oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 14:44   #1
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard Leichtwindkiten vs.Spass

Ich lese immer wieder im Forum das Leute schon bei 2 Windstaerken Kiten wollen.Frage mich immer noch wie das ueberhaupt gehen soll.Bei Windgeschwindigkeiten von 5,5 -11,9kmh faellt mir mein Kite vom Himmel.
Selbst bei 3 Windstaerken 12-19,4kmh,kann das auch keinen Spass machen.Wie soll mann da denn auch Hoehe fahren.
Dachte immer das ich Windsport betreibe, der faengt bei mir ab 20 Kmh an und dann brauche ich nur noch einen 14qm Kite.
Ja ich weiss, jetzt kommen die Spezialisten aus den Winterschlaf und erzaehlen mir wieder, das es schon bei 8Ktn also 15kmh losgeht.
Gibt es da keine Windloecher wo der Wind abfaellt auf4 -6 Ktn?
Dann faellt dir dein 20qm Kite ins Wasser und du kannst an Land gehen und dir einen Starthelfer suchen.
Das ich dann auch noch ein Haufen Kohle mehr ausgebe,wegen den groesseren Kites,kann den Spassfaktor bei mir nicht erhoehen.
Wuerde es so ausdruecken,mann kauft sich fuer Geld Aerger.
Wenn das Spass macht bitte,ich kann darueber nur laecheln
Dann kommen auch noch diese riesigen Boards, die die Wendigkeit von einem Lkw haben.Einfach Klasse
Wen ihr mich denn gleich in der Luft zerreisst, achtet bitte doch darauf ,das es mir um den Spassfaktor geht,nicht um das ob.
Autofahren kann ich auch mit einem Trabi oder einen Porsche
Ring frei
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:53   #2
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

seh' ich genauso.
da mach ich lieber andere sportarten, die mehr spass bringen.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:01   #3
schnikemike
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Munich
Beiträge: 180
Standard

hehe .

Ikea lässt grüssen. Da verkriche ich mich doch lieber mit meiner freundin in die Federn. -- > Contra 20" zwecks Spassfaktor

Gibt eh genügend Tage an denen die Frau zuhause bzw am Stand hock und man dann Tod am aben umfällt. Aber geil wars! mit dem 9er


Geändert von schnikemike (19.03.2007 um 15:41 Uhr)
schnikemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:12   #4
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Stell dir vor, du hast drei Wochen Urlaub und hast deiner Familie zu liebe einen Urlaubsort ausgewählt wo es nicht jeden Tag ballert sondern Nachmittags ein Thermikwind von 8-12 Knoten weht. Was machst du dann? Drei Wochen Daumen drehen oder ein großes Board und Kite auspacken und in die Sonne cruisen?

Von den 20m2 Kites habe ich mich auch verabschiedet. Was mit einem 15er Bow und 140x44 Brett nicht mehr geht, läßt mich mittlerweile auch kalt.

Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich in Ufernähe mit Minimalwind rumschlagen muss, hat man mal einige Höhe geschafft dann zieht der Wind auf einmal auch besser. Dann hobelt man draußen rum und die Anderen mit der kleinen Ausrüstung schaffen es nicht bis zum guten Wind.

Bin kein totaler Lowwindfan, aber vor den Windsurfern sollten wir schon Spass haben, dazu haben wir ja das Lager gewechselt. Mir macht es schon Spass an einem rumtümpelten Windsurfer vorbei zu rauschen.


Geändert von alpenkiter (19.03.2007 um 16:28 Uhr)
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:14   #5
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

frag mich gerade, was du mit diesem thread bezwecken willst?
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:19   #6
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hatte den Spass auch schon verloren bei 10-12 Knoten. Habe aber aufgehört zu Windsurfen, weil es beim Kiten weniger wind braucht und man so öfter aufs Wasser kommt.
Ein entscheidender Vorteil beim Kiten, den man nicht weggeben sollte, will man nicht ständig am Strand auf Wind lauern, was beim windsurfen echt nervte.

