oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2018, 19:29   #1
Dschulien
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 13
Standard Günstig leben/kiten auf Sizilien/Lo Stagnone - so gehts

Moin,

da ich nach meinen letzten Reisetipps viel gutes Feedback bekommen habe, will ich jetzt für Sizilien/Lo Stagnone aufzeigen, wie man dort günstig wohnen und kiten kann. Das geht auch ohne Mietwagen oder sonstige große Ausgaben ganz gut. Entscheidend ist hier, dass man eine Schule wählt, deren Unterkunft nicht nur preiswert ist, sondern auch nahe am Spot liegt.

Flug/Transport: Es gibt wenige Minuten vom Flughafen entfernt den Flughafen Birgi. Wenn ihr direkt dorthin fliegen könnt, ist das natürlich optimal. In der Regel fliegt man aber nach Palermo - das ist meist auch günstiger.

Von Palermo könnt ihr für 10 Euro mit dem Bus zu dem Flughafen Birgi fahren http://salemitpl.ecubing.it. Die Busse sind immer pünktlich und top - da ist ein Taxi auch nicht viel besser.

Von Birgi kann euch die Kiteschule dann für ein paar Euro abholen (zumindest hat das meine gemacht) und entweder direkt zum Spot oder zur Unterkunft fahren. Für den Transport muss man insgesamt also echt nicht viel hinlegen.

Unterkunft/Storage: Ich denke, dass es bei Lo Stagnone viele gute Kiteschulen gibt. Ich war bei Torre Loopa, dort hat mir das Gesamtpaket am besten gefallen: Unterkunft, Spot, Preise, Team - war eig. alles top. Hier konnte ich auch mit allen Wünschen und Fragen auf die Inhaberin zugehen und mir wurde sofort geholfen.

Für eine Top Wohnung in der Nähe des Spots mit Klimaanlage, Küche, schnellem Internet, eigenem Zugang (und zwei Hundewelpen aus der Nachbarschaft) habe ich 25 Euro die Nacht gezahlt. Für einen Monat zahlt man hier also 750 Euro. Bei nem ganzen Monat kann man hier meist noch ein bisschen handeln.

Die Kiteschule hat netterweise ein Fahrrad für 30 Euro organisiert. Und damit habe ich rund 10 Minuten zum Supermarkt und 10 Minuten zum Spot gebraucht. Ein Auto braucht man also nicht unbedingt. Die Strecke war fürs Bike auch ganz cool.

Storage kostet auch nicht viel. Im Monat rund 100 Euro. Dafür liegt dann alles direkt am Strand bereit und man muss nix selbst mitbringen.

Fazit: Wer ohne Auto auskommt, kann auf Sizilien mit 1300 Euro im Monat also ganz gut leben, essen, feiern, kiten Supermarkt/feiern ist ähnlich teuer wie in Deutschland. Hier ist ihre Nummer für Fon/Whatsapp: 00393317533044 und die Website: http://kitesurfsizilien.com/ beste Grüße von Dschulien
Dschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 06:16   #2
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Und was mache ich, wenn ich keine Lust auf eine dämliche Kiteschule, die dort Eine von Vielen ist habe?

Ziemlich schlecht getartner Werbepost...
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 09:14   #3
Kaltfrontkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Nähe Chiemsee
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
Und was mache ich, wenn ich keine Lust auf eine dämliche Kiteschule, die dort Eine von Vielen ist habe?

Ziemlich schlecht getartner Werbepost...
Dann fahr doch einfach nicht hin

Finde solche Beiträge durchaus interessant
Kaltfrontkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 09:15   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

ich glaube nicht das der Dschulien ein verkapptes Prinzchen ist


Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
Und was mache ich, wenn ich keine Lust auf eine dämliche Kiteschule, die dort Eine von Vielen ist habe?
Kiteschulen und Storage gibts da unten wie Sand am Meer, ein `Club` neben dem Anderen, bestimmt mehr als 10 mittlerweile auf 3 km Pfützenufer. Jeder steckt seinen Claim ab. Für Selbsteinsteiger bleibt nicht viel, geht aber auch an wenigen freien Stellen.

Unterkünfte: nicht gebundene Ferienwohnungen, Appartements und Zimmer jeder Preisstufe vorhanden (booking.com)
Stagnone ist extrem langweilig, auch als Revier. Baden z.B. geht dort gar nicht -> Mietwagen (dieser ist ausserhalb von Juli + August preiswert).

