oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 08:03   #1
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Flysuerfer Erfahrungen Pulse II oder Psycho iV ?

Moin,


ich habe einige Fragen an Flysurferprofis unter Euch.
Bin Momentan noch (mein Hauptschirm ca. 100kg) mit meinem Pulse I in 13m² unterwegs. Es hat einige Zeit gedauert aber nun hat es zwischen uns gefunkt und ich habe diesen Kite lieben gelernt. Wenn der mal in Fahrtkommt, dann macht es auch durchaus spaß. Nun kommt der gute in die Jahre (insbesondre die Lenk und Galerieleinen sehen nicht mehr soo gut aus). Ich habe diesbezüglich mal bei Flysurfer angefragt (wie schon bekannt, sehr netter und kompetenter Kontakt mit ehrlicher Meinung und Tipps, auch zum alten Pulse I). Also eine Galerieleinenset liegt so bei 300 € und die Flugleinen bei etwas über 200€. Nun ja, ich komme zum Ergebnis, dass diese Investition für meinen Pulse I nicht mehr sinnvoll ist. Der Kite ist ca 6Jhre alt, das Tuch ist zwar noch dem Alter entsprechend gut aber auch ungewiss wie lang das noch wirklich halten wird.
So Schluss mit dem gelabere nun kommen die eigentlichen Fragen:
Bin auf der Suche nach einem Ersatz. Es wird wieder ein gebrauchter werden, das schon mal vorweg. Bin (100 kg, Höhelaufen kein Problem, eher Höhe verlieren ist problematisch, da ich noch nicht springen kann, bin also Aufsteiger aber mit Ambition) momentan mit dem 13 bei 13-20 knt unterwegs. Für mehr Wind habe ich noch den Pulse II in 10m². Wie kann ich am sinnvollsten den Pulse I ersetzen? Speed 3 kann und will ich mir nicht leisten. Empfohlen wurde mir der Psycho IV in 12m². Scheint mir aber etwas zu klein? Es gibt ja noch den Pulse II in 14m² (ist aber sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden) ist dies die bessere Alternative?
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Andrzej.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 08:13   #2
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich rate klar zum Psycho4. ist einfach viel besser als der Pulse2 und ein 14er pulse2 ... da lieber einen 15er Speed2, wenn du mich fragst. die Speed2 sind ja auch noch bezahlbar und in den großen Größen einem Pulse2 überlegen.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 08:17   #3
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Größe?

Welche Größe des Psychos entspricht dem 13-er?
Ich habe Meinungen gehört die sagten der 12 Psycho würde ähnlich wie der Pulse I in 13 losgehen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 08:22   #4
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Speed 3 kann und will ich mir nicht leisten.
Das ist schade, ein Speed 3 wäre für Deine Gewichtsklasse und Dein beschriebenes Können mit Sicherheit die bessere Wahl als ein Psycho IV. Gut sind sie beide, die Windrange eines Speed 3 in 15 m² ist nach oben nahezu die gleiche, wie die eines Psycho IV in 12 m², der Speed hat aber deutlich mehr Dampf im unteren Windbereich. Zwar dreht der Psycho schneller, das macht es aber mMn nicht wett. Ich (100 kg) habe beide und wechsel bei erst bei merklich zunehmenden Wind vom Sp 15 auf den PS 12.

Zum Puls kann ich Dir leider keine Angaben machen
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 09:05   #5
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

An deiner Stelle würde ich auch zusehen, dass du einen Speed III in 15 qm bekommst. Das ist wirklich einer der geilsten Kites den ich je am Haken hatte.
Die Windrange ist riesig, ich (75kg) fahre ihn von 8-18knt. Wenn es auffrischt, kann ich ihn auch bis 22 halten. Wenn man am Adjuster zieht, sieht man richtig, wie der sich zum C-Kite zusammenzieht und die Kraft einfach raus ist. Bei denem Gewicht solltest du locker von 10-22 knt fahren können.
Ich hatte vorher den Extasy, Pulse, Speed1, Pulse 2. Aber der Wechsel zum Speed III war die besste Investition in meiner Kite-Karriere.
Die Standart-Version habe ich gebraucht schon für unter 950€ gesehen, dlx für 1100.
Alles andere (Pulse2, Psycho4) wäre in meinen Augen nur eine Notlösung, oder Provisorium und würde pätestens in 1 Jahr ersetzt werden.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 09:31   #6
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin moin aus hh,

also der psycho 4 in 12 geht auf jedenfall später los als der 13er pulse 1.
ganz sicher.

