oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2005, 13:39   #1
azur
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 21
azur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard freestyle oder freeride

Hallo,
will mir demnächst ein neues Board kaufen und die große Frage, die ich mir stelle, ist, ob ein freestyle oder freeride board für mich besser wär. Das board sollte 95-100 Liter haben, deshalb bin ich auf zwei boards von starboard gestoßen:

Starboard freesex
Starboard Combat

Das eine board hat 5l mehr ist jedoch ein freestyle board. Was ist vorteilhafter und könnt ihr mit boards empfehlen, die ungefähr das angegebene Volumen haben?

azur
azur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:24   #2
axst
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 25
Standard testen !?

Such dir doch einen Shop in deiner nähe bei dem du die Bretter testen kannst !

Free ride free style alles mode erscheinungen. Es kommt darauf an was du willst ! Surfen und locker übers wasser heizen oder den Hamplemann am strand machen und Manöver lehrnen...

Kauf dir ein gutes alround board (ich würde freeride nehmen ) .

Vom Volumen her bedenke 5l weniger auftrieb ! können eine menge sein
Kommt auf dein gewicht an ! und wo du fahren möchtest.( windsicher strömungen )
cu axst
axst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 12:19   #3
Knoppers
Sailloft Hamburg
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Husum / Nordsee
Beiträge: 52
Standard

Ganz einfach: Enspanntes cruisen, mal n bissel carven, classic tricks ( 360er, duckjibe etc. ) und mal richtig bolzen, dann kommt nur ein Freerider in frage.
Beim Freestyler kommt halt das ganze springen und sliden dazu und das bolzen und entspannte cruisen fällt weg. Zudem kommt n angleit unterschied der zugunsten des freeriders ausfällt! Also lieber 5 Liter weniger und n freerider als 5 mehr und n Freestyler es sei denn du willst und kannst schon ein wenig tricksen!

MfG Knoppers
Knoppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 12:47   #4
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also angleiten tut ein Freestyler nicht unbedingt schlechter als ein Freerider.
Hängt immer vom Brett selber ab. Ein Freestyler ist mit einer längeren Finne unter Umständen auch ein guter Freerider.
Kauf Dir das, was Dir optisch besser zusagt. Denke mit keinem der beiden liegst Du falsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 17:07   #5
azur
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 21
azur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielen Dank für eure Posts.
ich hab so 73kg und bin ca. 1,80m groß. Werd dann demnächst nach Fehmarn fahren und die boards mal testen und mich dann für die entsprechende Größenordnung und die Bauweise entscheiden. Hoffe, das geht dort so einfach. War vor ein paar Wochen in Wulfen, hab den Surfshop aber nicht gesehen. Wo ist der dort?

azur
azur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 16:36   #6
Knoppers
Sailloft Hamburg
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Husum / Nordsee
Beiträge: 52
Standard

hmm naja, ich selber fahre n tabou Freestyle 100L aus 05 und n 110L aus 06
im vergleich zu einem Airinside 100L oder HiFly Madd 90L oder Free 110L sind die Tabous nicht ganz so schnell im Rutschen.... Der Unterschied mag zwar klein sein, aber er ist da...
Wie gesagt, fahr beider mit dem gleichen Segel, bei gleichen bedingungen...

MfG Knoppers
Knoppers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 14:23   #7
azur
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 21
azur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also, ist das Freestyleboard schlechter im Angleiten, hat aber sont keine maßgeblichen Vorteile?!?

Hab gerade mal bei Windfinder geguckt und festgestellt, dass am Sonntag durchschnittlich 14 Knoten sind. Ist das genug zum surfen bzw. Bretttesten in dem Volumenbereich? Wenn ja, würd ich dann mal hochfahren.

azur
azur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:01   #8
chinook86
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 120
Standard

der freesex ist auf jeden fall besser im angleiten als der combat!!! lass die finger von dem diesjährigen combat! der freesex ist ein hammer-board und von dem wirste auch noch länger was haben als von dem combat. bin beide 05er schon gefahren und der combat hat mir gar net getaugt! ich werde mir entweder den 2005er freesex oder den 2006er flare in 100l bzw. 104l holen. besser freestyle als freeride. der freesex geht super zum geradeaus-fahren.
chinook86 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30
el gouna, wie sind die essenspreise oder doch all-inklusive buchen jo-surf Kitesurfen 5 23.01.2005 15:59
Einige Gedanken zum Thema Kirmes..... Predator Treffpunkt 3 10.05.2004 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.