oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2015, 12:11   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln Ozone Ignition Lowend ?

Hat jemand Erfahrung mit den Ozone Ignition. Bei wieviel Wind kann man sie zuverlässig am Himmel halten?

Bin auf der Suche nach einem Kite zum Kitelongboarden, bisher habe ich da einen 4-leiner Handlekite benutzt, würde aber gerne leichter einhändig fahren können.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 19:12   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Du kannst nahezu jeden 4 Leiner im 2 Leiner Modus an der Bar fliegen, selbst Buggy Hochleister für ein extremes Lowend mit Longboard oder Inlinern. Am besten mit möglichst langen Leinen, und Bremsen nicht hängen lassen sondern sondern zusammen mit den Hauptleinen. Falls die Bremsen zu kurz sind und der Kite nicht vorwärts geht, ein kleines Stück Bremse dazuknoten. Diese Methode verleiht auch zickigen Kites gute Stabilität und du vermißt keine Rückwärtsstartmöglichkeit, weil der Kite eh kaum vom Himmel zu bekommen ist. Heute so mit 5.5er PL Twister an 40m Leinen bei 3-8 kn mit dem Longboard unterwegs gewesen. Schöne Weihnachten!

PS: Kumpel mit 60m Leinen an Libre Bora 5.5 fährt Skate-Style deluxe, wenn sich nirgends ein Blatt bewegt
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 10:55   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Hmm die 4-Leine die ich bisher geflogen bin flogen wesentlich besser wenn man bei einer Kurve die Bremse mit angezogen hat. Glaube wenn bräuchte man sowas wie die Ozone Turbo Bar dazu?

Bisher war ich mit dem 4.5er von einem Freund unterwegs den musste ich jetzt aber leider zurück geben und nun soll etwas eigenes her.

Momentan übe ich Halsen. Wenn ich auf den Kite zugefahren bin musste ich immer loopen damit er nicht vom Himmel fällt. Dabei hat er mir zuviel Druck entwickelt und ich musste immer aufpassen, dass er mich nicht vom Board zieht. Darum möchte ich einen Kite mit weniger progressiver Kraftentfaltung der sehr stabil am Himmel steht um mich mehr auf das Board konzentrieren zu können.

So lange Leinen sind mir an meinem Homespot (Theresienwiese - München) zu gefährlich. Ich wollte mit 5-20m experimentieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 14:11   #4
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 369
Standard

Ich finde es immer recht unsinnig einen Vierleiner dir eine zweileinerbar zu kastrieren. wie du schon sagst die kites werden dadurch in der Drehung extrem träge.
wenn du aber deinen vierleiner mit Trapez über eine umlenkrolle fliegst kannst du den auch gut einhändig fliegen.

um dem problem beim loopen herr zu werden muss du nicht unbedingt einen weniger progressiveren Kite besorgen sondern du muss einfach nur dem Kite im loop etwas mehr entgegen fahren (also mehr zum Kite hin), damit nimmst du dem ganzen den druck. das ganze muss aber auch das richtige mass haben sonst würgst du ihn im loop ab. mit etwas Übung geht das aber recht gut.


http://www.metropolis-drachen.de/sho...uegelstarr.jpg
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 14:38   #5
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 369
Standard

noch ein tip von mir. der Flysurfer peak lässt sich super auf dem lonboard nutzen. der steht ab 4 knt. zuverlässig am Himmel und macht da auch schon genug Zug um zu fahren. ist echt ein feiner Kite der einiges kann. ist zwar etwas teurer aber das lohnt sich. mehr lowend geht kaum
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 14:51   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Hmm den Peak habe ich schon mal getestet und er hat mir nicht soo gut gefallen. Ist mir auch etwas zu teuer, die Theresienwiese ist nicht gerade nett zu Kites. Grundsätzliche ist mir ein Single Skin auf Grund der Einfachheit und Haltbarkeit sehr sympathisch.

Wie funktioniert das mit der Umlenkrolle? Sieht aus als würde man sie an die Spreaderbar montieren?

Der 4.5m2 Kite flog bei 4 Knoten noch nicht sehr schön und auf den Kite zufahren ist extrem problematisch. Ab 8 Knoten wo er dann richtig schön fliegt entwickelt er mir schon zuviel Zug. Sobald der scheinbare Wind anliegt bin ich nur noch am Bremsen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 20:39   #7
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Lt. deinem Eingangspost willst du (wenn ich mich nicht irre):

.) gutes Low-end
.) einhändig mit der Bar fahren können
und deinem weiteren post folgend einen "Halsen-freundlichen" Kite.

das alles hast du mit der von mir genannten Lösung. Und JA, damit kastrierst gewissermaßen einen Vierleiner, überhaupt einen Hochleister. Aber Eunuchen sind bekanntermaßer im Hoch-Singen die Besten. Wenn das Problem von langen Leinen im Auslegen und Starten besteht gebe ich dir recht, dann wirds problematisch. Wenn es darum geht, dass du Bedenken hast, ab und zu über ein paar Baumkronen zu fliegen, vergiß es! Bei so geflogenen Kites verbessert sich die Stabilität selbst bei relativ böigen Verhältnissen so, dass du dir darüber keine Gedanken mehr machst.

