oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 13:55   #1
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Frage Kitespots in Norditalien anfängertauglich - Stehrevier ?

Hallo,

bevor jemand sagt ich solle die Suchfunktion benutzen:
Das habe ich getan und bin leider nur teilweise fündig geworden.

Nun zu meinem Anliegen: Ich fahre Freitag für zwei Wochen mit dem Auto nach Italien und bin auf der Suche nach einem Anfängertauglichen Spot irgendwo in Norditalien.

Was ich bislang weiß:
Die Seen (Gardaseem, etc.) sind zwar auch anfängertauglich allerdings nur, wenn man eine Schulung oder den Bootsshuttle bucht. Das ist mir allerdings zu teuer und mal abgesehen davon sehe ich es nicht ein 30€ zu zahlen nur damit mich jemand mit dem Boot durch die Gegend fährt.

Ich habe zwei Kurse gemacht und bin jetzt soweit, dass ich selbst weiterüben kann aufs Brett zu kommen. Beim Starten und Landen kann mir meine Freundin helfen, da sie einen der Kurse auch mitgemacht hat.

Meine Ausrüstung:
9,5er und 13,5er Bast Kahoona
135x41 Board und natürlich Neo, etc. Wobei ich den Neo da wohl eher nicht brauchen werde, oder?

Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo in Norditalien ein paar Spots mit Stehrevier oder brauche ich meine Kitesachen gar nicht erst mitnehmen? Wenn es etwas weiter runter ist wäre das auch noch OK für mich da ich mit dem Auto flexibel bin.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Danke und Gruß,

Hoelsch
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 14:44   #2
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard Norditalien

Wenn Dir die Toscana nicht zu weit ist dann kannst Du es da mal versuchen. Zudem bei NoWind herrliches Schlemmerparadies und jede Menge Sehenswürdigkeiten. Angefangen bei Vada ca 50 km nach Pisa gen Süden-dann Punta Ala oder Marina di Pescaia. Tja und dann biste schon bald in Rom. Da ist Ostia ein Super Spot. Davor noch Talamone. Mit dem Wind ists etwas schwieriger da die meisten Spots von derThermik leben.....und zZ ist das Meer schon zu warm. Doch mit etwas Glück gibts den Scirocco = Südwind oder auch mal starken Maestrale = NW.
Bestes Stehrevier ist in Vada = schneeweisser Sandstrand und bis zu 150 m Stehrevier.
Take Care und viel Spass
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 15:43   #3
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Danke schon mal für die Infos!

Hat jemand Erfahrung mit Valli di Comacchio?

http://maps.google.de/?ll=44.607579,...h&z=12&vpsrc=6

Sieht bei Google Maps eigentlich ganz gut aus - so ähnlich wie son Bodden an der Ostsee.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 11:21   #4
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard grado?

Das Thema würd mich auch interessieren. Habe gehört, dass es in Grado ganz gut sein soll. Gibt´s dazu Erfahrungen?
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:17   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Grado ist aber kein Stehrevier. Also gut, das Wasser ist recht lang nur maximal Hüft-tief, aber auf dem stinkigen Morast drunter konnte man - zumindest mit meiner Schuhgröße - nun wirklich nicht von stehen reden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:42   #6
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Infos!

Hat jemand Erfahrung mit Valli di Comacchio?

http://maps.google.de/?ll=44.607579,...h&z=12&vpsrc=6

Sieht bei Google Maps eigentlich ganz gut aus - so ähnlich wie son Bodden an der Ostsee.
ist ein Vogelparadies und recht verwachsen....kann mir nicht vorstellen, dass man dort Kiten kann bzw. darf.

war schon am Lido di Spina - sehr breiter netter Strand aber nur in der Nebensaison zu gebrauchen....der Strand fällt dort aber relativ rasch ab...eventuell in der Flußmündung

eventuell würd der Camping di Venezia was sein für Dich, die haben auch eine eigene Kitezone
http://www.marinakiteschool.it/
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 08:39   #7
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Also ich werde jetzt erstmal nach Grado fahren und mal gucken wie es da so ist. Danach fahre ich dann eventuell nach Vada und anschließend dann zum Gardasee. Irgendwo wird schon ein Revier dabei sein mit dem ich klar komme.

Ich denke mit 9,5er und 13,5er Schirm bin ich auch halbwegs gut aufgestellt. Und wenns nix wird ist ja an dem Wochenende an dem ich wiederkomme das Kite- und SUP-Festival in Pelzerhaken
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 20:34   #8
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Also - zur Info: Grado war recht gut zum Kiten. Hatte Sonntag Wind (zuerst ca 18 Knoten - war mit 9,5er sehr gut zu fahren; gegen Mittag dann leider sehr abgeflaut).

Das Revier war bis knapp 80 Meter ins Wasser Stehrevier.

