oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2018, 15:42   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Wie GPX-Daten auswerten?

Hi,

ich hatte neulich mal mein Handy beim Kiten mit und habe spaßeshalber eine Tracking-App mitlaufen lassen.

Das Ergebnis dieses Trackings ist (abgesehen von der zurückgelegten Distanz) erwartungsgemäß nicht besonders spannend.

Da ich aber verschiedene Boards getestet habe und die Boards am Strand (wo ich sonst nicht mit Kite bin ) gewechselt habe, kam mir die Idee mir die Tracks mal genauer anzusehen.

Allerdings ist in dem Wust von Linien wirklich nichts auszumachen. Wie das halt so ist, wenn man 2 Stunden am gleichen Spot fährt. Da kommen doch einige Linien zusammen.

Kennt jemand ein Tool, dass es ermöglichen würde bestimmte Abschnitte (in Abhängigkeit von der Zeit) einzufärben oder zu untersuchen?

Als letzte Möglichkeit wäre es die GPX-Datei manuell in unterschiedliche Tracks zu splitten. Aber das ist unkomfortabel.

Hat hier jemand eine gute Idee wie man das ganze erkenntnisreicher (übersichtlicher machen kann)?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 18:03   #2
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

auswerten auf Seiten wie

endomondo
Strava
Gramin

diese nehmen zu 100% gpx Dateien,,, andere Seiten sicher auch doch diese nutze ich.....

bearbeiten auslesen ändern ergänzen
oder wenn
eine Dati defekt ist hiermit
https://www.fitfiletools.com/#/changer#viewg


ein online auslese ohne Anmeldung.

hier

https://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewer.php

eben getestet mit der gpx vom 15 km lauf von heute funktioniert 1a

beste Grüße und viel erfolg
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 18:58   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Danke.

Es ist nicht so, dass ich den Track gar nicht lesen kann, sowohl runtastic, als auch das hervorragende www.trainingstagebuch.org , zeigen die Daten an.

Das Problem ist, dass da haufenweise Spuren/Tracks übereinanderliegen.

In etwa, als ob man einen 10km Lauf im Stadion analysieren möchte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20181121-182832-01.jpeg
Hits:	138
Größe:	165,1 KB
ID:	55007  
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:29   #4
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Ob es Tools zum einfärben verschiedener Abschnitte gibt weiß ich jetzt auch nicht. Du müsstest ja aber zumindest den zeitpunkt des Boardwechsels über die Darstellung der geschwindigkeit heraus bekommen. Am Strand sollte die zumindest kurzzeitig deutlich absinken.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 10:55   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass da haufenweise Spuren/Tracks übereinanderliegen.
Das Problem ist eher, dass du in einem schmalen Bereich immer hin und her gefahren bist, so wie die meisten.

Du kannst jedoch den Track in mehrere Tracks teilen. Wenn du mehrere Boards testen und die Tracks vergleichen willst, solltest du für jedes Board einen Track aufzeichnen und nicht einen Track die ganze Zeit laufen lassen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 13:46   #6
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Cool

Zitat:
Zitat von Leng Beitrag anzeigen
Du müsstest ja aber zumindest den zeitpunkt des Boardwechsels über die Darstellung der geschwindigkeit heraus bekommen
Klar, die Zeitpunkte habe ich. Ich bin ja mit dem Kite nicht am Strand unterwegs. Aber das manuelle splitten der GPX-Dateien nervt schon ein wenig.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das Problem ist eher, dass du in einem schmalen Bereich immer hin und her gefahren bist, so wie die meisten.
Nein. Das Problem ist, dass die Tracks übereinander liegen. Wenn ich nur bestimmte Zeiträume im Track hätte, dann ließe es sich besser entwirren.
Zitat:
Du kannst jedoch den Track in mehrere Tracks teilen. Wenn du mehrere Boards testen und die Tracks vergleichen willst, solltest du für jedes Board einen Track aufzeichnen und nicht einen Track die ganze Zeit laufen lassen.
Ja, wenn das von Anfang an mein Plan gewesen wäre, dann hätte ich das machen können. Die Idee der Auswertung kam aber erst später. Abgesehen davon versuche ich die Zeit am Strand so minimal wie möglich zu halten. Da bleibt das Handy sicher im Neo verstaut.

Ich hätte halt gerne ein Tool gehabt, dass mir die Sache erleichtert. Quasi so aufgebaut wie ein Videoschnittprogramm. Man markiert auf der Zeitachse welche Bereiche man gerne als gpx-File hätte und dann spuckt es das Programm in einzelnen Dateien aus.

Vielleicht mache ich die Testschläge nächstes Mal in einem Gebiet, wo ich sonst nicht fahre. Dann gibt es auch keine Überlagerungen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:11   #7
m0unti
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 36
Standard

Probiere es mal mit folgendem frei erhältlichem Programm:
GPS-Track-Analyse.NET

Habe es vor paar Jahren genutzt um meine Speedruns auszuwerten und war immer recht zufrieden damit.