Jetzt ist er bei mir wieder, da der Spass! Strappless egal mit was - ganz fun/logger angehen lassen. Aber 10 knoten braucht es auch dafür schon, mit 13qm, daunter geht nix.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:20   #7
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ziehe Problemloß bei Konstanten 8Knoten (7-9Knoten im mittel) höhe, mit 18er BFK bzw 15er Waroo und 144x44 Brett und meinen 62kg.
Die Holländer könnens bestätigen die wollten nämlich auch alle mal den Kite fliegen anstatt gelangweilt am Strand sitzen. Dass man da nur cruisen kann stört mich nicht , machen die Windsurfer ja dass halbe Jahr über
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:35   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Je leichter der Fahrer um so größer der Spaß bei Leichtwind.....

Wobei ich die Frage hier auch nicht verstehe, jeder ist anderst, jeder hat seinen Spaß bei anderen Bedingungen... Es gibt Leute die haben den meisten Spaß bei über 30kn mit 7er oder 5er Schirmen, da würd ich selber keine großen Tricks mehr probieren aber schon gar nicht in Frage stellen wie man bei so einem Hack Spaß hat, warum auch....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:39   #9
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
frag mich gerade, was du mit diesem thread bezwecken willst?
Ein bisschen Unterhaltung?
Nein im Ernst, das kann doch kein Spass machen?
Alleine die Geschwindigkeit die mann hoechstens erreichen kann,wuerde mich schon langweilen.Geschweige die Spruenge.
Anderseits lebe ich , in der naehe von der Kueste und so ein Wind nutze ich zum Fahradfahren,um Fit zum Kiten zu sein.
Auch im Urlaub kaeme ich nicht auf die Idee meinen Kite herauszuholen.Dann doch lieber die Zeit mit der Familie verbringen,als gefrustet vom Wasser zu kommen.
Sobald der Wind auf 10 Ktn zunimmt,komme ich mit einem 14 C und einem 134+42 auch ins rutschen.
Also fuer was eine Ausruestung, die einem 2-3Ktn frueher ins Rutschen bringt.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:43   #10
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Ein bisschen Unterhaltung?
Nein im Ernst, das kann doch kein Spass machen?
Alleine die Geschwindigkeit die mann hoechstens erreichen kann,wuerde mich schon langweilen.Geschweige die Spruenge.
Anderseits lebe ich , in der naehe von der Kueste und so ein Wind nutze ich zum Fahradfahren,um Fit zum Kiten zu sein.
Auch im Urlaub kaeme ich nicht auf die Idee meinen Kite herauszuholen.Dann doch lieber die Zeit mit der Familie verbringen,als gefrustet vom Wasser zu kommen.
Sobald der Wind auf 10 Ktn zunimmt,komme ich mit einem 14 C und einem 134+42 auch ins rutschen.
Also fuer was eine Ausruestung, die einem 2-3Ktn frueher ins Rutschen bringt.

Jedem dass seine man muss auch andere meinungen akzeptieren können und tolerieren, kann doch jeder machen was er will ohne dass du dir den Kopf drüber zerbrichst.
Wenn du Fahrrad fährst interresiert mich doch ned obs da regnet windet oder die Sonne scheint du wirst deine grübnde dafür haben es zu tun und gut isses.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:44   #11
schnikemike
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Munich
Beiträge: 180
Standard

Also ich denke so ein 17 ist schon das höchste der Gefühle.

Bei mehr brauchts auch Warme unböhige Gewässer hier in Deutschen böhenland machts kein Spass bei leichtwind mit ner 20 rumzudümpeln- Grosse Board - Wasserstart bei Low usw.
schnikemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:48   #12
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Ich finde Kiten bei wenig Wind auch nicht sehr spannend, aber es ist immer noch angenehmer wenigstens bissel fahren zu können, als dann nur am Strand auf Wind zu warten, der dann vielleicht gar nicht mehr kommt.

