oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 21:25   #1
fredy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 3
Frage

Welche Kites sind ab 6 Knoten Fahrbar am Wasser (bevorzugt währen Tuben-Kites) natürlich ohne Springen kann man bei dieser Windstärke Höhe halten
fredy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 21:35   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Reden

Glaube nicht,dass man bei 6 knoten schon fahren kann.Der Kite,der am frühsten losgeht ist und bleibt der 16 mastair,ist zwar als tubekitefahrer schwer zu sagen,aber die wahrheit.
Meiner meinung nach geht nen tubekite erst ab 8-9 knoten los,mit leichtwindboard.
Wenn es schon nerue Tubekiteentwicklung gibt,von wegen Leichtwindtubes,die früher losgehen,ich lasse mich gerne belehren
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 06:34   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
sehe ich auch so.
mein 18er Mach1 geht zwar als Tube früh los, aber
der Warrior 16 ist einen Tick früher schon auf dem Wasser.
Vergleichbar früh ist man mit dem alten 16er Freeair unterwegs.
Der hat so um die 21qm ausgelegt, und geht als einer der ersten Tubes los.
Dem neuen 20er Rhino2 sagt man nach, daß er der erste der diesjährigen Tubes auf dem Wasser ist.

Aber bei so extrem wenig Wind braucht es auch ein Board um die 2m. Und das bringt selbst mit nem 16er Schirm wesentlich mehr als ein größerer Schirm.
Zum 16er Mastair:
Rasantes Höhefahren ist sicher schon bei 7Knoten drin, bei 6Knoten gehts auch, aber auch nur mit
rel. großem Board.
Ach ja, mein neuer/alter Mast16 müsste eigentlich heute ankommen
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 10:59   #4
fredy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 3
Beitrag

Danke Thisl und Sebastian_Kroll für eure Antworten!
Gerne können hier auch noch andere Forumbesucher ihre Erfahrungen hier reinschreiben.
Thisl wo hast Du den 16 Mastair bestellt in welcher Preislage werden 16 Mastair verkauft habe schon mit Google gesucht aber nichts gefunden
fredy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 11:40   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Fred,

die Mastair ist nur in einer streng limitierten auflage erschienen!Schau doch mal in den gebrauchtanzeigen bei oase nach,dort werden zwischendurch immer mal welche angeboten oder frag mal direkt bei Flysurfer.de nach,die können dir da bestimmt auch weiterhelfen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 11:43   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Fred,
den habe ich letzte Woche auf ebay ersteigert.
Hergestellt werden die nicht mehr, und die Stückzahl war so weit ich weis im unteren 2-stelligen Bereich.
Hat also inzwischen schon Sammlerwert

In der Schweiz sitzt jemand, der die Dinger anscheinend auch tunen kann, so daß man nicht bei jeder Böe sofort hoffnungslos überpowert ist.

http://www.paraflysurf.ch/UDS-Depower.htm

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 12:12   #7
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Thisl,

soweit ich weiss,wurden nur 30 Stück hergestellt.
Du musst aber gar nicht ins Ausland,um ihn "wacen" zu lassen,ich glaube,dass Jens das auch macht!
Verrätst du uns vielleicht,wieviel du bei Ebay bezahlst hast!?
In den Kleinanzeigen kosteten die meisten so um die 800 €
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 12:28   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Täterätää...
...da liege ich mit 560.- sogar noch ganz gut im Rennen.
Wenn ich Manfred vom paraflysurf.ch richtig verstanden habe,
so ist das UDS-Depowersystem doch vom WAC ziemlich verschieden.
Wac nimmt nur C und D Leinen zum Bremsen,
UDS ist für eigentlich für 4-Leiner Betrieb gedacht,
und bremst mit B,C und D-Leinen.
Wenn Manfred das hier mitliest, kann er mich gerne verbesseern, da ich das nur aus seiner Seite
erlesen habe.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 12:34   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Cool

das ist ja echt ein "schnäppchen".
Achso,habe mir die Seite nicht angeguckt,weil ich bis jetzt eigendlich dachte,dass du das "wacen" meinst...
Wäre vielleicht mal nett,wenn sich Manfred dazu äusserd,es würde mich ja mal brennend interessiern,was er da an den Kite macht,bzw. was es für vorteile mit sich bringt

P.S. Herzlichen Glückwunsch zum "SURFER"
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 13:06   #10
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Beitrag

Hi,

viele Infos über UDS + Spiderbar findet ihr in http://www.kiteforum.com/ unter den Threads:

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=4447

und

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=8555

Ich werde warsch. auch mein Mastair 9 upgraden lassen.