Sparen:
Wer gut zu Fuss ist kann auch locker von Trapani Flughafen zu diversen Unterkünften laufen. Aber praktisch alle Vermieter holen auch ab, weil nie mehr als 10min Autofahrt anfallen.
Palermo als Flufhafen ist O.K.
Nie Catania als Flughafen wählen. Nach Stagnone mind. 4 Stunden Autofahrt über eine völlig marode einstürzgefährdete ´Autobahn`.


Geändert von Bastelwikinger (10.10.2018 um 13:59 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 13:28   #5
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Lo stagnone

Für diesen Spot sollte man noch wissen, dass man da direkt an den Standartkitezonen keine Matten starten darf. Die Kiteschulen sind uns gegenüber sehr klar aufgetreten. Wir mussten ausweichen auf die Strände drum herum die deutlich schlechter bzw. gar nicht gepflegt sind.
So wars zumindest im Frühling als wir da waren. Gebühr für die Strandnutzung haben wir zurück gekriegt. Eigentlich vom Bett aufs Brett mit der FeWo und dann doch ewig wandern mit dem ganzen Zeug. grrrr....
meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 13:53   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wie jetzt?
Ausgrenzung von Matten?
was kommt dann?
Ausgrenzung von 5leinern?
C-Kites?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 18:18   #7
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hallo !

da hab ich noch ne Steigerung für euch !!!!

Ab sofort ist Helm und Westenpflicht zum Kiten....

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 19:16   #8
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Echt? Ist irgendwas passiert?
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 21:20   #9
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hallo !


keine Ahnung...aber Kumpel ist gerade unten...der sagte es mir...das das nun Pflicht sei.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 20:58   #10
Dschulien
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 13
Standard stagnone - kite

@knuut Ich kann die Denke verstehen, stimmt aber nicht. Schau dir gerne meine letzten Posts an. Ich poste immer Website und Nummer oder denkst du, ich verkaufe Forum-Beiträge an Schulen? Ich versuche seit diesem Jahr Low-Budget an Europas Spots zu leben und muss dafür immer sehr viel organisieren. Das will ich teilen, damit es die nächsten viell. etwas leichter haben. Ich kriege dafür gar nix außer nem Dankeschön hier Außerdem sage ich ja, dass es sicherlich auch noch andere viele gute Schulen gibt - die kenne ich aber nicht.

@Bastelwikinger Ich weiß leider nicht, was du mit verkapptes Prinzchen meinst :/

@Fahrtwind
@Alex1
@rac
@aurum
Ich bin aktuell auch noch unten und es stimmt. Es gab hier einen tödlichen Kite-Unfall vor wenigen Wochen. Danach wurden neue Sicherheitsregeln eingeführt. Bei stärkerem Unwetter müssen nun alle sofort vom Wasser.
Matten fliegen hier aber noch sehr viele rum, das liegt dann wohl an der Schule. Weste und Helm sollten nun Pflicht sein, dazu hat sich der Verband hier wohl entschieden. Allerdings wird diese Regel nicht beachtet. Es fliegen weiterhin viele ohne Helm und Weste. Ebenfalls sollte man nun nicht mehr zu nah am Strand springen - wird aber auch nicht stark beachtet/geahndet. Es hat sich also nicht all zuviel getan.

Achso, hier noch die Links für den Windcheck:

Live-Webcam: https://www.skylinewebcams.com/it/we...-di-mozia.html

Live-Wind + Forecast: https://www.windguru.cz/49079

Nein, auch Windguru bezahlt mich nicht!
Dschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:11   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Dschulien Beitrag anzeigen

@Bastelwikinger Ich weiß leider nicht, was du mit verkapptes Prinzchen meinst :/
Es gibt hier einige Professionelle die Billig-Werbung für ihre Schule/Buden/Reisevermittlung betreiben.
Eine besonders Aktive ist XXXX Prinzess vom Stagnone.


Zitat:
Zitat von Dschulien Beitrag anzeigen
Ebenfalls sollte man nun nicht mehr zu nah am Strand springen - wird aber auch nicht stark beachtet/geahndet. Es hat sich also nicht all zuviel getan.
Scheiss das wegen ein paar Vollhonks die im Flachen springen, müssen jetzt alle mit Weste und Helm bestraft werden. Könnte kotzen.