Wenn man z.B. mal nen Wochenende extra zum Kiten an die Küste fährt und dann stimmen die Windprognosen mal ganz und gar nicht, dann ärgert man sich doch nur gar nicht fahren zu können. Mit nem großen Kite, kann man dann wenigstens bissel Spaß haben.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 15:54   #13
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich finde den kompletten Thread schwachsin. Warum sollte ich euch überzeuge, dass es mir Spaß macht bei 8 Knoten kiten zu gehen, wenn ihr sowieso überzeugt seit, dass es keinen Spaß machen kann? Mir macht es Spaß und wenn ihr nicht geht, habe ich einen freien Strand. Was ihr unterhalb von 12 Knoten macht interessiert mich nicht einmal.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:03   #14
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Steffenjörg Agree

Und in China fällt ein Fahrrad um.......gähn

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:04   #15
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Bin ja immer Dankbar,wenn es welche gibt die sich mit sowenig Wind zufrieden geben.Dann hab ich halt ein wenig Unterhaltung am Strand, wie sie sich mit so wenig Wind abmuehen.
Ich selbst habe da, bei meinen Selbstversuchen,immer die Erfahrung gemacht das ich nacher mehr gefrustet war als vorher
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:06   #16
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Bin ja immer Dankbar,wenn es welche gibt die sich mit sowenig Wind zufrieden geben.Dann hab ich halt ein wenig Unterhaltung am Strand, wie sie sich mit so wenig Wind abmuehen.
Ich selbst habe da, bei meinen Selbstversuchen,immer die Erfahrung gemacht das ich nacher mehr gefrustet war als vorher

Dann bist du zu schwer aber kommst ja nach nachdenken auch selbst drauf dass 8 Knoten für einen mit 100kg was anderes sein muss als für jemanden der 50kg wiegt.
Bei dir merkt man wieder schön dass der Menshc immer zuerst mal von sich selbst ausgeht.
Dein Motto : ich bin gefrustet bei mir klappts nicht also kanns bei den anderen auch nicht klappen die müssen dann auch gefrustet sein.
NEIN , so ist es nicht im leben
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:07   #17
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Bin ja immer Dankbar,wenn es welche gibt die sich mit sowenig Wind zufrieden geben.Dann hab ich halt ein wenig Unterhaltung am Strand, wie sie sich mit so wenig Wind abmuehen.
(
Willst Du jetzt wissen warum es Menschen gibt die sich bei wenig Wind abmühen oder willst Du jetzt wissen warum Menschen bei so wenig Wind Spaß haben?

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:19   #18
schnikemike
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Munich
Beiträge: 180
Lächeln

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Jedem dass seine man muss auch andere meinungen akzeptieren können und tolerieren, kann doch jeder machen was er will ohne dass du dir den Kopf drüber zerbrichst.
Wenn du Fahrrad fährst interresiert mich doch ned obs da regnet windet oder die Sonne scheint du wirst deine grübnde dafür haben es zu tun und gut isses.

Jedem dass seine man muss auch andere meinungen akzeptieren können und tolerieren


schnikemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:19   #19
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Bis jetzt habe ich noch nie eine souveraene Vorstellung, unterhalb von 10Ktn gesehen,egal mit welchem Gewicht oder Material.Es endet damit das der Kite unwiederbringlich im Wasser lag oder der Wind zugenommen hat.
Doch immer wieder lese ich, von Forum Mitgliedern oder Kitehersteller das unsere Welt schon ab 8 Ktn beginnt.
Um mich nicht als Besserwisser presentieren, frage ich mich zumindest, wenn es denn schon geht,ob es denn Spass macht?
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:31   #20
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
frag mich gerade, was du mit diesem thread bezwecken willst?
Das habe ich mich auch gefragt???????????
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:32   #21
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Ziehe Problemloß bei Konstanten 8Knoten (7-9Knoten im mittel) höhe, mit 18er BFK bzw 15er Waroo und 144x44 Brett und meinen 62kg.
Die Holländer könnens bestätigen die wollten nämlich auch alle mal den Kite fliegen anstatt gelangweilt am Strand sitzen. Dass man da nur cruisen kann stört mich nicht , machen die Windsurfer ja dass halbe Jahr über
Warum muß das einer bestättigen??? Wenn du deinen Spass hast.
Jeder wie er will und ich will auch bei 8 Knoten
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:33   #22
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter Beitrag anzeigen
Bin kein totaler Lowwindfan, aber vor den Windsurfern sollten wir schon Spass haben, dazu haben wir ja das Lager gewechselt. Mir macht es schon Spass an einem rumtümpelten Windsurfer vorbei zu rauschen.


