oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2006, 18:24   #1
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard Brauche Hilfe für den optimalen Trimm beim 05er Yarga

Palim Palim liebe Kitergemeneinschaft,

bräuchte mal euren Rat bzgl. des Trimmes vom Yarga 2 aus 2005. Ich habe das Gefühl, dass mein Kite ein wenig zu sehr zum Frontstall neigt. Gerade bei verrissenen Sprüngen wickelt sich mein Kite mit Vorliebe in die 5te ein oder überschlägt sich (fällt also nicht einfach runter oder wandert am wf nach hinten). Gibts da evtl ein paar Tricks wie man den Schirm "stabiler" machen kann? Denke, dass die Backleinen rurch etwas länger sein könnten. Habe momentan nur ziemlich kleine Verlängerungsstücke (Pigtails?) dran. Hat da vielleicht jemand noch welche rumliegen, die er nicht mehr braucht? Die Anknüpftpunkte mache ich momentan so fest, dass die Backleinen möglichst lang sind.
Danke für die Antworten (...und kommt mir nicht mit "Kauf dir nen FOne )


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:27   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

isch häb mir zweie gekoooft.

  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 20:12   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Max, wird Zeit,dass wir zusammen Kiten gehen, dann gucken wir nochmal...
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 13:59   #4
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

basti, wir sind 2 wochen lang zusammen gekitet und du hast nur einmal geguckt hatte nur das gefühl, dass franks kite wesentlich stabiler war. Bin ihn ja selbst geflogen und hab seinen kite ansonsten auch nicht stallen sehen. dachte da gibts noch ein paar Tricks, bestdealer tummeln sich hier ja genügend rum.
werd am we nochmal rumprobieren.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:09   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Konnte auch nichts groß erkennen. Wunderte mich ja letztens schon,als du von Stall etc. erzählt hast.
Komm morgen um 7 nach Cux zum Kiten, dann machen wir das
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:11   #6
Genesis
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 38
Standard

Wie groß ist der Yarga? Wie ist der Zug auf der 5. ?

Gruß Tom
Genesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:25   #7
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Hi Max,

ich habe bei meinen Yargas um die 15-20 cm Steuerleine zugegeben und die 5. "ziemlich" auf Spannung. Seitdem fliegen die Teile ohne Stabilitätsprobleme. Ich will evtl. So. früh Richtung Pelze, da bist du ja auch um die Ecke, kannst ja sonst bei mir mal gucken wenn du magst

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:41   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

BÄSTes nachtrimmen:
4 einfache Schritte und er fliegt perfekt!

1.) Lenkstange ausjustieren unf ggf. links und rechts vom Depowertampenloch auf gleiche Länge bringen.
( Metallsäge?)

2.) Depowertampenloch muss mittig sitzen. ggf. Nachbohren

3.) alle Leinen abnehmen und nachmessen. Ggf. Enden kürzen, sofern einzelne Leinen länger oder kürzer sind als angegeben.

4.) Befestigungspunkte am Kite: Abstände messen und ggf. neu anbringen, so das links und rechts alles gleich ist. (Nähmaschine?) Wasserfestes Garn benutzen!!!

Dann wieder alles montieren und Kite starten.
Zieht das gute Stück immer noch nach links oder rechts, sind vermutlich die Stoffbahnen schief zusammengenäht. Darauf jetzt einzugehen, wäre aber zuviel des guten.

Falls an einer Tube kein Ventil zu finden ist, wurde es vergessen.
Das aus dem alten Schlauchboot schafft Abhilfe

so, ich hoffe, ich konnte helfen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 14:47   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

jo, so ähnlich kenn ich das auch von meiner f-one Bar active 5 / Dream Kombi, die musste ich nämlich ebenso wie meine Best Bars nachtrimmen (obwohl eigentlich ja ready 2 fly draufsteht) Ach ja, den Auslösemechanismus musste ich bei der Best Bar Gott sei dank nicht austauschen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 16:36   #10
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

@ jürgen, der kite zieht nicht zu irgendeiner seite. freihändigfahren oder so ein spielkram ist ja problemlos möglich. ventile sind auch alle da

die 5te ist momentan überhaupt nicht auf spannung. hängt mir persönlich zuviel durch (auch im "absoluten" depowerbereich) ich hab auch das gefühl, dass es besser sein könnte, wenn die länger ist. bin morgen und sonntag auf fehmarn und werd aufjedenfall nochmal bei den windgeistern mir ein paar verlängerungsstückchen holen. mir ist es jetzt am ehesten beim 15er aufgefallen.
ich unterrichte euch nochmal nach dem we obs besser geworden ist.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 10:23   #11
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Das der Kite nach vorne abkippt liegt meiner Meinung nach daran, dass er nicht gut ausbalanciert ist.
Ist mir als erstes aufgefallen nachdem ich ihn neu hatte.
Es gibt Kites die ohne Spannung auf den Leinen, stabil bleiben und rückwärts fliegen bis sie wieder angeströmt werden und eben solche die abstürzen.
Der Kite ist nicht schlecht aber diese Eigenschaft ist deffinitiv eine Schwäche und hat wenig mit Trimm zu tun.
P.s.: Hatte 13er
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 16:17   #12
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Sowas , gerade komm ich zurück vom Fetzersee und musste feststellen , mein Yarga13er II 2005 fliegt mir immer übern Kopf und purzelt dann zu Boden.
Dann hab ich den 18er BFK total überpowert geflogen (mit der selben Bar ) das ging dann problemloß mal abgesehen von der größe.

