oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2009, 01:28   #1
SurfyMcSurf
düsinapsen
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch City
Beiträge: 83
Standard Surfen in Kroatien - Spothilfe gesucht

Wir planen gerade unseren Sommerurlaub und stehen vor folgendem Problem:
wir wollen im august 3 wochen nach kroatien fahren und suchen infos zu schönen spots für windsurfer.
problem an der sache ist, wir brauchen einen spot der flachwasser (anfänger) und welle für mich hat. (quasi das fehmarn kroatiens)
super wären ausufernde erfahrungsberichte.
SurfyMcSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 11:39   #2
miku
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 74
Standard

Die kroatische Küste ist natürlich gross, aber im Sommer würde ich Richtung Süden tendieren. Höhe Zadar, Split oder noch weiter südlich. Im August gibts es hauptsächlich Thermik, Maestrale genannt, der aus süd-west kommt und ca.4-5 Bft hat, manchmal mehr manchmal weniger, dafür regelmässig. Falls Schlechtwetter aufzieht hats meist davor starken Südwind, Yugo genannt, der auch mal 7-8 Bft haben kann. Nach der Schlechtwetterfront kommt typischerweise Bora, starker, leider oft auch böiger Nordwind.
Ein Spot der Flachwasser und Wellen hat wird schwierig zu finden sein, da Spot mit Welle selten sind und nur funktionieren wenn es starken Wind hat. Kroatien ist im Sommer doch mehr ein Anfänger und Freeride Revier. Einige Spots sind aber schon so windsicher dass man oft aufs Wasser kommt. Zb. Korcula oder Bol.
Gruss
Michael
miku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 14:02   #3
Isomar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 165
Standard

Hallo,

schau dir mal in Istrien Premantura und Medulin an! Die Orte liegen in der nähe von Pula. Google Earth hilft hier recht gut, und man erkennt die Bucht von Medulin.
Ist ein sehr guter Bora Spot. Die Bucht von Medulin ist eine Sandbucht und fast ganz Stehtief, ist absolut sicher!
Am Nachmittag kommt bei schönen Wetter der Maetrale, der hat meist um die 3-4 Bft.
Im August kommt schon öfters vor das die Bora weht, dann fliegen die Fetzen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/
Hier bekommst du gute Tipps, es sind fast immer Leute vor Ort, die können gut Auskunft geben.

Gruß Franz
Isomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 14:27   #4
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Medulin kannst bei (starker) Bora vergessen. Da kommt der Wind dann über die Häuser, dreht und ist böig wie sau. Da hast dann zwischen 10 und 35 Knoten aus wecjselnden Richtungen. Premantura ist da dann besser. Allerdings ist im Sommer nich soooo oft Wind. Frühjahr, Herbst und Winter ist typische Bora-Zeit.


P.S: wer bissl umherfährt, sucht und auch vor Feldwegen nicht zurückschreckt kann in Kroatien noch den einen oder andern tollen Secret-Spot finden. Viel Spass beim Suchen (lohnt sich !)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 17:29   #5
Isomar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 165
Standard

Hallo,

in Medulin mußt du nur wissen wo du Startest, sehr gut ist an der Spitze vom Autocamp Medulin, da bist du direkt in der Düse, oder vom Camp Kazela.
Am Autocamp Medulin hast du den Vorteil das du mit 2 Schägen in Premantura bist und zwischen Premantura und der Insel Cela richtig guten Wind hast.
Ein sehr guter Ausgangspunkt ist auch, beim Kazela vorbei richtung Steinbruch, dann rechts ab hinter dem Camp auf dem Feldweg bis ans Wasser.
Die andere Alternative wäre Lizznian am alten Hafen, 5 km Östlich von Medulin.
Im Mai, Juni und Juli ist mit der Bora wirklich nichts los, aber ab mitte August wirds dann besser, die Boramonate sind jetzt!

http://www.windfinder.com/forecast/pula

Premantura ist bei Bora schön zu Starten, aber es war ja nach einem Anfängerrevier gefragt und da ist die Bucht von Medulin ideal.

Gruß Franz
Isomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:02   #6
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

Ich war jetzt mindestens das 15 mal in Kroatien und kann dir Windsurftechnisch und von der Windgarantie her,nur einen Termik Spot in Kroatien empfehlen.


Im oberen Teil Kroatien tritt häufig die Bora auf.Die Bora ist ein Fallwind und ist sehr oft unberechenbar.Es macht kein Spaß bei Bora zu surfen.
Termik hat mit der Bora nichts zu tun.

Ich war immer in Bol auf Brac am Windsurfen.

Bis ich jetzt das drittemal auf Peljesac war.
Im Ort Viganj bei Kuciste nahe Orebic.

Ich kann dir nur sagen...Der Hammer!

Jeden Tag,,,wirklich jeden Tag Termikwind bis obere 5 Windstärken,der Zeitgenau um 2 Uhr Nachmittags einsetzte.
Es gibt dort eine ziemlich große Windsurfgemeinde,die überwiegend aus Österreichern,Tchechen,Ungarn und Kroaten besteht.
An guten Tagen sind dort bis zu 100 Leute(Ungarische/Kroatische Formula Meisterschaften) auffen Wasser,was sich aber wegen der größe des Reviers ziemlich verläuft.
Es gibt dort Wohnmobil Stellplätze direkt am Strand sowie ein super geiles Restaurant mit wirklich noch günstigen Preisen.
Wegen ein paar persönlicher Anfragen stelle ich hier ein Bild hinein,wo der Spot genau liegt.
Bitte nehmt die Google Earth Daten und zoomt selber drauf.
Die zwei Wiesen im Google Earth Bild sind die Stellplätze für Zelte oder Wohnmobile.
Rechts das große Gebäude ist das Restaurant.


Geändert von gaiusobtus (14.03.2013 um 15:35 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 23:18   #7
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard "Kite´n Sail" Kite Segel Cruise in Slowenien, Kroatien

Aloha,

hoffe ich kann mit diesem Link helfen:
http://www.stecher-sailing.de/index....sail_kitensail

Die Yachtcharterfirma Stecher Sailing hat ein neues Projekt namens Kite´n Sail. das ist ein Kite Segel Cruise in Slowenien, Kroatien.

N Haufen Spots für Istrien findet ihr auf der Site

Gruß
Mario
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 18:56   #8
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hallo
ich kann das von dem gaiusobtus nur bestätigen ich war dieses Jahr dort.
Mein Bericht ist unter
http://www.forum-dalmatienurlaub.de/ zu lesen
Thema surfen in Kroatien

Grüße

Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 16:02   #9
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard

Jeden Tag,,,wirklich jeden Tag Termikwind bis obere 5 Windstärken,der Zeitgenau um 2 Uhr Nachmittags einsetzte.

na übertreibs nicht so - obere !!! 5 Bft sind dort wirklich ne Seltenheit. Meist hat es gar nix bzw. max 3-4 Bft. - ein typisches "Großsegelrevier".
Eine richtig gute Ora am Lago ist schon deutlich stärker
Aber ansonsten ist es ganz nett da.

Was noch gut geht ist Pirovac (bei Sibenik).
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule in Kroatien gesucht Lucky Luke Reisen und Spots 11 25.08.2008 19:47
Surfen Kroatien Surferich Windsurfen 1 27.06.2007 07:40
Leute zum Surfen gesucht! Gloria Wellenreiten und SUP 1 15.02.2007 17:44
Surfen und Kiten in Kroatien Glasi62 Windsurfen 2 16.03.2004 12:41
kite surfen in kroatien <jammin corner> Kitesurfen 6 12.04.2003 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.