oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 09:35   #1
Thomas-345
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 18
Standard Foilen und Freestyle-Kites - welche sind geeignet?

Hallo,
welche Kites eignen sich gut für Freestyle, bisschen Unhooked und genauso gut fürs Foilen?
Bin auf der Suche nach neuen Kites und weiß nicht ganz welche ich mir zulegen soll.
Thomas-345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:53   #2
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

jeder 3 strut delta kite welcher nicht übermäßig viel gewicht hat und noch ein gutes flugbild im absoluten lowend besitzt. zudem sollte er gut auf lenkbefehle reagieren auch wenn die leinen nicht voll unter zug stehen (siehe anforderungen bei wavekites).

open c shapes würde evtl auch noch grenzwertig funktionieren, dass ist aber schon ein großer kompromiss. relaunch bei leichtwind ist deutlich schwieriger weil die FT weniger pfeilung aufweist.

aber sag doch mal wie schwer du bist, welches foil du fährst und in welchem windbereich du foilen möchtest. ist doch ein riesen unterschied ob du von 6-15kn foilen möchtest oder von 10-20kn oder gar sturmfoilen von 20kn aufwärts.

eine pauschale lösung wirds hier mit sicherheit nämlich nicht geben...

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 16:35   #3
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

RPMs gehen super...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:58   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ..

vielleicht überlegst du dir einen größen split ?
alles über 9m2 ein kite der auch bei sehr wenig wind supergut geht...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:10   #5
Thomas-345
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 18
Standard

Zu mir, 70kg und Homespot Neusiedlersee. Am Plan wäre wieder 9 und 12 zu kaufen. Davor hatte ich Cabrinha FX und war eigentlich recht zufrieden - jedoch hab ich das Gefühl das etwas neues her muss!

Foilen will ich gehen wenn der 12er nicht mehr mit dem Twintip fahrbar ist bzw einfach keinen Spaß mehr macht. Könnte aber auch sein das es irgendwann zu einer 50/50 Foil oder Twintip Sache geht.
Thomas-345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:10   #6
Thomas-345
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
vielleicht überlegst du dir einen größen split ?
alles über 9m2 ein kite der auch bei sehr wenig wind supergut geht...
die wären?
Thomas-345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 20:18   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-345 Beitrag anzeigen
die wären?
viele !
zb
- naish boxer
- flysurfer boost
- JN mr fantastic

im foil bereich gibts so einige diskussionen zu tubekites zum foilen,
stöber mal....

eine matte wird dich ja wohl weniger reizen oder ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 17:12   #8
Thomas-345
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 18
Standard

Matte eher nicht, ist find ich bei uns am See eher nicht von Vorteil.

Danke - ich werd mal etwas durchstöbern und vielleicht findet sich ja der eine oder andere Tipp für mich.
Thomas-345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 17:28   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Wenn der FX Dir gefällt, warum nicht dabei bleiben? Kenne einen sehr guten Kiter, der mit dem FX genau wie Du Freestyle und Hydrofoil macht. Größter ebenfalls 12er. Scheint gut damit zurechtzukommen...

Die Alternative wäre wohl ein Allrounder a la F-One Bandit (mag ich sehr gerne), oder für den Leichtwindbereich ein spezialisierter Kite zum Foilen (z.B. Flysurfer Soul) und dann für mehr Wind Deine Freestyle Kites.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 11:17   #10
Thomas-345
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 18
Standard

Warum? Waren schon etwas älter und irgendwann kommt doch immer der Drang für etwas neueres. Zumindest bei mir ist das so

Bin echt stark am überlegen ob ich den Bandits nicht eine Chance geben sollte.
Thomas-345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 12:21   #11
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-345 Beitrag anzeigen
Warum? Waren schon etwas älter und irgendwann kommt doch immer der Drang für etwas neueres. Zumindest bei mir ist das so

Bin echt stark am überlegen ob ich den Bandits nicht eine Chance geben sollte.
Wenn du mit dem 12er foilen willst, wirst du das auch bei Wind können, in dem der Kite gut starten muss. Da gehörten die letzten Bandits zumindest nicht dazu. Der Boost hat diese Hinterkantenwage und startet sicherlich mit am besten. Vielleicht bekommt man den Bandit mit der "Frontleine einholen undd gegenüberliegende Steuerleine ziehen" noch aus dem Wasser, aber ich wollts nur erwähnt haben.

Ansonsten sind die Bandits geile Schirme!
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 19:14   #12
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

bin auch der meinung: was nützt der ein super freestyle 12er mit dem du rein theoretisch bei 8kn ins fahren kommst, aber in dem bereich ein start aus dem wasser unmöglich ist? da sind elends lange schwimmeinlagen vorprogrammiert - das wird massiv frustrieren. wenn der 12er erst ab 10kn startet brauchst eigentlich keinen - da geht ein 9er bei deinem gewicht und großem flügel auch schon. und starten tut der 9er bei 10kn auch...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 12:18   #13
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard Anwendungfall

Das Thema Relaunch hat bei mir Den Ausschlag gegeben...
Fahre am Waveboard bzw. Impulsefoil 7/9/12 Wow von Liquidforce, der laesst sich super driften in der Welle und hat gute Depower+ lenkbarkeit im depowerten Zustand...und geht auch wieder zu Starten bei 10kt+..gute starttechnik vorausgesetzt und kein Wasser zwischen Fronttube und Tuch geschaufelt...auffaellig wenig Kiter beherrschen die gute alte nachschwimmtechnik bei Tubes bei wenig wind um das Ding zu starten, viele lernen halt nur an einer Leine ziehen und warten..

