oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 16:26   #1
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard Wie lange hält eigentlich eine Bar?

Wie sieht eure nach einem Sommer/Saison aus.
Wäre gut wenn die Kitetage angegeben würden, die damit jemand unterwegs war.

Meine bisherigen sind nach 50-70 x Kiten Ost/Nordsee
(Das wäre dann ein Sommer, bei Einsatz nur einer Bar) eigentlich reif für die Ausschlachtung und kann die nicht mehr mit ruhigen Gewissen verkaufen. ( Oder bin ich zu pingelig?)

Ist das immer so?

Zustand Leinen, Zustand Depoweröse, Zustand fünfte Leine im Bereich der Öse, Zustand Safety.

Bar nach jedem Kiten abgespült? (Ich nicht)

Fahrt ihr mehrere Bars, oder eine für alle Tage und jeden Kite?

Kauft ihr jedes Jahr neue Bars?

Wasser: Nordsee, Ostsee oder See?

Würde mich mal interssieren...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:46   #2
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Also zur Pflege:

Ich lege mein Equipment nach jedem Einsatz am See ins Bad und drehe die Heizung auf. (aber nicht AUF die heizung legen ). Dann wird das Zeug wirklich schnell und schön trocken (wenn auch nicht ganz energiesparend ).

Nach dem Urlaub hab ich meine Kites aufgehängt und mit dem Schlauch mit Süßwasser abgespült und trocknen lassen.

Meine Bars (und auch Neos usw) hab ich dann daheim in die Badewanne mit lauwarmen Wasser geworfen und eine halbe Stunde einweichen lassen, damit wirklich alles Salz rausgeht. Danach schön trocknen lassen und wieder eingepackt.

Es hilft auch, einen dünnen Stoffbeutel mit Reis und Salz zu füllen und das ganze ins Kitebag zu legen. Das saugt dann noch das letzte bisserl an Feuchtigkeit aus dem Kitezeug und sorgt dafür dass die Feuchtigkeit im Keller deinem Equipment nicht schaden kann.

Damit verlängerst Du die Lebenszeit enorm.

Außerdem sollte man die Kites nicht ewig lang in der Sonne oder aufgebaut im Wind flattern lassen. Nach dem gebrauch wieder zusammenrollen und in den Schatten legen. Dann hält das Tuch auch lange.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 17:56   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

bei mir sind die bars nach einer saison noch top.
auf und abbau zu 90% auf der wiese, und jeder kite hat seine eigene bar.
wenn die mal sandig werden, wasche ich sie ab und nach einem launch, wenndie bar im sand gelegen hat mache ich sie auch sofort sauber, wenn ich im wasser bin.
da bleibt selbst die depower-ummantelung der f.one bar noch klar.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 18:04   #4
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Toll, hab grad festgestellt, dass wohl jemand meine 2007er Waroo bar in El Gouna als aschenbecher benutzt hat. Da ist -trotz intensiver pflege- jetzt der Rote Tampen, der von der Bar zur Steuerleine führt angeschmorrt. Sowas ist doch eine Sauerei.

Jetzt muss ich das Ding auswechseln. Sind zwar nur ein paar euro, aber trotzdem ist sowas ärgerlich. Die bar ist grad mal 2 Wochen alt.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 01:55   #5
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard Woher sind die Erfahrunge??

Wieso wird die Lebenszeit enorm verlängert wenn ich mein Zeugs zuhause wasche?
Sonnenbelastung und UV ist mir klar! Waschen kann ich nicht nachvollziehen, woher sind die Erfahrungen?
Mein Kite ist meist trocken wenn er eingepackt wird, das muss reichen. Bar, Trapez, usw. liegt über Nacht außerhalb der Bag. Glaube nicht dass das Zeug eher verschleißt.
Ach das in El Gouna war mit sicherheit Absicht von jemandem, sowas hör ich nicht das erste Mal.
Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:15   #6
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Standard

Hoi,

mein Bar war nach intensiver Nutzund nach einem Jahr an mehreren Teilen kaputt.

Erst war die 5. gerissen, dann hat sch langsam der Belag von der Bar gelöst, etc...


Es handelt sich um eine Bar von 2006.

Gruß Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:31   #7
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

never change a running system

meine freundin fliegt noch ihre 1. bar von naish aus 2002! der chickenloop und depowerstrap von flysurfer sind seit 2003 an der bar und sehen so aus, als wenn sie noch 3-4 jahre halten. nur die leinen werden alle 2 jahre gewechselt.

ich selbst fliege bars aus 04, mit flysurfer chickenloops aus 03, nur clamcleats und leinen gibt es auch für mich alle 2 jahre neu.

ach ja, ich baue immer im sand auf, mache nie irgendwas sauber und regelmäßig ist die bar einfach nur ein wooling aus leinen und seegrass. geschadet hat es nicht
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:34   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Mein Fazit:

Für die Haltbarkeit der aktuellen Bars steht der Preis in keinem Verhältniss...

