oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 20:04   #801
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

scheisst der Dax sich in die Hoos, ist die Freude beim shortseller groß:
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 20:40   #802
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
scheisst der Dax sich in die Hoos, ist die Freude beim shortseller groß:
shorts party!

Deine Prognose für die nächste Handelswoche ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 20:48   #803
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
shorts party!

Deine Prognose für die nächste Handelswoche ?
könnte gut sein daß es das heute erstmal war und wir einen kleinen Spurt einlegen.
Gibt ein paar positive Signale.
Werde heute abend meinen Lieblingstrade starten. Dax long gegen ES short. Dax kotzt sich bei solchen Bewegungen immer als erster aus und neigt zum übertreiben. Man kann also darauf bauen, daß sich das Verhältnis wieder angleicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 21:00   #804
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
könnte gut sein daß es das heute erstmal war und wir einen kleinen Spurt einlegen.
Gibt ein paar positive Signale.
Werde heute abend meinen Lieblingstrade starten. Dax long gegen ES short. Dax kotzt sich bei solchen Bewegungen immer als erster aus und neigt zum übertreiben. Man kann also darauf bauen, daß sich das Verhältnis wieder angleicht.
Kann heute wirklich der "Short" Peak sein, heftiges Volumen in den letzten Minuten. ES=EuroStoxx? Vielleicht wird heute noch gecovert
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 17:06   #805
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

wollte noch eine Anmerkung machen für extrem langfristige Investmententscheidungen = in welche Länder sollte man investieren.

http://www.mckinsey.com/mgi/reports/...ull_report.pdf

sollte man gelesen haben. Eines der besten Publikationen dieser Art, geht aber nicht in 5 Minuten nebenbei.

2 Sachen werden wichtig sein - welche Länder werden die nächsten Jahre Kohle haben für Investitionen, Bildung etc. und welche Länder werden mit dem Abtragen der Schulden (Deleveraging) beschäftigt sein.
Dann: welche Länder haben eine gesunde Altersstruktur (viele Kinder, wenig Senioren).

Natürlich kann dieses Rating durch Politik, Kriege, Unruhen etc. jederzeit kaputt gemacht werden aber meiner Ansicht nach sollte man sich unter diesen Gesichtspunkten z.B. Russland und Brasilien sehr gut anschauen.
Russland hat z.B. praktisch KEINE Staatsverschuldung.

Leider sind genannte Länder schon extrem gelaufen vor einem Jahr hätte man für 50% einsteigen können. China ist vom Schuldenstand her optimal (wer in China von einer Blase spricht hat einfach keine Ahnung und hat deren Verschuldung nie mit der von Japan vor dem Crash verglichen). Alterspyramide (noch) OK aber mit absehbaren Problemen in 20 Jahren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 10:54   #806
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

danke für den link! wird meine vormittagslektüre

was denkt ihr über bankenwerte? mittelfristig aber auch und vor allem kurzfristig (kauf)?

grüße aus marrakesch
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:04   #807
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
danke für den link! wird meine vormittagslektüre

was denkt ihr über bankenwerte? mittelfristig aber auch und vor allem kurzfristig (kauf)?

grüße aus marrakesch
o.
Da bin ich auch dran, aber für mich ist es jetzt zu früh. tipe mal den Dax auf 5.000 - 5500. Dann vielleicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 14:32   #808
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

nur deutsche werte oder auch aus bspw. US?

ich hänge gedanklich wieder an db (nachkaufen) und commerzbank, aber evtl. auch US banken mit weniger invest anteil...

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 16:21   #809
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
nur deutsche werte oder auch aus bspw. US?

ich hänge gedanklich wieder an db (nachkaufen) und commerzbank, aber evtl. auch US banken mit weniger invest anteil...

grüße
o.
wenn man sich 2009 anschaut war der Bankenindex der einzige, der das Jahr im Minus abgeschlossen hat.
Hier mal ein Überblick:
Halbleiter +70% (Spitzenreiter)
Öl-Service +62%
Broker !!! +49%
Biotech +47%
Hausbau +21%
usw...
Banken -3%