Ciao
Dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 15:35   #11
hackyz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 39
Beitrag

bei 6 knoten hilft nur helium in den tubes da kriegt man sie wenigstens nach oben.........

guten wind hacky
hackyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 16:47   #12
Isomar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 165
Beitrag

Hey Thisl,
ich hab gelesen das Du einen Free Air 16 gehabt hast. Ich hab vor kurzen einen neuen Beitrag darüber geschrieben, vieleicht könntest Du mir Deine Erfahrungen mit dem Kite mitteilen.
Ich Danke Dir.
Gruss Isomar
Isomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 17:22   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Isomar,
sorry, den Freeair hab ich nie besessen.
Ich konnte den aber schon öfter mal beim Kiten beobachten wenn bei mir nur zuschauen ging wg. zuwenig Knoten...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 18:31   #14
magic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

Hallo hier bin ich,

falls Ihe Fragen zum UDS oder der SPIDER Bar habt, könnt Ihr sie stellen, ich werde alles beantworten so gut ich kann.

Vorher solltet Ihr vielleicht auf unserer HP vorbeischauen.

Dort gibt es eine Menge Vorabinfo und sogar kurze Einblicke in die Manuals.

Wenn dann noch Fragen offen sind : LOS !!

Gruss

Manfred
magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:04   #15
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi Fred,

6 kn sind natürlich schon heavy! Da kommt es nicht nur auf den Kite an, sondern auch das Board ist ein entscheidender Faktor. Du benötigst reichlich Fläche, am besten an beiden Tails und eine recht flache Boadenkurve.

Ich habe meinen 16er MastAir verkauft, weil ich mit unseren Boards auch mit normalen Tubes 14er bis 16er je nach Körpergewicht ab 6kn gleite. Außerdem haben wir so mehr Reserven nach oben hin.

Mehr Info siehe www.spleene.com "The Door" oder "Starter".

Ciao

Rainer
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:09   #16
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Also 6 Knoten mit nem 14er bis 16er Schirm??? Projeziert oder ausgelegt??? 6 Knoten ist schon etwas wenig für ne Tube...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:14   #17
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi MST,

es gibt sogar einige Hänflinge die mit 65 kg Körpergewicht und 18er Kites (ausgelegt) bei 5 kn zur Sandbank in Luv aufgekreuzt sind.

Mein größter Kite ist ein 14er GXR von Gaastra. Ich wiege 72 kg und kite ab 6kn. Wirklich kein Problem und kein Joke. Mir wäre diese Aussage vor einem Jahr auch noch spanisch vorgekommen, aber es geht.

Wir messen den Wind mit Windmaster II von Kaindl.

Ciao

Rainer
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:17   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Böse

Hi Rainer,

alles schön und gut,ab bei 6 Knoten kann selbst ein Kiter mit 50 kg körpergewicht und euren Boards nicht fahren können.6 Knoten=11,.. Km/h
Da bekommst du keinen Kite hoch!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:18   #19
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Und ab wann läufst Du Höhe??? Ich möcht Dich hier jetzt nicht dumm anlabern!!! Ich bin selbst BiLa Kiter und deswegen sehr neugierig was das angeht.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:32   #20
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi MST, Hi Sebastian,

ein Tube-Kite alleine fliegt schon bei 3 kn. Das Geheimnis bei 6 kn Wind und dem Höhelaufen ist die Fläche am Heck und die Fahrtechnik. Man muss nach dem Runterstürzen des Kites das Board zuerst mal flach aufs Wasser legen, damit man Fahrt erhält und am Kite durch den Fahrtwind eine zusätzliche Strömungsgeschwindigkeit entsteht. Nun reicht der Druck aus und man kann die Kante einsetzen und es geht ab nach Luv.

