oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2007, 11:49   #41
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Ich als Anfänger in sachen Kitesport (aber mit jahrelanger Drachenerfahrung), lerne ne ganze Menge aus sachlich dagestellten Berichten.

Aber ich muß zugeben, dass es meist n faden Beigeschmack hat!
Es ist nun mal ne heickle Gradwanderung zwischen sachlicher Berichterstattung und Sensationslust!

Ich bin noch gar nicht lang dabei aber konnte schon mit miterleben,
wie die Grenzen der Pietät überschritten wurden.


Mir fällt da z.b. das nette Video ein, wo ein Kiter in ner Termikblasse fast vierzig Meter in die höhe gerissen wurde und rein gar nichts machen kann und dann ziemlich unsanft zu Boden geht.

Das Video sieht man fast jeden Monat wieder hier im Forum.
Ich hab nicht mitbekommen, dass jemals drüber diskutiert wurde, wie es den armen Kerl geht, noch was zu diesem Unfall geführt hat. Es ist ihm übrigens so viel ich weiß nichts groß passiert!
War aber krass anzusehen.

Was ich darüber denke ist, dass das ganz klar aus purer senationslust hier immer wieder zu sehen ist!

Oder so'n Bericht, wo einer ins Krankenhaus eingeliefert wurde und die Dornfortsätze an der Wirbelsäule abgeschliffen hatte, weil der arme Kerl über ne Straße gezogen wurde. In diesem Bericht wurde dann drüber gesprochen, woher der Typ, der das gepostet hat, das überhaupt weiß. Von einer Freundin der schwester des Nachbarn die in der Notaufnahme arbeitet. Und ob die das überhaupt sagen darf blablabla.

Da liegt der Hase nämlich im Pfeffer.

Das lesen solcher Berichte ist die eine Seite und kann sich ganz klar positiv auswirken.
Aber ich für meinen Teil, weiß nicht ob ich selbst einen solchen Bericht hier reinschreiben würde, ich wüsste gar nicht wie man sowas am besten b.z.w "sachlichsten" verfasst.
Das überlass ich dann doch lieber den Anderen!!


Bis hier "torsten"
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 12:16   #42
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Umso ärgerlicher ist es dass Du am 5. November 2006 im KK folgendes berichtest ohne genaueres über die Umstände der tödlichen Unfälle zu berichten, waren etwa alle Kiter selber Schuld?

"im Moment häufen sich die Todesberichte...alles in starken Winden passiert.
ca. 5 in den letzten Wochen."

Quelle http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...061&highlight=
...

Gerne hätte ich gewusst in welchen Topics die 5 tödlichen Unfällen in Deinem Forum diskutiert wurden!
Zitat:
Zitat von Kiteforum.com
Ich guck mir jetzt bestimmt nicht die ganzen Links an...
Schönes Aufregen noch!
Hier gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Topics wurden gelöscht, zum Beispiel um die Nachteile von Bows in starken Böen zu verschleiern...
2. Es gab keine 5 Toten...
3. Es gab zwar Tote aber nicht so viele und Probleme mit dem Material...

Kein Grund zur Aufregung? Logo, business as usual!
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 01:11   #43
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020
Die Zeitschrift Kite hat sich kritisch und engagiert mit dem tödlichen Unfall von Silke Gorldt auseinandergesetzt!

Seit dem wurden in der Kite mehrere Artikel zum Thema Sicherheit veröffentlicht: Helme, quick Release, etc.
Zitat:
Zitat von kiteforum.com
ist doch auch alles kommerziell.
Die zwei Tests von MMMeikel zum Thema Quickrelease bzw. Safety in der Kite kommerziell??

Das Interview mit Rick Iossi in der Kite kommerziell?

Wie armselig... Deine Selbstbeweihräucherung... wie überaus armselig...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 07:56   #44
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Finde jeden Bericht über Unfälle im FORUM wichtig.
so als runterholer um nicht abzuheben.
Im Mag, naja, nach allen Erfahrungen bringt das wirklich nix. Zumindest mir nicht.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 08:27   #45
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

ich hab´gerade keiune Zeit, alle Vorbeiträge zu lesen, aber ich bin prinzipiell 100% Pro Unfallberichte auf Oase.
Leider ist der Stil des Umgangs damit hier vollkommen anders, als z.B. auf Kiteforum.com oder in einigen anderen Foren.
Sie sollten vielleicht strikt und lückenlos moderiert werden.
Persönlich arbeite ich 10 mal lieber einfach mit Rick Iossi zusammen und betrachte kiteforum.com als die Platform für Kitesurfing Safety, als hier auf Oase irgendetwas zu einem Unfall zu schreiben. Ein Forum mit einem kindischeren oder peinlicheren Umgang mit dem Thema als Oase kenne ich nicht.

