oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 21:53   #1
sabinewagner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 2
Standard Trockenanzug für Kitesurfen ????

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen Drysuit von Mystic zu holen und wollte mal fragen, ob der wirklich so gut ist wie alle sagen.

Weiterhin würde ich gern wissen, ob wer noch Interesse an dem Anzug hat, zwecks Sammelbestellung, da es da sicherlich irgendwie Vergünstigungen gibt.

Grüße
Sabine Wagner
sabinewagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:01   #2
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sabinewagner
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir einen Drysuit von Mystic zu holen und wollte mal fragen, ob der wirklich so gut ist wie alle sagen.
Ja, ist er.
Das hier hast Du ja bestimmt schon gelesen...

Grüße
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:20   #3
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

hi sabine,

klar das der jetzt noch toll ist, wenn die imprignierung top. die nähte neu und die manschetten unbenutzt sind.
lass den mal 20x auf dem wasser gewesen sein..., dann wird man sehehn ob der was taugt....


olli
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:21   #4
www.Wave-Dreams.de
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard Hast recht

Dieser Trockenanzug von Mystic ist super genial. Er ist tatsächlich 100 % wasserdicht und richtig warm. War jetzt auf Fehmarn und habe ihn testen können. Während die anderen im Neopren nach drei Stunden vor Kälte geschlottert haben, konnte ich sogar noch meinen Pulli ausziehen und nur mit T-Shirt untendrunter weiter kiten. Dieser Anzug ist ein absolutes Muss für die kalte Jahreszeit!

Laut Angaben des Herstellers ist dieser Trockenanzug 100 % wasserdicht. An Hals, Armen und Füßen hat er weiche, extrem eng anliegende Latexmanschetten, die ein Eindringen des Wassers verhindern. Das Material des Anzugs besteht aus Nylon und durch integrierte Hosenträger garantiert er eine optimale Passform. Ratsam wäre es, unter dem Anzug andere Sportkleidung zu tragen, damit die körpereigene Feuchtigkeit den Körper nicht auskühlt.

Da bekommst du ihn zu einem guten Preis.
www.wave-dreams.de
www.Wave-Dreams.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 00:11   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

habe auch so ein Teil. Bin auch wirklich glücklich damit. Und weil es mich solche Postings nerven, mache ich jetzt kein alles-klasse-und-kauft-ihn-bei-mir-Posting.

Vorteile:
- Bewegungsfreiheit
- Optik
- Wasserdicht (ja, das ist er!)
- Mit entsprechender Kleidung drunter sehr warm

Nachteile:
- Nicht besonders atmungsaktiv, du hast kondenswasser und solltest ein Fleece drunterziehen
- Manschetten sind generell eine Schwachstelle. Eine Zeitlang sind die gut, irgendwann müssen sie aber getauscht werden.

Fazit: Ist wirklich klasse und ich bin sehr froh, einen zu haben. Man braucht aber ein Fleece und muss die Manschetten gut pflegen und dann irgendwann auch austauschen. Sobald es über 12° hat, werde ich gerne wieder nass und nehme einen "normalen" Anzug.
Hatte mal einen Pyro in der Hand, der wirkte sehr hochwertig, ist aber auch sehr hochpreisig. da ist der Mystik ein guter Kompromiss.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:02   #6
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Wenn jemand wirkliche Atmungsaktivität haben möchte dann geht sowieso NUR Goretex,
ist aber leider ab 600€ aufwärts nicht ganz preiswert. Z.B. Musto.
Günstiger im Gegensatz zu Mystic und DryFashion ist GoTop (empf.VK 230€).
Die schreiben natürlich alle Atmungsaktiv - dem ist aber nicht so - da geht es eher um Optik.
Wichtig ist dann eine sehr gute Funktionsunterwäsche.
Der Mystic sieht schon schick aus, aber GoTop ist günstiger, mindestens genau so gut, aber optisch nicht jedermanns Sache.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:09   #7
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du einen Onlineshop der die GoTop-Anzüge führt?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:26   #8
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von www.Wave-Dreams.de
..und richtig warm. War jetzt auf Fehmarn...konnte ich sogar noch meinen Pulli ausziehen und nur mit T-Shirt untendrunter weiter kiten. Dieser Anzug ist ein absolutes Muss für die kalte Jahreszeit! [/url]
ACHTUNG!: Das stimmt so nicht ganz und kann lebensgefährlich sein! Am Strand stehend mag das stimmen. Schwimmend im kaltem Wasser fehlt mit normaler Kleidung drunter jegliche Isolation!
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 11:34   #9
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

