oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 15:10   #1
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Lächeln Anfänger- und Frühsession am Wochenende 6./7. August 2005

Liebe Kitenoobs,

da haben wir sie wieder, die typisch norddeutschen Hochsommerwetterlagen. Und zwar solche, die nur den Regionen Fehmarn und SPO den segensreichen Wind bringen, während die Regionen Kiel und Mecklenburger Bucht sich mit einer Ration zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig begnügen müssen… Sorry an alle Liebhaber der zwei windtechnisch vernachlässigten Regionen. Aber eure Zeit wird noch kommen. Wenn die Herbststürme das Kiten für uns Noobs auf Fehmarn und in SPO versperren, dann schlägt eure Stunde. 4 sure!!!

Dieser Bogen musste jetzt mal geschlagen werden, bevor noch das Gerücht aufkommt, ich hätte eine Geliebte oder meinen Bewährungshelfer auf Fehmarn. SPO kommt diesmal nämlich auch nicht in Frage, weil nur das Nachmittag-Hochwasser den Weg zum anfängertauglichen Südstrand freigibt – also nix mit Frühsession. Aber ihr wisst ja: Prognose ist Prognose und erst der Freitag gibt den Blick frei auf das, was am Wochenende wirklich passiert. Also bleibt mit am Ball…

Last but not least: Das Brettletesten geht weiter!! Dank Swenjas Einsatz haben wir eine ganze Palette von AP Boards zum Ausprobieren da. Namentlich sind dies:
- 3x AP 149x39 - Anfänger, schwere Fahrer, Leichtwind
- 1x AP 138+ (138x37,5) - Allrounder, schwere Fahrer
- 1x AP 138x35 - Allrounder, leichte Fahrer
- 1x AP 125x37 - Starkwind, Tricks
Damit haben wir jetzt permanent die Flydoor und die diversen AP Boards bei den Kitenoobs im Testprogramm…

Hier nun die Prognose für die kommende Anfänger- und Frühsession:

Prognose am WE 6./7. August 2005
Region: Fehmarn
Ausweichregion: Kiel
Wochenendtag: Tendenz zu Samstag, 6. August, 8:00 Uhr
Wahrscheinlichkeit: 60 %

Windguru Pro: 2 -14 Knoten
Windfinder: 11-16 Knoten
Wetteronline: West 4 Bft.

Aloha
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 15:26   #2
suffax
hightimes
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 173
Standard 42 testen........

hallo noobkollegen,
zur noobsession morgen 3.8.05 8.00 uhr- ??? uhr werde ich das 42 von ram-air wieder dabeihaben zum testen.ich bin`s ja nun schon nen paar male gefahren,und bin total begeistert.gleitet super früh an und hält die kannte länger als meine door 2005.
also wer`s testen möchte,einfach mich ansprechen und testen.

ps. werde es auch zur noob-frühsession am wochenende mitbringen.also dann lasst uns auf guten wind hoffen,bis morgen.
cu thorsten
suffax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 15:35   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Cool

ahh stimmt, das Teil muss ich ja auch unbedingt noch mal fahren hast du es nur noch dieses Wochenende oder noch länger?
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 17:27   #4
suffax
hightimes
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 173
Standard

hi chrischan,
werde das 42 noch ein wenig bei mir haben.
also keine panik.
cu thorsten
suffax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 18:26   #5
bingo-ingo_82
Phantom-Starthelfer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: WWW.EXITUS.RU - SKY IS THE LIMIT!
Beiträge: 164
Standard

Bin auch wieder dabei.....

... und so wie es aussieht, packe ich auch aus

Also, bis Sa und So auf der Sonneninsel,

Bingo-Ingo

P.S.: Naechste Woche habe ich auch einen 9er im Portfolio
bingo-ingo_82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 23:17   #6
Styler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Standard

Lang, lang ist es her! Dieses mal möchte ich aber auch wieder an eíner Kitenoob session teilnehmen.
Ich habe auch gerade ein Auto am Start, würde mich daher dieses mal auch als Fahrer anbieten.
Gruß Björn
Styler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 06:41   #7
KKKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 41
Standard Noobsession

Guten Morgen,

ich glaub diesen Samstag werde ich auch kommen.
Fahre von Kiel los. Wann gibts Infos zum Spot?
Gruß

BJörn
KKKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 08:55   #8
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Ausrufezeichen wichtige Info

@Björn: Festlegung des Spots erfolgt immer Freitag nachmittags, wenn die Vorhersagedienste ihr Nachmittagsupdate gemacht haben. Meist so zwischen 14 und 16 Uhr.