lustigerweise ist für mich die grenze da, wo die windsurfer anfangen zu gleiten - wenn die typen mit den riesensegeln und den bohrinseln nicht im gleiten sind, dann macht kiten auch keinen spass
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:36   #23
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Warum muß das einer bestättigen??? Wenn du deinen Spass hast.
Jeder wie er will und ich will auch bei 8 Knoten
Kannst es bald ja auch!
Oder kannst du es jetzt schon?
Und...? Alles gut ??
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:36   #24
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Ein bisschen Unterhaltung?
Nein im Ernst, das kann doch kein Spass machen?
Alleine die Geschwindigkeit die mann hoechstens erreichen kann,wuerde mich schon langweilen.Geschweige die Spruenge.
Anderseits lebe ich , in der naehe von der Kueste und so ein Wind nutze ich zum Fahradfahren,um Fit zum Kiten zu sein.
Auch im Urlaub kaeme ich nicht auf die Idee meinen Kite herauszuholen.Dann doch lieber die Zeit mit der Familie verbringen,als gefrustet vom Wasser zu kommen.
Sobald der Wind auf 10 Ktn zunimmt,komme ich mit einem 14 C und einem 134+42 auch ins rutschen.
Also fuer was eine Ausruestung, die einem 2-3Ktn frueher ins Rutschen bringt.

ich verstehe deine sorgen nicht, leben und leben lassen. manchen macht halt auch cruisen spass. mir zum beispiel. natürlich hab ich lieber 20knt und nen kleinen schirm, aber im binnenland, find ich, haben grosse schirme schon ihre daseinsberechtigung.
ausserdem find ichs ziemlich amüsant, wenn man am höhe laufen und tricksen und spielen ist, wenn andere absaufen oder sich zu tode sinusen.

ruhig blut, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:41   #25
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
@Steffenjörg Agree

Und in China fällt ein Fahrrad um.......gähn

lg daMichl
So sehe ich das auch...
und freu mich schon auf meinen SPII mit dem ich bei 6-7 Knoten Höhe laufe und bei 7-10 Knoten schon gut am Springen bin...den chilligen Spass dann noch mit ein paar Kumpeln teilen, während man den ganzen Spot für sich hat, das Wasser flach ist und das Bier nach dem Kiten umso besser schmeckt als wenn ich am Strand zusehen hätte müssen.

Natürlich ist Leichtwindkiten tricky, mit entsprechendem Material aber durchaus spassig und meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als nicht kiten zu können. Vor allem im Sommer ist es in Österreich oft sehr windarm und da macht sich für mich ein guter Leichtwindkite, und noch wichtiger ein großes Board, auf jeden Fall bezahlt.

Natürlich ist ein Starkwind-kitetag sehr geil und vergleichbar mit einer Spritztour in einem Porsche Turbo. Erst vorgestern wieder knappe 6 Stunden am Wasser genossen.
Aber so ein chilliges dahin-gecruise bei flachem Wasser will ich auch nicht mehr Missen müssen.

Wobei ich bis zur ersten Testfahrt mit dem SPII auch so wie der Threaderöffner gedacht habe...
"Think different" fällt mir dazu noch ein und mir ists nur Recht wenn Viele am Strand sitzen und so mehr Platz am Wasser ist.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:41   #26
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Kannst es bald ja auch!
Oder kannst du es jetzt schon?
Und...? Alles gut ??
ich kann

Den hier meinst???? Gestern geliefert
Du jetzt auch oder wie????
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:43   #27
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
ich kann

Das hier meinst???? Gestern geliefert
Glückwunsch!!!!!!!
wie Weihnachten - gelle?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:45   #28
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
lustigerweise ist für mich die grenze da, wo die windsurfer anfangen zu gleiten - wenn die typen mit den riesensegeln und den bohrinseln nicht im gleiten sind, dann macht kiten auch keinen spass