habe einen Gotop für 112 Euro bei Ebay geschossen. (Neu)

Ist aber eigentlich zum Segeln da für mich. Sieht auch scheiße aus und macht voll den Vorbau durch den Reisverschluß vorne. Mußt dann halt eine Auftriebweste drüber ziehen dann geht es wieder.

Ich würde keinen Trockenanzug zum Kiten nehmen wollen. Bleibe lieber bei 5/3 Neo inkl. alles dazu. Geht auch eine gute Zeit und ist einfach sicher.

Wenn du aus irgendeinem Grund Wassereinbruch bei 4 Grad Wassertemperatur bekommst tut das einfach nur weh. Von der Gefahr mal ganz abgesehen.

Aber ich glaube das wird der selbe Glaubenkrieg zwischen Trockenanzug und Neo wie zwischen Tube und Matte.

Schöne Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 13:37   #10
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Ja wir haben hier einen Online-Shop - speziell für GoTop.
Ich konnte nur das ganze Jahr beobachten, dass gerade die GoTop Artikel im Segelsportbereich sehr gut gingen, während andere Produkte wie Jeantex und Marinepool weniger genommen werden. Preis/Leistung stimmt halt bei Go-Top und über alle bisher verkauften Trockenanzüge wurde immer nur Positives berichtet. Ich kann aber auch Mystic Trockenanzüge beschaffen, sehen halt stylischer aus, Qualität und funktionalität ist aber die gleiche. Wer was besseres haben möchte sollte gleich einen Musto nehmen.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 14:45   #11
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Daumen hoch

ich zieh im zweifelsfall unter meinen trockenanzug (drysuit von dryfashion - ladenpreis inklusive füsslingen und manschetten waren 260€) nen neo 3mm, kombinierbar, wenn es zu kalt sein sollte, mit nem 1mm mit langen beinen), oder, wenn ich nur im flachwasser unterwegs, mit fleeceklamotten.

dann noch handschuh- und haube, dann sind die manschetten an hals und händen auch dicht. kommt kein wasser rein und alles ist gut. seh dann zwar aus wie das michelinmännchen, ist mir aber piepegal.

vor dem reissverschluss zuziehen hinknien, luft rausdrücken und reissverschluss zu, dann treib ich auch nicht wie ne boje im wasser. was bei der wassertemperatur eh nicht so der knaller ist.

ich nutz das teil bis zum frühjahr, wenns für den normalen neo reicht. ist mir wurschtegal wie´s aussieht, hauptsache nicht frieren.

und würd ihn mir immer wieder holen.

einziger nachteil, wenn überhaupt, ist das olle schwitzwasser.

aloha
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 07:57   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ich hatte mal einen Trockenanzug, den habe ich wieder verkauft, weil mir das kiten im Trockenanzug nicht sicher genug ist.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 10:10   #13
captainflosen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 70
Standard

