oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2018, 09:42   #41
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also beim 9er sollte Wasserstart überhaupt kein Thema sein. Wenn du mit nem 9er auch nur halbwegs Höhe hältst, geht doch jeder Kite aus dem Wasser wie nichts. Eigentlich beim 12er auch noch kein Thema.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:01   #42
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Also zwischen den 5-Struttern wie Rally und Rebel glaube ich nicht, dass ein großer Unterschied besteht. Beides tolle Kites

Trotzdem kommt keiner von beiden an die Boosts dran
... hast Du mal Rebel oder Rally getestet !? Ich kenne nur den ersten Boost in den großen Größen und das ist definitiv kein geiler Kite, klar geht so aber geil ist echt was Anderes. Es macht auch keinen Sinn wenn Leute hier schreiben, die nur einen Kite kennen, klar finden sie den toll, kiten kann man mit allen Kites und Spaß macht das sicher auch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:25   #43
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... hast Du mal Rebel oder Rally getestet !? Ich kenne nur den ersten Boost in den großen Größen und das ist definitiv kein geiler Kite, klar geht so aber geil ist echt was Anderes. Es macht auch keinen Sinn wenn Leute hier schreiben, die nur einen Kite kennen, klar finden sie den toll, kiten kann man mit allen Kites und Spaß macht das sicher auch.

Jeder findet seinen eigenen kite supermega, erstens weil er sich ja sonst einen anderen gekauft hätte und zweitens weil die Investition ansonsten ja für die Hose gewesen wäre. Das ist verständlich. Verständlich ist auch, dass Fahrer die schon seit 25 Jahren kiten und Triple-Handlepasses-into-blind-crowd-cheering bei 45 Knoten springen mit jedem Kite in wahrscheinlich jeder Situation klar kämen. Oberverständlich und immer der beste Rat ist: selbst testen; aber dann fährt man nach SPO oder Fehmarn oder oder und steht dann vor den ganzen Kites und die die man braucht sind schon auf dem Wasser. Oder man hat einen kack Tag erwischt mit böigem Rotzwind. Man hat sein eigenes Board nicht dabei, das ist auch ganz anders. Man hat schlecht geschlafen oder Aua am linken Knie und gleich ist der Kite Schuld. Jeder Tag in unserem Sport ist anders.

Ich weiß dass das alle schwierig ist, ich filtere die Nachrichten durch den Ir/Relevant-Filter. Und insgesamt finde ich jede Meinung lesenswert und checke sie gegen (Uwe resp. GleitenTV sagt ja auch dass der Boost2 zumindest ein absolut super Schirm sein soll, insb. im Lightwind-Relaunch-Bereich).

Ich finde es spannend zu lesen was Kiter denken und finden, die mehrere Kites mal in der Hand hatten. Und es zeichnen sich ja schon kleine Unterschiede ab. Ich habe mich jetzt mal auf den Wasserstart konzentriert, sonst wird es zu unübersichtlich. Ich denke ich merke keinen Unterschied, ob ich einen Pivot, Evo, Rally, Rebel oder Boost in der Hand habe, dafür spiele ich auf dem Instrument zu schlecht. Aber wenn einmal eine Böe durchzieht und ich sie abwettern will (Depower) oder wenn ich abends im Lowend Bereich nur noch nach Hause will und den Kite droppe, ihn aber nicht mehr hoch kriege (gestern abend: 15qm Juice an einer Clickbar, die übrigens 3000 Welten mehr Depower hat als meine alte Trustbar, aber das Thema hatten wir ja schon abgehakt wegen Adjusterumbau), dann ist mir das wichtig dass ich den Kite in diesen Momenten gut kontrolliert bekomme. Ob der Rebel dann etwas mehr Hängtime hat oder der Pivot das coolere Design oder der Boost diese tolle Selflaunchfunktion (und wo bleibt die Selflandfunktion?) haben ist mir in dem moment völlig latte.

Daher: mit welchem Kite fühle ich mich bei diesen Anforderungen statistisch und theoretisch gesehen (denn sonst müsste ich zu einem Testival wo wenig Wind ist und sonst keine anderen Menschen, wird sehr schwer) denn wohl am besten aufgehoben? Ich hoffe und denke dass es da den einen oder anderen geben wird der mir dazu hilfreiche Tipps geben kann.

Ihr seid übrigens alle total super, vielen Dank für Eure Zeit!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:38   #44
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... bei GTV ist jeder Kite gut, das ist ja auch ok, sonst würde Uwe im nächsten Jahr keine Kites mehr bekommen, da muss man zwischen den Zeilen lesen und vor allem die bewegten Bilder ansehen. Evtl. müsste man das Format ändern und jeder Kiter der einen neuen Kite hat, schickt den für 2-3 wochen zu Uwe. Dann könnte man sicher sehr objektive Tests machen. Letztendlich ist der Boost ja für seinen Einsatzbereich auch völlig ok und auf gar keinen Fall ein schlechter Kite.

