oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 10:03   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard Kite zusammenlegen wie im Auslieferungszustand - Tipps?

Hallo

Gibt es irgendwo ein Video wo man sieht wie der Kite im Auslieferungszustand gefalten/ zusammengelegt ist?

Hab jetzt erst den dritten Kite nagelneu gekauft und ihn in der ganzen Gier einfach nur aufgerissen um schnell an das Teil ranzukommen

Jedesmal wenn wir aber verreisen stell ich mir wieder die Frage,wie man den Kite genau in den Auslieferungszustand bekommen könnte um so viel Platz zu sparen.
Denke mal ohne übertreibung ,bekommt man neue nicht ausgepackte Kites bestimmt 5 bis 6 Stück problemlos in den Koffer.
Schaden kann diese Verpackungsweise m.M. auch nicht,da ich letztens erst einen noch komplett verschweisten Kite aus 2013 bekommen habe ohne irgendwelche Mängel durch das Vakuum oder die lange Lagerung.

Leute die oft mal neue Kites auspacken wie z.B. Gleiten TV könnten doch einfach mal das auffalten mitfilmen.

Also Tip an alle Neukiteauspacker,filmt das einfach mal Schritt für Schritt mit .
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:11   #2
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... Probleme gibts

Am Kleinsten bekommst Du jeden Kite wenn Du ihn von beiden Seiten zur Mitte faltest, nicht rollst, Kompressionsbag z.B. Dakine drum und fertig.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:13   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Seit sich bei immer mehr Airlines die 23 Kilo durchsetzen, habe ich eher Probleme mit dem Gewicht, Platz ist ja in einem Kitebag ohne Ende vorhanden.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:14   #4
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

ich hatte bisher noch keinen neuen Kite der Vakuum verpackt war, klar eingeschweißt schon, aber bestimmt nicht im Vakuum

Die vom Hersteller verpackten, zusammen gelegten Kites, sind meiner Meinung nach nach keinem speziellen Muster gefalltet, und wenn dann ist es wirklich kompliziert.

So bekommt man es auf keinen Fall wieder hin.

Das Problem ist, sobald man den Kite einmal aufgebaut hatte bekommt man ihn nur mit viel Gedult/Zeit wieder relativ klein zusammen gelegt.

Bei mir ist meist noch Restluft in den Tubes, insofern lege ich Sie meist nur locker zusammen so dass sie in den Rucksack passen.

WEnn ich sie mal kleiner zusammne legen will, nehme ihc mir die Zeit und versuche die komplette Luft aus den Tubes zu streichen, dann von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen und fallten.

Ist meiner meinung nach die beste möglichkeit den Kite möglichst klein zu fallten.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:49   #5
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Danke schonmal für die Infos.
Als Problem würde ich das nicht bezeichnen,vor paar Jahren haben ja auch Leute angefangen Boards zu teilen,damit man sich die kosten für das Sportgepäck spart. Heute sind Splits ganz normal.
Warum sollte es also nicht möglich sein einen Kite wieder so zu verpacken wie er im Auslieferungszustand gewesen ist und wenn es nur ein oder zwei mal im Jahr ist.
Die Hersteller blasen die Kites vor Versand doch auch erstmal auf und lassen die glaube ein bis zwei Tage stehen,also müssen die ja dann einen Trick haben das sie die Kites so extrem Platzsparend verpacken können.
Sicherlich kenne ich das mit rollen oder falten und Luft rausdrücken,aber so wie der Kite im unausgepackten Zustand ankommt hab ich es leider noch nicht hinbekommen.

Und ob ich nun nur 2 Kites in den Koffer(nicht Kite oder Boardbag)bekomme oder 4 inkl.Board ist dann schon ein großer Unterschied
Ich vermute mal alle Hersteller verwenden einen ähnlichen Faltplan um die Kites wirklich so platzsparend verpacken zu können.

Der erste 17er der bei mir angekommen ist war nicht größer als eine Packung normale Bettwäsche(als Vergleich),dachte schon da ist der falsche Kite drin.

Wie oben schon geschrieben kann ich mir nur selten einen fabrikneuen Kite kaufen,aber beim nächsten werde ich hoffentlich mal drauf achten.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=42075
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:01   #6
Spaghetto
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 53
Standard

Schau da mal rein

https://www.youtube.com/watch?v=bMX4mz71jRQ
Spaghetto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:05   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

jup ich find auch es klappt am besten von beiden seiten aus den kite gleichmässig zu falten (nicht rollen). die optimale Faltbreite ist bei jedem kite etwas anders das muss man einfach ausprobieren, einige Kite werden einfach unverhältnismäßig dick wenn man die Grundfläche zu klein wählt, insbesondere die neuen mit dem ganzen Kunststoffverstärkungen und Onepumpgedöns dran.