MST


Geändert von MST (21.03.2007 um 11:00 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:41   #9
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ich denke mal, Seewasser ist auch nicht schädlich für eine Bar.

Aber Salzwasser muss ja nicht sein. Also wenigstens NACH dem Urlaub sollte man seine bar schonmal mit Süßwasser abwaschen und trocknen lassen.

Meine Erfahrungen hab ich vom Windsurfen. Wenn Du ein Segel voller Salzwasser trocknen lässt und einpackst, dann kannst Du es nach ein paar Monaten so gut wie wegwerfen. Deshalb geh ich einfach davon aus, dass es auch meinem kite Equipment nicht schaden kann wenn man es vom Salzwasser befreit.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 10:57   #10
simtel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: mchn
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
Ich denke mal, Seewasser ist auch nicht schädlich für eine Bar.

Aber Salzwasser muss ja nicht sein. Also wenigstens NACH dem Urlaub sollte man seine bar schonmal mit Süßwasser abwaschen und trocknen lassen.

Meine Erfahrungen hab ich vom Windsurfen. Wenn Du ein Segel voller Salzwasser trocknen lässt und einpackst, dann kannst Du es nach ein paar Monaten so gut wie wegwerfen. Deshalb geh ich einfach davon aus, dass es auch meinem kite Equipment nicht schaden kann wenn man es vom Salzwasser befreit.
hi,
wenn das Salzwasser verdunstet bleiben Salzkristalle übrig diese können die Fasern von Geweben beschädigen, aber dem Monofile tun sie garnichts.
Salz und Sand zu entfernen ist sicher nicht schlecht, wenn ich die Möglichkeit habe mach ichs, ob es wirklich Geld sparen hilft bin ich nicht ganz sicher aber es beruhigt mein Gewissen
simtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:02   #11
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meine bars haben immer so ca. 1,5 jahre gehalten
ich schmeiß die aber manchma mit in die ikea tüte und spühl die bar mit kalten wasser durch und lasse sie dann mit dem neokrams trocknen
ede
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:04   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Mein Fazit:

Für die Haltbarkeit der aktuellen Bars steht der Preis in keinem Verhältniss...

MST
Sehe ich auch so.
Leinenverschleiss okay, aber das Grundgerüst, die Bar selbst plus Zusatzteile, müsste eigentlich länger halten.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:05   #13
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

Ok ich werd meine Zeugs ebenfalls waschen nach dem Urlaub.
So in 2 Monaten. Das dürfte dann reichen.

Gruß

RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:15   #14
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich gehe nur im salzwasser kiten und spüle bis auf den neo( und das auch nur aus rein hygienischen gründen) garnix mit süßwasser aus. ich kenne auch keinen hier der sowas macht....halte ich für völlig überzogen...

verweichlichte binnenkiter
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:37   #15
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Meine Antwort gabs vor kurzem im Topic "Wann wechselt Ihr Eure Kite Leinen"
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=40571
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:38   #16
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Mit verweichlicht hat das nicht viel zu tun

ich bin einfach ein armer student und da tut man alles was einem sinnvoll erscheint um sein material möglichst lang zu erhalten.

Wenn am Ende nichts hilft, dann hab ichs wenigstens versucht und muss kein schlechtes gewissen haben.

Im übrigen findet man bei der materialpflege auch mal einfacher einen defekt usw. So wie gestern als ich beim Bar abspülen festgestellt hab, dass mir jemand meine Steuerleine angeschmort hat. Hätte ich sie nicht saubergemacht wärs mir sicher erst viel später oder zu spät aufgefallen
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:38   #17
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nen grottenarmer student bin ich auch ob alles stimmt mit bar und leinen checke ich jedes mal beim aufbau, aber anstatt jedes mal meinen kite und die bar abzuspülen bleib ich lieber 30 min länger aufm wasser....bringt mehr fun!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:53   #18
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Meine 07er Northbar ist nun 5 mal benutzt und die 3 Tampen die durch die Baröse führen sind sehr stark ausgefranst, der kleine Tampen für den verstellbaren Stopper ist so gut wie durch, hat so 8 std. gehalten, bei sehr wenig Benutzung

Ich habe jetzt Sexwax drangeschmiert, das geht sonst alles zu schnell kaputt. Der Stopper hält nun aber nicht mehr so gut wie vorher...