Fahre auch mit mystic Trockenanzug und kann das sehr empfehlen. Hatte vorher einen Neil Pryde Cup Trockenneo und muß sagen, daß der Komfort und die Bewegungsfreiheit im richtigen Trockenanzug sehr viel besser sind.Mein setup ist jetzt: Funktionsunterwäsche vom Skifahren, darüber ein Helly-Hansen Faserpelzeinteiler, dann den Trockenanzug.Ansonsten 7mm Boots und offene Fäustlinge von Maui Magic.Auf den Kopf eine gut und eng sitzende Skimütze ( Habe erst gedacht,daß man die bestimmt sofort verliert, ist aber nicht so.Man kitet im Hochwinter wohl doch konservativer!). Gute Alternative ist sicher auch eine Neohaube oder Mütze ( gibts von Pryde), ich mag aber diese "Fetischfeeling" nicht so am Kopf.Insgesammt kann ich so immer wenn die See nich t zugefroren ist unbegrenzt lange kiten.Schwitzwasser halte ich bei der entsprechenden Unterkleidung für unwichtig, man sollte aber den Trockenanzug zum kiten/windsurfen erst ab unter 8-10 Grad Lufttemperatur verwenden.Darüber ist ja nach norddeutscher Definition Hochsommer und somit keine Trockenanzugzeit.
Zu der Sicherheitsdiskussion sollte man sich vielleicht als Gedankenanregung
den Beitrag in diesem Forum über den Todesfall in USA ("sehr traurig") ansehen.Ich meine, daß es Vorteile hat im Hochwinter sich auf Stehreviere zu beschränken wie z.B. Orther Reede oder bei uns in Cuxhaven, dann macht auch ein Wassereinbruch im Trockenanzug notfalls nicht so viel aus und außerdem hat man bei evtl. notwendiger Hilfe einfach bessere Karten.Außerdem freue ich mich auch im Winter über Gesellschaft;ist z.Zt. nicht immer gewährleistet.( Ich habe den mystic übrigens bei Hr.Wave-Dreams
gekauft und finde es auch o.K. wenn man im Forum sehr dezent wirbt,aber bitte nich übertreiben!!!Grüße,Flo
captainflosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 11:29   #14
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

unglaublich, daß es diese schrottigen Plastiktüten immer noch gibt, die waren vor 20 Jahren schon scheiße, selbst die aus Goretex. Du schwitzt dermaßen drunter, daß irgendwann selbst das beste Vlies klatschnass ist und dann ist die Isolation gleich null, mal abgesehen von den Gefahren bei Wassereinbruch und Schwimmen ist ja wohl auch kacke damit.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 11:37   #15
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

So dramatisch wollt ichs nicht ausdrücken, aber es stimmt schon...
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:30   #16
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Also ich bin sehr zufrieden, daß ich mir in diesem Winter einen Trockenanzug zugelegt habe (Ocean Pyro). Ist viel bequemer und an- und ausziehen geht viel schneller.
Was habe ich die Momente gehasst, wenn ich halbnackt im kalten Wind versucht habe, mich aus der dritten Neoprenschicht zu quälen (nein, ich habe kein warmes Womo).
Das mit dem Kondenswasser im Trockenanzug stimmt natürlich. Allerdings ist im Winter eine Session für mich ohnehin nach max. 3 Stunden beendet. Nach dieser Zeit komme ich fast komplett trocken aus dem Anzug.

Aus Sicherheitsgründen, gehe ich im Winter aber auch nicht in tiefes Wasser. Mit Neo wäre mir mulmig, mit 'nem Trockanzug fände ich's fahrlässig. Die größere Gefahr im Winter sehe ich allerdings ähnlich captainflosen darin, daß man derzeit fast allein auf dem Wasser ist. Am Samstag in NL (Strand Horst) gab's nur 2-3 Windsurfer (einer davon im Neo mit kurzen Armen, ungelogen).

Mal sehen, wie lange die Manchetten halten.
Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 13:39   #17
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Standard

Ja, die Windsurfer...
mein Nachbar, auch Windsurfer, hat auch nie Probleme mit der Kälte,
der muß ne unglaubliche Durchblutung haben, hat sich noch nie im Leben Handschuhe gekauft, auch nicht für ne einstündige Schneeballschlacht.
okie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56
Arbeitskreis Kitesurfen des DSV joe Kitesurfen 4 18.07.2002 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.