oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2016, 16:30   #1
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alu oder Carbon - Unterschiede?

Hei, was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen einem Alu Foil oder einem Carbon Foil.... Abgesehen davon, dass das Carbon leichter ist? Wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus? Auf das Handlung? Für Grobmotoriker scheint das Alu Foil geeigneter, weil es nicht so leicht kaputt geht. Stimmt das? Wirkt sich das Material auf die Verbindungen aus? Ist Alu leichter zu verschrauben als Carbon? Bei den Carbon Foils sind ja schon die Schrauben ne Investition. Warum ist das Zeug so teuer? Ist das alles Handarbeit?
Nix für ungut.... einfach mal nachgefragt....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 16:48   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Hei, was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen einem Alu Foil oder einem Carbon Foil.... Abgesehen davon, dass das Carbon leichter ist?
Ist es das?
Ich kenne einige Carbonfoils die schwerer sind als das Cabrinha Alufoil.
Unterschiede: Mast kann dünneres Profil in Carbon haben, wird dadurch auch schneller und brauchen weniger Kitezug.
Die Rümpfe sind auch besser in hydrodynamischer Hinsicht bei Carbon, ebenso vorteilhaft für Endgeschwindigkeit.
Nachteil Alu, nach 2 Jahren dauernden Gebrauch sind Kratzer und Macken bei Alu der Horror, die blühen dann, im Mast sieht man diese nicht und Alu hat die Eigenschaft das sich aufgrund der laufenden Vertwistungen Materialermüdungen zeigen die bis zum Bruch des Mastes(oder seiner Verschraubungen) führen können.
Gewinde aus Alu leiern gerne aus wenn man laufend die Schrauben rein und rausschraubt. Da Viele auch hochfeste Verbindungen favorisieren und Anzugmomente für überflüssig halten brauchen sich nicht wundern wenn dadurch beim Fahren mal die Gewindegänge rausreissen.
Herstellungspreise sind aber durch Stranggußteile deutlich günstiger, also auch Margen besser. Ob man als Endkunde davon etwas hat?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 07:45   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Festigkeit sowohl Alu als auch Carbon hängt vom Design ab und der Fertigung. Dann kann auch Alu ewig halten. Flugzeuge machens vor.

Hier hat doch mal jemand geschrieben, dass er mit dem Carbonfoil mit Speed ne Kollision mit irgendwas am Grund hatte, ohne dass es dem Foil was gemacht hätte. Andererseits habe ich erst kürzlich mitbekommen, dass einem Anfänger der Mast von so nem Highend-Carbon-Foil gerissen ist, und das noch während der Lernphase "unten", also nicht fliegend. Einfach so.

Im letzten Urlaub habe ich gesehen, wie schnell die Ecken von nem Carbonheckflügel abbrechen. Ich selbst habe von meinem Glas-Heckflügel auch ne kleine Ecke abgebrochen, als ich beim Hochheben mit dem Fernseher-Gestell im Hotelzimmer kollidiert bin. Auch in meinem Frontflügel Rückseite ist ne kleine Macke, keine Ahnung woher. Obwohl ich auch ziemlich auf alles aufpasse. Ich bin also momentan noch ganz froh, dass ich ein robusteres Foil habe.

Korrosion: Zumindest bei meinem Alumast und Fuselage sind alle Gewinde mittels VA-Insert in Edelstahl gelöst. Macken bekommt der Alumast doch nur außen, die trocknen entsprechend schnell. Ob die dann tatsächlich groß blühen, bleibt mal abzuwarten. Abspülen mit Süßwasser nach dem Foiltag ist eh Pflicht.

Auch denke ich, dass das Diebstahlrisiko bei nem Highend-Carbon-Foil größer ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 08:08   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Bist du dir da sicher mit den Gewindeinserts?
Welches Foil ist das?
Die Argumente bzgl. Empfindlichkeit würde ich so einfach nicht durchgehen lassen.
Und das mit dem Diebstahlrisiko finde ich einfach nur lustig... Sorry, nicht böse sein bitte, aber ist doch so...

Gruss Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 08:22   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Ausrufezeichen

Ja, magst recht haben. Hab nur bei einem 2500,--€-Foil sicher eher ein ungutes Gefühl, wenns am Strand liegt und ich am Wasser bin. Persönliche Paranoia. Aber wenn das irgendwann her muss, ist es halt so.

Und ja, mit den Gewindebuchsen bin ich sicher. Ist ein Sroka1.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 09:29   #6
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Und ja, mit den Gewindebuchsen bin ich sicher. Ist ein Sroka1.
Das kenne ich nicht, wunder mich nur da Alu und andere Legierungen (unbehandelt) zusammen durchaus problematisch sein können, besonders in Verbindung mit Salzwasser. Aber vermutlich ist es dann sicher voneinander getrennt durch Eloxierung/Lackierung/Klebstoff.

