehr wenig Wind mit 9ern und ich habe inzwischen alles über meinem 8,6er Sonic aussortiert. Wer glaubt, dass ich dabei Abstriche beim Lowend machen muss, kann ja mal versuchen ein Zirkus-Zelt mit > 20 m² seiner Wahl zu starten, während der 9er (mit 27 Leine) und das Foil noch fährt.

Mein Bedarf läge eher bei einem maximal entspannten Tube mit 3-4 m² der schon bei 10 knt startet und sauber fliegt.

Zur Bar ist für mich genug gesagt und die Problematik auch hier nochmal gut erklärt. http://forum.oase.com/showthread.php?t=161094
Das Wissen ist da, die Herausforderung sollte es "nur" sein eine günstige und stabile Serienfertigung hin zu bekommen.

Gutes Nächtle
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 07:52   #266
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Daumen hoch Einfach nur Spaß..

Ok Horst,

wer also mehr als 8,6qm und was
anderes als Barhocker fährt ist
blöd und rückständig.....

Deine Meinung zählt für
mich rein gar nicht's.

Am Chiemsee und in Croatien
bin ich zu 80% mit großem
Material unterwegs - und ich liebe es,
damit auf dem Wasser zu gleiten.

Das ist es, was mir Spaß macht.

Achte mal darauf,
wer nach einer Session permanent
mit einem breiten Grinsen rauskommt?

Barhockerfahrer?
Poser?

Oder Menschen, die einfach nur Spaß
an ihrem Sport haben,
egal mit welchem Material.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 09:07   #267
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Alles zur Bar gesagt?

Man kann es gar nicht oft genug betonen :
Dass die Bar im Vergleich zu anderen Systemen Mist ist, war schon lange bekannt.

Da ist es doch ein Schlag ins Gesicht, wenn nach und nach neue Schirme auf den Markt geworfen werden, sich aber am Cockpit nichts ändert.

Was ist denn die Folge? Der Neukunde eines FS Speed kauft sich ein Paket, wohl wissend ein Top Produkt gekauft zu haben. Seine Freude wird geschmälert durch die Bar...

Wenn es Einem nicht so am Herzen liegen würde, dass hier zuerst was getan wird, könnte man auch auf eine andere Bar wechseln. Schon aus Protest nicht

So, meinem Frust wieder Luft gemacht

Und jetzt ab auf's Wasser!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 09:45   #268
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Habe mir die Infinity 3.0 neu gekauft und erstmal die Gummis, die die Leinen im
aufgewickelten Zustand fixieren, in der Position versetzt.
Die sind wohl nur für die Optik an der Bar angebracht.
Jetzt funzen die aber.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 11:56   #269
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Ok Horst,
wer also mehr als 8,6qm und was
anderes als Barhocker fährt ist
blöd und rückständig.....

Deine Meinung zählt für
mich rein gar nicht's.
Am Chiemsee ...
Hallo Mondscheinkiter,
sorry, wenn ich Dir irgendwie zu Nahe getreten bin. Weil ich selbst auch mal zu den Zirkus-Zelt Fahrern gehört habe:
http://forum.oase.com/showthread.php...erpfeil+review
verstehe ich sehr gut, dass Du Spaß hast, was das Wichtigste ist. Ich wollte an dieser Stelle nur auf eine Alternative zum "Viel hilft Viel"-Konzept verweisen. Nachdem es im Herbst in Deiner Spot-Umgebung erst wieder einen tödlichen und einen fast tödlichen Lifting-Unfall gegeben hat, denke ich, dass auch das "Darf's auch die Hälfte Stoff sein"-Konzept eine Berechtigung auf Erwähnung hat.

Und es kann schon sein, dass ich als typischer Barhocker-Poser meistens mit so einer verkrampfter Mine vom Wasser komme. ... Bei der letzten 6 knt + 9er Session, hat sich allerdings die Zirkuszelt-Fraktion, die an Land geblieben war, bei mir beschwert, dass ich auf dem Wasser gesungen habe, was unerwarteter Weise, dank der nahezu Windstille auch am Ufer gut hörbar war.... An der Stelle sorry nochmal für die Lärmbelästigung ...