leider is der psycho 4 in 15 nich so dolle aus meiner sicht. (geht später als der speed und zieht dann zu sehr nach lee. bei den kleineren is das nicht so...)

also: sparen und speed 3 in 15 !

interessant könnte geldlich sonst der speed 2 in 15 sein. aber den kenne ich leider nicht persönlich...
der hat auch ne fds 5te meine ich, oder?

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:35   #7
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwicklungsstand Speed 2 im Vergleich zum Pulse II

nur mal noch eine verständniss Frage was den Entwicklungsstand betrifft.
Speed 2 entspr. dem Stand (was die Depower und safty betrifft) des Pulse II?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 10:52   #8
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

In etwa, würde ich sagen. Vll etwas weniger.

Ich würde dir auf jeden Fall den Speed2 in 15 empfehlen - sehr schöner Schirm, wirst du viel Freude mit haben!
Muss nicht immer das Neuste a Speed3 sein, so schön die auch sind.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 11:16   #9
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Ja.
Haben sogar beide das selbe Manual.

Der Pulse 2 kam 2008 der Speed 2 in 2007. Damit haben die Kites den Entwicklungsstand von vor 5-6 Jahren. Bei einer Sportart die erst 12 Jahre existiert ist das echt viel.
Bei Flysurfer hat sich zum Speed III /Unity nochmal viel getan: Triple-Depower, dlx-Tuch, bessere Leinen, Ausdrehende Bar, aerodynamische Verbesserungen, Klett statt Zipper, Bessere Verstärkungen,....

Ich persönlich würde keinen Kite mehr kaufen, der älter als 3 Jahre ist, weil dann die Materialien einfach irgendwann fertig sind. Siehe dein Pulse 2!
Wenn du jetzt einen 3-4 Jahre alten Kite kaufst hällt der ja wieder nur 1 Saison. Und du verzichtest dabei auf ALLE Neuerungen.
Nimm lieber 1000€ in die hand, hol dir einen wenig gebrauchen Speed 3, hab einfach Spass damit, erfreue dich an den neuen materialien und Verbesserungen und Verkauf das Teil dann in 2-3 Jahren für 500-700,-€ wieder.
Oder Hol dir für 600,-€ nen SpeedII/PulseII, ärger dich über die Bar, das Tuch, die Flugeigenschaften und den wiederverkaufswert, den du nächstes Jahr bekommst, wenn du dann eh auf Speed III/Psycho 5 umsteigen wirst.
Wer alt/billig kauft, kauft bald ein 2. mal.

Wenn du jetzt einfach keine 1000 hast, dann solltest du dich auf dem Tube-Markt umschauen. Da gibts für 550-700€ gute 13/14er Kites aus 2010/11. Rebel, Bandit, Rally, RPM, ... etc. sind alles gute Kites mit denen man auch Spass ab 10knt haben kann ...

Für mich hat zur Zeit aber nur der Speed III im Bereich von 8-20 knt den Namen "Ultimate Flying Machine" verdient!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:03   #10
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

die Frage ist auch, wo bist du häufig unterwegs?
wenns Küste ist, joa, dann "geht" Speed II in 15...
wenns Binnenland ist, vergiss den Speed II!
ich habe eine laaaange Reise - Kite-technisch hinter mir
und hatte viele Closed-Cell foils verschiedenster Marken, bis ich beim Speed III und Psycho 4 gelandet bin!
Pulse 2 hatte ich auch, aaaber
die Pulse 2 ist ein wahres "böen-suchgerät"
Wellen-abreiten top!
aber fahre auf den Schirm zu, er bleibt stumpf in der Luft und "floatet" mit...
so ziemlich die Eigenschaft, die ICH bei einem Kite auf keinen Fall haben will...
Dabei ist es nicht so, dass der Speed III dann ähnlich eines Freestyle Tubes den Druck verliert, aber eben in Böen so ziemlich einer der geilsten Kites ist, die ich kenne und mäßig Druck verliert beim Draufzufahren...unterspringt man ihn massiv segelt er in den meisten Fällen brav zurück (Trimm-sache)

