oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 21:05   #1
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard Vegas 2010 vs. Evo 2010 ?

Hi Leute,

ich habe da ein kleines Problem

Meine Range besteh aus den Vegas 2010 in 9 &12 und einem Evo aus 2010 in 6.

In bin eigentlich soweit sehr zufrieden mit den Vegas und habe eigentlich nichts daran auszusetzen, aber jedes mal wenn wir genug Wind haben wie heute und ich den 6er geflogen bin spiele ich jedes mal mit dem Gedanken meine Vegas gegen Evos in 9 & 12 zu wechseln.

Jedes mal wenn ich den Evo fliege muss ich nur grinsen, hamma schnell, super direkt, irgendwie finde ich auch beim Evo den Abspruing leichter. Beim Evo verkacke ich nicht halb so viele Sprünge und habe auch das Gefühl das ich höher komme als mit dem Vegas.

Nun weiss ich iwie nicht was ich machen soll. Schon mal jemand den Evo direkt im vergleich zum Vegas geflogen??

Oder find ich den nur so Bombe weil der so klein ist?!? Bin den Evo aus 2010 mal in 14 geflogen in SPO, da hat er mir 0 gefallen, war aber auch so wenig wind das er nach 5 min ins Wasser gefallen ist.

Also besonders die größen 12 und 9 würden mich interessieren und ich fliege mein Evo als 5 Leiner.

Vielleicht kann mir einer helfen oder jemand findet sich hier in der nähe dessen Evos ich vielleicht mal fliegen könnte.

Jaja die Qual der wahl...

Vielen dank schon mal für eine Hilfe.
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:18   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe auch den Evo10 in 6 m² und hatte den 12er Vegas09.
Bis ich den Neo10 in 9 m² geflogen bin.
Der 9er Neo hat das Lowend vom 12er Vegas19... Fliegt sich aber in allen anderen Punkten (besonders: Drehgeschwindigkeit, Lenk-/Haltekräfte) fast so wie der 6er Evo.
Ich will keine Vegas mehr! Vegas ist im Vergleich zum Neo einfach nur schwerfällig, langsam, treckermäßig. Nur Springen kann der Vegas deutlich besser als der Neo10 (ist aber nicht mein Ziel).

Hab mir für "spezielle Tage" noch 2 PrimaDonnas in´s Regal gelegt (wegen Explosiv-Lift).

Teste mal die Neos. Ich habe jetzt noch den Neo11 in 12 m², konnte ihn aber noch nicht testen.

Den 6er Evo finde ich aber für Starkwind absolut klasse. Ist jetzt mein 3. Starkwind-Kite und mit Abstand der Entspannteste. Und das ist genau das, was ich bei 7-8 Bft brauche.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:27   #3
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Habe auch den Evo10 in 6 m² und hatte den 12er Vegas09.
Bis ich den Neo10 in 9 m² geflogen bin.
Der 9er Neo hat das Lowend vom 12er Vegas19... Fliegt sich aber in allen anderen Punkten (besonders: Drehgeschwindigkeit, Lenk-/Haltekräfte) fast so wie der 6er Evo.
Ich will keine Vegas mehr! Vegas ist im Vergleich zum Neo einfach nur schwerfällig, langsam, treckermäßig. Nur Springen kann der Vegas deutlich besser als der Neo10 (ist aber nicht mein Ziel).

Hab mir für "spezielle Tage" noch 2 PrimaDonnas in´s Regal gelegt (wegen Explosiv-Lift).

Teste mal die Neos. Ich habe jetzt noch den Neo11 in 12 m², konnte ihn aber noch nicht testen.

Den 6er Evo finde ich aber für Starkwind absolut klasse. Ist jetzt mein 3. Starkwind-Kite und mit Abstand der Entspannteste. Und das ist genau das, was ich bei 7-8 Bft brauche.

Gruß, DrK
Deswegen hab ich mir auch einen Evo in 6 und nicht Vegas in 7 geholt für Starkwind/Sturm. Wollte in diesem Bereich was Entspanntes.

Und gerade der Explosive Lift bei Vegas schockt mich so an, der beim Evo nicht so ist.

Möchte halt jetzt keine Evo mir zulegen um dann zu merken das der Evo in 12er und evtl 9er ne lahme Ente ist im Vergleich zu den Vegas.

Was ich besondern am Vegas mag ist.

-> Sehr direkt
-> schnell
-> Explosiver Lift


Geändert von Scenic (08.08.2011 um 22:02 Uhr)
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 21:57   #4
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was ich so rauslese hast du vielleicht den selben geschmack wie ich:
meine lieblinge aus der north range:evo 6,7,8, neo 2011 9+12, evo2011 14
die neos sind extrem schnell und haben ordentlich lift für 2011 mitbekommen.
der 14er 2011er evo hat sich stark zu seinen vorgängern verbessert (bei dem hat sich am meisten getan).
lg tom
http://www.facebook.com/seidl.boardshop
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 13:01   #5
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Kann mir den keiner igrndwie bischen mehr sagen??
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 16:11   #6
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

die kleinen EVO's sind nicht unbedingt mit den grösseren gleich zu setzen.

Fliege EVO 7,9,12 und der 7er macht einfach sau viel spass. Die anderen zwei würd ich als "normale" durchschnitt kites einstufen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 17:27   #7
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das was du da beschreibst habe ich in ähnlicher weise mit anderen kites. ich fliege bandits und toch. bandit und evo sind deltas und lassen sich viel leichter springen als torch und vegas da diese ja ckites sind.die musst du aktiver springen bzw den kite auch weiter zurück fliegen.

man sollte wissen was man machen möchte. ich nutze seit kurzem den torch für ausgehakte sachen. das geht mit dem bandit nicht ganz so gut, aber es würde auch gehen. wasserstart, sprunghöhe, boenstabilität und windbereicht sind bei den deltas besser. der evo geht wohl auch einiges früher los im direkten grössenvergleich.
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar 2010 für EVO und Vegas ? joneskiter Kitesurfen 8 28.01.2011 16:20
Vegas 2010 vs. Evo 2010 ? Scenic Kitesurfen 1 18.11.2010 19:30
2010: Vegas 12qm oder Evo 10qm ? flat86 Kitesurfen 16 02.07.2010 08:37
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Evo 09 vs Vegas 09 vs Vegas 2010 ? (bei 64kg) tinoG Kitesurfen 14 18.11.2009 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.