... keinem kann man es Recht machen


@Flysurfblub
Harte Worte. Welches System findest Du denn besser? Ich finde FS hat immerhin mit die beste Basis an Komponenten und auch am Gesamtkonzept. Wenn ich dagegen andere Bars in die Hand nehme rollen sich mir regelmäßig die Zehennägel hoch.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 14:30   #270
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Habe mir die Infinity 3.0 neu gekauft und erstmal die Gummis, die die Leinen im
aufgewickelten Zustand fixieren, in der Position versetzt.
Die sind wohl nur für die Optik an der Bar angebracht.
Jetzt funzen die aber.
Die vermiss ich an meiner Racebar leider komplett
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:59   #271
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Da ich den Horst Sergio ganz gut kenne, kann ich bestätigen, wie unverschämt früh er am Fahren ist. Das war aber zu Bidi Zeiten schon so, ein echtes Talent eben. Ich werde ja auch immer angestachelt, mich auf so ein Stöckchen zu stellen. Dem muß ich entgegnen, daß Foilboarden schon einige Zeit am Wasser braucht (die ich nicht habe) und nach viel Übung verlangt, der Spot muß ebenfalls passen, die Abgänge sind nicht ohne und die Verletzungsgefahren durch Mast und Flügel ebenfalls nicht zu unterschätzen, was den Sicherheitsvorteil durch kleinere Kites für mich relativiert. Ich warte eh schon drauf, daß es schwere Unfälle beim Foilen gibt, allein schon durch die Geschwindigkeit bedingt.
Momentan ist ja jeder sowas von out, der ein Bidi fährt. Da gehörst ja schon nicht mehr zur Kiteszene dazu, wennst keinen Wellenreiter Strapless unter den Füssen hast... Ich mag´s trotzdem beidseitig und hoppel auch gerne über die Wellen anstatt drüberzuschweben.
on topic: Das mit den noch grösseren Matten war doch schon immer Diskussion und das wurde bei FS auch immer angetestet und jedesmal für nicht sinnvoll befunden. Jetzt mit den Foils dürfte der Bedarf an grossen Lappen noch geringer werden. Foils werden sicher noch gewaltige Entwicklungsschritte machen in Richtung Massentauglichkeit, was die Rentabilität grosser Schirme noch mehr in Frage stellen dürfte.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:38   #272
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

...


Geändert von kite-pics (14.02.2016 um 16:43 Uhr) Grund: Gehört nicht zum "Wunschkonzert" ... poste ich zum Foiln ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:43   #273
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Weiß nicht Mondscheinkiter...21 vs 22m2 der Größenunterschied ist im 5% Bereich, ein 22er hat aber nicht zwingend auch gleich 5% mehr Leistung..Denke um da wirklich einen Mehrwert zu generieren müsste man den Kite schon massiv größer bauen, was wieder viele Nachteile mit sich bringt.

Zu Bernhards Post muss ich sagen, was er schreibt stimmt schon und dass es für ihn so funktioniert habe ich selbst schon gesehen. Man sollte aber nicht den Fehler machen und glauben, dass man sich einfach die selbe Ausrüstung kauft und bald wird es genauso klappen wie bei ihm.

Um so zu foilen wie Bernhard kommen einige Faktoren zusammen die man für sich kritisch hinterfragen sollte:

-viel Erfahrung
-viel Übung (100 Kitetage im Jahr!)
-passende Spots (die Seen hier sind tief und in der Regel ohne große Untiefen)
-Talent
-relativ geringes Gewicht
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 20:46   #274
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Hey Horst Sergio.

Die Core Bar fand ich sehr aufgeräumt und langlebig.
Eine North Bar ist durchdacht, hat aber kleinere Schwächen.

Beide Systeme finde ich aber gut .

Es fängt mit den eben genannten Leinengummis an, die bei der Infinity nur zur Zierde da sind. Da freue ich mich jedesmal wieder auf meine North Bar, die erfüllen ihren Zweck.

Geht weiter über einen viel angenehmeren Barbelag der North Bar.

Und und und. Ich weiß, harte Worte. Aber FS liegt mir halt am Herzen.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 21:13   #275
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Und und und. Ich weiß, harte Worte
Was heist harte Worte, deine Erfahrungen. Mir gefällt z.B. die North Bar nicht so richtig. Der Holm ist mir zu dünn und der Belag geht genaus schnell ab. Barbelag finde ich bei Nort zu rau. Kenn die North Bars aber nur bis 2014.

Was mich an der FS Bar richtig nervt ist dieser Chickenstick. Bei meinem 12er Speed 3 hat er sich schon drei mal verabschiedet. Die Enden des Stick brechen ständig ab und der scharfe Rand verewigt sich dann auf der Hakenplatte vom Trapez.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:05   #276
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.101
Standard Peak 2 größer?

Ich besitze eine Peak2 12 m2 und der ist bisher im heurigen seltsamen Winter mein meistgenutzer Kite.