oft merkt man richtig böige Bedingungen nur daran, dass er ein wenig "zupfelt" und sich stärker zum C formt, bzw. wieder ausstreckt...
hatte es bei 64kg Lebendgewicht schon, dass ich bei 17-18 knt. mitm 12er Speed III gut angeblasen rausgegangen bin und zwischendrin dachte, uiuiui, ruppige Bedingungen! und der Kite ein wenig "nervös" wurde....mit viel Kante und Kite schön hoch gehalten kam ich dann doch noch zurück ans Ufer, nur um auf einen Menschen zu treffen, der gerade am Strand stand und Wind gemessen hat, er hatte 22 Avg und 26Knt. in Böen auf seinem windmaster2 !

ich LIEBE meine beiden Speeds, einfach nur ein Traum, habe 12 und 19.

aaaaber, und jetzt kommt der Vergleich zur Psycho 4,
die ist auch einfach genial, die habe ich als Abstufung nach unten in 8 und das ist ein ganz toller Schirm, dreht schön schnell, tellert gar nicht,bzw. viel weniger als der Speed! loop mal den Speed in 12 oder 15 nachm Absprung durch, klar das "geht" und er fängt einen auch einigermaßen wieder auf, aber Querbeschleunigung? Fehlanzeige...es ist alles relativ sanft, selbst bei harrschen Manövern... es geht unglaublich hoch und weit bei richtig Wind, aber man wird niemals rasugerissen/geschleudert, alles ein wenig wie in 0.75facher Slowmo


Beim Psycho 4 gefällt besonders die 5th Line Safety sehr gut! immer und immer wieder kann man auslösen, ohne das sich was verheddert und der Kite wird brav drucklos und lässt sich perfekt relaunchen.
zur 12er Psycho 4..
Für dich ist ganz klar eine 12er Psycho 4 zu klein!
nen Kollege mit knapp 72-73 Kg fährt seine 12er Psycho 4 von 12/13 bis 24/25knt. ca. ist seine one-kite lösung und er liebt überpowert rauszugehen...(nur für die die jetzt sagen, über 20knt. und 12er....) aber wenn man "Spaß" haben will, muss man dann einen solchen Kite nehmen
es soll ja andere Menschen geben, die da noch ihren 16/18er fahren...Stichwort Airstyle... egal gehört hier nicht her.

ich würde dir ne 15er Psycho 4 empfehlen,
die hat nen gutes Low-end, was man aber aktiver erfliegen muss als mit dem Speed! Der Speed lässt sich stellen und gut ist, er generiert durch aktives Sinusen nciht unbedingt mehr Power, nimmt ggf. nur eine besser Position im Windfenster ein...1-2 Schwenks, dann stellen, geht das nicht, ist zu wenig Wind
Der Psycho 4 hingegen kann durch aktives bewegen noch Power generieren und damit 1-2 ggf. 3 Knt gut machen nach unten hin gegenüber dem reinen "stellen"

weiß nicht warum der Psycho 4 oft so schlecht gemacht wird!
ist ein einfach toller, ausgereifter Schirm mit ziemlcih genialer Leistung, der auch in großen Größen noch super dreht!
(guter Trimm vorausgesetzt!)

er steht irgendwie immer im Schatten der Speed...dabei ist er es, dessen Fläche sich noch mehr! verändert bei powern/de-powern, sprich der einen größeren Triple-Depower Effekt hat als der Speed oder anders gesagt: das Verhältnis der projezierten Fläche im angpowerten zum De-powerten Zustand ist anders, als beim Speed, ergo die Veränderung größer!

der Schirm dürfte aber auf jeden Fall besseres Low-end als deine Pulse 1 in 13 haben. Highend schätze ich ähnlich ein, also den 15er Psycho 4 wirst du bestimmt noch bis 18/20 Knt. halten können ohne große Probleme! eher mehr, gerade bei deinem Gewicht.