Bei weniger Wind vertraue ich mittlerweile eher auf grosse Matten - die gehen wenn alles klappt auch nach paar min Wasserung wenn nicht zu krass verdreht durch Backleinenzu wieder rauf...solange man das Board bei sich hat und als Anker fuer Gegendruck vor sich herschiebt..ist aber scary bei echten 6-7kt im Meer zu liegen und sich zu fragen besser warten oder gleich schwimmen..

Und wer jetzt schon wieder mit "mein XX Super Mattenkite von der einen Marke" geht schon bei 3kt los und startet nach einer h noch aus dem Wasser kommt...sorry, von denen sind ein paar heimgeschwommen am Flagbeach..ich konnte mit meinem gebashten Chinamattenkite in 18 noch relaunchen...gehoert aber immer Glueck dazu, daher besser bei Sideshore besser auflandigem Wind mit Matte...
Lg
Alex T
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:47   #14
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

fahre auch wow v3 in 12/9/7/5 mit waveboard und foil (onda). alles was du schreibst kann ich bestätigen. habe da eben festgestellt das der 12er im leichtwind eben an seine grenzen stößt. man könnte wesentlich mehr mit einem leichtwind tauglicherem 12er raus holen. darum überlege ich ob ich den 12er wow v3 nicht gegen einen 1 strutter tausche. der solo v4 braucht ja nicht mehr lange, mal schaun wie der wird. auf dem waveboard muss ich im highend mit dem solo womöglich abstriche machen, ist mir aber egal. ich hasse es ohnehin voll angenagelt durch die gegend zu rutschen. sobald ich mich nicht mehr im sweetspot bewege wechsel ich im normalfall die kitegröße. deshalb wird ein 1 strutter für leichtwind für mich die beste lösung sein.

mit freestyle hab ich nix mehr am hut. für den bereich gibts wohl besseres als einen 1 strutter. dafür kannst einen 3 strutter am foil (speziell foils mit großem flügel die verdammt früh los gehen) kaum gebrauchen weil da eben der 9er auch schon geht.

möchte thomas nun eine 2 kite strategie verfolgen, so bleibt ihm quasi fast nur der 9er zum foilen. der geht eben ab 10kn los und vll bei guter technik und depower bis 18kn rauf. der 12er geht in der theorie vll bei 8kn - fliegt aber kaum oder nur sehr beschissen. dh der extra windbereich des 12er beträgt 2kn - da sind aber lange schwimmphasen des öfteren vorprogrammiert. ich foile deshalb kaum mit dem 12er - lieber gleich mit 9 oder 7. wird sich womöglich ändern sollte ich ihn auf einen 1 strutter tauschen. am waveboard ist der 12er wow v3 aber eine wucht - deshalb hab ich ihn bislang behalten
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 16:06   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-345 Beitrag anzeigen
Bin echt stark am überlegen ob ich den Bandits nicht eine Chance geben sollte.
Ja, sind super, aber wie auch schon andere erwähnt habe: nichts für unter 10 Knoten.

Wenn Du mit dem Foil in den Bereich 6 Knoten vordringen willst, gibts meiner Ansicht nach aktuell keine Alternative zu einem guten Foilkite (ich hab 10er Soul dafür). Ozone Alpha geht vielleicht auch, aber das muss noch getestet werden.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 21:21   #16
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

mit einem 12er kite kannst am foil einiges an lowend herausholen, jedoch nicht mit einem gewöhnlichen 3 oder gar 5 strutter. 12er ist eben nicht gleich 12er - das wird in grenzbereichen UMSO deutlicher!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 11:40   #17
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard na geh...schon wieder die 6 oase knoten mit 10er

also bitte bissi realistisch bleiben, bei 6 kt fliegt wenn überhaupt der 15er soul mit meiner 18er hq gleichauf, checkt ihr nicht das ihr die Leute damit einfach irreführt? echte 6kt ist wirklich net viel wind...die Aussagen bitte in Zukunft abwägen...ausser Du hast 40kg, dann bitte aber dazuschreiben...

ist so wie die youtubevideos wo einer in der Palmenabdeckung misst und bei 3kt dann kiten geht mit wasauchimmer...
lg
Alex T
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 12:34   #18
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
also bitte bissi realistisch bleiben, bei 6 kt fliegt wenn überhaupt der 15er soul mit meiner 18er hq gleichauf
Ja, das wird gerne mal angezweifelt Ich konnte es auch kaum glauben. Kommst halt mal mit zum Idrosee. Wichtig ist die Kombi: Gewicht 73 kg, Foil Lift NF2, Board mit etwas Volumen, lange Leinen. Ein leichterer und besserer Foiler mit Soul 15 und Racefoil kam nicht ins Fahren. Keine Ahnung ob es 6 Knoten waren, ist auch schwierig zu messen. War aber ein Windbereich, bei dem ich nicht wirklich gedacht hab, dass es gehen würde. Tubes und ältere Matten sind gar nicht mehr geflogen. Der Soul gerade so...

Wollte eigentlich noch einen 12er oder 15er Soul kaufen, aber das hatte sich damit erledigt. Bei noch weniger Wind bleibt auch ein größerer Soul nicht länger in der Luft.


Geändert von FoilNik (22.12.2018 um 14:59 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Spleene SPX II czareka Kites 0 07.05.2013 20:25
2 Kites an einer Bar - bringt das was? Maggio Kitesurfen 9 29.07.2012 18:32
Muss mal bald meine Kites updaten - Tipps? (bei 60kg, viel strapped und Freestyle auf Surfboard) A-K-M Kitesurfen 2 13.06.2012 09:44
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.