Im Moment bin ich in der Nähe von Commacchio und habe leider noch keinen Spot finden können. Die letzten beiden Tage war nämlich echt guter Wind hier

Morgen gehts dann weiter nach Vada. Hat jemand auf die Schnelle noch eine Empfehlung für Campingplätze?

Montag dann voraussichtlich zum Gardasee und ma gucken was da so geht. Ich werde berichten.
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 15:27   #9
Timbo87
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 41
Standard

Moin!
Ich steig mal mit ein, weil ich nächsten Samstag auch für ne Woche nach Italien fahre. Komme mit Freunden in nem Ferienhaus nahe Venedig unter (Bibione). Von oben (google maps) sieht das ja auch ganz gut aus zum Kiten, aber die Windstatistik bei Windfinder sagt ja für ganz Nord-Italien eher schlechtes vorraus. Sonst liest man hier auch selten, dass dort jemand kiten war... lohnt sich das jetzt wirklich da mein ganzes equipment mitzunehmen???
bin dankbar für jede halbwegs fundierte Einschätzung und Meinung
Tim
Timbo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:21   #10
Hoelsch
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 93
Standard

Also ich hatte als ich in Grado war wie gesagt einen von drei Tagen sehr guten Wind.

Ob es sich lohnt und wie die Wahrscheinlichkeit in Punkto Wind ist weiß ich leider auch nicht auf lange Sicht.

Ich war heute in Vada (Richtung Rosignano) am Kitestrand und habe grade aufgebaut als mich ein extremer Sturm überrascht hat. Die Wolken waren zwar vorher schon dunkel, aber es kam quasi von jetzt auf gleich extrem Sturm mit Regen auf. Der Regen fühlte sich an wie Nadelstiche auf der Haut. Habe noch schnell alles in Eile zusammengekramt (Querstruts aufgeblasen lasen) und dann schnell ab zum Auto. Vorher die Tage war hier komplett Windstille soweit ich es mitbgekommen habe. Scheint also sehr unterschiedlich zu sein....

Morgen geht's dann ab zum Gardasee. Mal schauen was da so los ist....
Hoelsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 12:46   #11
giradelli
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
Also ich hatte als ich in Grado war wie gesagt einen von drei Tagen sehr guten Wind.

Ob es sich lohnt und wie die Wahrscheinlichkeit in Punkto Wind ist weiß ich leider auch nicht auf lange Sicht.

Ich war heute in Vada (Richtung Rosignano) am Kitestrand und habe grade aufgebaut als mich ein extremer Sturm überrascht hat. Die Wolken waren zwar vorher schon dunkel, aber es kam quasi von jetzt auf gleich extrem Sturm mit Regen auf. Der Regen fühlte sich an wie Nadelstiche auf der Haut. Habe noch schnell alles in Eile zusammengekramt (Querstruts aufgeblasen lasen) und dann schnell ab zum Auto. Vorher die Tage war hier komplett Windstille soweit ich es mitbgekommen habe. Scheint also sehr unterschiedlich zu sein....

Morgen geht's dann ab zum Gardasee. Mal schauen was da so los ist....
Klinkt mich auch mal mit ein, weil ich die Woche ebenfalls wo hin will...Gardasee oder Nordsee/Ostsee.
Wie ist es am Gardasee? Ich musste mir schon sagen lassen dass Stehrevier am Gardasee eher nicht ist!...lohnt sich der Weg (von Berlin) mit dem Bus?
giradelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 13:02   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Quatsch, was willst denn von Berlin an den Gardasee??? Das wäre wie wenn Norweger zum langlaufen nach Berlin fahren würden, oder Schweizer zum Klettern nach Berlin kommen.

Für uns im Süden ist der Gardasee ganz ok, weil er einigermaßen zuverlässig Wind hat, wenn das Wetter gut ist (und auch nur dann), aber wenn man die Möglichkeit hat in der selben Entfernung, oder sogar kürzer ans Meer zu fahren??
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 00:55   #13
Oliwexn
........
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Daham
Beiträge: 173
Standard

Grado ist sehr nett, und auch immer meine erste Adresse in Oberitalien. Wenns mit dem Wind dort nicht klappt kann ich dir noch den Lago di Santa Croce empfehlen. Im September der Hammer, bei Schönwetter gibt's Wind, wie das Amen im Gebet. Im Herbst meistens Stehrevier aber auch etwas schlammig.


Lg Oliver
Oliwexn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kitespots sachsen anhalt (anfängertauglich) ? newkiter1 Reisen und Spots 0 07.04.2011 18:40
Stehrevier max 10h Fahrt um Heidelberg ? mehaniker Reisen und Spots 5 10.10.2009 08:20
Bulgarien Goldstrand anfängertauglich? timisguterjunge Reisen und Spots 4 17.07.2009 21:05
Stehrevier mit Schulung im Süden? drkite Süd 5 10.09.2007 12:45
Bin Anfänger und suche Kitespots in Spanien Capitan_Hook Reisen und Spots 9 27.06.2007 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.