oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 22:42   #1
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard Kiten nach Bankart/Neer Operation - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrung mit Kiten nach einer Bankart OP nach Neer ?
Hatte 6 Schulter (Sub)Luxationen,
und nun diesen Sommer diese OP + T-Shift nach Neer.

Die erste Phase nach der OP begann ganz gut, Physiotherapie + Aufbautraining.
Bis ich dann einmal gestürzt bin (nicht beim Sport) und dann erst wieder eine Sub-Luxation hatte.
Eine MR-Untersuchen darauf gab es keine Verdachte auf eine weitere Verletzung des Labrums, also nahm ich das Training wieder auf.
Tja, und dann hatte ich beim Trainieren mit Theraband wieder eine Sub-Lux...

Jetzt war ich gerade wieder bei meinem Chirurgen und der meinte, Schmerzmittel rein - und weiter auftrainieren.
Wenn das nichts hilft, bleibt nur die J-Span Plastik als Alternative, die halt eben Nachteile hat (Gelenksabnutzung, Bewegungseinschränkung),
oder Sport aufgeben...


Ich überlege noch zusätzlich mir eine Orthese zur stabilisierung beim Kiten zuzulegen,
und es muss noch in mein Hirn dass ich bei Landungen nicht den linken operierten arm hochstrecken darf.

zB
http://www.ortema.de/de/index.php?pa...mart&Itemid=49


Im Moment sieht meine Lebensplanung vor, im Oktober ans Meer zu ziehen, damit ich mehr Kiten kann . Hoffe mal das geht gut.
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 23:17   #2
kitergirl08
IKO instructor
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 152
Standard

Hi
ich hatte auch so eine Op kombiniert mit SLAP Repair, Kapsel Doppelung und noch nem Anker am Supraspinatus. Insgesamt sinds 4 Anker die ich in der Schulter. Ich konnte die Schulter schon willkürlich subluxieren.
Meine Op war Ende September und ich war jetzt über Silvester wieder kiten mit Orthese, hab eine von Otto Bock und eine Bandage von EVS.
Würde ich aber niemandem empfehlen, lieber 6 Monate mindestens abwarten und in der Zeit die Muskulatur wieder auftrainieren.
Eine Orthese von Ortema wirst du wohl eher nicht bekommen, es sei denn du zahlst das komplett selber. Ist aber auch echt nicht nötig. So viel war/ist an deiner Schulter ja nicht kaputt.
kitergirl08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 00:21   #3
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

oh super danke für die Antwort
Hatte eigentlich befürchtet dass ich selbst in 6 Monaten noch keine Antwort habe

also ich habe vor Anfang Mai, wieder mit Kiten zu beginnen, und bis dahin eben auftrainieren.
Also 1000€ für die Orthese hört sich viel an,
ist aber wenig im vergleich zu den Schmerzen und anderen Problemen harmlos

Vielen dank für die Tipps,
hast mir echt wieder Mut gemacht
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 23:30   #4
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

Mein Chirurg meinte, ich solle mir das hier besorgen.
http://www.elsira.de/Bandagen-Schult...feind-OmoTrain

Ist schon auf dem Weg. Bin gespannt
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:13   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

.. freeriden geht, unhookt/handlepass/Kiteloop nie wieder. Also wenn Du an das Meer ziehst würde ich mich auf's Wellenreiten spezialisieren oder dort nicht hinziehen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:53   #6
Fabian
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 68
Standard

Hallo, habe auch eine instabile Schulter die schon x mal ausgekugelt ist. Mir wurde auch zu einer ÖVP geraten die ich aber bislang ablehne, da der Erfolg, wie man leider auch an deinem fall sieht, nicht garantiert wird. Nun habe ich zum glùck seit 2 Jahren Ruhe. Habe in dieser zeit etwa 2 bis 3 mal pro Woche meine Schulter trainiert. Dennoch bin ich viel vorsichtiger beim Kisten geworden. Daher fûr mich:kein aushaken und sobald ich merke, dass eine Landung nicht klappt, Arm eng an den Körper beim Sturz. Das ist mittlerweile ein Automatismus geworden.
Daher für dich:Trainier vorsichtig, lass dir viel zeit und dann beim Kisten, lass es ganz langsam angehen und trainier vielleicht bewusst, dass du bei Unsicherheiten den Arm fest an den Körper angewinkelt anlegst.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 19:52   #7
Bahamut
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 89
Standard

hmm nach welcher Methode hängt ihr euch denn die schulter wieder ein, wenn die mal draußen ist ?

Im Krankenhaus machen die immer die Sesselmethode,
das hatte ich selbst ehrlich gesagt noch gar nie versucht.

Wenn ichs geschafft habe, wars meist sehr einfach, bzw ging es beim an Land gehen durch den Wellengang.

Einmal hatte ich denn fall das selbst ein Doc mit der "Fuß in Achsel" Methode nicht reingebracht.
Bahamut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 09:53   #8
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

entspannen ist das allerwichtigste. die muskeln haben eine schmerzschutzspannung um den ausgekugelten kopf aufgebaut. so schwers auch fällt, entspannen und dann je nach dem klappts bei mir unter leichter traktion (zug) nach unten und der kopf springt wieder in die pfanne. ich es so auch aufm wasser schon 2-3 mal geschafft.
hatte nach x mal auskugeln auch op. danach wieder und wieder.
eben meist durch unbewusste gröbere bewegungen.
wenn ich kite nutze ich eigentlich immer die gute, rechte seite an der bar und mit der anderen
dann grabs oder one foot. kiteloops sind kein problem. ein einfacher turn in der welle mit dem waveboard kann zu einem werden. nämlich dann wenn man vergisst das die linke seite nicht zu extreme unbewusste bewegungsabläufe machen darf und das tut sie wenn sie an der bar ist, oder sich beispielsweise zu weit raustreckt wenn man beim bodydrag gerade noch das board erwischen will. also lieber immer drandenken und mit köpfchen kiten.
bei sturzgefahr (wie vorredner) - arm an den körper anlegen.

mir machts weiterhin ne menge spaß. pro werd ich halt keiner mehr
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 12:46   #9
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard Orthese?

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag noch einmal nach vorn holen.

Ich hatte letzte Woche meine 4. Schulter-Lux. (Beim ganz normalen Brustschwimmen.)
Die erste OP an der Schulter ist bereits 1,5 Jahre her. Nach ca. 1 Jahr hatte eine weitere Lux beim Wakeboarden und vor ca. 6 Wochen meine 3. bei einem Bodydrag.
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen teuren Schulter-Orthesen aus Carbon gemacht? Ich habe derzeit nur die Neo Orthese von Otto Bock. Aber die bringt ja scheinbar nicht viel.
Eventuell hat ja noch jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
Z.z. steht halt die Frage nach einer weiteren OP im Raum.

Danke für Eure Erfahrungen vorab.

VG

Maddi
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen kiten in Vietnam ? tom63 Reisen und Spots 5 20.04.2013 17:49
Italien im Juli/August zum Kiten - Stehreviere? Kiteschulen? Erfahrungen? Paradiesvogel Reisen und Spots 11 20.09.2010 10:43
Kiten auf Djerba - Eure Erfahrungen ? air_wolf Reisen und Spots 5 09.05.2009 13:43
Kiten mit Skimboard. Welche Erfahrungen habt ihr? superkyrk Kitesurfen 12 27.02.2009 11:16
Fotos beim Kiten, Nikon D60? Erfahrungen? kaihamburg Kitesurfen 7 17.02.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.