Ist echt wahr und kein Joke!!!

Ihr könnt das beim Kite & Grill gerne mal testen!!!

Ciao

Rainer
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 19:39   #21
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Ausrufezeichen

Also irgendwie kann ich das nicht ganz glauben...
Leider bin ich beim Kite&Grill nicht dabei.
Ich hoffe doch,dass ihr an dem We. mehr Wind habt,als nur 6 Knoten.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 20:21   #22
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Daumen runter

6kn. No Chance!
Sollst deinen Windmesser nicht direkt vor oder hinter einem Hinderniss aufstellen. Auf freier Fläche mußt Du messen.

Hatte auch schon Tage wo verdammt wenig Wind war, vielleicht auch wirklich nur 6kn am Boden. aber in 10-15m Höhe war gut Druck. Nur richtig runterfliegen durfte man den Kite da nicht.

Trotzdem möchte ich nicht annähernd behaupten, daß man bei 6kn Kiten kann.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:07   #23
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi anonym,

ich denke ich habe schon mal einen Windmesser benutzt. Ich habe ihn sogar vorher eingeschaltet und die Schutzfolie mit dem Aufdruck abgezogen.

Spaß beiseite. Es geht wirklich. Ich biete jedem an, unsere Boards zu testen. Entweder bei Events oder auch bei uns am Blausteinsee in der Nähe von Aachen.


Viele Kunden rufen uns nach dem Boardkauf an und erzählen uns, wie geil es ist, als einziger zu kiten.

Auch die Mags werden darüber berichten.

Ciao

Rainer

P.S. Ich wäre genau so misstrauisch. Verstehe das voll und ganz. Aber ein Test klärt vieles.
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:10   #24
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Blinzeln

Da bin ich ja beruhigt,dass ich unterstützung bekomme,habe schon an meinem können gezweifelt,weil ich mit meinem Aero 18 und meinem 185 switch bei 6 knoten keine no foots sprünge mache,sondern erst so bei 10-12 loskann)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 22:18   #25
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

hi fred

der Tipp mit dem 16er Mastair, den dir die anderen gegeben haben kann ich nur unterstützen! Aber eben wie du gehört hast sind nicht gerade viele der Dinger gebaut worden, deshalb würde ich vorschlagen du kaufst dir nen 16.5er Warrior oder nen 15.5er Psycho, die beiden gehen auch schon ab 6 knt, laut flysurfer! Und das depower ist auch viel ausgereifter!

Mein tipp als schweizer wäre natürlich eine 14er rhea von advance infos unter: www.advance-kites.com/sitengine.php3?products/rhea/index-en

tschüss...
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 10:43   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
vielleicht stelle ich mich ja wirklich zu blöd an,
aber mit einem langsamen Board(Wake 151cm), schaffe ich es frühestens mit 10 knoten mit dem 15.5erPsycho Höhe zu machen. Und Spaß macht es erst ab ca. 15Knoten.
Der große Warrior geht wesentlich früher los.

Ich glaube übrigens nicht, daß ein Tube schon bei 3 Knoten fliegt. Ich sehe die Tubes immer auf dem Wasser liegen bei sowas. Wasserstart geht auch bei 6kn nicht. Bei 3kn kämpfen sogar kleine Matten gegen das herunterfallen.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 11:36   #27
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Cool

Ich glaub auch nicht, dass ein tube schon bei 3 knoten fliegt. Mein alter 9.5er naish hat 4 knoten, und fliegt echt korrekt! Bei 3 Knoten liegt der auch nur auf dem wasser rum....
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:25   #28
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi Thisl, hi Michel,

ein Wasserstart ist so etwa ab 8 - 9 kn drin. Aber wenn man auch nur auf einfaches Cruisen steht, wird man den Kite ja auch nicht droppen. Ein gewisses Fahrkönnen ist Voraussetzung. Anfänger können den Druck im Kite noch gar nicht so konstant halten.

Wir waren diesen Winter ab und zu Snowkiten und der Wind war extrem schwach. Manchmal fiel der Kite einfach rückwärts runter. Dann kam wieder etwas Wind. Auch hier war der Windmesser auf dem Stativ (In freier Lage) im Einsatz und zeigte als Max-Wert 4,5 kn an!!!