ich kann es dir nur empfehlen, den Psycho 4 mal an den Haken zu nehmen! gebraucht bekommt man den 15er (ist seltener als der 12er) ab ca. 700€ rum. teilw. auch günstiger...
Das ist nen guter Kurs und wenn man dann einen in Normaltuch und nicht so oft benutzt bekommt ists klasse und man hat nen astreinen Schirm, der um Welten besser ist als deine Pulse I in 13, glaube mir, den Unterschied wirst du spüren^^

ich fand schon den Psycho 3 in 13 von meinem Kollegen deutlich besser als die Pulse I, Pulse 2 war nicht mein Fall und der Psycho 4 ist noch mal eine gaaaanz andere Liga als der Psycho 3!

also einfach mal probieren, kannst ihn meiner Meinung aber auch einfach so kaufen, denn es wird so oder so eine deutliche! Verbesserung zu deinem jetzigen Schirm.

Es muss nicht immer der Speed III sein,
aber wenn Speed, dann den 3er^^

der hat im Gegensatz zum 2er einfach wesentlich mehr High-end und vor allen Dingen Klappstabilität!
ne Speed II im Binnenland ist nicht spaßig...
generell fand ich den Schirm nicht so sehr stabil...

wenn man fährt zieht er wie ein Traktor und nen 15er Speed II hat mehr Grundzug als der Speed III in 15 aber eben alle anderen Eigenschaften deutlich! schlechter

und bevor ich für 500 oder 600€ nen gebrauchten Speed II kaufen würde,
würde ich auf jeden Fall! lieber ne Psycho 4 in 15 oder eben Speed III in 15 nehmen -> den man übrigens gut und gerne in Normaltuch kaufen kann, ist ein klasse Schirm!

so long, hoffe das hilft ein bisschen weiter.
Alex


Geändert von alex84 (09.10.2012 um 12:13 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:31   #11
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bin hauptsächlich an der Küste unterwegs

Moin
vorerts lieben Dank an alle beteiligten.
Uff infos schon mal ohne Ende. Grübel...
Ich bin meistens im Kielerraum/Eckernförderbucht unterwegs.
Hatte auch schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Pulse I bei böhigen Verhältnissen gemacht (verliert "die Fassung" und rollt sich zusammen um dann dankbarerweise mitten in der Powerzone (wo denn sonnst) schön aufzuklappen da heißt es nur AAAAABFAAAAAHRT (Zitat "Der Kaddi").
Nun ja ich habe aber auch gehört, dass der 15 Psycho sehr nach lee zieht, und das höhelaufen schwierig geht. Mit dem Pulse I (wie ein Traktor) läuft es wie von alleine.
Hm, preislich ist natürlich der PS mehr in meinem Budget, Speed 3 muss ja orgastisch sein. Ist halt aber finanziel nicht drin.
Bleibt also doch der Psycho.
Und jetzt kommt: oder vielleicht doch ein Tube???!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:42   #12
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Würde dir auch ganz klar zum 15 Speed3 raten. Ist mit dem 12er das beste was ich von Flysurfer am Hacken hatte ( und noch habe). Passt von der range super zu deinem 10er Pulse2 und wird sicher dein Hauptkite werden (bei 100 KG). Würdest so den Windbereich(Speed3 15 + Pulse2 10) von ca. 11~30 Knt. abdecken. So viel teurer ist der Speed3 zum Psycho4 auch nicht. Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 13:32   #13
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Und jetzt kommt: oder vielleicht doch ein Tube???!!!
Lass das mit den Tubes mal sein. Bei Leichtwind ist soon Flysurfer schon faszinierend. Wenn die schweren Tubes vom Himmel fallen, steht der Speed immernoch im Zenit wie ein Paraglider.

Ob Psy IV in 15 oder Sp III 15 musst du jetzt entscheiden. Check doch mal ein paar Angebote, und wenn du was gutes findest, schlägst du zu. Bei den gebrauchten Flysurfer brauch man auch nicht wirklich Angst haben, denn wenn sie nicht gefallen, kann man sie zum selben Preis weiter verkaufen.