Wie auch immer, selbst wenn du beim Verleiner-Modus bleibst (denn das Low-end einer Ozone Ignition schätze ich als sehr bescheiden ein...): Die Gefahr des Strömungsabrisses beim Halsen verringerst du (abgesehen durch Üben) am besten durch die Board-Charakteritik: Je kleiner der Radius, also die Strecke, auf der du auf den Kite zufährst, desto kleiner die Gefahr. Ich verwende auf allen meinen Boards Achsen von Original. Halsenradius bei meinem längsten Board (ein altes Snowboard, 150 lang, wheelbase 122): nicht einmal 2m...

PS: Sorry, meinte genau genommen den Durchmesser, nicht den Radius. 2m Radius sollte ja eigentlich auch mit einem "normalen" Board kein Problem sein, sofern es nicht auf Downhill getrimmt ist.


Geändert von surfred007 (25.12.2015 um 20:51 Uhr) Grund: Ergänzung
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 20:56   #8
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Lt. deinem Eingangspost willst du (wenn ich mich nicht irre):

.) gutes Low-end
.) einhändig mit der Bar fahren können
und deinem weiteren post folgend einen "Halsen-freundlichen" Kite.

das alles hast du mit der von mir genannten Lösung. Und JA, damit kastrierst gewissermaßen einen Vierleiner, überhaupt einen Hochleister. Aber Eunuchen sind bekanntermaßer im Hoch-Singen die Besten. Wenn das Problem von langen Leinen im Auslegen und Starten besteht gebe ich dir recht, dann wirds problematisch. Wenn es darum geht, dass du Bedenken hast, ab und zu über ein paar Baumkronen zu fliegen, vergiß es! Bei so geflogenen Kites verbessert sich die Stabilität selbst bei relativ böigen Verhältnissen so, dass du dir darüber keine Gedanken mehr machst.

Wie auch immer, selbst wenn du beim Verleiner-Modus bleibst (denn das Low-end einer Ozone Ignition schätze ich als sehr bescheiden ein...): Die Gefahr des Strömungsabrisses beim Halsen verringerst du (abgesehen durch Üben) am besten durch die Board-Charakteritik: Je kleiner der Radius, also die Strecke, auf der du auf den Kite zufährst, desto kleiner die Gefahr. Ich verwende auf allen meinen Boards Achsen von Original. Halsenradius bei meinem längsten Board (ein altes Snowboard, 150 lang, wheelbase 122): nicht einmal 2m...
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 21:00   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Es gibt wohl nix unsinnigeres als eine Buggyhochleister im Zweileiner Modus zu fliegen. Geht auch nur an überlangen Leinen, da der Kite damit viel tiefer im Wimdfenster steht, sonst würde er ständig klappen. Macht aber den Vorteil des Hochleister ( sehr nahe am Windfensterrand zu stehen) zunichte.

@TE

Wenn du einen Kite an einer Bar fliegen willst, dann kauf dir einen Depowerkite. Die sind dafür gemacht. Einen Handlekite an eine Bar ist immer ein Kompromiss. Halbwegs funktionieren tut es auch nur an der Ozone Turbobar. An Handles in Verbindung mit einem Trapez kannst du sie auch teilweise Einhändig fliegen. 4,5 qm sind bei 4 KN vielleicht auch nicht richtige Kitegröße.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 21:38   #10
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 369
Standard

es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder du kauft die spreaderbar wo an stelle des haken die umlenkrolle sitzt oder du holst dir nen snatchblock der in den haken eingegangen wird. der snatchblock hat den Vorteil das man ihn auslösen kann wenn man in eine dumme situation kommt.

das, mit auf dem Kite zu fahren, muss bei wenig wind natürlich sehr dosiert passieren, bei mehr wind muss man die radien vom Kite gross halten und die Kraftentfaltung recht gleichmässig zu halten und dann halt wirklich sehr dem Kite entgegen fahren.
ich weiss das ist bei longboards so eine Sache, da man schon ordentlich beschleunigt und man keine schlafen auf dem board hat, da hilft nur üben und gute Knieschoner.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 00:00   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Also ich hab 3 Skateboards.
Ein 110cm harter Dancer
ein 100cm Dropthrough Board mit viel Flex
und ein klassisches Skateboard...

Die ersten zwei haben ca 3m Wendekreisdurchmesser für eine 180° Wende ohne Slide.