Bei 6 kn Wind musst Du halt den Kite über das Depower sehr schnell machen und erst bei den Turns oben und unten die Bar zum Körper ziehen. Dadurch erhältst Du wesentlich mehr Druck im Kite. Dies ist einer der Gründe warum kleine Kites auch viel früher fliegen als Große. Sie besitzen nicht deren Trägheit.

Ciao

Rainer
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 15:43   #29
Wolli
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 16
Reden

Hallo,...

hatte Mastair16,- nun Psycho15.5,ca 80kg.
Bei 6kn tut sich da wenig.Ich konnte realistisch
ab konstant!9-10kn Höhelaufen,- beim Psycho 10-11.
Board 161cm.
Spass mit dem Psycho ab konstant12-13kn!
(bis max19-21kn)
Wegen der besseren Depower und des größeren
Einsatzbereiches würde ich bei Leichtwind den 16.5 Warrior empfehlen,-oder Psycho15.5!!
Gruss
Wolli
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 16:48   #30
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Rainer

Das sehen wir uns ja beim Kite&Grill. Wir wollten doch eh noch ausfahren, wer früher höhefahen kann.
Ich mit meinem XX 162 und meinen FlySurfer oder du mit deinem Spleene "The Door" und einem Tube.
Das wird sicher Lustig.
Also bis in 1 Woche.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 18:31   #31
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Reden

Hallo zusammen, bei der ganzen Diskussion habt ihr vergessen, dass es durchaus ein Unterschied sein kann ob man den Windmesser in 2 oder 30m Höhe aufstellt. Also kann auch ein Tube mit 50m Leinen duraus bei 2 Knoten am Boden in 50m Höhe genug Wind haben!!!
Meine Erfahrung mit dem 16.- er Mastair bei 95kg Kampfgewicht und 160 AX Looseboard: Mastair 16 fliegt stabil ab 4-6 Knoten am Boden (Leinenlänge 30m) ab ca. 8-9Knoten ist Höhelaufen gut möglich, für mich leider nicht vorher.
Das Depower - System von Paraflysurf scheint für den Mastair recht interessant (da ich meinen Kite wegen auffrischenden Wind und unter Depowerzug gebrochener Savty-Leash-Kunststoff-Schnalle einmal verloren habe), würde mich interessieren was du Armin zum UDS meinst...
Bleibt der Mastair dann immer noch stabil???

Cioa Robin...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:00   #32
magic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

Hey Armin,

Bleib Fair und fahr ihn nicht in Grund und Boden!!

Manfred
magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:07   #33
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Hi,

das schein mir ein sehrHi,

das scheint mir ein sehr interessantes Wochenende zu geben°! Ich glaub ich komme doch noch.

Windige Grüße,

Sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 19:46   #34
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Aus meinem beschränktem Wissenschatz würde ich sagen, dass der 15.5er Psycho auf keinen Fall ein Leichtwindkite ist, habe das selber gesehen. Wie hier auch geschildert braucht es schon einen gewissen Druck in der Tüte, dass sich spaßtechnisch was tut. (Ich selber traue mich noch nicht zwingend an den Psycho)

Der Warrior 16.5 (WAC) ist da auf jeden Fall die bessere Wahl, obwohl ich die Lenkkräfte des gewacten schon als sehr extrem bezeichnen würde, speziell bei Schwachwind. Da man sinusen muss wird das ein ganz schöner Kraftakt. Mir kam das Steuern an Land vor, als ob ich da eine 747 durch die Luft scheuche.
Aber vielelicht mach ich ja was falsch...

Der Beste Tip wird sein, auf mehr Wind zu warten, aber wenn man unter Entzug leidet, klammert man sich schon an den größten Schirm um Spass zu haben

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 20:13   #35
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich fahr halt auch bei Schwachwind bevorzugt meine ultrakurzen zickigen Schnittchen (das ist halt mein Spleen ;o)), aber ich hab von früher auch die Erfahrung mit einem 1,8er Olry & und 16er FS schon ab ultrafrühen, tubeunverträglichen Flatulenzstärken höhelaufen zu können. Es bedarf aber natürlich auch einiger Übung und Erfahrung, das darf auch nicht verschwiegen werden.. Sptätestens aber beim Droppen des Kites bei solch lauen Lüftchen zeigt sich dann der Vorteil...

