oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2015, 09:34   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Teneriffa Tipps (El Medano) Equipment/Spot/Wind ?

Hallo zusammen,

wir sind Mitte Juni für 2 Wochen auf Teneriffa und dabei wollte ich gerne für 1-3 Tage kiten gehen. (Bin mit nichtkitender Frau unterwegs )

Die Suchfunktion hat folgende Infos ausgespuckt:

-----------------------------------------------------------------------

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=117080

Die beste und zuverlässigste Windprognose gibt es hier:
http://www.surfcenter.el-medano.com/...cast/index.php

Hier gibt es auch Kite Stuff zum leihen: http://www.surfcenter.el-medano.com/ die Inhaber Kiten selber - Naish Material


-----------------------------------------------------------------------

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=126588

Der Wind ist (bis auf den Winter) immer aus der selben Richtung (der Nord-Ost Passat wird in der Düse auf Nord gedreht, Leitplankeneffekt). Es ist Großwetterlage, kaum Thermisch, bläst auch oft Tag und Nacht gleich, tendenziell wegen der Sonne aber Tagsüber aufbauend, Nachmittags abnehmend... Flachwasser kannste knicken

-----------------------------------------------------------------------

Jetzt sind die infos schon rund 2 Jahre alt und von daher meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit sich Equipment zu leihen? Wenn ja, gibt es Tipps aus erster Hand (wo,wie,was, ... Preise)?! Die oben angebene Seite sieht wirklich aus wie in einem 90iger-Jahre-Trash-B-Movie
Wie schauts mitm Wind aus? Gibt es wirklich spezielle Effekte am Spot oder ist dass alles heiße Luft?!

Würden uns einen Leihwagen nehmen und aus dem Norden runter nach el Medano fahren.

Bin für sämtliche Anregungen dankbar!

MfG
Mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 11:01   #2
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard Nimm einen Kite mit!

kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen ein eigenen Kite mitzunehmen.

Von der o.g. Seite gibt es zwar noch ein Kite-Center
( http://www.kitecenter-medano.com/ ),
die zum Teil auch Suff vermieten aber Kites nur seehr ungern bzw. normal gar nicht!

Die einzige Lösung normal an Kites zu kommen wäre wohl die "Supervision" kostet aber ~45€/h, dafür mit Lehrer...

Andere Kitecenter, die Kites zu "normalen Preisen" verleihen sind mir nicht bekannt.

große Auswahl an Boards vorhanden und preislich sicherlich auch wesentlich attraktiver als alles mitzunehmen.

Meine Empfehlung daher:
ein Kite (10-12qm)(evtl + Shorty und Trapez) mitnehmen und das Board zu leihen.
Und wenn du Björn (Stationsleiter) zeigst, dass du sicher kiten kannst.., lässt er vielleicht auch noch mal mit sich reden, bezüglich kleinerem Kite leihen bzw. testen ...

Ansonsten hat Core, zu mindestens diesen Winter, kostenlose Testmöglichkeiten geboten, wie es im Sommer aussieht müsste man mal abklären

Spots:

Aus dem Nordem runterzufahren nur um zu Kiten ist natürlich nervig, kann man aber ja sicher auch mit anderen schönen Sachen verbinden...

Gibt zwar wohl auch nen Spot im Norden, aber mit Stuff ausleihen wirds da wohl auch nix.
Ansonsten ist bei sehr nordöstlichen Richtungen Güìmar ne Fahrt wert, aber auch nur mit eigenen Zeugs...


Ach ja:

La Tejita im Westen von Médano bietet normal ziemlich gutes Flachwasser, aber ohne Rettungsboot läuft da nix!!

Wind:
"spezielle Effekte am Spot"
kann sein, aber mir reichts, dass es ab Juni/Juli da relativ windsicher ist;
Statistiken bei Windfinder passen ungefähr, evtl. manchmal sogar bisschen mehr
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 14:06   #3
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Daumen hoch

Dank schon mal für deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe gerade eine Antwort von Björn erhalten und der Inhalt deckt sich mit dem was du geschrieben hattest.
Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen
Von der o.g. Seite gibt es zwar noch ein Kite-Center
( http://www.kitecenter-medano.com/ ),
Die einzige Lösung normal an Kites zu kommen wäre wohl die "Supervision" kostet aber ~45€/h, dafür mit Lehrer...
Betreutes Kiten für 150€/3Stunden ist mMn nicht verhandelbar. Dann kauf ich mir lieber vorort was zerrocktes und schmeiß es danach wieder weg [/sarkasmus]

ich werd wohl mal schauen ob ich meinen 12er mitbekomme ...
ka ... wie man das angeht ... mit 12er ins Handgepäck?! Shorty und Trapez ins normale Gepäck?! Alles an SchnickSchnack zu hause lassen (Pumpe, zweite Leash, KeySafe)?!