Stimmt die Bohrinseln mit den Plakatwänden sind wirklich ein guter Gradmesser, aber die zähle ich eigentlich schon zu den Seglern und nicht mehr zu den Windsurfern. Windsurfen hört bei mir bei 130l und 7,5m2 auf. Alles darüber gehört für mich zur Gattung Segelboote(auch preislich).
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 16:47   #29
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Glückwunsch!!!!!!!
wie Weihnachten - gelle?
och da liegen schon seit 2 wochen noch 2 im Keller
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:19   #30
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Um das nochmal klar zustellen ,ich will hier keinen Beleidigen ,auf die Hörner nehme oder sonst was.
Meine Erfahung waren, bis jetzt in den Windbereichen, nur entäuschend und ich hab noch keinen gesehen,der Glücklich vom Wasser gekommen ist.
Es sei denn du hast wiklich konstanten Wind,der ist aber meist nicht in Deutschland oder im Binnenland vorzufinden.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:23   #31
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man findet doch gerade im Sommer oft genug an der Nordsee Tage wo Nachmittags gerade mal so ein 10er Lüftchen durch kommt. Da macht es schon Sinn mit nem grösseren Kite ein wenig zu cruisen. Zumindest besser als ne Woche zuzusehen

Sparen kann nur der das, meiner Meinung nach, der unmittelbar am Wasser wohnt.
Aber ich möchte z.b. in Spanien nicht 3 Wochen zusehen wenns mit dem Wind nicht so paßt.

Selbst wie auf dem Foto, nach 4 Tagen 9er Kite war es mal ganz entspannt einen Tag zu cruisen

vorallem wenn man dann alles für sich alleine hat
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 17:27   #32
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich könnt ja auch sagen du fährst bei 20k/mh nen 14er, der wäre mir zu gross da fahr ich schon 10er und 138er Board

  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:06   #33
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Sobald der Wind auf 10 Ktn zunimmt,komme ich mit einem 14 C und einem 134+42 auch ins rutschen.
mit 20er und 8knt gehts aber mehr ab als 14 bei 10knt
das ist, was ich nicht verstehe, du kannst leichtwindkiter nicht nachvollziehen, wie sie
mit wenig druck fahren, fährst aber selbst einen 14er bei 10knt, was auf das selbe hinausläuft
ausser dass er vielleicht ein bisschen wendiger ist, während die anderen mit 20er schon schön
sprigen können.
oder machst du mit 14er im unteren windbereich bigairs??

aloha, guerillagärtner, der auch bei 9knt glücklich vom wasser kommt
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:15   #34
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

bei 15-20 km/h windgeschwindigkeit ist es durchaus möglich die doppelte fahrtgeschwindigkeit zu erziehlen. find ich garnicht langweilig, bei scheinbarer flaute recht zügig unterwegs zu sein.

aber big airs macht man wohl wirklich besser bei >30ktn

tigga, manchmal cruiser, aber immer grinser
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:05   #35
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hmmm, soll ich da jetzt schon wieder antworten ? Solch provokante Fragen und verdeckte Unterstellungen nach dem Motto "Also ich glaube, die sind doch alle bescheuert" tauchen ja regelmässig auf. Aber weil Leichtwindkiten einfach soo geil ist, kann ich nicht widerstehen:

Genuss und Spass hat wie immer viele Seiten. Kiten besteht Gott sei Dank nicht nur aus Hardcore Action für echte Männer. Oder sind es eher Hormon getriebene Jungspunde, die unbedingt zeigen müssen, was für Kerle sie sind ?
Egal, ich mag beides und Cruisen bei Leichtwind besonders. Noch in jedem Urlaub seit Jahren gab es Tage, an denen ich Door und grossen Flysurfer ausgepackt habe (die man angeblich an diesem Spot ja eh nicht braucht). Ja, man bewegt sich natürlich am Grenzbereich und manchmal kackt man einfach richtig ab. Aber lieber versuchen, als gar nix tun. Und wenn es klappt, gibt es kaum was schöneres als dieses unglaublich friedliche übers ruhige Wasser gleiten, den ewigen Ozean oder auch einen Gebirgssee voraus, Berge oder Palmenstrand zurück, alles für dich allein. Zeit zum Hören, Schauen und geniessen. Für mich mindestens genauso wichtige Momente, wie eine Muskelkatersession bei 25 Knoten. Ich kann nicht verheimlichen, daß mich die tranigen Gesichter all jener, die solch Leichtwindgerümpel nicht nötig haben und am Abend frustriert den Strand wieder verlassen, gleich noch etwas zufriedener ins Nachtleben starten lassen. Ja und wenn dann mal der Wind auf über 10 Knoten auffrischt, habe ich schon schön Spaß, während der Rest verzweifelt versucht, auf die schmalen Bretter zu kommen.
Also, so ist das bei mir. Somit hab ich schon viele Kitetage gerettet, manchmal sogar ganze Urlaube. Ich liebe es.
Und nochmal schreibe ich das jetzt nicht mehr. Vielleicht kopiert das ja mal wer für den nächsten, der es nicht verstehen kann.

