oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 22:23   #1
roland.d.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 49
Standard doppelt depower

Naish hat auf seiner Seite ein neues System beschrieben.Nennt sich doppel
depower . Nun meine Frage hat jemand das schon mal ausprobiert?
roland
roland.d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:25   #2
-Flo
Wind?
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 574
-Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich glaub so neu ist das nun auch weider nicht
gibt auch schon paar threads dazu
http://surfforum.oase.com/showthread...double+depower
-Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:25   #3
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achtung es folgt etwas sinnfreies, aber ich hab grad langeweile:

Klare Sache
1. Depower 100% -> 0% Power
2. Depower 0% -> -100% Power

<=> Kite invertiert
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:52   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Hier gibt es mehr zur Double Depower in Verbindung mit dem neuen Raven http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2335194

Die, die es da ausprobiert haben, finden es sehr gut.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 22:56   #5
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

wozu soll das gut sein?
der normale Depower reicht doch locker,kommt mehr Wind ist der Adjuster da,kommt noch mehr Wind kleineren kite..

doppelte Depower mit noch längeren Weg ,nichts für mich bin Stoppknotenfahrer und finde das am besten..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 07:59   #6
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab mir das System während der PKRA in spo mal angesehn.

Allerdings teile ich kiteboarding-usedom's Meinung, dass die normale Depower völlig reicht. Würde ein System in der Art aller höchstens bei meinem kleinsten Kite anbringen, um so noch n bisschen mehr rausholen zu können. Außerdem haben Carved und Slingshot Klemmen für die 5. Leine . Da halte ich mehr von.

Neu ist die Idee zudem alle mal nicht.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 08:18   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Doppelt wäre möglich, ..... ist aber nicht so gemeint.

Gemeint ist, normaler Depowerweg mit Stoppknoten wie gewohnt. und wenn man mehr will, wäre die Möglichkeit da, auch mehr zu bekommen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 08:59   #8
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Doppelt wäre möglich, ..... ist aber nicht so gemeint.

Gemeint ist, normaler Depowerweg mit Stoppknoten wie gewohnt. und wenn man mehr will, wäre die Möglichkeit da, auch mehr zu bekommen.

GENAU so ist es, Jürgen.

Man hat durch das DD die Möglichkeit, bei Manövern die Hände von der Bar zu nehmen, ohne dass der Schirm gleich (weil durch Bar loslassen = voll depowered) vom Himmel fällt. Man hat weiterhin den nötigen Druck auf den Backlines. Wenn man denn die volle Depowerleistung benötigt, schiebt man die Bar mit Druck gegen die Kugel und der Schirm depowered voll.

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:03   #9
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ja das weis ich auch,aber wozu. .wenn es richtig knallt und du den Adjuster schon voll durchgezogen hast das meinetwegen die Steuerleinen durchhängen,macht der doppelte Depowerweg eh keinen Sinn mehr,zur Not kannst du auch die Anknüpfpunkte am Kite selber ändern...

Außerderm ist der Weg zum Adjuster daher noch länger und für unhookt sehr unbrauchbar.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:06   #10
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

da ziehst du aktiv die fünfte mit dem system, dajer hast du sicher mehr depower als wenn einfach nur die backlines durchhängen.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:08   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ich sehe das eher so, das man mit dieser Lösung die Bar auf weniger Depower stellen könnte (kürzerer Depowerweg ) und dann durchgängig auf Stoppknoten fährt. Frischt es dann auf, wird die Kugel kurz nach oben verschoben und es passt wieder.

Ist für mich eher variables Depower und das find ich grundsätzlich sehr gut, wenn es zuverlässig funktioniert.!

Damit hat sich auch "kurze Arme" und "lange Arme" erledigt.

Das die Bar theoretisch 100% Depower mehr haben könnte, ist für mich Marketing.Mehr Depower braucht man 2007, sonst verkauft man nix.

Wer Torch will, will C. Wer C will, will kein Bow.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:17   #12
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen

Das die Bar theoretisch 100% Depower mehr haben könnte, ist für mich Marketing.Mehr Depower braucht man 2007, sonst verkauft man nix.