Die Frage ist also, was für Tatsachen sprechen dafür daß es nun anders wird. Natürlich versucht man immer "zurückgebliebene" Branchen zu finden nur die Praxis zeigt, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß man damit meist weiter auf die Verlierer setzt.
Gerade bei den Banken spricht viel dafür, daß es erstmal nicht besser wird. Der Hass auf die Banken ist immer noch groß und die Politik hat ihre Möglichkeiten zur Regulierung nicht ausgeschöpft, die Unterstützung der Wähler hätte sie jedenfalls.
Dann muss man sagen, daß die letzten Jahrzehnte die Gewichtung des Finanzsektors im Vergleich zum produzierenden Gewerbe extrem hoch war und immer noch nicht auf Normalniveau gefallen ist. Geht dieser Prozess der Normalierung weiter, müssen die Banken insgesamt an Kapitalisierung gegenüber den produzierenden Branchen
verlieren, ich bin davon überzeugt.
In England z.B war man ja offensichtlich der Meinung man könnte das gesamte Sozialprodukt mit der Finanzindustrie (Geld hin und herschieben) stemmen, an den Folgen wird England die nächsten 30 Jahre knabbern.

Dann ist auch der anstehende Zinszyklus sehr schlecht für die Banken, aktuell versorgen sich die Banken für 0 Prozent und haben jeden Spielraum es sicher und gewinnbringend anzulegen. Das wird sich wohl auch im Laufe diesen Jahres ändern.

Also Langfristig wüsste ich nur eine schlechtere Branche als Banken (alternative Energien).

Wenn Finanzbranche, dann eventuell die Broker, die von den drohenden Regulierungen der Banken profitieren könnten, deshalb sind sie ja schon so gut gelaufen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 18:15   #810
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wenn man sich 2009 anschaut war der Bankenindex der einzige, der das Jahr im Minus abgeschlossen hat.
Hier mal ein Überblick:
Halbleiter +70% (Spitzenreiter)
Öl-Service +62%
Broker !!! +49%
Biotech +47%
Hausbau +21%
usw...
Banken -3%


Die Frage ist also, was für Tatsachen sprechen dafür daß es nun anders wird. Natürlich versucht man immer "zurückgebliebene" Branchen zu finden nur die Praxis zeigt, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß man damit meist weiter auf die Verlierer setzt.
Gerade bei den Banken spricht viel dafür, daß es erstmal nicht besser wird. Der Hass auf die Banken ist immer noch groß und die Politik hat ihre Möglichkeiten zur Regulierung nicht ausgeschöpft, die Unterstützung der Wähler hätte sie jedenfalls.
Dann muss man sagen, daß die letzten Jahrzehnte die Gewichtung des Finanzsektors im Vergleich zum produzierenden Gewerbe extrem hoch war und immer noch nicht auf Normalniveau gefallen ist. Geht dieser Prozess der Normalierung weiter, müssen die Banken insgesamt an Kapitalisierung gegenüber den produzierenden Branchen
verlieren, ich bin davon überzeugt.
In England z.B war man ja offensichtlich der Meinung man könnte das gesamte Sozialprodukt mit der Finanzindustrie (Geld hin und herschieben) stemmen, an den Folgen wird England die nächsten 30 Jahre knabbern.

Dann ist auch der anstehende Zinszyklus sehr schlecht für die Banken, aktuell versorgen sich die Banken für 0 Prozent und haben jeden Spielraum es sicher und gewinnbringend anzulegen. Das wird sich wohl auch im Laufe diesen Jahres ändern.

Also Langfristig wüsste ich nur eine schlechtere Branche als Banken (alternative Energien).

Wenn Finanzbranche, dann eventuell die Broker, die von den drohenden Regulierungen der Banken profitieren könnten, deshalb sind sie ja schon so gut gelaufen.
Denkst Du an Broker mit Banklizenz oder ohne (z.b. flatex) ?