Meine Naishbar aus 05 hat nach 1,5 Saison das zeitliche gesegnet da die Depowerdurchführung der Bar durchgescheuert ist...

Hab mir nun nochmal die CarvedBar angeschaut, die gefällt mir wohl. Werde wohl nochmal testen müssen in wie fern meine North Schirme anders mit dem tiefen Y fliegen... Wenn nicht werde ich meine Northbar nochmal mit neuen Tampen ausstatten und gegen eine Carved M tauschen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:55   #19
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Wenn ich am See war dann spül ich auch nix ab. Dann häng ich mein Zeug zum trocknen auf und gut is.

Aber wenn ich ausm urlaub zurückkomme dann werf ich einfach meine Neos, Prallschutz, Bars und Trapez in die Badewanne.Lauwarmes Wasser rein. 20 Minuten schwimmen lassen. Rausziehen, aufhängen fertig.

Das kann man locker mal schnell am Abend machen. Deswegen kann ich doch immernoch solange kiten wie ich will. Und schaden wirds ganz bestimmt nicht.

Aber muss ja jeder selber wissen, wie er sein material pflegt. Ich machs halt so. Andere machens anders
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:56   #20
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Benutze meine im Salzwasser und auf dem Land.
Leinen haben sich inzwischen etwas grünlich gefärbt, Bar ist etwas abgegriffen (allerdings nicht unangenehm, eher besser), der Depowertampen wird bald das 2. Mal ausgewechselt (muss sein - nicht freiwillig). Chickenloop wurde ebenfalls notgedrungen getauscht.
Leinen gehen noch, aber ich spüle meine Bar auch jedes Mal nach Salzwassergebrauch mit Süßwasser ab und achte darauf, dass keine Knoten oder Turns in den Leinen sind.

Ist übrigens die 2006er Waroo Bar.
Wie oft ich sie schon gebraucht hab kann ich nur auf max. 40 Mal schätzen.

Der nächste Depowertampen wird wachsversiegelt


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:59   #21
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Stimmt es das der Stopper dann nicht mehr hält? Also nachdem ich Sexwax auf den Depowertampem geschmiert hab. Hab ne North 07 und eine Best 07 bar.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 15:58   #22
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek Beitrag anzeigen
Stimmt es das der Stopper dann nicht mehr hält? Also nachdem ich Sexwax auf den Depowertampem geschmiert hab. Hab ne North 07 und eine Best 07 bar.
Gute Frage... da demnächst dann mein 5er Waroo und das Upgrade Kit kommt, hab ich dasselbe Problem! Der Stopper hält ja nur durch die Reibung der 2 Depowertampenstücke. Wenn man die jetzt mit Wachs einreibt könnte es sein, dass er schlechter hält! Mir geht's aber sowieso weniger um den Stopper als um einen ordentlichen Adjuster... Stopper sind für Sonntagsfahrer


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:22   #23
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Also ich hatte ja jetzt lange genug Zeit, die 07er Northbar mit der 07er Waroobar zu vergleichen.

Gratuliere Dir zu deine weisen entscheidung Konza

Der Adjuster von Best ist wirklich viiiiiiiiiel besser, übersichtlicher und sicherer zu handhaben als das Teil von North.

Ansonsten haben beide genau da ihre Vorteile wo die andere Bar ihre Nachteile hat, aber beim Adjuster hat der Adjuster von North wirklich keinen Vorteil gegenüber dem Pull Pull system von Best. Meiner meinung nach,jedenfalls.

Vor allem für so zwerge wie mich (kurze arme) ist der Best Adjuster viel besser zu erreichen und zu bedienen.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:57   #24
Morle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard

Also ich kann mich über meine Northbar 06 nicht beschweren. Ich bin die Bar den kompletten letzten Sommer in South Carolina, USA geflogen (also UV Strahlung und Salzgehalt extrem) und ich kann echt keine großen Verschleisserscheinungen erkennen. Weder an den Leinen, noch an der Bar.
Alles im allen werden das wohl so um die 60 Tage gewesen sein.

Das einzige worauf ich geachtet habe ist, dass ich sie immer nach dem Surfen kurz abgespült habe (Süßwasser) und vorallem bin ich nie mit Sand auf der Bar gefahren. Generell mache ich eigentlich immer einmal kurz die Bar nass bevor ich raus gehe, da das Wasser die Reibung schon erheblich mindert... vorallem wenn die Bar in der Pause getrocknet ist und nen leichten Salzüberzug hat.
Morle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.