oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 18:30   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Gaastra Bar V9 2010 - diverse Fragen



Habe zur Gaastra Bar einige Fragen, die die Videos auf Gaastrakites.com (Vimeo) nicht beantworten:

1) Ist das Center-Insert der Bar aus Kunststoff, Alu oder Edelstahl?
2) Wie kommt man mit dem Chickenloop zurecht, wenn der nicht manuell oben drehbar ist? (Verwicklung Bypassleash/fünfte um Centertampen)
3) wie funktioniert der Pullpull Adjuster unterhalb des Gurtes? Die Kugeln werden an Seilen/Schläuchen durch irgend eine Halterung geführt. Was ist das genau? Wie funktioniert das?
4) unter dieser Halterung ist ein Stopperball, der mit Schrauben geklemmt wird: läuft da die fünfte gut durch? kann dieser Stopperball verschoben werden? Macht die Klemmung den Centertampen kaputt?
5) Die 5te hat nur 4m Verstellweg. Weht damit ein 15er Hybrid-Kite noch drucklos aus?
6) hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

Sonst macht das Ding einen guten Eindruck.
Danke für Antworten..
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:46   #2
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

meine meinung dazu:

vergiss die bar - absolute baustelle und nicht zu ende gedacht. ich glaube bzgl. des chickenloops (cl) gab es auch eine rückruf-/ umtauschaktion.
der cl ist oben sehr breit, so dass man sich die finger klemmen kann. auslösekräfte: naja. mit sand vermute ich noch höher. die ganze kraft wird hier durch dünne madenschrauben gehalten. vermutlich sind die oft gebrochen. der ansatz ist allerdings gut, denn zusammenbauen heisst nur das lose ende wieder reinzustecken. der adjuster ist megalang und tonnenschwer. funktioniert aber.

hab die barstange noch im keller liegen und die qualitativ guten leinen an eine andere bar gebastelt.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:53   #3
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Rückruf Chickenloop betraf 2009er Bar.

Dass du die Barstange in den Keller gebracht hast heißt, du hast die Bar gleich nach dem ersten paar Einsätzen aufgegeben?
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:14   #4
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Huhu, versuch mal nen bissl info zu geben.

1. Müsste Edelstahl sein, habe die aus vom 2010er Modell (weitgehend alles gleich geblieben) 1,5 Jahre gefahren, keinerlei rost Spuren.
Ansatzweise zu erkennen ( http://www.image-load.net/show/img/bTWocUswbi.jpg )

2. Bevor man sich einhänge Dreh ichs einmal passend, danach gibts auf dem zum Adjuster keine Schwierigkeiten, nur bei vielen einseitigen Rotations verdreht oberhalb des Adjusters die 5. mit der Leine die dann später zu den beiden Frontleinen wird (hoffe man versteht was ich meine)...

Die Funktion der 5. ist dadurch aber nicht eingeschränkt.

3. Ganz genau unterhalb des Adjusters ist ein "Plastikteil" mit 3 Durchführungen, Depower, Power und unten geht die 5. mit Depowertampen durch.
http://www.image-load.net/info/codes....jpg/83089355/

Das der Adjsuter wie oben geschrieben ist tonnenschwer sein soll kann ich nicht bestätigen, hat halt zum Schutz eine Neoprenummantelung, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es da große Gewichtsunterschiede gibt.

4. Der Stopperbal wird mit kleinen Imbusschrauben auf den Depowertampen geschraubt, dabei hat dieser 2 Durchfühurngen. Eine für die 5. Leine (nicht beeinträchtigt) und eine für den Depowertampen, je nach Stärke des zusammenschraubens hält dieser verschieden gut.
Ist also beweglich und kann in jeder Situation mit der Bar wieder nach oben gedrückt werden.
Ich konnte auch nach 1,5 Jahren keine Beschädigungen am Depowertampen erkennen.

5. Für meinen 14er Max hats immer gelangt, meistens dreht der Kite sich schnell in die Face-to Face Position, also mit der Tube zum Wasser, offene Seite wind abgewandt.

6. Wie gesagt habe die 2010er 1,5 Jahre benutzt und jetzt die 2011er wieder ein halbes Jahr. 2010 gab es mal Probleme mit einem durchrutschenden Gurtband am Adjuster, sollten jetzt aber behoben sein (ich habe nie Probleme gehabt).
Auslösen klappt immer(!) super egal ob versandet oder nicht, die Auslösekräfte sind absolut in Ordnung, hab da auchmal einen Test in einer Kitezeitschrift der das wohl belegen kann (weiß allerdings nichtmehr genau von wann das wahr).Die oben genannten Probleme mit dem Chickenloop sind definitiv behoben.
Ich finde die Option 24 oder 21 Meter Leinen recht praktisch, damit man wirklich mit einer Bar alle seine Schirme (angepasst) fahren kann.
Auch der 3-5 minütige Umbau von 5 auf 4 Leinen oder andersrum sagt mir sehr zu.
Die oben genannten Probleme mit dem Chickenloop sind definitiv behoben, da gibt es keine Probleme mehr.


Bei Fragen kannste mir sonst auch nochmal schreiben.





ps.: Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:22   #5
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Bei Fragen kannste mir sonst auch nochmal schreiben.
ps.: Für Fehler und Schrift haftet der Stift!
D A N K E! Genau das wars, was ich wissen wollte. Du hast mir mit deinem Aufwand sehr geholfen!
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 12:20   #6
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard

Hallo,
ich überlege mir auch gerade eine gaastra Bar zu holen!
Hat die Bar ein hohes oder tiefes V (in welcher Höhe trennen sich die Frontleinen ca.)?

Hat noch jemand Meinungen zur Bar?
Wie ist der Adjuster, funktioniert das Quickrelease zuverlässig?

@ joern verkaufst du deine Gaastra Bar ohne Leinen, die du in den Kelle eingelagert hast?

PS: Falls jemand eine günstig abzugeben hat bitte melden!
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo 2010 - Probleme mit der Bar - was nun? Bandobras82 Kitesurfen 5 19.03.2011 12:33
North Evo 2010 - Probleme mit der Bar - was nun? Bandobras82 Kitesurfen 0 15.03.2011 17:23
[B:] Cabrinha 2010 - IDS Bar 55cm - komplett in OVP - untouched ! besserpunk11 Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.04.2010 21:55
[B:] Cabrinha 2010 - IDS Bar 55cm besserpunk11 Archiv - Kitesurfen [B] 2 22.04.2010 16:25
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.