Am 31.7. schrieb ich:
Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Zum Springen, dafür taugt Stagnone nun überhaupt nicht. Es ist dort EXTREM flach.

Wer dort springt, qualifiziert sich voll für den Darwin Award.


Und immer beachten, dass mind. 50% der Posts zu Stagnone versteckte oder nicht versteckte kommerzielle Werbung sind
Aber wie immer gab es auch Widerspruch von Typen die sagen das man da ganz toll springen kann.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:18   #12
Dschulien
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 13
Standard Springen

Gestern lag ich laut Woo bei 8 Metern. Es ist ja bis zu 1.5 Meter tief - sollte doch eig. reichen zum Springen.
Dschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 22:47   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Dschulien Beitrag anzeigen
sollte doch eig. reichen zum Springen.
sag mal, dass meinst du jetzt nicht ernst oder?

Wenn du im Schwimmbad vom 5m Brett eine Kerze springst, werden dann deine Haare nass?

Ja, wenn alles super klappt beim Sprung, dann reichen auch 50cm ...

War schon scheisse als in Klosters (Dänemark) eine Kiterin den Sprung verkackt hat und wir die irgendwie zum Rettungswagen schleifen mussten.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 00:15   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Dschulien Beitrag anzeigen
Gestern lag ich laut Woo bei 8 Metern. Es ist ja bis zu 1.5 Meter tief - sollte doch eig. reichen zum Springen.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
sag mal, dass meinst du jetzt nicht ernst oder?
also jetzt mal die kirche im dorf lassen wikinger.
1,5 meter sind mMn genug auch für hohe sprünge.
da muss man schon den schirm abwerfen und ne kerze machen um zu grounden.
bei allem anderen, z.b. kiteloop des todes oder so, hat man immer genug speed und/oder körperlage um bei 1,5 metern nicht zu grounden.
ich kann mir echt nicht vorstellen, wie du mit noch angehaktem kite 1,5 meter tief kommen willst.
zumal der erfahrene kiter der 8+ meter hoch springt (so wie ich z.b.) im fall des verkaggens oder board verlierens ja auch nicht gerade mit füße vorraus eintaucht.
sondern man macht sich lang und flach und kommt kaum 50cm tief.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 12:15   #15
Dschulien
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also jetzt mal die kirche im dorf lassen wikinger.
1,5 meter sind mMn genug auch für hohe sprünge.
da muss man schon den schirm abwerfen und ne kerze machen um zu grounden.
bei allem anderen, z.b. kiteloop des todes oder so, hat man immer genug speed und/oder körperlage um bei 1,5 metern nicht zu grounden.
ich kann mir echt nicht vorstellen, wie du mit noch angehaktem kite 1,5 meter tief kommen willst.
zumal der erfahrene kiter der 8+ meter hoch springt (so wie ich z.b.) im fall des verkaggens oder board verlierens ja auch nicht gerade mit füße vorraus eintaucht.
sondern man macht sich lang und flach und kommt kaum 50cm tief.
Sehe ich genau so.

Aber das ist mir jetzt auch schon zu offtopic. Das Thema soll hiermit erledigt sein - egal, wer nun recht hat. Hier soll es um günstig leben/kitein bei Stagnone gehen. Wer dazu noch Fragen oder weitere Anmerkungen hat - bitteschön!

Natürlich können an der Stelle auch andere Schulen / Hotels empfohlen werden, wenn jemand gute Erfahrungen gesammelt hat - darum gehts ja. Am besten immer mit wenig Blabla und vielen Hardfacts.
Dschulien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News aus Sizilien Lo Stagnone Kitesurf-Lagune Marsala Michael.K News - von Herstellern, Shops, ... 2 21.05.2017 12:11
meeting in Stagnone - 10.-14. Sep 2014 - World Wind Workshop in Plastic and Reconstructive Surgery leviedelvento Kitesurfen 9 18.09.2014 16:11
Wohin günstig über Ostern? günstig und etwas warm Micha Reisen und Spots 14 27.02.2013 23:40
Sizilien, Lo Stagnone - Stehrewier und Warmwasser (surfsicilia.com) Kitegabor Reisen und Spots 0 24.08.2012 11:27
Biete: North Rhino 04/14qm - 3mal geflogen - super zustand - günstig abzugeben roman.de.mer Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.09.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.