Sollte man echt die steuerleinen noch länger machen ? Am adjuster hatte ich schon ganz gedepowert damit sie so lang wie möglich sind.
wah ist das affig wiso können die hersteller nicht was verkaufen was fliegt ich will nicht imemr selber basteln. Ich hab ja auch ein Auto das fährt und gut ist.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 20:50   #13
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

also bei mir scheints nur der 15er zu sein. bin heute 11er (leider unterpowert) gefahren und der war stabiler und ist auch schön brav nach hinten gewandert.
morgen wird nochmal getestet. wenn ich total angeblasen bin, fällt der schirm bei mir auch nicht vom himmel, da ist der 15er auch verdammt geil. Schaun wir mal.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 21:01   #14
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Ja kann ich so für den 13er auch bestätigen , bei wenig wind ist das so. Denn für den 13er wars hart an der grenze , dafür wars für den 18er BFK zuviel aber der hatte das Problem nicht.
Naja werde es morgen auch nochmal testen da solls etwas mehr wind geben.
berichte dann nochmal.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 22:02   #15
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mag sein das ich ganz falsch liege aber trotzdem sag ich meinnen Senf

Wenn die Steuerleinen, also die welche an der Schleppkante befestigt sind, zu lang sind dann liegt der Kite zu flach auf dem Wind. Bekommt er nun noch ne Böe überliegt er weil er einfach aus dem Windfenster raussegelt. Da nun die Depowerleinen, also vorne, zu kurz sind wird der Kite während des Überfliegens sehr leicht vorne "runtergezogen" und der Winddruck kippt ihn dann ganz durch.

Imho sollte bei derartigen Problemen die Powerlines verlängert werden damit er steiler im Wind steht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 22:19   #16
Tobitobsen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Essen
Beiträge: 397
Standard

Genau......die backlines dürfen nicht zu lang sein....wichtig ist die 5te.....minimal durchhängend angepowert und depowert (bei Wind) leicht gespannt...dann fliegt es super, ansonsten wabbelt er gern rum (13er)
Tobitobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 22:19   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Da hat der Papa recht. Ist keine Bestkrankheit, sondern bei zu wenig aber böigem Wind bei fast allen Tubes so,
wenn man zu wenig anpowert und zu wenig aktiv fliegt.
Und je nach Wind hilft dann auch das nicht immer.
Jedenfalls hilft es nicht, zu unterstellen, man müsste bei Best die Bar evtl. nachbohren oder sie könnte unsymmetrisch lang sein,
oder man müsste die Kites evtl. umnähen.
Gerade sehr leicht gebaute Kites haben da Vorteile-und zusätzlich müssen bei diesen Windbedingungen die Ohren aufgehen beim anpowern.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 10:45   #18
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

ja beim anpowern spreizt sich der kite sonst auf und ich dachte eigentlich, dass der kite sich nicht aufspreizen soll. insbesondere gestern der 11er hat sich leicht aufgespreizt. also das so lassen?

werd jetzt erstmal rocken fahren

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 13:03   #19
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

@max:
warst du gestern mit dem schwarz-roten Yarga am Grünen Brink?
Habe das selbe Problem mit meinem 15er. Habe mir allerdings auch noch keine Zeit genommen den mal richtig zu trimmen. Der 11er und der 7er machen keine Probleme.

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:18   #20
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ralph

Jepp,dass wird der junge Padavan gewesen sein
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:30   #21
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

@Sebastian:
Ach hätt ich ihn doch nur angesprochen...

Naja, vielleicht beim nächsten mal... Hab nämlich noch keinen gefunden, der Bock hat bei Wind meine Kites zu trimmen. Aber dann wäre man ja schon zu zweit...

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 19:53   #22
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

nein der junge padawan war gestern nicht am brink. war in lemkenhafen. Musste ja leider meiner privaten Kiteschülerin ein wenig weiterhelfen und da ist der brink nicht so der hammer. also ralph nochmal glück gehabt, dass du den fahrer doch nicht angesprochen hast hätte ja sonst wer sein können ^^ (du erkennst mich übriegens an einer weiß-roten oneil shorts)

heute war ich aber am Brink mit meinem 11er rot schwarzen Yarga (15er ist blau/grau). ein wunderschöner tag und der 11er ist so ein geiler schirm. nur meine füße sind mir fast erfroren. nach 3 stunden musste ich dann doch vom wasser.

vielleicht muss ich beim 15er die backleinen doch eher kürzen, damit er sich beim anpowern leicht aufspreizt. der 11er fliegt so nämlich exzellent.

gru0ß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:13   #23
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

@max:
Hast ne PN!

Grüße,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Basticrow Kitesurfen 1 06.04.2006 11:48
brauche hilfe für mallorca guidog Reisen und Spots 2 07.12.2005 08:29
OT: Brauche mal schnelle Hilfe von den Ebay Spezialisten! Mini Kitesurfen 6 09.08.2005 12:38
Brauche HILFE zu F-one Bar 2004!!!!!!!! Dana Kitesurfen 13 07.04.2005 07:01
Brauche hilfe - Kite trimm pete-der kiter Kitesurfen 9 07.07.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.