Wenn es Dir hauptsächlich um den Wasserstart geht, dann kommen ja ganz andere Kandidaten in Frage. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben z.B. Airush Ultra oder etwas schlechter LF Solo V3. Beide Kites starten ab 7-8 Knoten problemlos. Da können Rally, Rebel, Boost und co nicht mithalten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:51   #45
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Ape - du suchst so ein bißchen eine Eierlegendewollmilchsau:

Hoch springen, safes Highend, über die Kante ausbremsen - sowas bieten dir die "Highperformance-Freeridekites" alle.

Relaunch bei Null-Wind (was beim 9er ja wohl nicht vorkommen wird, beim 12er doch eher auch nicht, es sei denn, du bist in einem besonders tückischen Revier zu Hause) - sowas bieten dir dann ganz andere Kites (Turbine, Boost, Flite, Breezev2...)

Vielleicht solltest Du Dir neben einem beliebigen 12er einfach einen Leichtwindkite zulegen?

(nur nebenbei: Im Lowend bzw. in der Abdeckung starte ich den 2018er 12er Dice auch immer rückwärts, das ging mit den Rebels deutlich schwerer. Vielleicht solltest Dir den mal anschauen - der hat erstaunliche Low-End-Qualitäten. War letzte Woche mit dem und 135er TT auf dem Ringkobing Fjord damit draussen, als zeitgleich Turbine, XR 15LW, Juice und FS Speed5 15 geflogen wurden - der Flysurferpilot war fassungslos, dass ich sogar mehr Höhe laufen konnte, als er und dennoch Spielerchen (Handplant-/Kiteloop-Backroll/Darkslide...) machte )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 10:55   #46
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... bei GTV ist jeder Kite gut, das ist ja auch ok, sonst würde Uwe im nächsten Jahr keine Kites mehr bekommen, da muss man zwischen den Zeilen lesen und vor allem die bewegten Bilder ansehen. Evtl. müsste man das Format ändern und jeder Kiter der einen neuen Kite hat, schickt den für 2-3 wochen zu Uwe. Dann könnte man sicher sehr objektive Tests machen. Letztendlich ist der Boost ja für seinen Einsatzbereich auch völlig ok und auf gar keinen Fall ein schlechter Kite.

Wenn es Dir hauptsächlich um den Wasserstart geht, dann kommen ja ganz andere Kandidaten in Frage. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben z.B. Airush Ultra oder etwas schlechter LF Solo V3. Beide Kites starten ab 7-8 Knoten problemlos. Da können Rally, Rebel, Boost und co nicht mithalten.

Diese Tests werden im Leben nicht objektiv. Können sie gar nicht. Dafür müsste das Material in den unterschiedlichsten Bedingungen von mehreren Fahrern, ungeübt und geübt, geflogen werden. Das sind viel zu viele Inkonstanten. Ich finde das Konzept trotzdem sehr gut, alleine schon die Vorstellung der Kites zu Beginn. Was leider (für mich halt wichtig, evtl bin ich aber der einzige) total fehlt bzw. in die Tonne getreten werden kann ist die Passage "Die Safety löst mit einer Last von 6 Kilo bei 120 Kg aus. Der Kite fällt dann drucklos über eine SFLS zu Boden, lässt sich ohne LEsen eines Manuals einfach wieder zusammenbauen und durch das ziehen und Halten einer Steuerleine sehr gut wieder starten". Dazu kommen dann Bilder aus Windbereichen, wo ein 1,5qm Trainerkite fröhlich relaunchen würde. Diese PAssage könnte getrost aus jedem Video rausgeschnitten werden, die ist bei allen Kites gleich. Hier könnte er gut eine Passage einbauen, wo im Lowendbereich mal geguckt wird wie reaktiv der Kite aus dem Wasser kommt oder was man da machen muss. Kann ja auch positiv ausgedrückt werden:

"mit ein bischen Gegenanschwimmen, umklappen lassen, leichtem Zug an der Frontleine UND der entgegengesetzen Steuerleine, Gefühl und Zeit startet der kite nach wenigen Stunden PROBLEMLOS auch bei weniger Wind, hier 7 Knoten, aus dem Wasser, spätestens wenn eine kleine Böe kommt"


Airush hatte ich seit 2003 nicht mehr auf dem Zettel, gibts bei GTV auch nicht. Muss ich mir mal angucken danke!
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:06   #47
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Ape - du suchst so ein bißchen eine Eierlegendewollmilchsau:

Hoch springen, safes Highend, über die Kante ausbremsen - sowas bieten dir die "Highperformance-Freeridekites" alle.

Relaunch bei Null-Wind (was beim 9er ja wohl nicht vorkommen wird, beim 12er doch eher auch nicht, es sei denn, du bist in einem besonders tückischen Revier zu Hause) - sowas bieten dir dann ganz andere Kites (Turbine, Boost, Flite, Breezev2...)