Bereuen wirst du den Kauf nicht. Sind wirklich tolle Sportgeräte, die dir viel Spass bringen werden.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 14:19   #14
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Vielleicht ist der noch zu haben
Guckst du hier --->
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...plett/76764248
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 18:26   #15
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der noch zu haben
Guckst du hier --->
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...plett/76764248
Um Gottes Willen, kauf bloß keinen X 19. Ich kenne mehrere Kitekollegen, die einen solchen hatten, und nach einem direkten Vergleich auf Flysurfer umgestiegen sind. Ich will damit nicht behaupten, dass der X 19 schlecht ist, aber Flysurfer ist definitiv besser.
Außerdem dürfte sich der Support von Spleene auf Grund der Insolvenz auch erstmal erledigt haben.

So, und nun auf mich drauf.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:52   #16
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Orax1,

ich kenne einen der einen kennt der dies und jenes gesabbelt hat etc.!!!!!

Hab beide im Vergleich geflogen.
Fakt ist, der X19 ist von der Qualität, Tuch, Bar, Leinen und Flugverhalten mindestens auf FS-Niveau.
Stabileres Flugverhalten, kein Ohrenklappen. Gutes Relaunchverhalten.

Worum gehts mir!
einem Kollegen, der auf der Suche nach einer breitbandig einsetzbaren Matte ist vernünftige Informationen zu geben.
Dazu gehört auch auf Alternativen aufmerksam zu machen.
Dazu gehört nunmal der X19 von Spleene.

Nix mit "und nun auf mich drauf".
Remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 05:38   #17
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Orax1,

ich kenne einen der einen kennt der dies und jenes gesabbelt hat etc.!!!!!

Hab beide im Vergleich geflogen.
Fakt ist, der X19 ist von der Qualität, Tuch, Bar, Leinen und Flugverhalten mindestens auf FS-Niveau.
Stabileres Flugverhalten, kein Ohrenklappen. Gutes Relaunchverhalten.

Worum gehts mir!
einem Kollegen, der auf der Suche nach einer breitbandig einsetzbaren Matte ist vernünftige Informationen zu geben.
Dazu gehört auch auf Alternativen aufmerksam zu machen.
Dazu gehört nunmal der X19 von Spleene.

Nix mit "und nun auf mich drauf".
Remi
Alles schön und gut. Meine Erkenntnisse sind andere. Ich habe den X 19 (glücklicherweise) nie geflogen. ABER: Ein Bekannter von mir hat sich das Ding gebraucht (vom Händler) gekauft, hatten dann Probleme, weil er vertrimmt war. Weder ich noch ein Anderer konnte ihm diesbezüglich helfen, obwohl mehrere erfahrenen FS Besitzer vor Ort waren. Zum Glück für den Besitzer traf damals ein paar Tage drauf im Rahmen eines Testivals Rainer Kauper ein und hat den Kite richtig eingestellt, so dass man davon ausgehen musste, das Ding fliegt optimal. Trotzdem, bereits 1 Woche später, nachdem er lediglich 2 Stunden einen Flysurfer am Haken hatte, hat sich der Kollege von seinem X19 getrennt, und einen Speed 3 (zwangsläufig mit entsprechendem Aufpreis) gekauft. Er wird wohl seine Gründe hierfür gefunden haben.
Die Qualität von Tuch, Verarbeitung und Leinen des X19 hat mich damals, im Vergleich mit FS, auch nicht wirklich überzeugen können.

Ich möchte den Neuling im Mattensektor nur vor einem Kauf bewahren, den er u.U. bald bereuen wird. Wie ich bereits beschrieben habe, ist davon auszugehen, dass durch Spleene kein Support mehr stattfinden wird. Was ist, wenn er einen Schaden an dem gebrauchten Kite hat (Leinen). Klar gibt es Firmen, die passende Leinen produzieren können, aber wer baut sie ein? Bereits bei Problemen mit dem Trimm muss er lange suchen, bis er jemanden findet, der ihm helfen kann. Oder siehst Du das auch anders?