Bei alternativen Energien würde ich pauschal nicht deiner Meinung sein, es gibt einige mit abgehobener Marktkapitalisierung (z.B. First Solar), diese werden bestimmt massiv abgestraft werden, andere wiederum haben eine vernünfitge Kapitalisierung (z.b. viele chinesischen Werte).
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 19:42   #811
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Denkst Du an Broker mit Banklizenz oder ohne (z.b. flatex) ?
Bei alternativen Energien würde ich pauschal nicht deiner Meinung sein, es gibt einige mit abgehobener Marktkapitalisierung (z.B. First Solar), diese werden bestimmt massiv abgestraft werden, andere wiederum haben eine vernünfitge Kapitalisierung (z.b. viele chinesischen Werte).
ich rede ja nur vom Branchen-Durchschnitt, also z.B. Index nach Kapitalisierung gewichtet. Da bin ich mir schon ziemlich sicher, können ja in 2 Jahren wieder nachschauen.
Einzelne Werte können immer gegen den Strom schwimmen.

Neulich habe ich die Fondsauswertungen für 2009 angeschaut. Platz 1-3 bei den Negativspitzenreitern waren Fonds die irgendwie in alternative Energien investiert hatten und der Hype ist ja gerade erst am abflauen, in den Foren sind das immer noch die Lieblinge. Da ist noch soviel Enttäuschungspotenzial...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 08:02   #812
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

julo


Geändert von Bazzat (25.01.2010 um 08:37 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 08:37   #813
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bankenwerte.
Seit September haben Bankwerte ungefähr 30% eingebüsst.
Hätte man den Index Cut da angesetzt wären sie ganz oben mit dabei.

Wenn sich die Wirtschaft erholt, kommen auch die Banken. Und irgendwann finden sie auch zu alter Stärke zurück. Das heisst, teilweise 10 faches Potenzial nach oben. Dauert aber noch,

Meine Meinung.

.......................

Jetzt bin ich erstmal gespannt was heute mit Conergy passiert.
Vorbörslich 48+ plus. Wusste ich doch das da was geht!
Wird direkt verkauft
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 09:11   #814
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard guter Ueberblick

wer Ideen braucht wo er als nächstes Zocken soll, hier ein Link wo man visuell sehr schön interessante Stocks raussuchen kann:

http://finviz.com/map3d.ashx

Aktien die sich auf einmal heftig bewegen (raus runter) sind oft einfacher zu handeln weil die Marketmaker sich in solchen starken Bewegungen oft raushalten (die machen ja im Tagesgeschäft nix anderes wie unsere Stops zu fischen).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 11:56   #815
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Solar Millenium, interessant , wie ich finde:
http://www.aktiencheck.de/artikel/an...e-2015523.html
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:14   #816
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Solar Millenium, interessant , wie ich finde:
http://www.aktiencheck.de/artikel/an...e-2015523.html
Mal schauen wo SM in den nächsten Tagen/Wochen seinen Boden findet, werde dann evtl. für einen Zock einsteigen.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:29   #817
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Mal schauen wo SM in den nächsten Tagen/Wochen seinen Boden findet, werde dann evtl. für einen Zock einsteigen.

Sämtliche Bewertungen für diese Aktie sind runtergegangen.

Der Boden .............? Nun ja: > 12,66 etwa ? > 18,23 ...............vielleicht? .............> eventuell > 21,27?

Bin gestern wieder raus. Und bleibe es auch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 11:24   #818
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

5580 Das ist aber jetzt so allmählich eine überzogene korrektur.
Oder geht die Welt gerade unter?

Alles was recht ist, aber man kann es auch übertreiben.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:23   #819
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Böser oder guter US Freitag ?

