oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 13:21   #1
scrabby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hildesheim, Steinhuder Meer
Beiträge: 12
scrabby eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Welches Segel soll ich nehmen??

hi,

ich habe mich mal im internet nach für mich geeigente segel umgeschaut (ich: 50kg, 1,70, 14j. , anfänger/ einsteiger).
Ins auge gefallen sind mir das gunsails ride '06 5,5qm für 219 €, das neil pryde solo '05 5,5qm für 199 € und das gaastra pilot '04 5,5´qm für 169 €. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welches segel in punkto qualität und fahrgefühl für mich das beste ist.
Schon mal danke für die antworten.
Gruß Niklas
scrabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 13:42   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hi,
wie sieht denn dein Könnenstand zur zeit aus ?
Kannst du schon Trapez fahren oder sowas in der Art ?
Bist du schonmal ein 5,5 oder auch ein größeres Segel gefahren ?
Was hast du für ein Brett ?

Ich kann dir aber von vornherein von dem Gaastra Segel abraten, da die Gaastrasegel sehr trimmsensibel sind und dadurch schnell schlechte eigenschaften bekommen.

Gegen Neilpryde und Gunsails spricht eigentlich nichts.
Du musst auch nicht umbedingt ein aktuelles Segel fahren, die unterschiede sind da sehr gering und gerade für einen Aufsteiger kaum spürbar.

Du kannst also guten gewissen auch etwas geld sparen und zu einem 05er Gunsails greifen. Die sind was preiswerter und du kannst auch schneller auf ein 2. segel sparen.

Im Hinblick auf später würde ich allerdings zu einem Wavesegel/Freemovesegel greifen, dass ist besser verstärkt und geht nicht so leicht kaputt, wenn du z.b. mal ins segel fällst.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 13:47   #3
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Also ich hab mit Gaastra noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hängts auch vom jeweiligen Fahrgefühl ab...?!

Hast du mal überlegt, dass die Preise, die du da genannt hast, ziemlich weit übers Ziel rausschießen?
In welcher Gegend wohnst du denn? Ich kenn da nämlich einen Shop in Reutlingen, der die in bester Qualität preiswert verkauft. http://www.windsurfing-boutique.de/
Schau einfach mal nach oder schreib ihn an.

Ciao, Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 14:37   #4
scrabby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hildesheim, Steinhuder Meer
Beiträge: 12
scrabby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich bin gerade im stadium nach dem anfängerkurs. trapezfahren wollte ich dieses lange wochenende mit nem 3,2qm kinderrigg üben (wer weiß ob das geht?)
den preis fürs gaastra habe ich übrigends aus dem genannten shop.
scrabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 14:38   #5
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Pfeil

Zitat:
Ich kann dir aber von vornherein von dem Gaastra Segel abraten, da die Gaastrasegel sehr trimmsensibel sind und dadurch schnell schlechte eigenschaften bekommen.
Das kann ich nicht bestätigen, hab das 6,5er Pilot und bin mit Verarbeitung, Preis und Fahreigenschaften sehr zufrieden.
Hast du mal eins gehabt das du solche Erfahrungen gemacht hast? Wie hat sich das geäußert?

aloha
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 15:02   #6
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Das mit dem Kinderrig sollte klappen, es kann nur sein, dass du dir die Gabel schrottest bzw. diese immer wieder herunter ruscht.
Je nach wind hast du evtl. auch probleme, dass ich das segel nicht halten kann.

Ich selbst habe ein 7.0GTR schon seit über 3Jahren und hatte mal für eine woche ein 4,5er Maniac.
Beide Segel reagieren für mich sehr empfindlich auf die trimmung.
Sowas habe ich bei meinen North und Neilpryde segel nie gehabt.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:21   #7
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi
...Ich selbst habe ein 7.0GTR schon seit über 3Jahren und hatte mal für eine woche ein 4,5er Maniac.
Beide Segel reagieren für mich sehr empfindlich auf die trimmung.
Sowas habe ich bei meinen North und Neilpryde segel nie gehabt.
gut das alohaman nachgefragt hat...