...und klar sich viel zeit nehmen um die Luft aus den Tubes zu bekommen. GGF. erst mal aufrollen und dann Ventile schließen und dann erst nochmal ausrollen und falten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:45   #8
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von Spaghetto Beitrag anzeigen
Top!
Dann noch Vakuum ziehen und alles sollte gut sein.
Teste ich am WE gleich mal aus mit 2 Brettern.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:09   #9
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Spaghetto Beitrag anzeigen
So wie der den Kite malträtiert würde ich das mit meinen nie machen. Je weniger Falten und Knicke, desto materialschonender.

Das Rausrollen der Luft.... und wie der am Ende an den "Kompressions"Bänder zieht... Unangenehm. Vor allem für kaum einen nennenswerten Effekt.

Lieber sorgfältig rollen und behutsam den Kite in einen Beutel. Wenn es fur Reisen notwendig ist, dann im Vakuumbeutel die Luft ablassen. Nicht alles mit dem Staubsauger raussaugen, sondern gefühlvoll ein gutes Maß finden.

Aber was weiß ich schon. Ich hab ja keine eigene Kitemarke, bei der ich mich stets mit dem neuesten Material eindecken kann.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:10   #10
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
So wie der den Kite malträtiert würde ich das mit meinen nie machen. Je weniger Falten und Knicke, desto materialschonender.

Das Rausrollen der Luft.... und wie der am Ende an den "Kompressions"Bänder zieht... Unangenehm. Vor allem für kaum einen nennenswerten Effekt.

Lieber sorgfältig rollen und behutsam den Kite in einen Beutel. Wenn es fur Reisen notwendig ist, dann im Vakuumbeutel die Luft ablassen. Nicht alles mit dem Staubsauger raussaugen, sondern gefühlvoll ein gutes Maß finden.

Aber was weiß ich schon. Ich hab ja keine eigene Kitemarke, bei der ich mich stets mit dem neuesten Material eindecken kann.
Hatte ja schon geschrieben das ich letztens(2017) einen noch original verschweißten Kite aus 2013 gekauft habe.
Der Kite wurde 6.7.2012 laut Typenschild hergestellt und vermutlich dann auch gleich verpackt,ich hab ihn im Mai 2017 bekommen,ausgepackt(leider nicht aufgepasst wie er zusammengelegt war ) aufgepumt , und keinen Unterschied im Material festgestellt.
Der Kite lag also knapp 5 Jahre zusammengelegt in der vakuumgezogenen Folie!
Meine Vermutung ist ,wenn der Kite dunkel und unter normalen Temperaturen so gelagert wurde,passiert da überhaupt nichts.
Falten waren beim ersten Auspacken deutlich zu sehen,aber nach dem aufpumpen und ersten Minuten in der Luft nicht mehr sichtbar.
Immer würde Ich meine Kites auch nicht so aufwendig zusammen legen,aber für die ein bis zwei mal im Jahr bei einer Flugreise ist das schon mehr als Platzsparend, vorausgesetzt man verreist nur mit normalen Koffer.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:49   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Was Dimitri da betreibt, bekommt man auch ohne Kompressionssack hin.
Es ist eine Frage der Zeit, die man sich nimmt, die Luft aus den Bladdern zu streifen. Für Flugreisen sind zusätzliche Kompressionssäcke nur zusätzliches Gewicht und Raum, zudem bringen die bei einem gefalteten (!) Kite ausser Geld in Maramenides´Kasse nicht viel, da nur die breiten Seiten eines so zusammengelegten Kites überhaupt noch komprimiert werden kann, aber nicht die beiden anderen Seiten.
Hierfür eignen sich viel mehr die einfachen Velcro-Gurte, wie sie z.B. den Bandits beiliegen. Damit und mit etwas Geduld bekomme ich 9 & 11 & 17 in EIN (!) Kitebag. Aber klar, die kosten fast nix.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:49   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Seit sich bei immer mehr Airlines die 23 Kilo durchsetzen, habe ich eher Probleme mit dem Gewicht, Platz ist ja in einem Kitebag ohne Ende vorhanden.
die Kunst ist es nicht mehrere Kites in ein Boardbag zu bekommen, sondern 2 Kites, ein Brett, ein Trapez, den Anzug, die Bar, Ersatzteile und die Pumpe in einen aufpreisfreien Koffer zu pressen
Sowohl mit dem Volumen, als auch mit dem Gewicht bin ich da regelmässig an der Grenze. Naja, man nimmt eben soviel mit wie gerade eben `legal` reingeht.

das Problem beim Kite falten sind die Latten die ggf. verarbeitet sind und die Ventile. Werden die Ventile belastet bzw. geknickt passieren oft Ablösungen.
Ich kompakte die Kites nur soweit nötig. Die kommen in Vakuum Tüten. Das hantieren mit der Hand Pumpe dabei habe ich abgeschafft. Auch wegen der schlechter Passform zu den Ventilen, lege mich lieber vorsichtig auf das Paket bis soviel Luft raus ist wie gewünscht. Das klappt auch alleine im Hotelzimmer perfekt.