Heute kommt ja um 14.30h das US BIP (erwartet werden 5,4% für 09), dann später noch Einkaufsmanagerindex und Verbrauchervertrauen ..... in der Summe kann es also zu massiven Kursbewegungen kommen.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:39   #820
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Wirklich gefallen tut mir der Markt nicht...Sollte mal richtig rappeln, Griechenland steht ja nun immer mehr im Fokus.
Aber ist klar, wir Deutschen sollen es zum großteil bezahlen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:12   #821
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Wirklich gefallen tut mir der Markt nicht...Sollte mal richtig rappeln, Griechenland steht ja nun immer mehr im Fokus.
Aber ist klar, wir Deutschen sollen es zum großteil bezahlen
na ja, immerhin lagen gestern die Zinsen für 10-jährige in Griechenland bei mehr als 7%, der Spread zu den Deutschen also 4%. Ein neues Verlaufshoch. Von Vertrauen keine Rede. Wir haben hier erstmals den Fall seit langer Zeit daß die Zinsen eines Landes tatsächlich mit Risikoaufschlag bezahlt werden. An den Zustand werden sich wohl alle gewöhnen müssen.
Wenn alle der Meinung wären, daß es die EU schon richten wird, würde sich jeder um griechische Anleihen zu 7.5% reissen. Also sind viele wohl nicht dieser Meinung, ich übrigens auch nicht. Sicher wird man verbal Griechenland zur Seite springen mit einer Sonderkonferenz um markigen Worten aber viel ändern wird das nicht. Griechenland ist fällig und im Laufe der nächsten 10-20 Jahre die ganzen PIGS (Schweine) = Portugal, Italien, Griechenland, Spanien.
Aber mit im Boot ist England. Ich werde demnächst wieder Euro gegen Pfund kaufen für einen Langfristtrade. Die haben nämlich keinen der ihnen hilft.

Bei den Aktien sehe ich die Korrektur vorläufig als beendet an.

Wir gehen wohl nochmal auf alte Hochs bevor es Jahresmitte richtig übel wird.
Also wird es nochmal gute Ausstiegszeitpunkte geben für die die noch drin sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:23   #822
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Bei den Aktien sehe ich die Korrektur vorläufig als beendet an.

Wir gehen wohl nochmal auf alte Hochs bevor es Jahresmitte richtig übel wird.
Also wird es nochmal gute Ausstiegszeitpunkte geben für die die noch drin sind.

Anhand welcher Indikatoren machst Du diese Aussage fest ?

Danke
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 14:57   #823
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen

Bei den Aktien sehe ich die Korrektur vorläufig als beendet an.
Denke ich auch.

Lief aber auch in den letzten Tagen ganz gut.
Etwas Glück gehabt. Conergy ...Heute, Infineon, SMÁ, ....

und einen Burner habe ich noch im Gepäck mit heute aktuell 47%Plus.
Daraus könnten auch ganz schnell mal mehrere 100% werden.
Allerdings bei kleiner Einlage.
http://www.finanznachrichten.de/nach...ton-mutual.asp
Ein Tip von Sebastian übrigens. Seitdem in der Watchlist...

Ansonsten habe ich mein Ziel von 5% monatlich im Januar erreicht. Allerdings in die falsche Richtung. ,-) die Fonds schwächeln
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 15:05   #824
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Die letzten Tage haben mir leider meine bisher beste Performance gekostet Und nur, weil ich meine Emotionen mal nicht ausgestellt habe*kotz*

Schauen wir mal, wie es weitergeht....
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 15:09   #825
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Und nur, weil ich meine Emotionen mal nicht
Schauen wir mal, wie es weitergeht....
die wirkliche Schwierigkeit liegt darin, seine Intuition (also Teile des Gehirnes die sich unserer absoluten Kontrolle entziehen, so wie bei Frauen fast das gesamte Gehirn) zuzulassen aber gleichzeitig negative Emotionen zu unterdrücken. Leider sind die Teile im Gehirn die das steuern eng miteinander verflochten. Könnte man das separieren wäre man ein wunderbarer Trader. Rein mechanische Handelssysteme stur anwenden kann jeder aber die bringen es in der Regel nicht (ausoptimierter Handel).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 17:35   #826
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

@shortsqeeze:

Ich glaude du das Buch von Jochen Steffens: http://www.target-trend-methode.de/ gelesen.

