oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012, 09:17   #1
flyingkatja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 3
Standard HQ Hydra verso Flysurfer Viron ?

Hallo zusammen,

ich suche zum Landkiten und für den Bodydrag einen Trainerkite. Der Relaunch im Wasser sollte relativ einfach sein, da hier am Meer doch immer eine gute Welle ist. Ebenfalls sollte er robust sein, da unser Strand hier steinig ist .....
Ich habe vor zwei Jahren einen Kitekurs gemacht und mir dann einen Tubekite zugelegt, der mich als Anfänger total überfordert hatte, zumal die Einsteigerbedingungen an der Ligurischen Küste /Italien nicht optimal sind. Nun zieht es mich aber wieder raus, aber mir würde es schon reichen, mich ordenlich über die Wellen ziehen zu lassen, evtl. mal ein grosses Board hinzuzunehmen. Bei Leichtwind wird am Strand gekitet (-;. Ich habe zur Zeit eine kleine 1,5 Matte, die geht aber jetzt an die Kinder.
Zu meiner Frage: Der Flysurfer Viron ist ja wohl sehr robust, aber auch teuerer als der HQ Hydra. Ich werde mir wohl eine 2-3,5 er Matte holen...aber welche ? Erfahrung? Leider findet man diese beiden Matten nicht auf dem Gebrauchtmarkt. ....wer eine hat...(-; Danke für Eure Hilfe.....
flyingkatja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 10:40   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du kannst Viron und Hydra nicht vergleichen. Hydra ist ne einfach zweileiner Matte, der Viron ist ein richtiger Depowerkite.

Wenn der Tubekite Dich überfordert, ist die Hydra vielleicht gar nicht verkehrt. Ich hab zwei davon und geb keine her, weil das ein geniales Spielzeug ist. Man kann das Teil jedem in die Hand drücken, der sich koordiniert bewegen kann. Nach zehn Minuten fliegt er das Ding wie wild durch die Gegend. Bei etwas mehr Wind kann man dann auch richtig damit Snowkiten. Das Geile: Im Gegensatz zu einfachen Supermarkt-Matten hat das Teil ne dritte Leine an der Abströmkante, mit der man rückwärts starten kann. Dadurch sind die Leute nach 5 Minuten selbstständig und man muss ihnen nicht ständig hinterherlaufen und den Kite neu starten. Das ist genial, weil man dann einfach selber Snowkiten kann, während die anderen mit der Matte Spaß haben.

Aber halt keine Depower, dadurch keine Möglichkeit den Zug auszugleichen. Man muss das Ding dann halt extrem sinusen und hat dabei immer sehr unterschiedlichen Zug in den Armen. Dadurch ist man mehr am Ausgleichen und balancieren als eigentlich am Fahren. Bei nem Depowerkite hängt man im Trapez und hält sich den Zug halbwegs konstant, indem man den Anstellwinkel über die Bar der aktuellen Kiteposition im Windfenster und dem Wind anpasst.

Für den Viron brauchst dann wohl auf jeden Fall auch ein Trapez. Den würde ich Dir eher empfehlen wenn Du dann irgendwann auch mal auf ein Board willst und auf lange Sicht Kitesurfen als Option hast. Ich hab durchaus schon einige gebrauchte Virons bei Ebay und in den Kleinanzeigen gesehen. Musst halt mal einen Email-Suchauftrag installieren.

Ach so: Um Kitesurfen zu lernen ist ein riesiges Board und ein winziger Kite nicht das richtige. Auf Skiern oder mit dem Snowboard auf hartem Untergrund funktioniert das ganz gut, auf Wasser überhaupt nicht. Obwohl ich relativ brauchbar Kitesurfe, hab ich es über Stunden kaum geschafft mit der 3,5er Hydra auf dem SUP zu fahren. Der Zug ist einfach zu unkonstant un mal fällt ständig runter. Mit dem 15er Speed3 ging's auf Anhieb und auch richtig geil.

