oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 18:35   #1
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Ein Board für LW und Nordsee-Big-Waves --- geht das?

Hi,
angesichts, dass große Kites an der Küste immer mehr ihre Berechtigung verlieren, überlege ich, ob ich mit meinem nächsten Board nicht versuchen sollte, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
Ein Board für LW, um mit einem 12-14er bei 3-4 Bft Spaß zu haben, und das gleiche Board für Wellenbedingungen ala Hvide Sande bei 6-7Bft.
Geht sowas?

Zu dem Thema habe ich bislang diese beiden Threads gefunden.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=38080

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=35263

Was haltet ihr denn von den Versuchen, einen Hybrid aus Waveboard und Skimboard und Wakeskate zu entwerfen.
Welche Maße und Bauweise ist denn dafür am geeignetsten?

Das D-Wave von Skywalker ist eher Richtung Skimboard. Es ist breit und kurz und hat kein Volumen.

Das Choptop von Airush ist eher Richtung Waveboard. Es hat Volumen und ist länger. 1,64m
Von LF gab es letztes Jahr mal was ähnliches. Ich fand dessen Namen "Waveskate" ganz bezeichned.

Hat jemand diese Board mal ausgiebig getestet?

Ein Muss wäre für mich, dass Schlaufen optional montierbar sind.
Bei LW hätte ich Lust auf strapless. In Hvide Sande fahre ich aber lieber weiterhin mit Schlaufen.

Also, wie sieht's aus?
Bleibt es ein fauler Kompromiss oder kann man mit solchen Board gar der Door Konkurrenz machen?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 08:43   #2
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Mief



Von LF gab es letztes Jahr mal was ähnliches. Ich fand dessen Namen "Waveskate" ganz bezeichned.


Den hab ich auch. Macht satt Spass, aber: Ist ein Board zum skaten und verhält sich auch so. Mit dem Ding kann man tricksen und rutschen, mehr nicht. Das Wort Wave ist eher Marketing. Dafür ist es zu behäbig/träge und auch zu schwer.

Wie schon in den anderen Treads gesagt. Wenn Du mit einem 13/13/14ner mit einer door plus 16ner Kite mithalten willst, brauchst du ein Board/Wave um 180cm, mindestens.

Schlaufen, mal rauf, mal runter wäre mir zu nervig. Das geht auch nur, wenn vorne die Pads montiert sind und die nerven wieder beim strappless fahren, sofern diese erhöht montiert sind.

ein grosses Kompromissboard zu bauen, ähnlich einem Skim/wave-Hybrid, wird gehen, nur der hat an der Nordsee dann wieder nichts verloren.

Hab da letztes jahr mit angefangen, strappless und Wave und habe jetzt dafür allein 4 Boards. Ist viel spezieller als mit einem Bidi überall fahren.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 08:55   #3
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Steve McMief, bist Du's??
Na ja, in Tobys Forum hab' ich ja schon geantwortet:
Welle & Leichtwind? ==> RIP Plus!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:03   #4
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
und habe jetzt dafür allein 4 Boards. Ist viel spezieller als mit einem Bidi überall fahren.
ohhhhhhhhh da ist das Auto aber voll
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:11   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur
ohhhhhhhhh da ist das Auto aber voll
Guten morgen fuchur))
Du, 6 Boards insgesamt
2 Waves
2 Wakes
2 Bidis (mit schlaufe)
immer jeweils für viel und wenig wind))
Aber ein grosses Auto, bzw. viel Platz für Gerödel.
Passt schon)) HeHehe


Geändert von Juergen (01.03.2007 um 09:32 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:15   #6
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ähhhhmm ein paar normale hast doch bestimmt auch noch drin???? Oder fährst nur noch damit??

__________________
ehemalig Northkiter
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:24   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur
ähhhhmm ein paar normale hast doch bestimmt auch noch drin???? Oder fährst nur noch damit??

__________________
ehemalig Northkiter
Bei guten Bedingungen nach wie vor Bidi mit Schlaufe
Aber bei ganz wenig Wind oder auch Sturm eher strappless, egal was.
Und sonst auch immer mal so zwischendurch...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:33   #8
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

vielleicht suchst Du eher sowas:
http://surfforum.oase.com/showthread...light=skimfish
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 16:03   #9
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ rainer:
Also, ich wüsste gar nicht, warum das RIP plus überhaupt in Frage kommt. Weder hat kann man es strapless fahren, noch sieht es von seiner Outline besonders gut für die Welle aus.

@ Jürgen
Leider komme ich im Jahr nur ca. 3-5 Mal an Spots mit Wellen, die den Namen auch wirklich verdienen. (DK)
Muss man denn unbedingt Pads unter den Schlaufen haben? Kann man nicht einfach das Board waxen und dann nur ab und zu Schlaufen drüber machen?
Kannst du mal ein bisschen erläutern, warum du 4 Boards für die Welle hast?
Mir ahnt ja, dass es seine Berechtigung hat, weil Wellen je nach Swell und Spot sauunterschiedlich sind. Aber erzähl mal, was man da für unterschiedliche Maße etc. braucht. Was ist denn deiner Meinung nach das perfekte Board für Wellen ala Hvide Sande bei 6-7Bft.?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 16:07   #10
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach ja, das Choptop hat 1,64m. Das finde ich ja schon ziemlich viel.

