oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:17   #1
The Dude
Beginner
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 16
Standard Hamata, weniger Wind als in El Gouna ?

Hallo,
ich plane nächstes Jahr nach Hamata zu fliegen. Laut Reiseprospekt ist in Hamata immer mehr Wind als in El Gouna. Aber auf Windfinder bzw. Windguru sieht die Sache ganz anders aus. War jemand schon mal da und kann was dazu sagen?
Gruß Heiko
The Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:22   #2
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

war zwar selber auch noch nicht dort, habe aber für Ostern 2010 schon gebucht.
Viele Freunde waren dort - alle waren begeistert Wind war wie in El gouna

wann bist du dort?

lg
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:34   #3
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von The Dude Beitrag anzeigen
Hallo,
ich plane nächstes Jahr nach Hamata zu fliegen. Laut Reiseprospekt ist in Hamata immer mehr Wind als in El Gouna. Aber auf Windfinder bzw. Windguru sieht die Sache ganz anders aus. War jemand schon mal da und kann was dazu sagen?
Gruß Heiko
Hallo Heiko,

in Hamata hast du "meistens" genug Wind. Es könnte auch sein das der Wind in El Gouna vielleicht ein wenig stärker ist aber das ist halt abhängig von den Begebenheiten sprich Windrichtung, Hitze, Jahreszeit etc. vor Ort.
Hamata hat teilweise böige Winde (da der Wind halb über Land kommt) die für Ägypten eher selten sind. Allerdings sind die Böen nicht zu vergleichen mit Deutsche Küsten oder gar Binnenseen.
Meiner Meinung nach hast du (falls du nicht richtig Pech hast) aber in Hamata meistens genug Wind um Spaß zu haben.

Viele Grüße
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:39   #4
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von wipl Beitrag anzeigen
war zwar selber auch noch nicht dort, habe aber für Ostern 2010 schon gebucht.
Viele Freunde waren dort - alle waren begeistert Wind war wie in El gouna

wann bist du dort?

lg

Ungünstige Zeit....Ostern wirds nämlich richtig voll!
Dieses Jahr waren weit über 100 Kiter da!

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:43   #5
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist im Winter/ Frühjahr im Süden Ägyptens mehr Wind. Zum Sommer hin verlagert sich dann der Passat weiter Richtung norden, von daher wirst du dann z.B. in El Gouna mehr Wind haben.
In Hamata hats am morgen wirklich leicht schräg ablandigen Wind (etwas böig), der dreht allerdings zum späten Vormittag/ Mittag auf sideshore und wird immer stärker/ konstanter, am Nachmittag dann auf sideonshore, am Abend nimmt der Wind dann meistens ab.


@funkyFranky also ich weiß ja nicht was bei dir voll ist, aber ich fand es selbst zu Ostern recht entspannt auf dem Wasser und wenn man nicht unbedingt immer vor der Station fahren muss, hat man eigentlich immer genug Platz
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 11:33   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

also 100 Kites auf dem Wasser ist schon sehr voll - auch dort.
Als ich da war habe ich 30 gezählt und dass sah schon nicht mehr entspannt aus aber noch gut machbar.
Aber gerade bei dem Mix aus Anfänger, Aufsteigern die Ihre Erste Sprünge üben und guten, die auch mal hoch und weit springen und dann vielleicht auch nicht mehr so viel Rücksicht nehmen finde es schon wichtig, dass mehr als genug Platz da ist. Ich denke mal sollte immer mind. 50m nach Lee freihaben können.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:58   #7
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also wenn wirklich 100 „Kiter“ da waren, was ich jetzt einfach mal in Frage stelle, da auch Familienangehörige mitgezählt wurden. Sind selbst die nicht alle gleichzeitig auf dem Wasser.
Also ich hatte dort jedenfalls nie ein Platzproblem, fahre aber auch gerne erst einmal ein paar Schläge Höhe.

Hier sonst mal ein paar Pics, glaube die sind sogar in den Osterferien entstanden
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 17:34   #8
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist im Winter/ Frühjahr im Süden Ägyptens mehr Wind. Zum Sommer hin verlagert sich dann der Passat weiter Richtung norden, von daher wirst du dann z.B. in El Gouna mehr Wind haben.
In Hamata hats am morgen wirklich leicht schräg ablandigen Wind (etwas böig), der dreht allerdings zum späten Vormittag/ Mittag auf sideshore und wird immer stärker/ konstanter, am Nachmittag dann auf sideonshore, am Abend nimmt der Wind dann meistens ab.


@funkyFranky also ich weiß ja nicht was bei dir voll ist, aber ich fand es selbst zu Ostern recht entspannt auf dem Wasser und wenn man nicht unbedingt immer vor der Station fahren muss, hat man eigentlich immer genug Platz

Hallo Minnie,

ja das ist wirklich immer sehr subjektiv.
Ich finde wenn ich an einen Spot fahre der fast 5 Flugstunden und 3 Fahrtstunden von zu Hause weg ist und zudem noch Geld kostet, dann möchte ich keine Fehmarn-Bedingungen haben
Klar läuft man Höhe und versucht so dem Trouble zu entfliehen aber das wird selbst in Hamata schon ein wenig eng.
Im August hatten wir diesmal wirklich Traumbedingungen! 13 Tage Wind und ca. 6 -9 Kiter maximal! Das war seehr entspannt...