Greetz
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:14   #18
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufhören



Vielen Dank wirklich an alle beteiligten für alle Beiträge.
nein es kommt für mich kein anderer Hersteler als Flysurfer in Frage.
Gruß
Andrzej
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:48   #19
winson
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 148
Standard

Zur Speed 2, auch die älteren Modelle bekommen Updates und sind vom Material und der Ausstattung nicht viel Schlechter als die Speed 3. Auch mit den Kites hat man noch über Jahre Spaß.
Wenn man kack Wind hat fällt jeder Schirm vom Himmel, wenn man sich an das Flugverhalten gewöhnt hat kann man mit jedem Kite damit umgehen und die Abstürze in Grenzen halten.
winson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:09   #20
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

seh ich auch so.. Bin die 15er Speed 2 auch eine Zeitlang im Binnenland geflogen.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:23   #21
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Kosten für die zu tauschenden
Leinen A7, A9, C 10 u Z 0 macht 7 Leinen a 9.90 Flugleinen 120
Simpelste Lösung: Kauf neue Frontleinen und bau aus den alten Frontl einfach neue Galerieleinen.
Dein beschriebener Klapper ist das Symptom zu kurzer Galerieleinen.
Bei Fragen zum Einbau, nur zu.
Dann kaufst dir den Speed3 halt nä Jahr, wenn dann alle auf den 4er tauschen wollen. Bis dahin lernst dann auch springen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 06:21   #22
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Uff, noch eine gute Lösung!

Eigentlich habe ich mich zum folgenden Entschieden:
Das ist ja hier wie bei einer Sekte die "Speed3-Junger" haben mich etwas überzeugt, da muss ja was dran sein . Ich verkaufe "alles was ich habe" die beiden Pulse lege wahrscheinlich so um die 400€ (Ups habe gerade noch mal den Markt ausgekundschaftet, die 400€ werden wohl sehr knapp werden...eher 600-800 Differenz zu erwarten) dazu und erwerbe einen gebrauchten Speed3 in 15m² (wie gesagt bin 105kg). Schlage mich vorerst mit einem Kite (Einsatz Bereich soll ja enorm sein) durch bis ich genug gespart habe und lege mir als Ergänzung eine n Psycho IV in (da bin ich noch unsicher) 10 bzw. 12 m² zu.
Oder bastele noch eine Runde an meinem alten "Junge"
Keine Ahnung mal schauen.
Auf jedem Fall noch mal danke an die Beteiligten.

Gruß
Andrzej


Geändert von big-dud (11.10.2012 um 06:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:28   #23
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Richtige Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen!

Schau dass du einen Speed III in gutem Zustand bekommst, und das wird die nächsten 2-3 Jahre dein Hauptschirm sein.
Der Umstig von PulseII auf SPIII viel mir wirklich sehr leicht. Starten, Landen, Fliegen: Alles wie immer. Bissel vorfüllen solltes du den SpIII aber vor dem Start.

Bei richtig viel Wind (>20knt) bevorzuge ich dann wieder ein gemütlichen 10er Tube mit hoher Depower (Evo, Bandit, Bolt, Rally,...). Der ist mir bei starken Böen, hohen Wellen, Winddrehern, Unterspringen und aufkommenden Sturm einfach stabiler am Himmel als ne Matte, die sich doch gern mal zusammenfaltet. Außerdem fallen bei so starkem Wind die Vorteile der Matte (allein starten/landen, schnellerer Aufbau, aerodynamische Vorteile, Rückwärtsstart,...) nicht mehr so stark ins Gewicht. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass bei einer aufkommenden schwarzen Wolke und pötzlichen Windböen die Jungs am Strand einen Tube einfach schneller und sicherer Landen können, als ne seltsame unbekannte Matte

Ein 11er (aus 2010/11 für 450-600,-€) passt bei deinen 100kg super zum 15er SpIII. Den könntest du dann ab 17-18 Knoten Auspacken und schön bis 28 fahren. Wenn du noch mehr willst packst du noch nen billigen 8er drunter (200€ only), den du eh nicht mehr als 2 mal im Jahr auspacken wirst, und du bist für alles gerüstet.