@CaNi: also kannst du keine konkrete auskunft zu dem gaastra pilot geben. dein vergleich hinkt! => du kannst den vw eos auch nicht mit dem multivan vergleichen, obwohl beides vw sind.
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:59   #8
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Vergleich ?
Es ist Gaastratypisch, dass die Segel "schwerer" zu trimmen sind.
Es ist ja auch wie gesagt nur meine eigene Meinung über Gaastra.
Ich bin ja auch keiner, der Gaastra nicht mag. Ich fahre ja selber ein Gaastrasegel.
Wenn ihr da keine unterschiede merkt, dann bitte schön
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 18:26   #9
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

ein nicht zu unterschätzendes argument ist der wiederverkaufswert dieser segel, und dabei sind die NP segel deutlich vorne.man darf nicht vergessen, NP und Northsegel sind seit über 20 jahren marktführer
gruß clemens
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 19:53   #10
Elyn
vento di garda
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 270
Standard

Naja, Trapezfahren kommts wieder drauf an, wie schwer bzw. groß du bist. Hast du kein Wind im Aegel, ist dir das egel zu klein oder bist du zu schwer dafür, wirds mit Trapezfahren nix, weil dus dann im Allgemeinen garnicht brauchst.
Wenn du aber nur n bisschen Gefühl dafür entwickeln willst, wie sichs mit dem Ding am Bauch fährt, kanns nicht schlecht sein, deine Idee auszuprobieren.

Ich selbst habs aber nicht so gemacht, sondern hab mich einfach ein paarmal vom Wind ins Wasser ziehen lassen - apropos, lass dir am besten dann auch erklären, wie du dich in ner Extremsituation aushakst (ohne den Daumen in die Schlaufe zu bringen *au!* )...danach hats aber ziemlich gut geklappt.

Ciao, Elyn
Elyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 11:14   #11
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@scrabby:

mein rat lautet hände weg von direktversendern...hier also gun sails.
erstens kannst diese segel nie mehr verkaufen sondern nur wegschmeißen, zweitens das was dir sparst zahlst dann in form von ärger, wenn du mal was repariert haben willst...macht dir nämlich kein shop!!...und ein riß im monofilm ist bei dir als einsteiger gar nicht so unwahrscheinlich....
und die fahreigenschaften von gun sollen zwar inzwischen besser geworden sein...ich kenn jedenfalls mehrere jahrgänge dieser segel und wußte erst nach meinen ersten pryde, gaastra und north segeln, was ich mir damit angetan hatte...sorry, die früheren gun segel waren einfach nur sch.... zu fahren, nur weils freche kopien waren, waren sie bei weitem nicht gleich gut zu fahren wie die originale.
ich würd das pilot nehmen, zumals auch das günstigste segel ist...
letzter rat ev. tuts auch ein gebrauchtes segel von ebay....
greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:23   #12
alohaman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 127
Pfeil

Kann tempograd nur zustimmen, hatte mir letztes jahr auch das pilot vom verherigen jahr (sprich 04) geholt und bin wie oben schon erwähnt sehr zufrieden. Hab mir auch NS und NP angeschaut aber da finde ich sind die 150-200 € mehrinvestition nicht gerechtfertigt. Zum Wiederverkauf: Deine ersten Segel fährst du wahrscheinlich eh bis zum Todpunkt, also darauf würde ich weniger achten...

Aloha
alohaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 17:41   #13
scrabby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hildesheim, Steinhuder Meer
Beiträge: 12
scrabby eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag noch was gefunden

hab noch 2 segel gefunden: ein gaastra manic 4,5 qm gebraucht von 2001 für 100€ und ein gun sails flash 5,4 von 2004 ebenfalls gebraucht für 130€.
würden diese segel besser sein als das pilot?
scrabby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 20:51   #14
northseahh
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 63
Standard

@tempograd

Deiner Einschätzung von Gun muss ich wiedersprechen... Hab mir dieses Jahr 4 Stück zugelegt (05er MC und Hammer) und fahre sie deutlich lieber als meine North Dr.X... Qualitativ sind sie gut, und günstig. Super Handling, leicht, stabil. Basta. Und ich hatte davor so einige Segel in der Hand...
northseahh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 16:10   #15
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@northseahh:

hi, ja ich hab gehört, das vor allem die letzten zwei jahre der gunproduktion wirklich nicht schlecht sind....
aber ich hab halt leider mal mit gun einige hundert euro versenkt und auch wenn die segel jetzt total super sind.....ich werde keines mehr kaufen.
ich hatte die erste serie sogen. "speedfoils" und die ersten monofilm-segel (orange serie) mit den radial-schnitten und dem offenen single-camber....keine ahnung wie die jetzt hießen......wollt sie einfach nur vergessen. trotz empfohlenem mast und trimmversuchen, sogar von regatta piloten, das fahrverhalten werd ich nie vergessen.....und ich hatte keines länger als eine saison, dann warn sie völlig fertig....soll ich mal aufzählen, dünnstes mylar aufm markt, absolut starres dacron als masttasche versprödete durch uv licht wie pergament....camberkonstruktion á la "fummel-es-dir-in-der-kleinen-klettöffnung-zusammen".....mehrteilige camber die sich ständig in der masttasche zerlegt haben......schothorn und vorlieksösen die zuerst wandern und dann ausreißen....nach dem 10 surftag hatten die segel einen stand als wären sie 10 jahre alt......die ersten gunsegel in monofilm hatten null uv beständigkeit......und platzten wie luftballons........nähte gingen auf, zuggurte (lattenspanner) rissen aus.......segeltops wurden durchgestoßen weil das gurtband zu weich war......etc.......reicht dir das?.....ich hab die beweise noch zu hause im keller liegen......

ich mag ja stur sein......aber ich würd mir auch keinen citroen kaufen und wenn sie jetzt hundertmal in der pannenstatistik auf platz eins stehen würden.
dafür haben sie in der vergangenheit einfach zuviel schrott gebaut....
ich kauf mir lieber ein segel aus den vorsaisons von den großen marken.....
....damit hab ich zwar nie das allerneueste, aber ich hab qualität....
bester beweis.....ich fahre immer noch mein 6,5er gaastra zero x bj. 1998...immer noch die gleichen fahreigenschaften wie am ersten tag....null reparaturen, keine rekla.....easy zum aufbauen......gleiches gilt für mein 5,4er nr von pryde.....bj 2000, mein meistgefahrenes segel.....außer etwas verblichenen farben super zu fahren.......sogar mein altes 93er combatwave onshore tuchsegel sieht trotz 6 jahren dauereinsatz (ist schon seit 2000 im ruhestand) noch besser aus und fährt sich noch besser, als mein neustes gunsail.

so macht halt jeder seine erfahrungen.....

ciao, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 08:33   #16
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

ups....jetzt hätten wir beinahe scabby und seine frage vergessen....

ich empfehl dir trotzdem das pilot.....glaubs mir, du hast einfach mehr davon.....das manic ist fast etwas klein.....du wolltest es ja zum trapezfahren.....es sei denn du nutzt es später als starkwindsegel.....ein 5,5er segel wäre für den anfang sicher eine gute wahl........

ist schwierig dir zwischen den beiden segeln zu raten, das manic ist deutlich älter.....wenns ein kellerkind ist (wenig genutzt, weil kleine segel meist selten zum einsatz kommen) machst damit nix falsch, zumal auch der preis niedrig ist.....könnte aber bei dem alter durchaus noch niedriger sein.....mir wurde kürzlich bei ebay ein 4,9er north rave für 31 euronen weggeschnappt....das ding war praktisch neu....kam nie zum einsatz.....

das gun ist wesentlich jünger, allerdings ist es eine häufig genutzte segelgröße.....daher muß man den zustand des segels sehen......ists stark beansprucht worden, ist der preis zu hoch......ich denk aber auch bei gutem zustand.....zumal das segel ja in der anschaffung schon wesentlich günstiger war. das sollte bei ebay auch deutlich unter hundert euro gehen.
außerdem ist mit 130 der abstand zu den 169 für das dir angebotene pilot so gering, das ich die 30 euro lieber noch investieren würde und hätte dann ein neues segel......

zu beachten wäre meines erachtens außerdem noch welchen masten du fürs jeweilige segel brauchst.....es paßt einfach nicht jeder mast zu jedem segel, achte vor allem auf die masthärte und die mastlänge.....für den anfang würde ich auch trotz des ev. höheren gewichts einen masten mit geringerem carbonanteil kaufen (10-30%).....sind etwas robuster und vor allem günstiger.....

greetings, jj
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56
verkaufe Segel, Masten und Board chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 06.10.2005 20:56
nasses Segel... SandyFlower Windsurfen 17 12.09.2005 06:43
Segel ????? <Ringo> Windsurfen 8 27.11.2003 15:38
Segel ohne Falten aufriggen sardiniatravel Windsurfen 3 04.09.2003 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.