Greets

Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 23:50   #36
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

also bei 6 Knoten gleiten , GAR KEIN PROBLEM !

Ich fahre da schon den Airblast 11,8. Der aht da schon jede menge hängtime. Logo. Höhelaufen auch null problem.

Klar dass wir da ein bisschen Trixen. Wir nehmen einfach 60 m lange leinen und dann wir dtüchtig sinus geflogen.

Da geht der Airblast schon bei 3 Knötchen los ! Volles Rohr im Gleiten ! Mit einem kleinen Board. Maximal 145 länge, sonst iss überpowert.

so schluss jetzt.

wir sehen uns am 1 Mai in Workum. Nicht vergessen ! Dann zeig ich Euch wie man mit 90 m Leinen bei 2 Knoten gleitet !

nächtle
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 02:04   #37
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hallo,

ich frage mich schon lange wie diese Windangaben zu interpretieren sind. Wenn als Windbereich des 9er Mastair zum Beispiel 9 bis 24 Knoten angegeben werden, gilt das dann am Boden oder in 30m Höhe?
Ich habe am Wochenende 2 Tage mit dem 9er an Land ein wenig gespielt...... Am ersten Tag waren zwischen 4,5 bis max 6 Knoten (gemessen mit einem Windmaster 2). Hätte nie gedacht das ich das Ding überhaupt in die Luft bekomme.....
Da ich nur 63 kg wiege empfand ich die Power nicht unbedingt als gering..... Für nen knappen Meter Sprunghöhe hats jedenfalls gereicht. Ob es zum höhe fahren gereicht hätte??? Who knows.... -))
Am nächsten Tag waren dann 17-19 Knoten. Wir haben ihn dann zu zweit gestartet (2. Person hatte ca 85kg.) Aber trotz der 148kg Gesamtgewicht war das schon ziemlich stressig.
Gibt es denn eine Faustformel wieviel der Wind pro Meter Höhe zunimmt? Was geben die Firmen denn nun an, den Wind "im Kite" oder am Boden?

Gruß..... Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 09:50   #38
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Beitrag

Hi Armin,

bring genügend Gummibärchen mit. Das war ja der Wetteinsatz.

Ich freu mich schon, auch darauf, dass ich endlich mal den Titan testen kann.

Bis denne!!!

Ciao

Rainer Kauper

---------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 01:11   #39
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

hi,
muss das thema mal schnell hochholen...

wie ist die Sache denn nun ausgegangen ??


ich bin das spleene "starter" letzte Woche gefahren, mit meinem 14er X2 und 87kg, würd sagen bei knappen 10 ? knt.

und ???

huch ... ich bin gefahren - war für mich schon beeindruckend war, zumal das Board nicht das leichteste ist.

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 20:33   #40
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Frage

Jetzt muss ich mich auch mal einschalten. Ich war heute zum landkiten draußen auf einem Parkplatz mit Rollsplit und es hatte so zwischen 4-8 Knoten. Selbst auf Land war nur ein bischen langsam cruisen möglich. Ich habe meine 10er Matte aufgezogen. Also ich kann mir das nicht vorstellen, dass ab 6 Knoten ein fahren auf dem Wasser möglich sein soll.
Windmesser hin oder her und ich will auch niemand zu nahe treten, aber ich glaube das erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Bei 6 Knoten ist es extrem schwer überhaupt einen Kite in den Himmel zu bekommen, oder nicht.

So long Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Ab wieviel Knoten (Bft) fährt es sich mit einem 14m² schirm am besten ?? Daniel Scott Kitesurfen 7 25.09.2004 08:30
welche kites verwendet ihr ab 25kn+? lord of the board Kitesurfen 32 27.01.2004 08:50
Ab wieviel Knoten mit Airblast 11.8 bei 55kg rouvstyler Kitesurfen 7 05.09.2003 19:29
Hand auf´s Herz: ab welcher Grad aufs Wasser? hschmidt Kitesurfen 25 03.04.2003 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.