Das es über 100 Kiter waren weiß ich von Klaus der muss es ja schließlich wissen

Gruß
Franky
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 17:06   #9
The Dude
Beginner
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 16
Standard

Ich bin von 23.2. bis zum 9.3. da, also außerhalb der Ferien. Voller als in El Gouna wirds ja wohl nicht sein. Vom Wind hörts sich ja gut an. Ist jemand in der selben Zeit da?
Gruß Heiko
The Dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 19:36   #10
skydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 76
Daumen hoch Hamata

Hallo The Dude,
Wind hin oder her irgend was geht immer also einfach buchen und ab geht die Post. Falls es doch mal etwas weniger sein sollte kannst dir ja immer noch vom Klaus den Silberpfeil leihen und bei 6 - 8 knoten eine Leichtwindaktion machen . Der Spot lohnt sich auf jeden Fall.
Kleiner Tipp von mir:
Taucherbrille und Schnorchel nicht vergessen falls der Wind doch mal schlafen sollte .

Übrigens wird der Spot bei Ebbe dann doch etwas eng oder etwa nicht minnie ? Zumindest sollten dann alle Wissen wer Vorfahrt hat auch und gerade die mit den hohen Sprüngen .

Gruß
Lutzemann
skydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 09:14   #11
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Moin moin,
mal was anderes: Was für´n Neo brauch man Ende Oktober in Hamata, reicht ein Shorty?

Danke
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 10:45   #12
drachentöterZH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Moin moin,
mal was anderes: Was für´n Neo brauch man Ende Oktober in Hamata, reicht ein Shorty?

Danke
...gleiche Frage interessiert mich auch, nur für den Zeitraum Ende November.
Habe auf einer Wetterstatistik gesehen, dass die Wassertemperaturen im Nov noch bei 24 Grad liegen, Lufttemperatur 26 - braucht es überhaupt einen Shorty??

Grüsse
Jens
drachentöterZH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:32   #13
sebbo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 187
Standard januar - februar

moin !

hab dann auch mal ne frage: will kommendes jahr im januar oder februar auch mal nach hamata fliegen - wie sieht es in der zeit mit den windverhältnissen und windsicherheit aus ? welche schirmgrößen sollten aufjedenfall im gepäck mit sein ?

danke & gruß,
sebbo
sebbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 13:26   #14
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von sebbo Beitrag anzeigen
moin !

hab dann auch mal ne frage: will kommendes jahr im januar oder februar auch mal nach hamata fliegen - wie sieht es in der zeit mit den windverhältnissen und windsicherheit aus ? welche schirmgrößen sollten aufjedenfall im gepäck mit sein ?

danke & gruß,
sebbo
Hallo ich war Anfang Februar 2009 dort,
Normalerweise fahren sie dort 9 und 12 qm. Aber es gibt halt auch Ausnahmen! Als ich dort war, war ein Sturm über dem Mittelmeer und der brachte das ganze wohl etwas durcheinander. Soll nur ein Tip sein - man kann sich nie auf Wind 100% verlassen
Ich bin 10qm 15 qm und den Silberpfeil gefahren. Was echt nicht schön war, war mein letzter Tag, da war erst mal kein Lüftchen. Normalerweise kommt der Wind immer aus Nord und laut Klaus, kommt es ein bis zweimal im Jahr vor, dass er aus Süd kommt, wie an dem Tag. Und Vorhersagen kann man da nicht machen. Nachmittag also Wind leicht aus Süd, hab daraufhin den 15er Speed aufgebaut, Neo angezogen - Schirm gestartet und gemerkt, 15er ist doch bisschen groß, weil der Wind da schon zugenommen hat. Daraufhin sofort gelandet, 10er aufgebaut - das ging auch ne halbe Stunde ganz gut bis mir der auch wieder zu groß wurde. Bin dann nicht mehr raus weils mir einfach zu heftig war als Aufsteiger. Die guten Fahrer waren dann mit 6er oder 8er draussen.
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 16:42   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Bei Windfinder gibts ne Windstatistik. Taugt die was? Da steht zum Beispiel, dass der Süden Ägyptens windsicherer wäre und dass vor allem im Sommer. Hatte auch überlegt, das Sparbuch zu schlachten und im November nach Hamata zu fahren, aber da sieht die Windstatistik nicht so gut aus.
Dafür siehts im Winter in D ganz gut aus, vor allem an Snowkitespots wie Feld- und Fichtelberg. Werd dann mal lieber das Snowboard wachsen, oder?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boracay - Phillipinen Feb/März 08 Olaf_Rostock Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 27 18.03.2009 20:20
kite für weniger wind (ergänzung zu 12er) ? Kitenmachtspaß Kitesurfen 15 07.07.2008 23:02
El Gouna im Dezember... es hätte mehr Wind haben können! Bajan-Girl Reisen und Spots 15 02.03.2007 23:28
Wind in El Gouna ? 10er Rhodos Reisen und Spots 2 22.11.2006 13:46
Kaufhilfe ? viel Wind (Tarifa) Boxer 2 oder Vegas ? genexperiment Kitesurfen 11 14.06.2005 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.