Also das mit großem Board und Hydra würde ich gleich mal streichen. Was dagegen relativ gut funktioniert ist ein großes Seekajak oder Kanu und die Hydra. Dann aber am besten zu zweit, so dass einer den Lauf des Boots steuert und der andere den Kite fliegt. Außerdem sollte man dann schon halbwegs sicher mit dem Kite UND dem Boot umgehen können, sonst fällt man nur ins Wasser und macht nen riesen Leinen-Chaos...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 11:33   #3
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Also ich habe die Hydra in 3,5 und nehme sie gern mal für den Buggy an Land. Da taugt sie wenn ich einem Newbie das Kiten näher bringen will. Dank Ralph von BBS durfte ich auch den Viron checken, und kann dir für den Spass auf dem Wasser den auch empfehlen. Würde den aber nicht zu klein nehmen. Sicher ist das ein enormer Preisunterschied, aber die Hydra habe ich am Strand nur als Spielzeug dabei.
LG
Kurt
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 16:13   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich würde mir schon was größeres kaufen.. Ein Schirm mit dem man auch Spaß hat wenn man fortgeschrittener ist ..

Der Pulse/Pulse II von Flysurfer ist ne gute Wahl für Anfänger gibts oft im guten gebrauchtem Zustand schon ruhig 10 12 oder 14 .. , die Schirme halten ewig und sind gebraucht recht preisstabil ! Größe Schirme reagieren in der Regel auch langsamer und loopen nicht zu schnell durch!
Natürlich musst du auch die Windrange beachten ....
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 16:27   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also wenn jemand sagt dass er am Strand spielen will und mit einem Tubekite nicht zurecht gekommen ist, würde ich ihm ganz sicher keine Pulse mit zweistelliger Quadratmetergröße empfehlen!!!
Ich gehe davon aus dass der Threaderöffner mit "Landkiten" meinte dass er auf dem STrand oder ner Wiese rum steht und den Kite im Windfenster spazieren fliegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 14:49   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Pulse ist so ein gemütlicher Schirm, wirklich !! da machst du gar nichts verkehrt!
Kenn 2 Leute die den als ersten Kite hatten ! Und außerdem hat Katja schon nen Kurs gemacht .. und um mit mit nen Trainerkite Bodydrags zu machen brauchst du schon ne menge Wind!!
Die Aussage, das Tubekites nicht so das Ding sei finde ich etwas komisch .. in der Regel sind Tubekites um einiges einfacher und es gibt verschiedene Tubekites, ich tue ich verdammt schwer alle Tubes über einen kamm zu zu scheren!!
Du kann Depowerkites niemals vergleich mit normalen Powerkites ...welche wie der Name schon sagt immer angepowert sind .. schon die "kleinen" in 3 qm können an land gut ziehen da ist im Vergleich der Pulse totale Entspannung und du bekommst dank Trapez keine langen Arme !!

Die Rechnung ein 10ner Pulse macht 3 mal soviel power wie ein 3er Trainerkite ist einfach mal falsch.. !!

Selbst bei den Tubekites gibt es richtig gute und einfache Kite mit verdammt einfachen RELUNCH!(Zum BSp. Cabrinha Convert, dreht langsam , viel depower, und verdammt einfacher RELUNCH)
Und gerad aufm Wasser sind Tubes um einiges besser für Anfänger.. mit etwas Pech kann auch ne CloseCell Matte untergehen oder man hat nen tolles Bonbon!

Ich selbst hab mit einem 16ner C-Kite gelernt, für Anfänger nicht wirklich das optimale, aber ich bereuhe es bis heute nicht ! aber er war groß und lahm und kein kleines wildes Biest wie nen 7er Bow Kite!!

Ich hab selbst noch nen 3qm Trainerkite, entweder steht der hier bei mir zu haus in der Ecke oder meine Begleitung(will kiten lernen ) hat ihn mal...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 15:51   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Die Aussage, das Tubekites nicht so das Ding sei finde ich etwas komisch
War nicht meine Aussage. Um mit ner 3,5er Hydra Body-Drags zu machen, brauchst überhaupt nicht viel Wind. Das geht früher als Höhe halten mit nem normalen Brett und 12er Tubekite.

Ist ja auch egal. Ich hab das so verstanden dass der Kite zum rumfliegen an Land und bissl im Wasser spielen sein soll. Da würde ich ne Hydra oder nen Viron der Puls auf jeden Fall bevorzugen. Oder halt ne kleine 6er Pulse oder so. Die ist ja mit dem Viron durchaus vergleichbar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 06:08   #8
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Du kannst Viron und Hydra nicht vergleichen. Hydra ist ne einfach zweileiner Matte, der Viron ist ein richtiger Depowerkite.

