oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 21:27   #1
CaptainHook
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 36
Standard Ventil tauschen - Probleme

Hallo zusammen,

ich glaube echt ich bin zu doof ein Inflate Ventil zu tauschen. Bitte gebt mir hier mal einen Tipp:

A) Kitefix Ventil gekauft
B) Altes Ventil sauber und eng ausgeschnitten
C) Stelle gereinigt und gestreckt auf Holzbrett fixiert
D) Folie abgezogen, Ventil aufgeklebt und angedrückt

Das Problem ist dass das Ventil dann an der Unterseite des Bladders auch festklebt, da ja da auch Kleber ist.

Habe jetzt mit letzter Kraft das Ventil wieder entfernt aber der Bladder ist von innen ziemlich verklebt.

Wie macht man das besser/richtig?

Danke euch und einen schönen Abend
CaptainHook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 23:21   #2
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainHook Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich glaube echt ich bin zu doof ein Inflate Ventil zu tauschen. Bitte gebt mir hier mal einen Tipp:

A) Kitefix Ventil gekauft
B) Altes Ventil sauber und eng ausgeschnitten
C) Stelle gereinigt und gestreckt auf Holzbrett fixiert
D) Folie abgezogen, Ventil aufgeklebt und angedrückt

Das Problem ist dass das Ventil dann an der Unterseite des Bladders auch festklebt, da ja da auch Kleber ist.

Habe jetzt mit letzter Kraft das Ventil wieder entfernt aber der Bladder ist von innen ziemlich verklebt.

Wie macht man das besser/richtig?

Danke euch und einen schönen Abend
Warum schneides zu denn das alte Ventil heraus? Das löst man mit heißem Wasser ab, dann passt es auch mit dem Kleberand. Ich würde mir ein Stück Tear Aid kaufen und die ganze Stelle überkleben. Dann den Bereich, wo das Tear Aid mit der anderen seite in Kontakt kommt mit einem einen Stück Bladder bekleben, sodass nix an der "anderen" Seite des Bladder festklebt.

Dann schneidest du ein neues und kleinen Loch in das Tear Aid, wo das neue Inflateventil hin soll und klebst das neue Ventil auf. Hab ich beim Kumpel auch so gemacht und es hält super!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 10:41   #3
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Alternativ ein stück papier in den bladder legen und dann das Ventil einkleben dann verklebt zwar das papier aber dort stichst du einfach ein loch rein oder schneidest von anfang an einen papierkreis und schon verklebt nichts mehr mit der Rückseite.

Das sieht am ende nicht toll aus aber es geht schnell und ist einfach.
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 10:44   #4
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am besten altes Ventil ablösen mit haissem Wasser.


Sonst: Besser als Papier ist ein Stück Bladder von innen oder simple Frischhaltefolie.

Papier zieht irgendwann wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:42   #5
CaptainHook
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 36
Standard

Ohh danke für die Tipps mit dem Papier bzw. Frischhaltefolie!

Ich habe das Ventil versucht durch kochendes Wasser abzulösen, aber es hat sich nichts getan. Ich denke dass es irgendwie fester verschweisst war und nicht geklebt.

Deswegen hatte ich es so eng wie möglich ausgeschnitten.

Wie bekomme ich am besten die Kleberreste aus dem Bladder? Habe es bisher so gut wie möglich "ausgewischt" durch das kleine Loch.

Vielen Dank Euch! Das ist echt super!
CaptainHook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 16:19   #6
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:51 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 07:27   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

finde es nicht so tragisch wie du es gemacht hast eigentlich fast alles richtig und normalerweise löst sich beim aufpumpen, was ich gleich nach dem kleben mache, die Rückseite des Bladders gleich ab.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 08:03   #8
CaptainHook
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 36
Standard

Moin Moin,

so habe es jetzt mit der Frischhaltefolie gemacht und das hat wirklich gut geklappt. Danke für den Tipp.

In Zukunft werde ich - wenn das Ventil nicht durch Abkochen gelöst werden kann - nur ganz eng am "Ventilkopf" abschneiden und dann den Rest des Randes vom alten Ventil überkleben.

Besten Dank!
CaptainHook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 19:46   #9
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

stehe vor dem gleichen Problem. Bekomme das Ventil trotz kochendem Wasser und Föhn nicht ab. Soll ich das Ventil komplett knapp herum ausschneiden ( ca. 5,5 cm ) , oder den abgewinkelten Ventilkopf ab und neues Ventil ( ggf. XL 15 cm Durchmesser ) übergeben?
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 20:16   #10
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

... so eng wie möglich abschneiden!!! Mehr Überlappung= Haltbarkeit. D.h., deine 5,5 cm sind das Maximum bei deinem Hersteller. Reinigen der Fläche mit Alkoholpad, zentrieren in gewünschte Richtung, und falls du das Festkleben des neuen Ventiles mit der ggü-liegenden Bladderinnenseite vermeiden möchtest, legst du von innen gegen das Loch Frischhaltefolie, Papier oder passendes Klopapier (bläst sich dann durch beim Pumpen und du musst nicht einmal ein Loch reinschneiden ).
Schön andrücken und fertig ist es.

Aloha in die Bastelstube.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 20:19   #11
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Danke Pipex, dass mit der Fläche ist mir klar, und mit dem festkleben der anderen Seite habe ich auch vorhin gelesen. Dann werde ich es so knapp wie möglich ausschneiden. Bestellt habe ich gerade eines mit 9 cm Durchmesser. Vielen herzlichen dank.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 20:45   #12
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

...weiß nicht ob du noch mehr brauchst... hoffe nicht. Falls doch www.u-stick....aus den Niederlanden. Günstig und schnell. Außerdem haben die einen Schaumträger auf der Klebefläche. Macht das Aufsetzen sehr einfach.

Gruß, Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 20:47   #13
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

.....und genau da habe ich es bestellt.

Heute nochmal kite aufgebaut und siehe da....defekt. in einer Woche geht es in den Urlaub.....letztes Jahr hatte ich gleichen fall mir gleichen Ventil nur am anderen kite.....und da hab ich es im Urlaub festgestellt. Ironie
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depowertampen und Chickenloop tauschen möglich? veitgregor Kitesurfen 7 12.10.2012 21:26
North Evo 2009 12qm - Fragen zum Trimm und zu verdrehtem Ventil mat1991 Kitesurfen 1 27.05.2011 15:56
Weniger Zeit auf dem Wasser... Brett tauschen? Frank-Do Windsurfen 8 13.02.2008 09:37
Probleme am Windfensterrand/ stark flatterndes Tuch boerne Kitesurfen 10 30.10.2007 09:50
Frage: Cabrinha CO2 Probleme mit den Ventilen o-lee pe-texsen Kitesurfen 5 15.05.2006 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.