@all: War gestern in G-Brode, einige Noobs in Lemkenhafen. Abends traumhaftes 9er Wetter. So wirds wohl auch am Samstag aussehen. Leider mit einigen Gewittern durchsetzt. Viel Wind + Gewitter = nicht unbedingt perfekt als Anfängerbedingung. Bitte seid sehr sehr vorsichtig. Wer sich noch sehr unsicher fühlt, sollte überlegen, ob er/sie nicht nur zum Zugucken kommt. Das kann jeder natürlich auch noch am Beach entscheiden. Auf jeden Fall ist es wahrscheinlich, dass die nur 14er Schirm Fraktion am Strand stehen bleiben könnte.

Stellt euch bitte zudem gedanklich darauf ein , dass auch ein Ausweichspot in der Region Kiel ausgewählt werden könnte (bei einigen höre ich Jubel ausbrechen

also bis heute nachmittag auf dieser Welle
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:13   #9
suffax
hightimes
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 173
Ausrufezeichen schirme gut sichern!!!!

hallo noobkollegen/in,
wenn ihr eure schirme ablegt zum pause machen,dann sichert sie bitte sehr gut.lieber ein wenig mehr auf den schirm legen,wenn ihr nicht in der nähe des kite`s bleibt.
musste gestern in lemkenhafen leider mit ansehen,wie sich ein 12er airblast bei einer sturmfront selbstständig gemacht hat,und von der kleinen insel bis in den stacheldrahtzaun (bei der eingangspforte)geflogen ist,und es den kite dort zerriß!!!das war nicht lustig,weil sich dort auch gerne zuschauer hinstellen zum gucken.ich möcht mir nicht ausmalen,was passiert wäre,wenn dort ein kind gestanden hätte.
ausserdem tat mir der kollege leid,weil er den schirm zum ersten male (kurz) geflogen ist.
ansonsten war es ein sehr geiler tag und eine super session.
cu thorsten
suffax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:36   #10
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee

gutes Thema Thorsten, da sieht man auch wie schnell so eine Front über einen kommen kann!! Die Brettsicherung ist bei Starkwind auf jeden Fall unzureichend. Am besten Sandack oder Steine in einer Tasche... (den Sandsack dann natürlich nicht aufm Deich auskippen!!!)

Schirm ganz weg scheint übrigens in Mode zu kommen: Letzten Montag kam in Lemkenhafen auch ein herrenloser EH Schirm über mich auf der Straße zum Parkplatz !!! - zwei Leinen links zwei Leinen rechts von mir Der Skandal dabei: Fahren ohne Safetyleash Das muss heutzutage echt nicht mehr sein!!! Der Typ ist danach trotzdem wieder ohne Leash gestartet.

Noch was zum Thema Schirm weg: da nimmt eine ander Unart auch immer mehr zu, und zwar beim Landen. Der Landehelfer dreht den Schirm auf den Rücken und haut sofort ab... Umgekehrt hat mich mal jemand schnippisch angelabert, warum ich denn als Landehelfer noch beim Schirm rumstehe, der werde schon nicht weglaufen... Ich gewöhne mir jetzt als Landehelfer an, den Schirm auf den Rücken in den Wind zu drehen und so in der Hand zu halten, auf dass der Landende sieht, dass er da noch etwas zu tun hat bzgl. Sicherung des Kites...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:51   #11
KKKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 41
Standard Zu viel Wind?

Hallo,

mhm habe einen 15er Fuel. Gewitter ok, aber 12-14 Knoten sind doch wohl nicht zu viel fürn 15er!?? Zumindest sagt Windfinder in dieser Richtung an.
KKKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:58   #12
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Lächeln

Zitat:
Zitat von KKKiter
Hallo,

mhm habe einen 15er Fuel. Gewitter ok, aber 12-14 Knoten sind doch wohl nicht zu viel fürn 15er!?? Zumindest sagt Windfinder in dieser Richtung an.
Ja, die meisten korrigieren schon nach unten. Vorhin hatten wir noch einige Dienste mit 20 Knoten. Inzwischen flaut Kiel auch langsam wieder unter die 12 Knoten Grenze ab, was wieder zu wenig wäre. Aber wie gesagt, so in ca. 2 Stunden sehen wir klarer, dann folgt die endgültige Festlegung. Ob es tatsächlich mit deinem 15er klappt oder nicht, kannst du eh immer nur am Strand entscheiden! Die Vorhersagen können lediglich ein Indikator dafür sein, ob es sich loszufahren lohnt
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:05   #13
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch Anfänger- und Frühsession am Samstag, 6. August in Gold / Fehmarn