Viel Spass auf dem Wasser!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:36   #24
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Schau dass du einen Speed III in gutem Zustand bekommst, und das wird die nächsten 2-3 Jahre dein Hauptschirm sein.
Ich hätte so einen, schau mal hier:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=128039


Gruß
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 10:45   #25
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo ja habe ich gesehen, aber schaumal hier

http://www.kiteoase-kiel.de/Gebrauch...nlineshop.html

und das mit garantie, Vielleicht überdenkst Du die Preisvorstellung
  Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:56   #26
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
hallo ja habe ich gesehen, aber schaumal hier

http://www.kiteoase-kiel.de/Gebrauch...nlineshop.html

und das mit garantie, Vielleicht überdenkst Du die Preisvorstellung
hast ne PM
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:38   #27
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

So kann man sein Zeugs auch los werden.

Wie hat Orxa1 etwas weiter oben geschrieben:
Zitat:
Ich möchte den Neuling im Mattensektor nur vor einem Kauf bewahren, den er u.U. bald bereuen wird.

Lustig, jetzt wird vom Berater: zum Verkäufer.

remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 18:46   #28
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
So kann man sein Zeugs auch los werden.

Wie hat Orxa1 etwas weiter oben geschrieben:
Zitat:
Ich möchte den Neuling im Mattensektor nur vor einem Kauf bewahren, den er u.U. bald bereuen wird.

Lustig, jetzt wird vom Berater: zum Verkäufer.

remi

na und, was ist daran falsch???

die Entscheidung zum Kauf/Nichtkauf trifft letztlich der Fragesteller. Nur weil ich seine Frage beantwortet habe, ist mein ""Zeugs"" noch lange nicht verkauft.

Ich hab ihm nichts aufgeschwatzt, sondern lediglich meine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen als langjähriger, überzeugter FS Nutzer geschildert. Und meine Ratschläge bezüglich Flysurfer wurde mehrfach durch andere Beiträge bestätigt.

Vom X19 schreibst nur Du. Willste einen verkaufen

Im Übrigen hätte ich mir den Hinweis auf mein Angebot ohnehin sparen können, der Kitekollege kann nämlich lesen und mein Kite ist schon ein paar Tage hier eingestellt.


Viel Spass noch

ich bin weg
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 23:27   #29
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Ich hatte den Puls2 10 und 14, Psycho3 in 10 und 6 und jetzt den Speed3 15 am Haken.
Der Speed 3 15 ist der beste Kite von allen!
Der hat mich im skill sowas von weiter gebracht!
Ich flieg ihn von ca 10-20 ktn.
Bin noch nie so hoch und weit gesprungen:O
Naja, vor dem Speed 3 hat es einfach net so funktioniert.
Also springen ist mit dem sogar für eine Kitelusche wie mich möglich

Nimm den Speed 3 in 15

Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 09:46   #30
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe mir einen gespleist!!



Moin noch eine kurze Ergänzung.
Ich habe doch noch der Empfehlung von Ganesha gefolgt (vielen Dank nochmals für die geduldsame Anleitung und betreuung!) und die Ringlines getauscht (Kostenfaktor von 20€). Ich habe auch gleich die geschädigkten Leinen mit getauscht. Das Speisen war eigentlich absolut gut machbar. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die weisse DN300 sehr schwierig zu spleisen ging (vordehnen mit einer Kugelschreibermiene etc. die leinen waren extrem eng und steif gepflochten) Die Farbigen Leinen waren super zu spleisen. Bin nun gespannt auf die ersten Flugversuche mit der alten Tüte.

Ach ja nun kann ich beruhigt auf den Speed 3 sparen.

