oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 17:45   #1
martlmayer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard Hilfe! Leinen wechseln Cabrinha sling-shot

Hallo liebe Kiter,
Hoffe, dass ich hier ein bisschen Fachmännischen Rat bekomme.
Hab meine Leinen von 20 auf 25 m gewechselt und zum Glück das erste mal auf der Wiese getestet.
Was geschah ist, dass ich das 1. mal die Safety gezogen habe. Der Bow- Kite der normalerweise super sicher ist war nicht mehr zu deep-powern.
Jetzt ist mir klar, dass sich ja der Winkel wie bei einem Dreieck natürlich verändert, und ich somit die Differenz über die Knotenpunkte an der Bar verändern muss! Weiss jemand wie ich dies berechne? Kann ich es nur ausprobieren? Ich hätte nicht gedacht, dass 5 m so viel ausmachen.
Vielen Dank und entschuldigung für evtl. Fehler in der Fachsprache...
martlmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 18:20   #2
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du, dass zwei Leinen normalerweise länger sein müssten als die anderen beiden? In dem Fall ist der Unterschied ja von Bar zu Bar gleich, da sie ja auch mehr oder weniger universell für verschiedene Größen sind.

Hoffe ich hab's richtig verstanden
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 18:38   #3
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du mal die leinenlängen gecheckt??
Sind bei beiden Leinensätzen die Front & Backleinen exakt gleich lang? (Das ist ja nicht immer so)

Was hat deine Überschrift mit dem Text zu tun ?? Cabrinha Slingshot ??! Versuch mal die Daten etwas zu ordnen
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:21   #4
martlmayer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard Crossbow

Ist ein Crossbow Cabrinha, die Leinen waren 20 Meter und sind jetzt 25. Jedoch waren die Einstellungen bei 20 perfekt und jetzt bei 25 kann ich ihn nicht mehr deep-powern. Aber wenn du logisch denkst, dann verändert sich doch auch der Winkel, oder? Dadurch biegt sich der Kite stärker und hat mehr Power... ??? Dachte auch, dass das nicht so ist, doch anscheinend machen die 5 Meter richtig viel aus.
Danke für Antworten
martlmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:57   #5
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Hast du etwa nur 2 der 4 Leinen gewechselt??? Haste jetzt also 20 m lange Backleinen und 25 m lange Frontleinen??? Das würde erklären warum der Kite voll powert und sich nicht mehr depowern lässt...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 13:21   #6
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Benny80 Beitrag anzeigen
Sind bei beiden Leinensätzen die Front & Backleinen exakt gleich lang? (Das ist ja nicht immer so)
Darauf hast du nicht geantwortet

Zitat:
Zitat von martlmayer Beitrag anzeigen
Aber wenn du logisch denkst...
... dann diskutiere ich nicht weiter, da du anscheinend eh nicht auf die ratschläge der anderen eingehst.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 13:57   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Es kann nur so sein, das die neuen leinen nicht der Länge der alten entsprechen.
vielleicht sind die Steuerleinen 50cm länger als die Frontleinen, oder ähnliches. Und bei den neuen ist das nicht so, oder du hast sie vertauscht.

Nur 5 Meter länger ist kein Grund.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 14:09   #8
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach Ja: bei einer Barbreite von 55cm und einem Abstand von 6m (mal nur so angenommen) der beiden Anknüpfpunkte würde eine Reduzierung von 25 auf 20 m einer Änderung des Öffnungswinkels von 1.57° zu einer Seite entsprechen.

Da der Crossbow ja eine Waage hat, wird er aber eh nicht so nachgeben wie ein C-kite UND: eine Wölbung in der Form, wird eh nix am Depowerverhalten ändern also: Leinenlängen ALLER 8 Leinen messen und einmal vergleichen.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:09   #9
martlmayer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 6
Standard Danke!

Also wenn ihr alle sagt, dass die Veränderung nichts ausmacht, dann muss ich doch noch ein weiteres mal meine Leinen überprüfen. Oder vielleicht hab ich ja an der Bar was vertauscht.
Vielen Dank aber allen für die Tipps.
Ich schreib dann nochmal an was es gelegen hat. Hoffe ja dass es nur die eigene Blödheit war.
martlmayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 02:35   #10
AERO-SAILS
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 12
Standard

wenn du die leinen länger haben willst dann benutz eine längere/breitere bar und das problem löst sich oder verlänger die leinen max. um 2mtr dann ist die biegung nicht ganz soll doll ansonsten schaust du mal in ein mathematik buch da stehen sehr viele formeln für kurven und winkelberechnungen
aloa


Geändert von joe (20.03.2007 um 10:06 Uhr) Grund: Bitte keine Werbung/Signaturen/Bilder standardmässig unter die Postings setzen
AERO-SAILS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Cabrinha Bladder Nighty001 Kitesurfen 10 09.09.2005 07:17
cabrinha Kiteleash , Hilfe!!! thommek Kitesurfen 2 29.05.2005 18:09
North Schirm kompatibel mit Cabrinha Leinen? Schlumpf Kitesurfen 18 10.04.2005 19:49
Anfänger braucht Hilfe: Habe ich die richtigen leinen für meinen kite?? slash509897 Kitesurfen 9 02.09.2004 18:47
Wie die vier Leinen zusammenbauen? HILFE!! beisser Kitesurfen 5 16.02.2001 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.