Liebe Kitenoobs,

Dejà vu was den Spot angeht: Kurz zur Entscheidung. Traumhafte Bedingungen auf Fehmarn (wenn man von den Gewittern absieht), etwas zu wenig in Kiel -> also wird es doch die ursprünglich gedachte Region Fehmarn. Wegen des angesagten Westwindes wird es wie in der letzten Woche Gold werden, Lemkenhafen ist doch etwas zu sehr durch Orth abgeschirmt. Und hoffen wir, dass der Wind nicht auf Nordwest dreht…

Danksagung:
Das hier lag mir auch schon lange am Herzen. Diese Woche möchte ich mich echt mal bei den vielen Noobs bedanken, die mir so tatkräftig unter die Arme greifen, sei es bei der Besorgung von Testmaterial, bei der Beschaffung von Webspace oder bei der Einrichtung von Internet-Software. Ohne euch würde alles viel zäher vonstatten gehen Danke!!

Spezielle Kitenoobs-Events:
Ich möchte hier auch nochmals an die mal vorgeschlagene Winterreise erinnern. Wäre doch witzig, wenn man eine komplette Noobstour zusammen mit der Westfraktion vollkriegen würde. Marcus a.k.a Lasar hat das ja ein bisschen in der Hand. Ihr könnt ihm da euer Interesse im Thread „Wohin als Kitenoob im Winter“ bekunden: http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...ic.php?t=10311 Als zweites ist ja auch noch die von Swenja vorgeschlagene Dänemark-Wochenend-Tour für den September offen. Das reizt mich auch sehr!!!! Hierfür wird nochmal ein eigener Thread gestartet.

Und jetzt die Spotfestlegung:

Festlegung für das Wochenende 6./7. August 2005
Region: Fehmarn
Spot: Gold 1
Wochenendtag: Samstag, 6. August, 8:00 Uhr
Wahrscheinlichkeit: 95 %

Windguru Pro: 13-14 Knoten
Windfinder: 14-16 Knoten
Wetteronline: West 4-5 Beaufort
(ab mittags 70 km/h Böen + Gewitter möglich)

Aloha,
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 15:19   #14
Styler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Standard Mitfahrgelegenheit!?!

Also ich bin Morgen dabei
Mein Start ist Hamburg -Landungsbrücken-.
Wie sieht es mit Mitfahrgelegenheiten aus?!
Ich habe ja gerade ein Auto und könnte fahren oder falls jemand nicht auf sein Auto verzichten möchte würde ich dort gerne mitfahren.
So tun wir etwas für die Umwelt, Geldbeutel und außerdem sind dann die zwei Stunden angenehmer zu ertragen.
Björn
Styler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 16:23   #15
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch

hey Eisi Eisman,

willst du bei Björn mitfahren oder dich zu mir nach Rahlstedt quälen ?

bis morgen an alle
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 20:17   #16
suffax
hightimes
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 173
Standard auto??

hi all,
ich könnte ne mitfahrgelegenheit gebrauchen,da mien fru das auto haben möchte.
wer kann mich mitnehmen??kann auch schöne lieder singen aufe fahrt.
cu thorsten
suffax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 20:44   #17
Styler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Standard

Hey Thorsten,
ich fahre jetzt Morgen bei einem Freund aus Farmsen mit, ich weiß nicht in wiefern es klar geht ob Du da auch Mitkommen könntest.
Ich würde Fragen wenn es bei Dir nicht anders geht.
Dann ruf aber bitte jetzt kurzf. bei mir an:
0178 7325346
Björn
Styler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 20:50   #18
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch

is schon geklärt, ich sammel Thorsten bei mir ein

hab auch schon Paketklebeband für seine Knebelung besorgt, bevor er noch das Trällern anfängt, denn das kann ich früh morgens ja gar nicht verknusen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 22:48   #19
Styler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Standard

Na sehr gut dann kleb mal ordentlich Tape rum!
Dann sehen wir uns Morgen am Spot!!!!
Styler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 04:57   #20
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Cool

ja Björn, zur Not gibts da ja auch was von Tesa

also bis gleich am Wasser - und die kleinen Schirme nicht vergessen, sieht hübsch aus heute
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger- und Frühsession am Wochenende 16./17. Juli Nagel Nord 34 19.07.2005 15:18
Anfänger- und Frühsession am Wochenende 9./10. Juli Nagel Nord 40 12.07.2005 09:52
Anfänger- und Frühsession am WE 18./19. Juni 2005 Nagel Nord 10 21.06.2005 11:50
Anfänger- und Frühsession: Prognose für das Wochenende 11./12. Juni Nagel Nord 12 15.06.2005 21:49
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.