oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2016, 09:42   #1
oncel_res
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 18
Standard Sardinien zum Kiten Ende April - Infos? Tipps?

Hallo Zusammen

Wir wollen Ende April Kiten gehen. Uns würde Sardinien interessieren. Ist da was um diese Jahreszeit.
Grundsätzlich suchen wir die besten Windbedingungen und Spots. Flachwasser oder Wellen ist eigentlich egal.

Nun da wir nur für eine Woche gehen, wäre ich froh um einige Tipps.
Wie sollen wir die Reise planen? Ein Hotel als Basis und von da aus Tagesreisen mit dem Mietauto oder gleich eine Rundreise planen?

Bin froh um Hoteltipps und und Spots.

Besten Dank

Simon
oncel_res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 13:33   #2
Kuenzlisohn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 2
Standard Porto Pollo

Hi
Schau mal Porto Pollo an
Kuenzlisohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:03   #3
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zeitraum ist super. Wind wirst du auch genug haben wenn du bereit bist zu fahren. Und jetzt sind wir schon beim Problem. Die Insel eignet sich hervorragend für einen Trip mit dem Womo. Wenns ne Ferienwohnung sein soll würde ich die Lage so wählen dass du mit fahren innerhalb ner kurzen Zeit an der ost oder westküste bist. Willst du nicht fahren Und östliche sowie westliche winde nutzen bist du auf porto pollo angewiesen. Der Spot ist in meinen Augen allerdings grausam wenn man andere auf der Insel kennt. Ich persönlich meide Ihn wie der Teufel das Weihwasser.
Du kannst auch ganz im süden deine zelte aufschlagen. Is solinas porto pino, porto botte , chia, sind ebenfalls Spots die nixht weit auseinander liegen und Du viele Winde abdeckst. So oder so. Die Insel ist geil. Bei mir geht's in gut 2 Wochen los..
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:04   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zeitraum ist super. Wind wirst du auch genug haben wenn du bereit bist zu fahren. Und jetzt sind wir schon beim Problem. Die Insel eignet sich hervorragend für einen Trip mit dem Womo. Wenns ne Ferienwohnung sein soll würde ich die Lage so wählen dass du mit fahren innerhalb ner kurzen Zeit an der ost oder westküste bist. Willst du nicht fahren Und östliche sowie westliche winde nutzen bist du auf porto pollo angewiesen. Der Spot ist in meinen Augen allerdings grausam wenn man andere auf der Insel kennt. Ich persönlich meide Ihn wie der Teufel das Weihwasser.
Du kannst auch ganz im süden deine zelte aufschlagen. Is solinas porto pino, porto botte , chia, und viele mehr sind ebenfalls Spots die nixht weit auseinander liegen und Du viele Winde abdeckst. So oder so. Die Insel ist geil. Bei mir geht's in gut 2 Wochen los..
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 13:28   #5
oncel_res
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 18
Standard

Danke schon mal für die Tipps.
@lally: da wir nur für eine Woche da sind wäre ein Womo wohl etwas viel Aufwand. Hättest du auch eine Hoteltipp z. B im Süden?

LG Simon
oncel_res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 14:20   #6
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Hi,

Hoteltipp kann ich Dir leider keinen geben da ich immer mit Womo auf der Insel bin.
Da Du zu einer Zeit reist wo nicht viel los ist würde ich Dir empfehlen auf alle Fälle nichts im vorraus zu buchen. Überall auf der Insel findest Du Agriturismos wo Du günstig übernachten kannst. So bist Du mehr als flexibel und kannst Dir verschiedene Orte ansehen je nach Wind und Wetter. Das klappt super.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 17:42   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hi lally,

nachdem das letztes Jahr windtechnisch so ein Reinfall mit dem Gargano war, werde ich
dieses Jahr Sardinien mal probieren.
Geplant ist ein Start in den ersten Apriltagen, Ziel soll erstmal der Bereich Is Solinas, bzw.
Porto Pino und Botte, bei Ostwind vermutlich Chia, sein.
Bist du im April noch da ?
Hast Du unterwegs Internetzugang?