Besten Gruß
m0unti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:16   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Danke, aber die Software gibt es laut Webseite nicht mehr.

Offtopic: Wie Google hat scheinbar auch Bing die Kartenpreise drastisch angezogen, was viele Projekte und Programme zur Einstellung gebracht hat. Ein wenig unverständlich ist mir warum die Betreiber nicht die openstreetmap-Karten benutzen. Die sind meines Wissens kostenlos und z.B. https://gpsies.com funktioniert auch ohne Google Karten hervorragend.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:47   #9
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Blinzeln

keine ahnung in welchem internet du geschaut hast, aber eine version 6.0 gibt es z.b. hier: http://bfy.tw/KzQR

alternativ die *.gpx datei mit einem texteditor oder einem browser betrachten.
alles mit timestamps...

kannst du löschen, was dir nicht gefällt, etwas rauskopieren, verändern, abspeichern und vieles mehr...

allerdings wage ich zu bezweifeln das sich das irgendwie lohnt.
scheint nicht besonders genau zu sein.
habe allerdings aber auch kein ifon.

eventuell wenn man irgendwie an militärischen daten/genauigkeit kommt.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 14:48   #10
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Ich nutze die Garmin Forerunner.

Bei jedem Boardwechsel eine neue Session starten. So hat jedes Board schon mal eine eigene GPX-Datei. Wenn möglich die Linienstärke in den Einstellungen verkleinern. Sonst die GPX-Datei exportieren und in Google Earth öffnen. Dort kann man in den Eigenschaften der Tracks die Darstellung anpassen.


waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 15:19   #11
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
keine ahnung in welchem internet du geschaut hast, aber eine version 6.0 gibt es z.b. hier: http://bfy.tw/xxxx

alternativ die *.gpx datei mit einem texteditor ...
Auf der offiziellen Seite ( http://www.gps-track-analyse.de ). Da steht, dass das Projekt eingestellt wird ("! Achtung ! GPS-Track-Analyse.NET wird nicht mehr weiterentwickelt") und es gibt auch keinen Downloadlink.

Deine URL sieht mir zu spooky aus. Solche Links klicke ich grundsätzlich nicht an, da kann ja sonst was dahinter sein.

Und ja, manuell geht es natürlich, aber ich sagte ja bereits: Ist die letzte Möglichkeit und eben nicht sehr komfortabel. Ich hatte gehofft es gäbe etwas Netteres.

Ich habe nun dieses Tool gefunden. Das macht ziemlich genau was ich will. Ich kann bequem die Splits setzen und einfach abspeichern oder bereits im Programm die "Analyse" machen.

http://www.gpstrackeditor.com/ (Download: http://www.gpstrackeditor.com/transf...r-1.15.141.exe )


Geändert von henr1k (22.11.2018 um 16:44 Uhr) Grund: Erkenntnis
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 19:35   #12
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Ich nutze topofusion in der Demoversion um gpx Daten anzuschauen und auszuwerten.
Hat ein paar nette Analysetools, Diagramme, Hintergrundkarten, inklusive eine Art "Timeslider" und auch Split-Werkzeuge für die Tracks.
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 20:02   #13
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Das macht einen guten Eindruck. Danke für den Tip!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 20:07   #14
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

habe nicht alles gelesen, aber GPS tracks vom Garmin bearbeite ich mit Viking... Vllt ist das ja auch etwas für dich?
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 19:35   #15
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, aus den Gopro 7 mp4-Dateinen eine gpx zu extrahieren, um diese mit Garmin Virb Edit zu bearbeiten?
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 19:44   #16
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard damit gehts evtl. auch

http://www.gps-speed.com/download_d.html
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 22:26   #17
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

BEZIEHT SICH DEINE antwort auf die Frage bezüglich der GoPro Dateien?


Zitat:
Zitat von 100kilobert Beitrag anzeigen
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 09:32   #18
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit, aus den Gopro 7 mp4-Dateinen eine gpx zu extrahieren, um diese mit Garmin Virb Edit zu bearbeiten?
z.B. RaceRender
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 10:26   #19
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hallo Steven,
danke für die Antwort. Ich konnte dort leider nichts finden, daass das Programm mir eine fertige gpx Datei zum weiterverwenden auswirft. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Daten einzublenden, sondern von dem Programm Garmin Virb Edit die gemmessen rotation der Kamera ausgleichen zu lassen, um damit den Horizont immer gerade zu haben (wenn ich das Linemount benutze).
wombat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS- Daten auf Android- Handy aufzeichnen? starboardsurfer Kitesurfen 15 07.12.2011 20:53
Daten Sim-Karte Ägypten? kiting rob Reisen und Spots 2 01.04.2009 21:11
Google Earth Plus und GPS Daten Billy Kitesurfen 1 22.12.2006 02:14
Daten von "Hagan Esprit" ??? martinh12 Windsurfen 1 30.06.2006 09:19
Walvis Bay Speedweek Daten hilko Kitesurfen 10 15.10.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.