Vielleicht solltest Du Dir neben einem beliebigen 12er einfach einen Leichtwindkite zulegen?

(nur nebenbei: Im Lowend bzw. in der Abdeckung starte ich den 2018er 12er Dice auch immer rückwärts, das ging mit den Rebels deutlich schwerer. Vielleicht solltest Dir den mal anschauen - der hat erstaunliche Low-End-Qualitäten. War letzte Woche mit dem und 135er TT auf dem Ringkobing Fjord damit draussen, als zeitgleich Turbine, XR 15LW, Juice und FS Speed5 15 geflogen wurden - der Flysurferpilot war fassungslos, dass ich sogar mehr Höhe laufen konnte, als er und dennoch Spielerchen (Handplant-/Kiteloop-Backroll/Darkslide...) machte )


Wenn man sich Tests und Berichte, auch bei GTV anschaut, können alle Kites alles ziemlich toll. Wenn ich in den Shop gehe und naiv nachfrage, wird mir der Kite empfohlen der schon seit 5 Monaten im Laden klebt (Vorsicht: böse Mutmaßung!!). Wenn ich hier nachfrage
"welcher Kite ist der Tollste"
werden alle Marken genannt (nach dem Eierwerfen weil so kann man ja nciht fragen).
Prinzipiell suche ich eher einen Kite, der sich leicht fliegen, depowern und relaunchen lässt. Aufgrund des Relaunches bin ich damals halt beim Rebel gelandet weil 5. Leine, und ich bin auch ganz gut damit klar gekommen. Das heisst aber nicht dass ich unbedingt einen Highperform Freeride brauche.

Beim 12er ist mir das schon manchmal passiert. klassische Kiste: man geht bei sowieso schon knappen 12 Knoten aufs Wasser und der Wind schläft etwas ein. Fliegen geht noch aber Wasserstart dann halt nicht mehr. Einmal nicht aufgepasst, gedroppt (never drop it) und dann klebt die Fronttube auf dem Wasser und Du kriegst ihn nicht mehr raus. Fand ich über die 5. und mit Gefühl rausschälen dann ganz gut. Aber: ich will eigentlich weg von der 5ten weil heute alle Kites 4 Leiner mit SFLS sind, das hat doch auch einen Grund. Ich möchte auch gerne mal neues Material haben nach 6 Jahren.

Ich denke ich probiere es einfach mal mit einem Rally aus, ist von all den Wollmilchsäuen -glaube ich jetzt gelernt zu haben- noch der Schirm mit den besten Relaunch- und Depowereigenschaften. Ich fand den damals schon interessant als der Rippertom die Rückwärtsstart-Videos eingestellt hat.
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:16   #48
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... bei GTV ist jeder Kite gut, das ist ja auch ok, sonst würde Uwe im nächsten Jahr keine Kites mehr bekommen, da muss man zwischen den Zeilen lesen und vor allem die bewegten Bilder ansehen. Evtl. müsste man das Format ändern und jeder Kiter der einen neuen Kite hat, schickt den für 2-3 wochen zu Uwe. Dann könnte man sicher sehr objektive Tests machen....
Vergiss dann aber nicht die 350 - 400 Euro zusammen mit dem Kite zu schicken. Nur mit dem Schirm alleine kann er seine Monatsmiete nicht bezahlen
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:26   #49
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:03 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 11:27   #50
Ape
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Flensburg
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Vergiss dann aber nicht die 350 - 400 Euro zusammen mit dem Kite zu schicken. Nur mit dem Schirm alleine kann er seine Monatsmiete nicht bezahlen
Ich habe mich schon gefragt ob das sein Hauptverdienst ist? Kann man von solchen Videos tatsächlich leben? Die Fahrer werden doch auch was vom Kuchen abhaben wollen? Sagt er dann, So Herr Naish, ich hätte dann gerne mal einen Pivot in 12 und 9 und dann bidde noch 1325,70€ für das video?
Ape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:30   #51
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ein Board von two.ag ist auch von Uwe.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:25   #52
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Ape: Die 5. musst Du beim Lowwind-Relaunch einfach mit etwas Übung kompensieren:
Das Gleiche, was ich mit den Rebels und deren 5. erreichte, erreiche ich heute mit etwas feinmotorigerem Hantieren mit Front- und Backlines

Rally sollte schon passen, machst nix verkehrt damit.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Nkb 2015 SurfShopKiel Kitesurfen 427 28.06.2015 06:53
Kurze Hilfe bei Grössenwahl benötigt - Rebel / Rally / Park alohasurfer Kitesurfen 14 02.10.2013 10:10
Entscheidungshilfe: 08er Rebel oder lohnt sich noch 07er ? Dectif-B Kitesurfen 3 07.12.2008 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.