Wenn der Tubekite Dich überfordert, ist die Hydra vielleicht gar nicht verkehrt. Ich hab zwei davon und geb keine her, weil das ein geniales Spielzeug ist. Man kann das Teil jedem in die Hand drücken, der sich koordiniert bewegen kann. Nach zehn Minuten fliegt er das Ding wie wild durch die Gegend. Bei etwas mehr Wind kann man dann auch richtig damit Snowkiten. Das Geile: Im Gegensatz zu einfachen Supermarkt-Matten hat das Teil ne dritte Leine an der Abströmkante, mit der man rückwärts starten kann. Dadurch sind die Leute nach 5 Minuten selbstständig und man muss ihnen nicht ständig hinterherlaufen und den Kite neu starten. Das ist genial, weil man dann einfach selber Snowkiten kann, während die anderen mit der Matte Spaß haben.

Aber halt keine Depower, dadurch keine Möglichkeit den Zug auszugleichen. Man muss das Ding dann halt extrem sinusen und hat dabei immer sehr unterschiedlichen Zug in den Armen. Dadurch ist man mehr am Ausgleichen und balancieren als eigentlich am Fahren. Bei nem Depowerkite hängt man im Trapez und hält sich den Zug halbwegs konstant, indem man den Anstellwinkel über die Bar der aktuellen Kiteposition im Windfenster und dem Wind anpasst.

Für den Viron brauchst dann wohl auf jeden Fall auch ein Trapez. Den würde ich Dir eher empfehlen wenn Du dann irgendwann auch mal auf ein Board willst und auf lange Sicht Kitesurfen als Option hast. Ich hab durchaus schon einige gebrauchte Virons bei Ebay und in den Kleinanzeigen gesehen. Musst halt mal einen Email-Suchauftrag installieren.

Ach so: Um Kitesurfen zu lernen ist ein riesiges Board und ein winziger Kite nicht das richtige. Auf Skiern oder mit dem Snowboard auf hartem Untergrund funktioniert das ganz gut, auf Wasser überhaupt nicht. Obwohl ich relativ brauchbar Kitesurfe, hab ich es über Stunden kaum geschafft mit der 3,5er Hydra auf dem SUP zu fahren. Der Zug ist einfach zu unkonstant un mal fällt ständig runter. Mit dem 15er Speed3 ging's auf Anhieb und auch richtig geil.

Also das mit großem Board und Hydra würde ich gleich mal streichen. Was dagegen relativ gut funktioniert ist ein großes Seekajak oder Kanu und die Hydra. Dann aber am besten zu zweit, so dass einer den Lauf des Boots steuert und der andere den Kite fliegt. Außerdem sollte man dann schon halbwegs sicher mit dem Kite UND dem Boot umgehen können, sonst fällt man nur ins Wasser und macht nen riesen Leinen-Chaos...
Hydra ist ein 3 leiner Drachen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 10:14   #9
flyingkatja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 3
Standard

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps....... es wird wohl der 4er Viron...hoffentlich bald ! Es geht mir darum, einen ALLROUNDER zu haben. Mit dem ich am Land spielen kann und mich im Wasser ziehen lassen kann. Meine Minimatte 1,2 zieht mich schon ganz gut durchs Wasser, da hier oft starker Wind bläst (-; Daher will ich mich erstmal mit einer 4 er rantasten, er kann ja nächstes Jahr eine Nummer grösser werden (-.
Ich hatte damals einen RD 10er....der war wirklich Mist für einen Anfänger (vielleicht war ich auch zu blöd) Hier an der ligurischen Küste gilt : Viel Wind= hohe Welle. Kein wirkliches Anfängerrevier ! Daher finde ich nen ordenlichen Bodydrag genauso lustig, aber auf keinen Fall mit einem grossen Schirm.....
Ein Trapez und ein Kanu habe ich …..hätte auch Spass, mit einem Kanu zu kiten!
Ich finde halt Matte besser weil: Ich wohne & arbeite direkt am Strand und nur 200 m zum Kitespot….aber wenn hier Wind aufkommt und ich mein Zeugs dahin geschleppt habe, aufgepumpt usw. ist meine Pause rum,die komplette Kitergruppe sitzt schon da mit fertigem Material und startet durch – die Zeit fehlt mir einfach.Mit einer kleinen Matte kann ich mal eben runter und ein bissl spielen……ob im oder auf dem Wasser (-, oder halt an Land. Und vielleicht ergibt sich ja auch mal die Möglichkeit zum Snowkiten, das ist auch in 60 km Nähe….