Sein Newsletter: http://www.stockstreet.de/ ist meine Empfehlung. Mir Hilft er die Börse etwas besser zu verstehen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 10:50   #827
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nach wie vor: washington mutal.
Kleines SpielGeld rein
Mögliches Verlustrisiko ist 50%
Gewinnmöglichkeit durchaus 500%
Der erste Showdown ist diesen Freitag.
http://www.finanznachrichten.de/nach...ton-mutual.asp

Ansonsten: ist ja alles nett grün...)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:52   #828
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Sauberer Euroabsturz heute

Das Drehbuch wird abgespult, Berichtssaison wird ausgeblendet, Panik , Europa geht unter ! Weltuntergang 2.0 an der Wall Street
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 21:36   #829
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

und ich dachte heute morgen deutsche bank bei 45,33 euro nachkaufen wäre eine halbwegs gute idee. war es leider nicht so. zu mindest nicht kurzfristig. mal schaun was in "einem jahr" ist...
grüße aus cordoba
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 07:50   #830
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mich hats gestern kalt erwischt. Unteren anderem auch > DB gekauft gegen 9,00

Anderes Thema. Ganz interessant:

http://www.handelsblatt.com/finanzen...liegen;2524278


Geändert von Bazzat (05.02.2010 um 08:18 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 08:58   #831
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mich hats gestern kalt erwischt. Unteren anderem auch > DB gekauft gegen 9,00

Anderes Thema. Ganz interessant:

http://www.handelsblatt.com/finanzen...liegen;2524278
ich zitier mal Prof. Weber:
"In einer aktuellen Studie beschreibt ein Team um Professor Weber, dass es überhaupt nicht darauf ankommt, ob man ein Wertpapier heute oder morgen kauft und auch nicht, wann man es wieder verkauft."

solche Studien kommen immer wieder von Leuten, die selber keinen Erfolg oder kein Modell gefunden haben die Börse zu beschreiben. Aus der Tatsache, daß sie selber keinen Erfolg haben leiten sie ab, daß die Börse ergo rein zufällig sein muss und nicht vorhersagbar sein kann. Ein Professor ist da besonders anfällig weil er meint daß purer Intellekt ausreichen muss den Leuten überlegen zu sein die sich vielleicht mehr intuitiv aber mit jahrelanger Erfahrung an der Börse bewegen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Banken sind voll von jungen ehrgeizigen Princeton Abgängern, die die Computer füttern mit Trendfolge Modellen oder Mustererkennunsalgorithmen, Fraktalanalyse und was es so alles gibt. Insofern ist die Aussage richtig, daß Charttechnik in der altbekannten Form nicht mehr funktioniert. Diese Leute scheitern - fast alle. Weil sie sich gegenseitig todoptimieren und jede vorhandene Edge ja durch die Effektivität des Marktes sofort beseitigt wird.

Aber mal ehrlich - wie schwer war es denn wirklich vorherzusehen, daß der Euro fallen würde als man gesehen hat daß es zu Problemen mit den griechischen Anleihen kam (war lange absehbar) und wie schwer ist es JETZT vorherzusehen daß der Euro eine 10 Cent Rally machen wird sobald die Märkte realisiert haben daß es ein Segen für den Euro ist wenn Griechenland aus dem Euro rausgekugelt wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:28   #832
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
daß der Euro eine 10 Cent Rally machen wird sobald die Märkte realisiert haben daß es ein Segen für den Euro ist wenn Griechenland aus dem Euro rausgekugelt wird.
Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

1) Von welchem Niveau der Euro seine Erholung ansetzen wird ist noch nicht klar, sehe im Moment keinen Boden. Mehr dazu unter 2.

2) Die Anzahl der hochverschuldeten Euroländer, deren Staatsschulden das BIP übersteigen oder sehe nahedran sind ist rech hoch. Weiterhin können die notwendigen Zinsen zur Entschulung kaum aufgebracht werden, da dass BIP in den nächsten Jahr zur Zinstilgung überproportional wachsen müsste. Kandidaten u.a. Italien, Spanien, Portugal. Es wird wohl so sein, dass im Fall Griechenland in letzter Minute die EZB die Ramschanleihen aufkauft. Eigentlich habe sich alle diese Wackelkandidaten in der Vergangenheit mit der Euro einführung Geld in die Tasche gestopft. Italien hat durch die Euro einführung allein 100 Mio. Euro pro Jahr an Zinszahlungen gespart.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:43   #833
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

1) Von welchem Niveau der Euro seine Erholung ansetzen wird ist noch nicht klar, sehe im Moment keinen Boden. Mehr dazu unter 2.
hab schon gepostet daß ich einen Sellout auf 1,30 kaufen würde.
Auch kurse wie wir sie jetzt haben sind langfristig Kaufkurse.