Und das LF Board war in etwa ähnlich. Ein Kumpel mit 100kg konnte damit mit seinem 14er besser Höhe laufen, als alle 70kg Typen mit ihren 16-18ern und Boards um die 1,25m.
Warum taugt das LF denn nicht für die Welle? Hat es Inserts?
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 16:10   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Das hat sich so ergeben.
Der erste (160) ging nicht bei wenig Wind, (unerfahrenheit(, der zweite (185) machte es dann, aber der kleine (160) macht mehr spass, also wird der behalten, der dritte kam mir gebraucht zugeflogen (LF) und ist auch nur für Flachwasser/Kabbel und der vierte geht nur völlig ohne Wellen. Alle vier Boards kosteten so viel wie 1,5 normale Bretter.

Ist halt auch preiswerter damit zu probieren und Wellenreiter verlieren fast nix an Wert. Bekommt man kaum gebraucht....





3x im Jahr mit Wave geht nur wenn Du 20x vorher übst. Dann kommst du schon auf 23 Einsätze im Jahr. Board um 160 würde ich sagen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:24   #12
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein schöner Mutant geht auch ganz gut, der von Naish hat mir damals gut gefallen. Komm nicht mehr auf den Namen. Der in Snowboardbauweise. Mit nem Totenkopf drauf.

In El Gouna bin ich das kleine von Spleene gefahren (rechts im Bild), allerdings gabs ja keine Welle. Aber man konnte schon schön feststellen wie es um die Ecke geht. Hat mir gut gefallen, das große bin ich leider nicht gefahren. Gibs wohl beide erst so ab Ende April

Da gehören natürlich noch Pads und Schlaufen drauf


Das größere sollte aber ein Frühgleiter sein. Und man kann ja gut in der Welle auch nen Kite kleiner nehmen, wenns Board was größer ist oder zu gross wird

Ohne Schlaufen gefällt mir das persönlich nicht so, hatte das Liquid Force vom letzten Jahr, gut für wenig Wind um in der Fütze zu spielen, aber draußen brauchts dann schon gut Übung.

Konnte in Tarifa beobachten wie viele ihre Waveboards beim rausfahren ohne Schlaufen nutzten (also hinter den Fußschlaufen standen) und als sie mit den Wellen reinkamen dann in den Schlaufen standen.
Und die hattens echt gut drauf, sieht dann natürlich genial aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:38   #13
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Jürgen
Ich will in der Welle ja nicht strapless fahren. Dann muss ich doch auch nicht so viel üben vorher.
Bzw. Wie soll man Wellenkiten üben ohne Welle?
Du meintest also Üben für strapless surfen, ne?
Wie gesagt, das ist mir zu hart bzw. verspreche ich mir auch bessere Turns von den Schlaufen. Das wurde ja schon so manches Mal diskutiert. Und es gab Leute, die meinten, Wellenreiter würden auch lieber mit Schlaufen fahren, wenn sie denn könnten. Bei Tow-in Surfen machen sie es ja auch.

@ Fuchur
Ich will die Wellen nicht schlitzen, sondern reiten. Vielleicht erinnerst du den Thread vor ein paar Monaten, in dem ich von allen Seiten runtergemacht oder belächelt wurde. (Winterthread etc.)
Im Kiteforum gibt es allerdings einen lustigen Thread, der über viele Seiten geht, in dem diskutiert wird, ob man mit einem Bidi überhaupt Wellenreiten (inkl.Kite) kann. Und ca. 80% der Leute sagen: Natürlich nicht!!!

Daher sehe ich es auch so wie Jürgen. Man wird sicherlich so um die 1,65m (siehe Airush Choptop!!!) brauchen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es vom Rocker hinkommt. Für die Welle braucht man sicherlich einiges, um nicht ständig einzuspitzeln. Für LW stört Rocker allerdings nur.

Aber ich lass mich auch gerne eines besseres belehren. Hat jemand mal das Bidi-Wave-Spleene bei LW und in der Welle getestet? Würde ich ja gerne mal fahren.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:43   #14
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mief
Hat jemand mal das Bidi-Wave-Spleene bei LW und in der Welle getestet? Würde ich ja gerne mal fahren.
Mit Sicherheit nicht, denn es gibt nur die beiden auf dem Foto dort oben
Der linke muß so an die 160 sein, als Vergleich steht daneben ne Door 154. Als Anhalt.
Testen denke ich ab Ende April wenn sie lieferbar sind.

Der kleine hat mir persönlich für den kurzen Eindruck was carven angeht sehr gut gefallen. Läßt sich auch schön über die Nase fahren, aber halt zu kurz um wirklich einen Fahreindruck zu schildern.
Aber der April wird kommen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 17:46   #15
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fällt mir gerade so ein, Naish MTX hieß der, hat mir damals gut gefallen, leider ist er recht kurz mit 132 und daher mal nur was für richtig Wind gewesen.
Aber dann wars ein schönes Board. Nur nix für meine Knie da ja doch mächtig Druck aufs hintere Bein durch die großen Finnen entsteht
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 20:44   #16
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Mief
...Hat jemand mal das Bidi-Wave-Spleene bei LW und in der Welle getestet? Würde ich ja gerne mal fahren.
'Ist noch nicht 'raus - 'ist aber das erste, was ich teste, sobald ich meine Finger bzw. Füße 'dran kriege
Übrigens: Du solltest das RIP Plus erst'mal testen! Es ist ideal für die von Dir im Eingangsthread beschriebenen Bedingungen (Leichtwind & Nordseewelle)!! (außer straples natürlich, aber wer braucht schon strapless? )
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
Neues Video! Big Waves in Australien Berndschmieding.com Kite-/Surfvideos 27 19.03.2007 14:40
BIG WAVES & MORE with Jaime Herraiz & Sky in Westaus Planet-Kiteboarding Kitesurfen 2 05.04.2006 02:35
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.