Ziel ist rumfahren wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OGL9deDS3J8

Wieviel Wind hat es in diesem Video? Finde die 3m Ignition macht da eine sehr gute Figur.

Langfristig würde ich gerne versuchen ein paar alte Skateboard Tricks wieder zu lernen (damals konnte ich zB nen Kickflip) und die mit Kite zu machen und ein paar Dancing Moves die ich ohne Kite mache. Deswegen wichtig einhändiges fahren und die Möglichkeit zu rotieren.

Die Leinen mag ich nicht zu lang wählen, da es auf der Theresienwiese viele andere Leute gibt und der Wind oft für ein paar Minuten ganz zusammenbricht und der Kite dann unkontrolliert vom Himmel stürzt. Je kleiner die Fläche die ich dabei im Auge haben muss umso besser.

Das war eine meiner ersten Sessions, man erkennt ganz gut die beengten Platzverhältnisse. An dem Tag hatte es den typisch löchrigen Wind mit ca 3-8 Knoten.
https://www.youtube.com/watch?v=5QWhe3UZO9k

Inzwischen klappt es alles schon etwas besser und die Körperhaltung ist auch näher am Wasser. (Druckausgleich über den Rücken und nicht über den Po ^^)

Ich brauche keinen Kite der weit am WFR steht, Höhe laufen geht mit dem Longboard easy von alleine viel schwieriger ist es sie wieder loszuwerden, da man dazu auf den Kite zufahren und Leinenspannung senken muss, was bei wenig Wind oft sehr kritisch ist.

Bin noch nie gestürzt aber Knieschoner wären sicher eine gute Ergänzung zu meinem Helm.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 10:20   #12
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Ja, Surf/Street Style Kite-longboarden ist schon eine feine Sache und vor allem kommt man fast nie umsonst zum Spot weil fast immer genug Wind dafür ist. (überhaupt mit guten Rollen und Lagern!!). Ein 100m Schlag im Nose-Manual ist schon ein Hingucker, auf alle Fälle mehr als ein Baby-Lift am Landboard. Dein Spot: ein Traum! Mit google maps ausgemessen komme ich (je nach Windrichtung) auf eine theoretisch mögliche Schlaglänge von ca. 350m. Schlaglänge bei uns am Wiener City Spot: gerade einmal 70m…(und da sind oft 4-5 Kiter gleichzeitig – wohlgemerkt mit langen Leinen - unterwegs ). Ich würde mir an den Dancer möglichst weiche Achs-Bushings machen (falls du wheel bites bekommst nimm Unterlegskeile), dann hast du ein gutes Board für diese Anwendung.

Zu den Verfechtern der „richtigen“ Anwendung verschiedener Kites: Nichts ist mir lieber, als mit einem Hochleister mit kurzen Leinen an Handles mit Skiern dahinzuheizen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt. Aber nach fast 30 Jahren Surfen/Kiten kann ich getrost sagen, dass Zweck-Entfremdungen gerade auf diesem Sektor für manche Anwendungen sehr oft Sinn machen, man muss halt nur probieren und nicht immer gleich von vorne hinein verwerfen.

PS: Bei uns am City Spot ist übrigens fast nie ein Kite-Longboarder mit Depower Kites unterwegs, selbst wenn er fürs Wasser eine umfangreiche Range zur Verfügung hat….
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 21:40   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Hmm der Eindruck täuscht leider, man kann ja immer nur auf kleinen Streifen der Twiese fahren. Hinzukommen schlechter Belag / Schotter / Laternenpfähle und andere Pfosten ( ). So sind es hier meistens auch nur 30-100m pro Schlag.

Aber immerhin brauche ich nur 5-10Minuten dorthin, da kann man eben bei Wind noch kurz Feierabend auf der Twiese machen.

Die PL Uniq TR hier reizt mich irgendwie auch:

http://www.drachennest.biz/shop/Lenk...-x7RoCYMjw_wcB

123€ mit Bar und sie kann eben bei Crashes nicht so leicht kaputt gehen und die Single Skins sollten recht früh fliegen.

Zum Landboarden stelle ich die Achsen an meinem Dancer sogar härter, weil man ja doch recht schnell wird und ich Speed Wobbles vermeiden möchte.


Geändert von zournyque (28.12.2015 um 22:38 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 11:53   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Habe nun mal eine Uniq Tr besorgt, ist etwas länger geworden, deswegen hier ein extra Thread: http://forum.oase.com/showthread.php?t=162248
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Access 8m - Lowend? ManuLi Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2014 19:52
welcher Ozone Catalyst Jahrgang hat das beste Lowend ? thomasg Kitesurfen 8 24.04.2014 08:29
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Ozone C4 Vs. EDGE - Lowend ? wolfitrice Kitesurfen 11 23.08.2011 12:19
Ozone Instinct II Unterschiede und Lowend? docarzt Kitesurfen 25 18.09.2008 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.