Sea You: Klaus (c:E

...bekennender Oase Fan, aber hier mal auf der kritischen Seite
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 08:47   #46
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Naja auf Kiteforum wird über Unfälle sachlicher diskutiert, das mag sein, aber die Wirkung bei jedem Forum ist die gleiche. nämlich diese:
Man fängt an nachzudenken: " kann mir das auch passieren?"

Wie der Unfall nun im Detail erfolgt ist und welchen Weg der Kiter geflogen ist, ist zwar ganz informativ, weil ausführlich, aber hat mit der eigentlichen Unfallursache meistens nicht viel zu tun und ist damit sekundär.

Dazu. jeder, aber wirklich jeder Kiter beherzigt nicht die Grundregeln beim Kiten.
Jeder (99%?) geht z.b. raus, obwohl es voll auflandig ist, viele haben aus Platzgründen Hindernisse in Lee und oft lässt die Wettervorhersage Kiten eigentlich nicht zu und das Wasser ist trotzdem vom mit Kitern.

Wenn z.B. alles drei zusammenkommt steigt die Warscheinlichkeit erheblich das ein Unfall mit Folgen jedem passieren kann.

Wenn dann was passiert, muss der Verunfallte nicht noch mit Vorwürfen belegt werden, wie es öfter mal vorkommt, "selbst schuld usw". weil kaum einer von uns ist wirklich besser.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 12:27   #47
schnikemike
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Munich
Beiträge: 180
Standard

Ich bin auch nicht der meinung man sollte jeden xy Unfall Posten.

Aber ab un aneinen guten Schalichen Bericht darüber wäre schon angebracht.

Für die alten Hasen ist natühlich meist langeweile.
Aber denkt mal an die nachzügler aus Ebay und co.

Die würde warscheinlich noch nicht mal wissen das es Tödliche unfälle gibt ohne da mal was hier und dort gelesen zu haben.

Und vl erutogt das dann doch den ein oder anderen eien Kurs zu machen.

Ich finde es in einem beschränkten MaßE und guter Qualli wichtig.
schnikemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 00:45   #48
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Leider ist der Stil des Umgangs damit hier vollkommen anders, als z.B. auf Kiteforum.com oder in einigen anderen Foren.
(...)
Ein Forum mit einem kindischeren oder peinlicheren Umgang mit dem Thema als Oase kenne ich nicht.
Ich finde die Diskussionen hier im Oase lebendiger! Beim Kiteforum habe ich den Eindruck dass etwa 70% der Teilnehmer, irgendwelche Händler oder Vertreter der Kiteindustrie sind.

Im Oase habe ich den Eindruck dass 70% der Teilnehmer Kiter sind die nicht mit dem Sport Geld verdienen, sie regen sich mehr auf, sagen mal was falsches aber auch manches sehr gutes.

Beim Kiteforum habe ich das Gefühl dass ein enormer Druck besteht bloß kein Produkt kaputt zu reden.

Außerdem werde ich den Eindruck nicht los dass dort viele Unfälle gelöscht werden, denn wie so man es sich erklären dass Toby von 5 (!) Toten spricht aber kein Topic in seinem Forum zu finden ist! (Siehe mein Beitrag weiter oben) Auch trägt er weder hier im Oase noch im KK dazu bei dem Sachverhalt aufzuklären, will also etwaige Details für sich behalten.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 01:31   #49
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bin für das posten!
warum?
1. evtl. kann ich was lernen, was mir hilft.
2. es sensibilisiert mich immer mal wieder "mitzudenken", sonst werd ich noch fahrlässig(er)

sachlich usw. steht ja schon oben
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 07:10   #50
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Vieleicht sollte man solche Threats zwei teilen. Einmal ausschließlich Mitleidsbekundungen und zweitens rein sachlich nur Fakten über den Hergang eventuelle Ursachen und wichtige Informationen. Ist immer wieder schade wenn solche Threats dann wieder wie gewohnt enden.Das dann auch im "Technikthreat" gewisse Diskusionen entstehen ist wahrscheinlich unvermeidlich, versauen dann aber den anderen Threat nicht.Außerdem, damit Anfänger oder auch Fortgeschrittene was lernen , da gäbs bestimmt andere Möglichkeiten außer solche Threats.Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:17   #51
3elements
land/snow/water
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 44
Standard

warum springst du nicht einfach vom 12 Stock?ist bestimmt auch geil! Wenn du mit deinem Motorrad in den Tod fährst ist deine Sache!

Hier gehts um etwas anderes! Kiten ist deswegen so gefährlich weil man Wetterbedingungen nie wirklich einschätzen kann!Wenn du bei 20 Knoten gerade deinen Kite versuchst zu starten und eine plötzliche Boe dich 30 m hochliftet..da kannst du nicht mehr viel machen...

die Natur...wenn die verrückt spielt...da hast du schon verloren...


Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
kann sein, war halt so.Nur beibt man auf der Rennstrecke nicht annährend so schnell kaputt wie auf der Strasse. Deshalb der Sinneswandel zu teueren Rennstrecken WE, dagegen ist Kiten ja ein Schnäppchensport

Ist aber doch beim Kiten nicht anders oder.
Gibt genau die sagen ab 30 oder mehr Knoten ist schluss. Andere wiederum warten genau auf 30 und mehr oder besser noch 40+

Normal das das nicht immer glatt ausgeht.

Meiner Meinung nach wird einfach zuviel Wind ums Kiten gemacht. Es gibt auch wenn ich mich da zum x mal wiederhole andere Sportarten wo deutlich mehr passiert.

Mir kommt halt einfach die Sensationslust zu oft in den Themen durch.
Ach ja und dann noch die die Rücksichtslos fahren werden als Idioten bezeichnet, z.b wer war der Idiot der am Samstag in.... bla bla bla, gabs ja alles schon ihr als Thema

Und wenn der Idiot dann beim nächsten WE an irgendeinem Spot an der Mauer klebt und das Zeitliche segnet haben alle Mitleid. Muß ich meist nicht verstehen oder???? Alles vergessen, dass er es immer drauf angelegt hat vorher, bzw billigend in Kauf genommen das was passiert.


Ich meine jetzt aber nicht die, die Anfänger sind und durch Lenkfehler oder sonstiges in diverse Stituationen kommen oder Unfälle haben.

Aber meist sind es doch die die eigentlich gut Kiten können und es dann einfach übertreiben. Sorry mit denen hab ich kein Mitleid und auch mit mir selber dann. Denn ich gehe auch gerne bei 40+ raus.
3elements ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 21:54   #52
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich kann fuchur teilweise nur recht geben.

fehlerquelle nr 1 ist immer noch der mensch und wenn der sich falsch verhält passieren nun mal unfälle.
beim motorrad unfall zb. (da über mir grad so schön "sachlich" gepostet wurde) wenn opa mit seinem audi 80 kurz vor einem aus der ausfahrt kommt und den verkehr nicht mehr richig einschätzen kann ist das verdammt blöd gelaufen.

seien wir doch mal ehrlich. die meißten kite unfälle passieren nur wegen selbstüberschätzung, halbwissen, zu wenig praxis und moves die man eigentlich in so flachen wasser und zu dicht am strand nicht machen sollte nur um gesehen zu werden.
hammer böen die einen beim starten 100meter weit und dann gegen eine hauswand klatschen sind schon recht sellten. auch die wo man 30 meter hoch fliegt.
zum anderen kommen böen nich auf einmal. wenn dann ist der wind komplett böig und man sollte vielleicht mit etwas mehr aufmerksamkeit starten, landen, kiten.
wenn jemand verletzt wird oder sogar verstirbt ist das sehr tragisch.
betrachtet man die sittuation in der es passiert ist und analysiert die bedinngungen und den unfallhergang sachlich. wird man meist erkennen das der mensch selber leichtsinnig oder falsch gehandelt hat.
kiten bei tiefen temperaturen
bei starken oder böigen winden
nicht beachten des wetters. eigentlich weiß jeder das das wetter an der see und in den bergen schnell umschlagen kann.
falsch angebrachte leinen
zu dicht an hindernissen
u.s.w.
kiten ist kein kaffeetrinken am sonntag. es ist immer noch eine extremsportart und ich denke dann sollte man sich auch dessen bewußt sein und sich wenigstens ab und zu so verhalten.

es ist immer alles easy solange nix passiert. aber dann erwischt es einen eiskalt.

das posten von unfällen ist ok um gute besserung oder sein beileit den hinterbliebenen mitzuteilen
aber um unfälle zu analysieren fehlt es an nötigem fachwissen, genauen unfallhergang und erfahrung(nicht beim kiten).
da in den postings von unfällen immer wieder, teilweise auf sehr niedriegem niveau, streitereien anfangen würde ich pers. das posten unterbinden.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@Admis, Moderatoren und den Rest: Oase = Spam² Mr. White Kontakt zum Foren-Team 4 07.07.2006 10:41
10 Jahre Oase! Herzlichen Glückwunsch! TommyKrebs Kitesurfen 20 19.03.2006 11:11
Oase ist der Zeit vorraus. Kitesurfer Kitesurfen 3 25.02.2006 01:06
Keine freie Meinungsäußerung bei Oase???? F 16 Kontakt zum Foren-Team 37 09.12.2005 11:53
Noch Oase Kappen Da !! frank2 Kitesurfen 11 01.02.2005 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.