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 17:59   #8
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Servus. Ich nehme am 4.04. Die Nachtfähre wieder zurück. Internet habe ich immer.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 18:25   #9
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Schade, schade,
ich will am 1. April nachts hin und dann mal sehen....
Ich schreib Dir dann mal ne PN, wenn ich mich nach der Fähre wieder sortiert habe....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 18:44   #10
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Alles klar. Vielleicht sieht man sich ja noch.
ICh schick Dir mal meine Handy Nr. Via PN. Dann kannst ne Whatts app oder so los lassen. Oase schau ich dann selten rein wenn ich unterwegs bin.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 18:46   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

So PN ist raus. Vielleicht geht ja 1, 2 ,3 oder mehr Bier am Samstag abend. Denke mal zu der Zeit halte ich mich eh irgendwo nähe Olbia auf. Marina Delle Rose oder Rena Majore. Je nach Wind.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 14:08   #12
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard 2,5 Wochen noch dann gehts nach Sardinien

Hallo,

bin ab dem 24.3 wieder auf der Insel mit dem Whomo, wenn das Wetter gut ist bis zum 7.4. Mal sehen wenn wir wo treffen, freue mich heute schon.

Also bis bald, postet mal Eure Positionen, vielleicht kann man dann ja gemeinsam ein kalte Inusa zischen.

Grüße
schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 15:50   #13
oncel_res
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 18
Standard

Bierchen klingt super! Jedoch wäre ich doch noch froh um Tipps. In welchem Städtchen sollen wir uns z.b zu Beginn niederlassen?


Geändert von oncel_res (06.03.2016 um 16:01 Uhr)
oncel_res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 16:01   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Je nach Wind würde ich sagen.
Auf Sardinien sollte man flexibel sein, dann ist es ne geile Insel.

Fahre im September wahrscheinlich auch wieder
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2016, 20:47   #15
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard

Am besten Du bist auf der Insel flexibel, im Süden hast Du für alle Windrichtungen die Spots verhältnismässig dicht zusammen.

Wenn es am Anreisetag Wind aus Ost geben sollte, fahre ich Caletta oder San Theodoro an, geht am besten bei östlichen Windrichtungen.

Wenn nicht fahre ich voraussichtlich in den Süden, das sind viele geile Spots gerade wenn der Wind immer hin und her dreht braucht man nicht so weit fahren und über die Berge.
Im letzten Jahr waren wir auch mal 3 Tage an der Costa Rei bei N, NO, das war richtig geil, aber nichts für Anfänger.

Wenn Du noch mehr wissen willst frage einfach,
Beste Grüße
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 19:34   #16
annib.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von schubisurf Beitrag anzeigen
Am besten Du bist auf der Insel flexibel, im Süden hast Du für alle Windrichtungen die Spots verhältnismässig dicht zusammen.

Wenn es am Anreisetag Wind aus Ost geben sollte, fahre ich Caletta oder San Theodoro an, geht am besten bei östlichen Windrichtungen.

Wenn nicht fahre ich voraussichtlich in den Süden, das sind viele geile Spots gerade wenn der Wind immer hin und her dreht braucht man nicht so weit fahren und über die Berge.
Im letzten Jahr waren wir auch mal 3 Tage an der Costa Rei bei N, NO, das war richtig geil, aber nichts für Anfänger.

Wenn Du noch mehr wissen willst frage einfach,
Beste Grüße
Schubisurf
Ich habe Fragen
Es hört sich so an, als würdest du die Insel recht gut kennen.
Wir wollen Anfang Juni für 2 Wochen nach Sardinien.

1. lohnt sich das windtechnisch?
2. hast du einen Tip für einen Campingplatz im Süden (hab verstanden, dass es da am sinnvollsten ist)
3. ist der Süden Welle oder Lagune oder gemischt? Hab bislang keine richtig verlässlichen Infos gefunden...