Also: Wünsche Euch allen VIEL WIND !
flyingkatja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:43   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
Hydra ist ein 3 leiner Drachen
Ja stimmt und das ist ein geiles Konzept. Im Flug ist es aber nur ein Zweileiner, da hat die dritte keine Funktion, außer dass sie das Profil bissl ruiniert wenn sie aus versehen belastet wird.

Wenn ich Viron und Hydra miteinander vergleiche ist das nen Zweileiner und nen Vierleiner, völlig egal ob da jetzt vielleicht 3 und 5 Leinen dran sind

4er Viron ist sicher nen geiler Kite zum rumspielen. Aber obacht, wenn wir über wirklich starken Wind reden, irgendwann wird das dann auch mit dem 4er gefährlich an Land. ABer ich denke da wirst Dich sicher sinnvoll hintasten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 15:06   #11
flyingkatja
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 3
Standard

Danke....aber bei sehr starkem Wind wollte ich ja dann ins Wasser, weil wir auch noch STEINstrand haben - autsch ! Nur bei Leichtwind am Strand....
Ich will mal hoffen, das er nicht gerade auf einen spitzen Stein knallt, im Falle eines Absturzes....bisher habe ich ALLE Matten gewollt gelandet. Und im Wasser wickel ich im Notfall die Leinen auf und SCHWIMME (-;(bin ausgebildete Rettungsschwimmerin )
flyingkatja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 15:50   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von flyingkatja Beitrag anzeigen
Ich will mal hoffen, das er nicht gerade auf einen spitzen Stein knallt, im Falle eines Absturzes.
Keine Angst, die Flysurfer sind ziemlich stabil. Ich hab meine schon unzählige Male auf alles mögliche geknallt und das hat die nicht gejuckt. Wenn wirklich mal ein winziges Löchlein drin ist, ist das auch nicht so schlimm. Kann man dann Stück Spinakker-Tape rauf pappen, geht aber auch ohne, so bissl Luftverlust ist der Matte egal, die verliert ja eh die ganze Zeit Luft durch alle Nähte.

Nur bei Rissen solltest dann sorgsam flicken (lassen), denn sonst kann's DIr den ganzen Kite zerreissen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 15:57   #13
kaitha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Mal kurz am Rande...

Zitat:
Zitat von flyingkatja Beitrag anzeigen
Viel Wind= hohe Welle.

Ich wohne & arbeite direkt am Strand und nur 200 m zum Kitespot

...die Möglichkeit zum Snowkiten, das ist auch in 60Km!

...find ich sehr cool

Du "musst" unbedingt schnell richtig gut kiten lernen und viiiieeeel Spaß haben.

btt
Ich habe mal einen 6er Viron zum Testen geflogen. Sehr angenehmer Schirm, sehr wirkungsvolle Safety. Und - der würde Dich absolut nicht überfordern, außer wenn Du bei +25 Knoten auch noch damit "fliegen" willst. Das ist zum Start aber eh nicht so empfehlenswert... Ich habe ihn mir damals nicht gekauft (trotz sehr fairem Angebot), weil er mir einfach zu gutmütig war (=sehr wenig Kraft entfaltet). Achtung: Das soll nicht heißen, dass man damit keinen Unsinn machen kann, oder sich nicht wehtun kann damit - das geht ja quasi mit jedem Kite. Aber ich glaube, wenn Du nicht gerade 40kg wiegst, würde ich mir an Deiner Stelle bedenkenlos den 6er leisten.

So oder so, Du wirst viel Spaß da unten haben
kaitha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer speed vs hq matrixx ? flo48 Kitesurfen 209 02.09.2013 21:44
Suche HQ Neo3 8 oder 11qm / Matrixx 9 oder 12qm oder Flysurfer 8, 10, 12qm madcat73 Archiv - Kitesurfen [S] 1 27.10.2012 06:38
Flysurfer viron für Anfänger (bei 100kg) ? since64 Kitesurfen 22 30.05.2011 10:54
Flysurfer Viron petair Kites 18 20.04.2011 22:34
Mykite.ch X-Mas Wish List - Gewinne einen Flysurfer Viron 4.0 mykite.ch Treffpunkt 3 23.11.2010 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.