Andreas- in 4 Wochen kommt mein 15er Speed2
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:08   #36
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Leute Entspannt euch doch, im Normalbereich ab 12kts kann doch jeder Fahren, der nicht zuviel getrunken hat.
Im Bereich da drunter, und oberhalb von 30kts fägts wieder an spezieller zu werden. Klar wird es dort so manchen zu tricky, weil man nicht einfach so mal eben seine 4m hoch springt oder sonst was. Ich finde den ganzen Bereich spannend, ab da wo sich was gerade in der Luft hält, genauso, wie dort wo man eigendlich eher nen MAterialbelastungstest veranstaltet. Fühle mich bei mittelwind auch am sichersten und bequemsten, aber da muss man sich ja andauernd was neues ausdenken um net gelangweilt zu sein. im Grenzbereich spielt man wieder mit den Elementen und es geht ums wesentliche, die Erfahrung der Natur, net um noch nen halben Meter besser vor den Mädels rumzuspringen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:16   #37
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Ja ich weiss, jetzt kommen die Spezialisten aus den Winterschlaf und erzaehlen mir wieder, das es schon bei 8Ktn also 15kmh losgeht.
es geht schon früher los, aber bei 8Knt. macht es mir schon richtig Spaß.
Zitat:
Gibt es da keine Windloecher wo der Wind abfaellt auf4 -6 Ktn?
Klar gibt es das. Nur mit RICHTIGEN Leichtwindkites ist das kein Problem.
Denn da fliegt der Kite noch. Nicht allerdings der Bow oder CTube.
Zitat:
Dann faellt dir dein 20qm Kite ins Wasser und du kannst an Land gehen und dir einen Starthelfer suchen.
Klar, mit nem 20qm Tube würde mir Leichtwindkiten auch keinen Spaß machen.
Denn der fliegt nicht mehr bei den Windlöchern, du brauchst einen Starthelfer, Relaunch bei wenig Wind geht kaum und Höheziehen ist unangenehm.

Leichtwind und Tubes klappt halt nicht so toll.
Mit Leichtwindmatten ist es dagegen schon spassig. Nicht immer, aber immer öfter.
Klar kosten die großen Matten ein Vermögen. Und sie haben auch Nachteile.
Aber besser überhaupt kiten gehen können, als gar nicht.

Gruß,
Thisl

P.S.: Im Binnenland ist mir Leichtwind um die 12Kn eigentlich am liebsten.
Denn der ist wenigstens so konstant, daß man sich als Normalmensch auch mal aushaken kann. Und zum schön springen reichts auch lockerst.
Mehr Wind macht schon auch mehr Spaß, aber eigentlich nur wenn auch konstant.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:30   #38
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen

Klar gibt es das. Nur mit RICHTIGEN Leichtwindkites ist das kein Problem.
Denn da fliegt der Kite noch. Nicht allerdings der Bow oder CTube.
Das mußte ich mir auch eingestehen, wobei ein Contra 17 auch noch in den Bereich Spass fällt


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Leichtwind und Tubes klappt halt nicht so toll.
Mit Leichtwindmatten ist es dagegen schon spassig. Nicht immer, aber immer öfter.
An der Küste eigentlich weniger die Spassbremse, sondern der Spassbringer, schon erstaunlich die "scheiss" Matten
Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Klar kosten die großen Matten ein Vermögen. Und sie haben auch Nachteile.
Aber besser überhaupt kiten gehen können, als gar nicht.
scheiss drauf wenns im Sommer immer nur Nachmittags Thermik hat und man fast alleine ist auf dem Wasser

