oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2014, 15:35   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Ventil ausgerissen- wie reparieren? (Bladder & Ventil-Profis sind gefragt!)

Der Winter treibt mich immer in den Keller zur Reparatur von unseren Kites- in diesem Fall ein Bladder von einem Kumpel.

Bei dem Bladder ist das Deflate-Ventil komplett kreisrund ausgerissen hat sich nicht abgelöst, sondern in der Tat ausgerissen. Habe ich so vorher noch nie gesehen und hab bisher erstmal das alte Ventil im Wasserbad bereinigt und bin nun am Überlegen wie ich das Ganze repariere. Es ist aus meiner Sicht nicht ganz so einfach wie bei einem abgelösten Ventil, da der Bladder wie gesagt als Auflage fehlt.

Vermutlich müsste man nun mit einem großen Patch den kreisrunden, offenen Bereich komplett verkleben und anschließend in den Patch ein Loch reinschneiden, um darauf dann das Ventil zu verkleben. Meint Ihr das könnte klappen oder sind es viel zu viele Klebestellen, um es vernünftig dicht zu bekommen?


Alternative könnte natürlich ein Deflate-Ersatzventil von Kitefix sein- allerdings kann bei dieser Lösung der Klebebereich leider nicht voll genutzt werden, da der Bladder eben in der Größe des ursprünglichen Ventils ein Loch besitzt.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen!!!!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2014, 16:32   #2
solmail
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 94
Standard

So wie du es schreibst, habe ich es schon gemacht, also mit Patch komplett zu das Loch und dann neues Ventil darüber setzen.

Wenn Du kein Klebeventil benutzen möchtest kannst Du es auch versuchen, wie in meinem Klebe-Thread mit dem alten, ich kann aber nicht sagen wie gut der Kleber auf dem Patchmaterial hält.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=143097
solmail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 10:28   #3
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Witzig- genau wie Du es in dem Thread beschreibst habe ich bei uns auch alle North Ventile überholt im letzten Jahr und schwöre auch auf Aquasure oder den Klebe aus den Core Reparatursets.

Wie würdest Du beim Kleben den 10x10cm Patches vorgehen?

Wenn ich an die meisten Kleber denke, dann greifen die das dünne bladdermaterial so sehr an, dass es sich einrollt und folglich nur schwer zu verarbeiten ist. Welchen Kleber empfiehlst Du für großflächige Bladderreparaturen?
Den Patch einfach von oben drauf oder besser von innen kleben?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 16:32   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Die Reparatur wird nicht nachhaltig sein, wenn du nicht die Ursache erforschst!
Mögliche Ursachen, die mir einfallen:
  • Strut hat sich geweitet, Nähte anschauen, nachbessern, größeren Bladder nehmen
  • Bladder in der Strut verdreht und durch hohe Temperaturen beim Lagern, z.B. im aufgeheizten PKW kleben Bladder und Strut aneinander, wenn man beim Aufpumpen nicht hinschaut und nicht bemerkt, dass das Ventil bereits schief sitzt, weil es unter Spannung gerät, reißt das Ventil irgendwann ab.
  • Bladder wurde bereits gewechselt und war zu klein oder Ventil saß nicht an der richtigen Stelle
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 18:42   #5
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Sry SchonKiternochSurfer,

hatte ich vergessen zu erwähnen- die Ursache war ein fehlerhaft eingeführter Bladder durch meinen Kumpel (Der Bladder war ein Mal verdreht- keine Ahnung wie er das hingekommen hat ohne es beim Aufpumpen zu merken!)
Vielen Dank für den Hinweis.