Vakuum Tüten kaufe ich beim Discounter oder bei ebay, kosten ca. 2-4 Euro je Stück. Halten aber oft nicht lange. Grösse die ich nutze sind 80cm x 60cm. Die muss so gross sein, weil man den unkomprimierten Kite durch den 60cm Durchlass schieben muss.


Geändert von Bastelwikinger (15.11.2018 um 10:01 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 10:08   #13
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
die Kunst ist es nicht mehrere Kites in ein Boardbag zu bekommen, sondern 2 Kites, ein Brett, ein Trapez, den Anzug, die Bar, Ersatzteile und die Pumpe in einen aufpreisfreien Koffer zu pressen
Das geht? Super! Splitboard? Geht das mit einem Wavesplitboard (z.B. Nobile 110cm) auch? Ich brauche wohl eine größere Standardreisetasche.

Zitat:
lege mich lieber vorsichtig auf das Paket bis soviel Luft raus ist wie gewünscht. Das klappt auch alleine im Hotelzimmer perfekt
So hab ich das auch gemacht! Funktioniert super. Man muss dem Kite natürlich auch die Möglichkeit geben die Luft zu verlieren. So wie Herr Epic den Kite zum Ende drittelt wird das natürlich nichts. Besser von der Trailing Edge (Achterliek) nach vorne (Leading Edge) falten und dabei die Luft schon rausdrücken.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:11   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Das geht? Super! Splitboard? Geht das mit einem Wavesplitboard (z.B. Nobile 110cm) auch? Ich brauche wohl eine größere Standardreisetasche.
Ja, geht. In diese hier gehen rein:
- Bandit 9
- Dice 12
- Nobile Splitboard
- 4/3 Neo
- Shorty
- Hartschalen-Trapez
- Klickbar
- Pumpe
- "Arschlochmuschelschutz"
- bissel Werkzeug

geht als Standardgepäck durch - hier ist, wie Bastelwikinger schon richtig sagt, das Gewicht der Knackpunkt.

neben der Kostenersparnis ist hier u. U. ein Riesenvorteil, dass man nicht auf einen freien Slot für Sportgepäck angewiesen ist. Ich habe schon erlebt, dass ich Flüge weder per Web noch per Hotline buchen konnte, weil niemand sagen konnte, ob ein Slot frei ist. Spätestens, wenn es die beliebte Konstellation gibt: Flug wird nur bei Airline 1 angeboten (oder ich will das Gepäck auf jeden Fall durchchecken können), hat aber einen Zwischenstop. Bedient wird der erste Teil von Airline 2, der zweite von Airline 3. Und mit den 3 Airlines kann man nun ein lustiges Hütchenspiel spielen:
"Wo isse Slot frei, wo isse Slot frei?" Isch nix wisse, isch nix sage dürfe, isch nix zuständig.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
So hab ich das auch gemacht! Funktioniert super. Man muss dem Kite natürlich auch die Möglichkeit geben die Luft zu verlieren. So wie Herr Epic den Kite zum Ende drittelt wird das natürlich nichts. Besser von der Trailing Edge (Achterliek) nach vorne (Leading Edge) falten und dabei die Luft schon rausdrücken.
Richtig, und das Ventil bleibt bis zum Ende auf!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 12:43   #15
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Daumen hoch

Danke für den link mit der Tasche!
Bin eh auf der Suche nach einem neuen großen Bag
Nur leider habe ich kein Splitboard
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 09:21   #16
Omega
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 77
Standard

Die HH Tasche sieht gut aus, aber die allein hat ja schon 5kg was nicht wirklich leicht ist
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 09:35   #17
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Spaghetto Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch im Kopf
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:40   #18
stonechange
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 11
Standard Welche Taschen für Flug mit Splitboard

Zum Thema Splitboards mit Wellenprofil, Gewicht von Kitegepäck, zulässige Koffer und Taschen habe ich unter folgendem Link mal ein paar Infos zusammengestellt.

http://forum.oase.com/showthread.php...59#post1323959
stonechange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 17:27   #19
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Hab' nen "Titan Nonstop" mit 2-Rollen in 79 cm, da gehen 2 Schirme (9&12) in einer Tasche, RL-Split, Werkzeug, Bar, Shorty, Handtücher, Kulturtasche und Kleinzeug rein.
Der Rest (Trapez, Pumpe, Kleidung, Sonstiges) in einen "Cabin Max" (600g) und der zusätzlich erlaubten "Handtasche" (eine Notebook-Tasche mit jede Menge Fächer).
Bei Bedarf (=Übergewicht) wird bei der Wiegung Neo oder Trapez angezogen

Reicht für 4 Wochen Brasilien
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.