oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2023, 18:33   #1
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Monofoil als Pumpfoil, Dockstarter, etc.

Keine Ahnung, ob dieses Thema zu etwas führen wird ...

aber kürzlich auf dieses über 1 Jahr alte Monofoil Dockstart Video aufmerksam gemacht worden:

https://www.instagram.com/reel/CgbyW...ZhOTFIYzFmZQ==

Finde ich super, weil ich das jetzt nicht mehr selber austüfteln muss

Selbst ja noch länger unterm Wingen oder auch ohne Wing am Pumpen mit
850, 1100 und 1600 cm² Mono Flügeln:

https://www.youtube.com/watch?v=7a-GXMZvVx4

Und seit 2 Wochen jetzt auch in der Lage mit Paddel abzuheben, wobei das Mono in meinen Augen eher eine Hilfe ist, zwar nie mit Stabi probiert aber auch einfach kein Interesse dran.

In meinen Augen:
Je größer das Foil, desto weniger Sinn macht es zusätzliche Trägheit mit einem Stabi zu installieren.
Mein aktueller 10 kg Paddel-Mono-Gummi-Baumstamm ist mir eigentlich auch zu unbeweglich, in JEDER Achse!

Aber vor dem ersten Dockstart oder Paddle-Up sollte man ein Mono natürlich erstmal am Wing oder Kite fahren, um sich an das Fahrgefühl zu gewöhnen. Im Grunde gilt das aber IMO auch für alle normalen Foils.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 11:52   #2
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

klingt spannend. Ich hab für mich herausgefunden, daß mit meinem Setup ein etwas größerer Stab leichter ist zum rauspaddeln. Aber ich würds dennoch gern mal ganz ohne probieren.

Welche(n) Frontflügel kann man denn ohne Stab im paddleup-Mode starten?
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 14:56   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ich denke Du kannst jeden großen Flügel als Mono fahren.
Es mag bessere und schlechtere geben aber nicht entscheidend, selbst sehr gestreckte Flügel sollten IMO nicht überproportional schwieriger sein.

Mein HA1600pro hat AR 8 bzw. 111 cm Span.

Vor dem ersten Mono Pump Up ist es selbst redend, dass man das geänderte Setup so erstmal einen Tag mit Wing oder Kite etc. gefahren sein sollte, um es kennen zu lernen und auch den neuen Trimmpunkt (meist Foil ca. 4 cm weiter nach vorne schieben) kennen zu lernen. Das habe ich bei meinem auch so gemacht.

So lang bei mir noch nicht alles 100% einstudiert ist, leider noch wenig Motivation umgekehrt mit Stabis zu experimentieren. Und das oben stehende Video hat mir zusätzlich Mut gemacht auch bei Stegstarts gar nicht erst mit Stabis anzufangen.

Ich bin die Tage nur einen erfolglosen Versuch mit einem 6'6" gleichen Boardtyps und etwas größerem Stabifoil gefahren.
Kein guter Vergleich aber wichtigste Unterschiede so weit erkennbar:

1. Ohne Schlaufe macht für mich kein Sinn
2. Ich denke es war nicht nur oder primär das eine Stufe größere Board, sondern mindestens auch der Stabi der die sonst sehr gut aufbaubare Nickbewegung permanent wieder weg gedämpft hat. Sonst reiße ich die Nase schon nach ein paar Schlägen sehr weit hoch, hier keine Chance es für mich brauchbar aufzuschaukeln.

Gefühlt positiv beim MONO:
Ich werde es die Tage auch mal ohne Paddel probieren, da sich das Aufschaukeln beim Mono einfach extrem effektiv anfühlt. Ein paar mal mit Paddel als Störkörper in der Hand probiert und ich komme ohne Anschieben (wie es ja viele machen) sehr schnell auf sehr gute Geschwindigkeit.

Gefühltes Problem beim MONO:

Der Übergang ins vollständig freie Fliegen ist bei einem Mono immer etwas hackliger speziell wenn man in dem Moment mehr auf maximale Kraft als auf Feingefühl setzen muss. Bei höheren Fahr- und Pumpgeschwindigkeiten fühlt sich ein Mono dann, zumindest für mich, wieder stabil und einfach wie jedes andere Foil an. nur besser
Das Problem ist, ggf. dass ich es mir schon angewöhnt habe trotz guter schneller Startphase im Abhebemoment sehr viel andauernder weiter zu beschleunigen, damit das Abheben selbst eben stabiler wird und dabei wahrscheinlich deutlich mehr als die Kraft verbrauche, die ich mir Anfang dank stabless gespart habe.

Ein Hinweis wie effektiv ein Mono, wenn erstmal im freien Flug sein kann könnte aber noch dieser Internet-Fund von einem Starnberger Start-Up geben:

https://proxyfoil.com


Fahrer 50 Jahre, eher rudimäntäres Selbstbau-Mono und angeblich bereits
1,5 h und 18 km gepumpt!
Natürlich ist dabei der springende Punkt wieviel ihm dabei sein gänzlich anderes "Board"-Design mit Griffstange hilft.

Bin mir sicher, dass es hilft, kenne das Grundkonzept von Fahrrad ähnlichen Pump-Foils von vor 15 Jahren (vergessen wie es heißt), mit gleicher Geometrie aber damals noch vorlaufendem aufgetauchtem Stabi. Das Ding konnte ich damals nach dem 1. oder 2. Steinstart Versuch fahren, extrem simple aber auch unfassbar schwer, sperrig und unsexy. Da ist die Monovariante definitiv schonmal einen guter Schritt nach vorn.

Hoffe man sieht sich die Tage mal wieder, dann können wir gerne tauschen, hab eine V-Schlaufe geht also auch für Regular und hoffentlich bald einen 75 cm Strut, dann fühlt sich das Mono ggf. auch weniger nach Giraffe (Einrad) an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Paddle-Up-1.jpg
Hits:	91
Größe:	17,1 KB
ID:	66411   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Paddle-Up-2.jpg
Hits:	897
Größe:	21,8 KB
ID:	66412   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Paddle-Up-3.jpg
Hits:	76
Größe:	23,0 KB
ID:	66413  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Paddle-Up-4.jpg
Hits:	90
Größe:	30,6 KB
ID:	66414   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Paddle-Up-5.jpg
Hits:	83
Größe:	57,7 KB
ID:	66415   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Paddle-Up-6.jpg
Hits:	103
Größe:	320,1 KB
ID:	66416  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 19:06   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Interessant, möchte ich sicher auch mal versuchen. Wobei ich bei der Effizienz Zweifel hab, schaut man sich die Videos an von den extremen Langpumpern und auch Pros beim Paddelstart welche mit HA-Foil nach 2-3 Hopsern fliegen scheinen doch alle mit Stab unterwegs zu sein, Beta Foils hat auch einen Stab.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpfoil W1100 (Sabfoil) gleitet schlecht Mikedg Pump- und Surf-Foilen 6 01.09.2023 07:47
Extrem spannendes neues Kite und Wing Foil: www.tritonfoils.com plasma180 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 70 28.06.2023 06:52
Neues Foil zum Kiten und Wingen mit Monofoil Option gesucht - Tipps? zournyque Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 12.12.2021 11:44
Faszination Monofoil ? Famus Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 82 27.09.2021 10:38
Das SPLEENE MONOFOIL ist da! Spleene-Kiteboarding Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 11.04.2021 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.