Danke !
annib. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 15:40   #17
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Wind ist Reisesache

Sardinien musst du beweglich sein-siehe meine Vorgänger.
Wo du relativ sicher in den Genuß von Wind kommst, ist der Süden, da du rund um Cagliari windtechnisch so ziemlich alle Richtungen abdecken kannst.
Halt ein wenig fahren.
Auf Spot de sind so ziemlich alle Spots auf Sardinien genannt, es gibt da keine "Geheimspots" mehr und es wird immer voller und damit tritt der gleiche Effekt ein wie überall: Rücksichtslosigkeit unter den Leuten.
Leider, aber Sardinien ist eine tolle Insel, die sich einfach lohnt. Zwischen Putzu Idu und Cabras findest einen Strand, etwas suchen, bei dem du bei SO, W, NW super kiten kannst und eine Welle dazu! Auch in der Nähe bzw. Richtung Iglesias sind einige tolle Stränge, Buggerru ist zu empfehlen-NW mit Welle, Chia wird im Juni langsam voll und sie bauen den Strand mit ihren Buden zu. Am hinteren Ende kann man immer kiten! Und ansonsten den Wind checken, manchmal ist meteosat gut oder es gibt da eine wetterauskunft über die Toskana, sehr zuverlässig-weiß leider den Namen nicht mehr!
Bike nicht vergessen.
Essen iin den osterias immer gut, Vino in den Cantinas- einfach lecker.
Viel Spaß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:36   #18
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von annib. Beitrag anzeigen
Ich habe Fragen
Es hört sich so an, als würdest du die Insel recht gut kennen.
Wir wollen Anfang Juni für 2 Wochen nach Sardinien.

1. lohnt sich das windtechnisch?
2. hast du einen Tip für einen Campingplatz im Süden (hab verstanden, dass es da am sinnvollsten ist)
3. ist der Süden Welle oder Lagune oder gemischt? Hab bislang keine richtig verlässlichen Infos gefunden...

Danke !
Hallo,

der heile hat es schon beantwortet:
zu 1.) Ja lohnt sich, aber wie es so mit dem Wind halt ist. Wir hatten in verschiedenen Zeiträumen um die 70 Prozent geile Tage aber auch schon in 3 Wochen jeden Tag Wind, also alles ist möglich, Du must aber ein wenig beweglich sein.
zu 2.) Im Süden kenne ich 2 Campingplätze einer ist in Porto Pino direkt an der Düne am Strand und in Punta Trettu.
3.) Welle würde ich sagen nur in Chia oder Du fährst nach St. Anccioco rüber, die anderen Spots mehr oder weniger Flachwasser, Lagune würde ich die Spots nicht nennen, da kommt Punta Trettu am nächsten. Die Wellenspots hat Heili schon genannt.

Beste Grüße
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:54   #19
oncel_res
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 18
Standard Windprognosen

Hei Zusammen

Nächsten Samstag gehts los. Wir sind nun definitiv im Süden unterwegs.
Woher nehmt ihr die Windprognosen?

Gruess
Simon


Geändert von oncel_res (11.04.2016 um 16:29 Uhr)
oncel_res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 16:13   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von oncel_res Beitrag anzeigen
Hei Zusammen

Nächsten Samstag gehts los. Wir dind nun definitiv im Süden unterwegs.
Woher nehmt ihr die Windprognosen?

Gruess
Simon
witzig, wie fliegen auch am Sa.

Wind sieht aber nicht so doll aus.

http://www.windfinder.com/forecast/chia_sardinia

Buggerru, sieht aber verdammt klein aus, oder meinst du den Strand im Norden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 20:34   #21
bartek77
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 44
Standard

Mahlzeit.
Hat einer von euch nen Tip für ein Hotel oder agriturismo bei Cagliari? Sind mit Auto dort und wollen vom 20.4 bis 28.4 im Süden bleiben, um je nach Wind schnell in Porto Pino oder Villasimius sein zu können. Braucht kein Luxustempel sein, aber der nichtkitende Anhang aus Frau und Baby will auch einigermaßen nächtigen
Evtl. buchen wir auch von hier nur die ersten 2 Nächte und suchen dann vor Ort. Wie teuer sind ca. die Bauernhöfe pro Nacht und Zimmer?