Und ich war bekennender Mattenhasser bis mir Rainer so ein Teil in El Gouna untergejubelt hat Erschreckend wenn man mal was probiert was man eigentlich extrem ablehnt
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:01   #39
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Das ich dann auch noch ein Haufen Kohle mehr ausgebe,wegen den groesseren Kites,kann den Spassfaktor bei mir nicht erhoehen.
Wuerde es so ausdruecken,mann kauft sich fuer Geld Aerger.
Wenn das Spass macht bitte,ich kann darueber nur laecheln
Dann kommen auch noch diese riesigen Boards, die die Wendigkeit von einem Lkw haben.Einfach Klasse
Wenn Du über andere (hochnäsig?? ) lächelst, hast Du den Spirit des Kiten vielleicht weniger verstanden als die Leichtwindjunkies....

Ich z.B. komme echt selten zum kiten, bin beruflich stark eingespannt (mit Spaß dabei!!) und hab auch noch die üblichen Anhängsel (Frau, Kind, Hund, Haus).
Wenn's dann mal wirklich ein WE ans Meer geht, will ich jeden Hauch nutzen und cruise auch bei 8 ktn. begeistert rum.
Natürlich wären mir lauwarme, beständige 20 ktn. auch recht, aber he, das Leben ist kurz oder anders ausgedrückt: Man kann sich jeden Tag ärgern - ist aber nicht verpflichtet dazu
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:57   #40
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard komische Frage, t.w. obercoole Antworten

...genau wie im richtigen Leben. Da gibt es auch ein Problem und unzählige Lösungsmöglichkeiten, einzig abhängig von dem individuellen Wesen namens Mensch, hier verfeinert kiter.

Ohne hier jemanden angreifen oder beeinträchtigen zu wollen, gibt es unter uns kitern sowas von einer Vielzahl von Philosophien, dass man niemanden in ein Pauschalkästchen stopfen könnte, am wenigsten zum Thema lowendkiten.....

Für mich persönlich ist der Wind ausschliesslich ein wunderbares Naturgeschenk, welches ich unterschiedlich nutze:

- ist er rein thermisch, schmeiss ich mich in die Berge und hau mich mit Gleitschirm die Hänge rauf, bis mich die Höhenströmung über 3000m verspielt durchrüttelt oder die Blauthermik mich auf ungeahnte Strecken fliegen lässt

- ist er leicht thermisch mit Bodenströmung steuer ich die regionalen Schönwetterseen an und kite bevorzugt durch erprobtes Material locker ab 15 km/h entweder allein oder mit den sperrigen Formula-surfkollegen um die Wette und geniesse diese Stimmung bis tief in die Sportlerseele

- ist er gut thermisch mit Windschüben gilt voriges, jedoch gemeinsam mit kitern und Material in den buntesten Variationen mit kraftvollen speedschlägen, Spass beim springen und verschiedensten Manövern

Der Reiz im lowend liegt bei mir im Wechselspiel der Elemente gepaart mit Gefühl und Technik, unterstützt mit sinnvoller Ausrüstung und natürlich vorausschauend ohne Gefahr für sich und andere - ggf. mit Hintertürl einer Rettungsmöglichkeit bei Totalflaute oder Materialdefekten.

Dazu sollte man schon ein Händchen und eine gute Portion Gefühl mitbringen, mit Brechstange und Riesenlappen alleine wirds meist eher frustig, versteht man sich als Spielball der Elemente und verhält sich so, ist der Spassfaktor für mich zumindest unbeschreiblich.

Gehts um Leistung, Geschwindigkeit oder gemessene Höhenmeter, bist Du hier falsch, lass dein board von den Füssen und den kite unbefüllt, willst Du Geschicklichkeit und das Spiel ausleben, komm mit aufs Wasser, der Tag bleibt Dir in guter Erinnerung

my two cents

Stefan
easykite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkiten mit 90/100 Kilo StefanKR Kitesurfen 57 09.06.2006 21:03
Erste Versuche mit Flysurfer Speed 17er jobet Kitesurfen 31 01.03.2006 09:50
Heute Leichtwindkiten am Vilstal Thisl Süd 13 04.04.2005 19:47
Leichtwindkiten - die Technik wird oft unterschätzt derSchaumkronenkoenig Kitesurfen 47 30.10.2004 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.