2) Die Anzahl der hochverschuldeten Euroländer, deren Staatsschulden das BIP übersteigen oder sehe nahedran sind ist rech hoch. Weiterhin können die notwendigen Zinsen zur Entschulung kaum aufgebracht werden, da dass BIP in den nächsten Jahr zur Zinstilgung überproportional wachsen müsste. Kandidaten u.a. Italien, Spanien, Portugal. Es wird wohl so sein, dass im Fall Griechenland in letzter Minute die EZB die Ramschanleihen aufkauft. Eigentlich habe sich alle diese Wackelkandidaten in der Vergangenheit mit der Euro einführung Geld in die Tasche gestopft. Italien hat durch die Euro einführung allein 100 Mio. Euro pro Jahr an Zinszahlungen gespart.[/QUOTE]

das stimmt alles, der Euro ist Scheisse.
Aber wir reden ja über Wechselkurse, und da reden wir über die relative Bewertung von einem Scheisshaufen im Vergleich zu einem noch viel größeren (Euro gegen Dollar).
Die Bedeutung von Portugal und Griechenland ist nur psychologisch. Griechenland erwirtschaftet nicht mehr als das Saarland.

In der Summe (also Durchschnitt) stehen die Euroländer WESENTLICH besser da als USA vom Standpunkt der Schuldenproblematik, vor allem wenn du die Verschuldung der privaten Haushalte mit berücksichtigst.
Das ist ja genau das Problem der USA, die sind von der privaten und der öffentlichen Seite gleichermassen am Ende.
Wir können momentan saufroh über den Euro sein, die alte DM wäre durch die Decke gegangen, der Export zusammengebrochen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:29   #834
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

übrigens das ungewöhnlichste heute die US-30 jährigen die nur wenig vom Abverkauf an den Aktienmärkten und dem festen Dollar profitieren konnten.
Hab die gerade geshortet, wenn nichtmal das den US-Anleihen auf die Spünge hilft...
Interessante Divergenz auf jeden Fall.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:01   #835
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Moin,

was habt ihr eigentlich noch im Depot ?
Bei mir sind hauptsächlich noch China Solarwerte übriggeblieben, da ich nach dem Ausverkauf von einen Rebound ausgehe.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:25   #836
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wir können momentan saufroh über den Euro sein, die alte DM wäre durch die Decke gegangen, der Export zusammengebrochen.
so ala "Danke, Griechenland" ?

phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 10:33   #837
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja Solar
Infineon
Anglo American
GwB
Washington Mutal

Kleinere summen, meist eingekauft bei 5500

Watchlist: sma, Suess, Balda, Drillisch, Thyssen, Solar millenium

Ich gehe bei Sonne nicht von einem generellen Rebound aus, sondern von einem beschleunigten Abwärtskurs, wenn es bärisch bzw.stagnierend bleibt. Basis meiner Gedanken ist unter anderem auch die letzte Krise, wo selbst etablierte Sonnenaktien radikal abgestraft wurden, ( vorher in den Himmel gelobt ) vielleicht auch weil in Sonne viele Privatleute investieren, die dann schnell mal kalte füsse bekommen und Panikartig verkaufen. Kehrt sich der Trend um und es wird bullsich, geht es mit sonne wieder überproportional nach oben. Vorher eher nicht.

Momentan würde ich sagen die Börse ist nicht vorhersagbar. 5200 sind möglich aber auch 5800
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 13:21   #838
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

hier noch ne ganz gute Seite wer auf Charts steht, gibt jeden Tag ein gutes Video:

http://thechartpatterntrader.blogspot.com/
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 20:14   #839
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

immer noch und auch wieder db.

dann noch royal bank of scotland

rio tinto habe ich gestern "verpasst" zu kaufen, werde ich früher oder später aber wieder.

ersteres langfristig, letzten beiden kurz bzw mittelfristig investiert

grüße aus faro
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:07   #840
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard iTN Nanovation

der kurs schießt heute über das 52 Wochen hoch, ohne Nachricht...
hm.... gewinne mitnehmen und verkaufen ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.