oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 16:21   #1
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard Info - neue Regeln an der belgischen Küste ab 2011

Auf Hanglos.nl gibt es Neuigkeiten über Regeln an der belgischen Küste:

http://www.hanglos.nl/news/239325/ki...belgie%29.html

Google Translate zerhackt das ganze zu

http://translate.google.com/translat...ml&sl=nl&tl=de

und möchte im Prinzip sagen, daß

* Kiten nur noch in definierten Zonen erlaubt sein wird (bisher: über all dort, wo nicht untersagt).
* jeder, der kiten möchte, sich bei einem Wassersport-Club anmelden muß ("moeten anmelden")
* eine verpflichtende Schulung abzulegen ist ("verplichte opleiding voor iedereen")
* Leibchen ("fluojasjes") zu tragen sind, welche den individuellen Könnenstand durch Farbgebung signalisieren
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 16:44   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gut dass die Belgier eh fast keine Küste haben, das kleine bisschen ist ja nicht mal so lang wie mein Weg zum nächsten See.
Außerdem ist die belgische von allen Küsten die ich bis jetzt gesehen habe die hässlichste. Aber mei die können ja nichts für, wenn sich ein ganzes Land so ein Stückerl Meer teilen muss, von dem her auch verständlich dass es mit dem Kiten Probleme gibt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 17:57   #3
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Gut dass die Belgier eh fast keine Küste haben, das kleine bisschen ist ja nicht mal so lang wie mein Weg zum nächsten See.
Außerdem ist die belgische von allen Küsten die ich bis jetzt gesehen habe die hässlichste. Aber mei die können ja nichts für, wenn sich ein ganzes Land so ein Stückerl Meer teilen muss, von dem her auch verständlich dass es mit dem Kiten Probleme gibt.
Möchtest Du mit voller Absicht das Niveau in den Dreck ziehen, oder war Dein Posting nur ein Unfall?

Sollte Dein Beitrag nur ein Unfall gewesen sein, möchte ich Dich freundlich darauf hinweisen, daß es auch in Belgien sehr schöne Strände mit - bisher - sehr viel Platz auf dem Wasser gibt, teils mit netten Wellen und immer mit super Infrastruktur.

Vielleicht solltest Du zur Korrektur Deines Unfalls auch einmal auf eine Landkarte schauen und realisieren, daß die belgische Küste, so kurz sie auch sein mag, für viele deutsche Kitesurfer der nächstgelegene unregulierte Kitespot ist.

Und abschließend könntest Du Dir Gedanken darüber machen, was diese neuen Regeln für Konsequenzen für die Spots in Nord-Frankreich und im Süden der Niederlande haben - da, wo es teils noch ganz gut ging wird jetzt der Druck auf die Spots noch größer.

PS: Ein Auslöser (wenn nicht *der* Auslöser) dieser Regulierungen war ein sehr unfallträchtiges Kite-Wochenende, bei dem eine Person (Anfängerin) zu Tode kam und zwei weitere Personen ernsthaft verletzt wurden.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 18:42   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, das Thema ist vielleicht bissl ernst für spaßige Kommentare. Ich hab Freunde in Belgien und war mit denen schon an der Küste und fand's schrecklich, obwohl völlig Nebensaison war. Vielleicht bin ich zu verwöhnt...

Ich weiß auch nicht was diese Lizenzen sollen. Ich hab bis jetzt immer nur gehört dass man die in seinen ersten paar Unterichtsstunden hinterher geworfen bekommt. Das ist doch keine Garantie für sicheres fahren. Und ich finde es auch ziemlich lustig dass die Skala von bissl rumfahren bis zu irgendwelchen Freestyle-Tricks geht. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Kite-Opa, der seit 10 Jahren hin und her fährt und nicht mehr drauf hat, erheblich sicherer für sich und die Umgebung ist, als Freestyle-Kids, die zwar fast jeden möglichen Trick schonmal gestanden haben, aber ein paar davon auch in fremden Kites, oder auf dem Mast eines Windsurf-Boards...

Naja egal es ist in jedem Fall schade wenn es so behördliche Regulierung braucht, aber ich kenne es aus anderen Bereichen nicht anders. Immer wenn zu viele auf zu wenig Raum hauptsächlich an sich denken, gibt's halt Probleme und irgendwann Einschnitte.

Drum nehm ich auch gerne Strapazen in Kauf um meinen Sport da auszuüben, wo es den anderen zu anstrengend, zu ungemütlich oder zu gefährlich ist (im Sinne der Ausgesetztheit/Erreichbarkeit).

So äh, und jetzt wieder zum Thema, tut einfach so als hätte ich gar nichs geschrieben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:27   #5
Tiger
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 13
Standard Belgien 2013

Salut zusammen

Wie sieht es inzwischen für die belgischen Strände aus?
Jemand Infos/Erfahrungen?

Gruss und Dank aus der Schweiz
Tiger
Tiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha 2011 ab wann verfügbar ? alex5 Kitesurfen 6 13.04.2010 15:03
Kitelehrer für neue Kite Station in Kenia gesucht - ab Nov./Dez. 2009 kiteworldwide Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.08.2009 20:34
Neue Condor Eintagsfliegen ab 25.06.09 Michael.K Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:46
Neue Regeln am Bodensee. arcpow Süd 1 25.11.2008 21:36
Neue Kitekurse ab 23 März am Camel-Beach peter vom kitesyndikat Reisen und Spots 24 31.01.2006 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.