Merci schonmal.
bartek77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:03   #22
Breznsoiza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 38
Standard

Servus zusammen!

wir kamen letztes Wochenende aus Sardinien zurück. Kiten waren wir in Porto Pollo, San Teodoro und vor allem Porto Botte/Pino.
Zu den Windvorhersagen, vergisst windfinder. Am Tag zuvor 30 knoten angesagt, keine 10 Knoten gehabt. Gilt sowohl für den normalen als auch den Superforecast, und das für alle Spots. Irgendwann haben wir uns dann entschlossen an den Tagen an denen Windfinder Wind vorhersagt zum Klettern zu gehn, weil wir wussten, dass es sicher keinen Wind geben wird Als Alternative gibts Lamma Meteo. Gibts als App und war gefühlt um Welten besser.
In nem Agriturismo haben wir nur eine Nacht übernachtet und das auch weit weg von Cagliari (Su Cuile bei Dorgali-Cala Gonone). Gekostet hats 65€ fürn Doppelzimmer, war aber auch jeden Cent wert! Zu der Zeit ist auf jeden Fall so wenig los, dass man sich die Agriturismo vor Ort anschaun kann und noch locker ein Zimmer bekommt.
Bei Buggerru waren wir dann auch, aber um in Masua zu klettern(top!!!). Kitebare Strände gibts in Fontanamare(Welle bei Mistrale,aber extrem vermüllt!) und Putzu Idu(waren wir nicht). Obs dazwischen noch mehr gibt?!Keine Ahnung.
Breznsoiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:24   #23
Tischi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 4
Cool

Können wir schon fast ein Kiteevent organisieren ... bei uns gehts auch am SA Abend ab Düsseldorf los ... Sind dann auf der Insel mobil mit WOMO unterwegs ...
Nochmal zu der Wind App - bin ich zu dä.... oder warum kann ich immer nur naach Wetter in der Toskana suchen? ;/
Tischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:39   #24
Breznsoiza
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 38
Standard

musste mir auch erstmal erklärt werden.... Klick auf Home->Modellie->Vento e mare->bei Mediterraneo auf Sardegna klicken->bei Altezza onda auf Vento a 10m klicken ->FERTIG
Breznsoiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 08:57   #25
Tischi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2016
Beiträge: 4
Standard

Super, vielen Dank - das hätte ich alleine ja nie gefunden )
Tischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 06:04   #26
oncel_res
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 18
Standard

Weisst du ob die thermik in maddalena schon funktioniert oder ist es noch zu kalt?
oncel_res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 11:18   #27
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Schon wieder zurück.

http://wetnsalty.blogspot.de/2016/04...sardinien.html
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:50   #28
konei
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 53
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Breznsoiza Beitrag anzeigen
musste mir auch erstmal erklärt werden.... Klick auf Home->Modellie->Vento e mare->bei Mediterraneo auf Sardegna klicken->bei Altezza onda auf Vento a 10m klicken ->FERTIG
solche posts sind sein geld wert !
konei ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Ende September (anfängertauglich, warm, windsicher, ca. 14 Tage...) - Tipps? KiteBros Reisen und Spots 9 05.08.2014 00:19
Kiten auf Langeland (Dänemark) - Infos? Tipps? Respon Reisen und Spots 5 21.05.2014 13:43
Teneriffa - Las Americas ! Kiten erlaubt? Infos? Tipps? ChRoNiX Reisen und Spots 3 24.10.2010 14:46
Kiten auf Sri Lanka Ende März - Infos? Paradiesvogel Reisen und Spots 1 19.01.2010 13:25
hurghada ende märz / anfang April - Tipps? Welcher Neo? ChRoNiX Reisen und Spots 2 24.11.2009 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.