Gruß aus Kiel
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 07:43   #31
wavejunky
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 75
Standard x-19 - speed3

moin,
ich weiss, dass ich spaet dran bin aber ich muss trotzdem mal mitmischen....

ich selber hatte den x-19 und ein kumpel den speed 3....
wir haben die schirme natuerlich gegenseitig getestet.... mit dem selben ergebnis!!!!

und ja, so sehr ich den x-19 auch schaetzen gelernt habe muss ich leider zugeben, dass der speed 3 'etwas' ueberlegen ist....
'etwas' sage ich ganz bewusst, denn bei dem fahrkoennen, das du beschrieben hast wirst du schlichtweg nicht in der lage sein, zu beurteilen, ob der x-19 tatsaechlich im unteren windbereich etwas langsamer dreht und wirklich 2,5 knoten frueher losgeht.....
was im uebrigen auch durchaus seine vorteile hat.....
letzten endes sind die vorteile des fs wohl deutlich, aber meines erachtens fuer den ottonormalhobbysurfer wohl eher nihil.....also unwichtig....
das ist genau so als wuerde der 90kg biker ueber die 500gr mehrgewicht an seinem fahrrad motzen.....
das gibt keinen sinn


unterm strich bist du qua preis leistungsverhaeltniss, und wenn ich das richtig verstanden habe spielt das sehr wohl eine rolle, mit dem x-19 gut afgehoben und hast 'nen guten(!) kite....punkt

die bruchteile von sekunden die der fs schneller dreht und bruchteile knoten die er frueher losgeht berechtigen keine 500- 700 euro preisunterschied im gebrauchtmarkt
und wegen der verarbeitung brauchst du dir sicher auch keine gedanken zu machen....totaler quatsch....sorry
steht zwar spleene drauf, kommt ber aus der feder von u-turn (paraglider)und die koennen sich schlechtes image auch nicht erlauben
wavejunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 08:12   #32
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Ja.
Haben sogar beide das selbe Manual.

Der Pulse 2 kam 2008 der Speed 2 in 2007. Damit haben die Kites den Entwicklungsstand von vor 5-6 Jahren. Bei einer Sportart die erst 12 Jahre existiert ist das echt viel.
Bei Flysurfer hat sich zum Speed III /Unity nochmal viel getan: Triple-Depower, dlx-Tuch, bessere Leinen, Ausdrehende Bar, aerodynamische Verbesserungen, Klett statt Zipper, Bessere Verstärkungen,....

Ich persönlich würde keinen Kite mehr kaufen, der älter als 3 Jahre ist, weil dann die Materialien einfach irgendwann fertig sind. Siehe dein Pulse 2!
Wenn du jetzt einen 3-4 Jahre alten Kite kaufst hällt der ja wieder nur 1 Saison. Und du verzichtest dabei auf ALLE Neuerungen.
Nimm lieber 1000€ in die hand, hol dir einen wenig gebrauchen Speed 3, hab einfach Spass damit, erfreue dich an den neuen materialien und Verbesserungen und Verkauf das Teil dann in 2-3 Jahren für 500-700,-€ wieder.
Oder Hol dir für 600,-€ nen SpeedII/PulseII, ärger dich über die Bar, das Tuch, die Flugeigenschaften und den wiederverkaufswert, den du nächstes Jahr bekommst, wenn du dann eh auf Speed III/Psycho 5 umsteigen wirst.
Wer alt/billig kauft, kauft bald ein 2. mal.

Wenn du jetzt einfach keine 1000 hast, dann solltest du dich auf dem Tube-Markt umschauen. Da gibts für 550-700€ gute 13/14er Kites aus 2010/11. Rebel, Bandit, Rally, RPM, ... etc. sind alles gute Kites mit denen man auch Spass ab 10knt haben kann ...

Für mich hat zur Zeit aber nur der Speed III im Bereich von 8-20 knt den Namen "Ultimate Flying Machine" verdient!
Genau so kann man das stehen lassen!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Billabong SGX 2011 vs Oneill Psycho RG8 / Psycho II 2011 ? Erfahrungen? hanni86 Kitesurfen 0 11.10.2010 10:00
Erfahrungen Flysurfer Psycho 4 ? Makani Kitesurfen 51 05.01.2010 08:57
softkite fs psycho 4 - erfahrungen? kingdan Kitesurfen 5 21.07.2009 09:15
Psycho proto oder Pulse. Clemens11 Kitesurfen 9 04.12.2007 09:23
FS - Psycho 15.5 vs Titan 15.5 MichaelB Kitesurfen 4 31.07.2003 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.