... und mir dann ein Board vor Ort besorgen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 17:08   #4
koma
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 19
Lächeln

Hallo,

ich meine, man kann in El Medano auch bei

http://www.azulkiteboarding.com/

Material mieten, und günstiger als beim Surfcenter Playa Sur. Falls niemand hier was weiß, würde ich einfach mal anrufen und fragen, sie sind jedenfalls sehr nett und sprechen gut englisch.

Gruß, Marie
koma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 21:38   #5
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Kiteverleih El Medano

Neben Ricardo von kiteboarding azul gibt es noch das Bahia center mit Kiteverleih,
ob die kiteschule 30nods von segio auch kiteverleih anbietet kann ich nicht sagen.
Ricardo von kiteboarding azul ist sicher 1.Wahl beim Verleih von Material
Er kann sehr gut englisch, jedoch fast kein Deutsch,

l.G.
Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:37   #6
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moin Moin,

Für die die es interessiert folgt ein kurzer Bericht

El Medano liegt quasi direkt am Flughafen (vielleicht auch 10km) und ist die Anlaufstelle auf Teneriffa wenns ums kiten geht. Der Passat baut einen schönen sideonshore (Ost-Nordost) Wind auf, d.h. Am Vormittag meist etwas weniger und dann ab mittags bis abends ordentlich. Wenn Wind, dann waren im Schnitt 20-22 Knoten. In 14tagen war der Wind zu ca. 35% ausreichend vorhanden.

Aber Obacht: der Spot ist nicht ganz ohne! Es gibt nur einen etwa 200m breiten einstieg und an diesem wird konstant geschult. "Geschult" heißt: Schüler an den kite anleihnen und ihn dann ohne Board durch die Wellen draggen lassen... Den ganzen Tag dabei hätte mich nicht nur einmal fast einer abgeschossen ...

Draußen ist dann alles Chico. Ordentlich Seegang aber ohne sonderlich viel Hack.

Will man etwas Flachwasser wirds tricky: dafür gibt es entweder den Bereich wo die Windsurfer-Schüler rumdaddeln (dort würde ich gebeten zu verschwinden ) oder aber etwas Downwind vom Einstieg. Allerdings sind hier fiese Steinplatten im Knietiefen Wasser, sodass ich mir Handgelenk verstaucht hab. Nix wildes, wenn man aber überlegt, dass die Locals an der Stelle KiteLoops springen und ich einen nen S-Bends springen gesehen habe wo wirklich gaaaar nichts schief gehen durfte weil an der Stelle wirlich überall Steine lagen .... Naja

Der Spot dürfte also nicht jedermanns Sache sein. Ich fands mit den Abstrichen aber sehr geil
Apropos Anfänger: ich hab alleine an einem Tag zwei Bretter an den Strand geschleppt, habe zwei Bretter Richtung Ufer treiben gesehen und einem XR3 in der Mitte gespalten gesehen

Zum Thema Azul kiteboarding:
Top Laden!
Ricardo ist Geschäftsführer und sein Sohn assistiert. Haben aktuellstes Material. Wobei in Teneriffa anscheinend meistens RRD geflogen und gefahren wird.
Ich habe für einen Tag Boardleihe (Best Armada) 20€ und einen Tag Board+Kiteleihe (RRD poisson + Obsession 9m) 40€ bezahlt. Alles verhandlungssache. Wollten keine Lizenz oder irgendwas sehen ... Mit Ricardos Sohn (Shit wie war noch mal sein Name?!) konnte man auch so gut über den Spot und alles quatschten. Er wollte mir erst den nagelneuen Best TS geben, allerdings hatte Papa den wohl verlegt ... Naja nächstes Mal

... so long ...
Kein Ziel für totale Anfänger ohne Selbszerstörungsdrang... Für alle die es sich aber zutrauen ein wirkliches empfehlenswertes Ziel.

Mars
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Lernen in El Medano - Teneriffa - Tipps? Carsten-HH Reisen und Spots 3 21.07.2013 10:02
Teneriffa (Spot-) Tipps (El Medano La Tejita) im September ? Eure Herrlichkite Reisen und Spots 5 21.09.2012 01:05
Unterkunft el medano - Teneriffa - Tipps? upandaway Reisen und Spots 2 18.10.2010 11:03
Kite Kurs in el Medano / Teneriffa - Tipps? robb Reisen und Spots 2 29.10.2008 16:29
Suche Unterkunft Teneriffa El Medano leonhb87 Reisen und Spots 3 24.01.2008 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.