Mit welchem Kleber klebe ich den 10x10cm Patch auf den Bladder- Tipps????
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 22:33   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Mit welchem Kleber klebe ich den 10x10cm Patch auf den Bladder- Tipps????
Für sowas habe ich mir selbstklebende Patche im Kiteshop gekauft, ein Stück Frischhaltefolie aus der Küche in das Loch gelegt, damit der Kleber am Patch im Bereich des großen Lochs nicht an der Innenwand des Bladders klebt. Das hält heute noch.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 23:46   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Viel besser sind diese Teile: http://www.ebay.de/itm/like/11126352...TS_IN_HLP:true

Klebt besser, als alles andere und hält für immer! Ich würde nichts anderes mehr verwenden!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 07:58   #8
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Marzipankartoffel- das klingt gut mit dem Patch, hatte ich vor Jahren auch schonmal gesehen und irgendwie aus den Augen verloren.
Also klebe ich zuerst den selbstklebenden Patch drauf, scheide dann ein entsprechendes Loch für den Lufteinlass hinein und klebe anschließend mit Aqua Sure das Ventil auf den Patch- ich hoffe nur, dass sie die Kleber miteinander vertragen.
Vielen Dank für die Tipps- ich gebe dem ganzen nun eine Chance!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 08:39   #9
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Man sollte nur eins beachten, die selbstklebenden Pads, kleben die auf der ganzen Unterseite oder nur im Randbereich. Wenn ich in meine Frontube ein größeres Loch schneide und da dann den Patch drauf, deren Unterseite komplett klebt, besteht da nicht die Gefahr das die Fronttube von innen zusammenkleben kann?

Oder mach ich grad nen Denkfehler?

Würde mir anstatt die alten Ventile mit Aquasure aufzukleben einfach welche von zb U-Stick holen.
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 10:35   #10
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Man kann ein Stück Papier zwischenlegen und das nach dem Kleben einfach drin lassen.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 11:14   #11
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Genau wie Sackman sagt einfach ein Stück Papier dazwischen.

Sicherlich kann ich mir von U-Stick einfach ein Ventil kaufen, aber ich habe Aquasure hier und auch ein funktionables Ventil-somit werde ich es erstmal auf diese Weise wagen.
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 18:38   #12
Schwedenpower
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 13
Standard

Sowas hier vielleicht:
http://www.airtimekite.com/index.php...trap-1998.html

Oder wie selber schon gesagt von Kitefix, die sind um einiges größer als die original ventile, macht also nix wenn du die fläche nicht ganz nutzt.
Schwedenpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 16:06   #13
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Tolle Sache.. die Shipping Preise liegen gut über dem Artikelpreis und in deutschen Landen gibt es keinen Store. Wär zu schön gewesen. Hatte schon mal wie viele hier in Ägypten das Problem.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 15:03   #14
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Man sollte nur eins beachten, die selbstklebenden Pads, kleben die auf der ganzen Unterseite oder nur im Randbereich. Wenn ich in meine Frontube ein größeres Loch schneide und da dann den Patch drauf, deren Unterseite komplett klebt, besteht da nicht die Gefahr das die Fronttube von innen zusammenkleben kann?

Oder mach ich grad nen Denkfehler?

Würde mir anstatt die alten Ventile mit Aquasure aufzukleben einfach welche von zb U-Stick holen.
Ganz einfach: Du schneidest eine Folie aus, die genau der Klebefläche entspricht, die eigentlich auf dem Bladder landen würde und klebst das Teil dann. Schon selber gemacht. Hat perfekt gehalten und ich würde es immer wieder machen. Die Kleber vertragen sich gut und ist in meinen Augen das Beste, was man selber machen kann!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventil von Bladder lösen ? Legeres Bauen - Reparieren - Basteln 2 16.02.2012 08:29
Geplatzten Strut Bladder reparieren mangiari Bauen - Reparieren - Basteln 5 19.08.2010 08:39
Cut im Ventil - Wie Reparieren? Jobe Bauen - Reparieren - Basteln 7 04.02.2010 09:05
Ventil am Bladder reparieren, 15er Fuel PhilOASE Kitesurfen 3 27.09.2007 08:27
Bladder am Ventil gerissen cas Kitesurfen 6 12.08.2006 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.