Wer Torch will, will C. Wer C will, will kein Bow.
ich wollte es noch nicht sagen aber so ist es,reines Marketing
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:25   #13
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ich habe DD im August/September mal ausprobiert mit dem Naish Torch³.
Es ist so wie von Svenja beschrieben, wenn man die Bar "nur" losläßt, passiert gar nix bzw. ist genauso wie mit jeder anderen 5 Leiner Bar.

Man muß die Bar aktiv über den Stopperball hochschieben, (vorher depowert man wie mit jeder anderen herkömmlichen Bar), erst dann tritt DD in Kraft und zwar genau im Verhältniss 1:1 , d.h., z.B: 10 cm die Bar über den Stopperball hochschieben bedeutet zusätzlich 10cm mehr Depower, aber über die 5. Leine. Der Effekt ist dann so, wie man es vom z.B. Crossbow gewohnt ist, man kann den Kite fast totstellen. Ich hab das ein paar mal während der Fahrt ausprobiert, der Kite verliert komplett den Druck und fällt schräg vor einem ins Wasser.
Ist in meinen Augen ein sehr gutes Sicherheitsfeature, die zusätzliche "Double-Depower" aber aktiv zu nutzen, um auf der letzten Rille
noch irgendwelche Tricks zu machen, wird echt schwierig und ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

P.S. Fahre übrigends an meinen Torch³ die "normale" Bar ohne DD.
Depower hat sich zum Torch² auch schon so spührbar verbessert, das reicht mir.
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:31   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP
Ich habe DD im August/September mal ausprobiert mit dem Naish Torch³.
Es ist so wie von Svenja beschrieben, wenn man die Bar "nur" losläßt, passiert gar nix bzw. ist genauso wie mit jeder anderen 5 Leiner Bar.

Man muß die Bar aktiv über den Stopperball hochschieben, (vorher depowert man wie mit jeder anderen herkömmlichen Bar), erst dann tritt DD in Kraft und zwar genau im Verhältniss 1:1 , d.h., z.B: 10 cm die Bar über den Stopperball hochschieben bedeutet zusätzlich 10cm mehr Depower, aber über die 5. Leine. Der Effekt ist dann so, wie man es vom z.B. Crossbow gewohnt ist, man kann den Kite fast totstellen. Ich hab das ein paar mal während der Fahrt ausprobiert, der Kite verliert komplett den Druck und fällt schräg vor einem ins Wasser.
Ist in meinen Augen ein sehr gutes Sicherheitsfeature, die zusätzliche "Double-Depower" aber aktiv zu nutzen, um auf der letzten Rille
noch irgendwelche Tricks zu machen, wird echt schwierig und ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Wie hoch ist denn die Kraft, die man aufwenden muss um die Kugel hochzudrücken. Geht es überhaupt mit Stoppknoten fahren?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 09:35   #15
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Wie hoch ist denn die Kraft, die man aufwenden muss um die Kugel hochzudrücken. Geht es überhaupt mit Stoppknoten fahren?
Hi Jürgen,
ja, Du kannst immer auf dem Stoppknoten fahren, selbst wenn die Du die Bar losläßt und sie gegen den Stopperball schlägt, passiert nix.

Der Stopperball wird nicht fixiert wie bei Cabrinha und Co durch diesen Auslösemechanismus sondern wird im Endeffekt durch die "Kraft" der 5. Leine gehalten. Super simpel aber erfüllt seinen Zweck sehr gut
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Full Depower bei Kites? ezkimo Kitesurfen 4 29.07.2006 12:56
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Gaastra Bar: mehr Depower, Sicherheit und Funktionalität Klaus (c:E Kitesurfen 28 28.11.2005 14:06
Winter 05/06 Jahr der Depower Snowkiteschirme more-x Snowkiten / Landkiten 5 21.08.2005 20:46
Depower geht wie? schneller66 Snowkiten / Landkiten 14 23.10.2002 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.