Gibt ja auch tolle Carbonfoils (eins zumindest) für 1100€

Gruss Frank


Geändert von Frank Rosin (16.10.2016 um 09:41 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 10:38   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wo wir bei der Frage wären, um welches Karbon handelt es sich?
HM und was genau?, Prepreg?, Laminataufbau?, Kern?, Flex?, Torsion?,Mastdicke?
Werbeaussagen 100% Karbon und wiegt nur x Kg sind doch Bauernfängerrei.100% (voll)Karbon bedeutet für einige Hersteller Laminataufbau nur mit Karbon-keinGlas. Laminatdicke kann hauchdünn sein. Ob kern (welcher) oder hohl wird meist verschwiegen.Um einen einigermaßen torsionsteifen Masten zu bauen wird er entsprechen dick.
Und ich behaupte mal das sich die meisten Händler damit nicht auskennen und vollmundig ein Produkt verkaufen, welches sie bis auf Kataloginfos nicht kennen und weils geil klingt Carbonfoil nennen, sollte eigentlich Holz mit etwas Karbon heißen. Gibt natürlich auch andere Hersteller.
Haut module ça veut dire quoi?

my 2ct
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 15:31   #8
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Es ist doch ganz einfach,
um so weniger etwas nachgibt umso besser.......
Und das in jede Richtung....
Gewichtsvorteil ist nicht so wichtig,am wichtigsten ist es kein Spiel
bei Verschraubungen zu haben.Und das alles bei einem Dünnen Profil
und schon sind wir bei Carbon.
Soll aber nicht heißen das jeder Carbon Flügel besser ist als ein Alu.
Es gibt auch Riesen Unterschiede bei Alu Masten,da muss halt jeder für sich den besten Kompromiss finden.....
Alu fängt auf jeden Fall an zu blühen,die Frage ist nur wann....
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 16:38   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ..

zum thema schrauben / teuer:
was teils so für die schrauben verlangt wird, ist in der tat irre.
teilweise faktor EK / VK << 1/10 das ist aber nur eine randnotiz.
solche schrauben kann sich jeder nach 5 min googeln billiger besorgen,
mehr wie edelstahl V4A in der richtigen dimension ist nicht nötig.

daß die top carbon foils so extrem teuer sind liegt an folgenden faktoren:
- extrem hohe formkosten (teils stahlformen, 3D cnc fräsen, 1/10 mm genauigkeit)
- hohe entwicklungskosten
- sehr arbeitsintensive fertigung in relativ kleinen serien in hochlohn - ländern
- insbesondere bei sehr schlanken flügeln sehr hohe anforderungen
an festigkeit = sehr hoher carbon gehalt
man kucke sich mal an, was hochwertige windsurfmasten oder windsurf race finnen kosten...
da liegen carbon foils eigentlich nicht wesentlich anders, bezogen auf die einzelteile.

und noch ein hinweis zur festigkeit von top carbon foils:
-steifigkeit ist nicht alles, es geht um profiltreue und dauerschwingfestigkeit.
-ich hatte mit meinem levitaz aspect einen crash, bei dem ich
mit mittlerem speed an der kreuz - also voller druck - auf eine
betonrampe aufgefahren bin. die rampe habe ich mit dem
frontflügel nicht ganz am tip erwischt. ein radikaler abgang war die
folge. der flügel hatte lediglich einen gerade mal sichtbaren kratzer.
bitte nicht nachmachen ! war wohl auch viel glück dabei...

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (17.10.2016 um 16:50 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:14   #10
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Bei einer qualitativ guten Aluminiumlegierung ist Korrosion glaube ich kein großes Problem. Es ist ja auch noch eine Eloxal-Schicht drauf. An meinem Sroka ist auch ein Kratzer im Eloxal und dort korrodiert es nicht.
Segelerzubehör, Bootsmotore und auch Surfgabelbaume sind unproblematisch in Bezug auf korrosion.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 16:03   #11
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Selbst wenn die Eloxal- Schicht beschädigt wird, beginnt Alu an der Luft sofort wieder eine, wenn auch dünnere, Schutzschicht zu bilden und so nicht weiter zu korrodieren.
Problematisch kann das dort sein, wo sich Teile gegeneinander bewegen können, was aber nicht sein sollte.

Vermuten würde ich außerdem, dass eine Korrosion auch erstmal in Gang kommen muss und nicht unmittelbar einsetzt, also wenn du nicht mehrere Tage ununterbrochen durchfährst und das Teil zwischendurch auch mal aus dem Wasser nimmst (Süßwasserspülen) sollte das kein Problem sein.
Wenn es nicht sowieso seewasserbeständige Legierungen sind.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 16:39   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Es geht wohl eher um das Problem der elektrochemischen Korrosion als um die chemische Korrosion. Die tritt dann da auf wo zwei unterschiedliche Metalle zusammen kommen. Z.B. halt die Edelsstahlschrauben und der Alumastfuß.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 21:22   #13
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Auch denke ich, dass das Diebstahlrisiko bei nem Highend-Carbon-Foil größer ist.
Dann nimm das, kannst du anketten :
https://www.youtube.com/watch?v=Q7HzOgAoTH4
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon Kiteboard geplant - Tipps? rattle wake Bauen - Reparieren - Basteln 19 13.07.2012 19:37
Carbon vs. Alu... Welche Verlängerung??? northseahh Windsurfen 10 15.12.2006 16:06
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26
cabrinha powerdrive bar - alu oder carbon? EvilMonkey Kitesurfen 5 21.04.2004 23:07
Carbon oder Alu? moewe Kitesurfen 16 11.10.2002 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.