In Obertauern - wo ich mich meistens aufhalte - gibt es 2 Hauptwindrichtungen, wo dann eben Obertauern "funktioniert". Süd-Ost ist das beste, Nordwest geht auch gut aber mit mehr Böhen. In solchen Fällen fahre ich meine Alten Speed3 am liebsten.

Im heurigen Winter gibt es leider hauptsächlich Südwind - und dann dreht der Wind über die Bergrücken ins Hoch-Tal und erzeugt Verwirbelungen und Böhen.

Hier zeigen sich die Stärken vom Peak2 ganz besonders, weil die Böhen ganz leicht durch Wegschieben der Bar ausgebremst werden können - viel besser als mit dem Speeds.

Leider bewegt sich heuer die Windstärke großteils immer an der unteren möglichen Grenze und deshalb würde ich mich über größere Peaks freuen.

Hier einige Eindrücke einer noch eher gleichmäßigeren Windsession:

https://www.youtube.com/watch?v=a5tRN6gG3vM

Ich würde mir einfach "mehr Power" auch für den Peak2 wünschen..

Und zum Thema Chickendick: Für mich ist das Aushängen ohnehin eine marginal vorkommende Angelegenheit - und ich denke für die meisten Hobbykiter gilt - eher nicht aushängen... Korrigierts mich ruhig...

Wenn es so ist - warum erzeugt man nicht statt dem Trapezhaken eine senkrechte Öse, wo ich den Chickenloop direkt einhänge? Wäre wohl was für die Trapezhersteller - weniger für Flysurfer. dann wäre der Chickendick obsulet. Das Ding sorgt bei mir ohnehin viel zu viele Fehlauslösungen, weil der Loop seitlich vom Haken rutscht und dann den Dick biegt - bricht. Eine Öse statt dem Haken und Gut ist es.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:28   #277
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
...Wenn es so ist - warum erzeugt man nicht statt dem Trapezhaken eine senkrechte Öse, wo ich den Chickenloop direkt einhänge? Wäre wohl was für die Trapezhersteller - weniger für Flysurfer. dann wäre der Chickendick obsulet. Das Ding sorgt bei mir ohnehin viel zu viele Fehlauslösungen, weil der Loop seitlich vom Haken rutscht und dann den Dick biegt - bricht. Eine Öse statt dem Haken und Gut ist es.
Dafür kannst du bspw. die Jay-DynaBar nehmen. Oder du führst den Loop einfach durch den Haken, wenn dieser groß genug ist, kann sich aber bei einer Auslösung je nach Typ ggf. verhaken.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 17:31   #278
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke.

Noch mehr Power als der Peak . Wir sind aktuell schon sehr froh mit dem Peak so viel kontrollierbaren Zug zu erzeugen.
So hat er dir auch schon viele Tage retten können.

Der Trapetzhaken hat sich einfach als Standard durchgesetzt, trotz vieler guter Versuche es anders zu machen. So müssen sich die Hersteller anpassen und versuchen das ihre Loops mit praktisch jedem Haken funktionieren.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 17:42   #279
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Ich fände ja einen chickenloop der sich wie ein kabelbinder zusammenzieht ganz geil
Die meisten trapezhaken sind ja in der mitte verjüngt dann könnte man den chickenloop dann rein ziehen. (natürlich um 90 grad gedreht.

Eine stabile klettlösung wäre auch eine idee. Also ein klett den man auf den chickenloop setzen kann und dann mehrmals um den haken wickeln kann.
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 15:44   #280
FlyingAJ
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 19
Standard

Für meinen Teil kann die neue "Tuchinnovation" von Flysurfer mit dlx+ nicht punkten. Welche Vorteile sich da für einen ergeben sollen ist mir noch unklar.
Außer das es in der Produktion billiger zu verarbeiten ist. Hab ich als Endkonsument aber nichts von, außer das ich ein paar Scheine gespart habe. Macht das bei den Preisen noch einen Unterschied? Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme will ich ein Topprodukt.

Für mich ist dlx+ im Vergleich zu Lotus ein klarer Rückschritt, grade was den Leichtwindbereich angeht - die Stärke des Speed.
Weniger Gewicht, bleibt länger am Himmel, wasserresistenter --> bessere Relaunchchancen.

Also grade bei den großen Größen der 5er Serie würde ich mir da Lotustuch wünschen. (Die Foiler sicher auch bei den Kleinen)
Ansonsten werde ich jetzt im Sommer wenn eine Neuanschaffung ansteht, versuchen noch einen von den Speed 4 Lotus zu ergattern....
FlyingAJ ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.