oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2003, 13:05   #1
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Frage

Hallo,

es geht mir nicht darum, wann man mit Ihm Kitesurfen kann, jediglich, ab wann man ca. an Land überhaupt eine Chance hat, gleichmäßigen Wind vorausgesetzt, ihn steigen zu lassen und natürlich auch steuern zu können!

Geht der o.g. Aero schon ab 2 Bft?

Ich frage, weil ich überlege mir eine 4leiner Übungsmatte zuzulegen, 2,10m breit, die ab ca. 2 bft. gut fliegen soll.

Macht es Sinn dafür 45€ zu investieren, oder tut es ein uralter PVC-Lenkdrachen (dreieck) auch?

hang loose, auf einen baldigen Saisonanfang, die Aussichten zum Wochenende sind ja super!
Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 18:04   #2
Flix
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 116
Beitrag

Du willst also das lenken des kites üben?!
an land??? der wind ist sehr böhig wenn Du nicht am meer wohnst oder irgendwo wos sehr flach ist! wenn Du ungeübt bist fällt er nach einer böhe vom himmel in die powerzone!
da sind 2 bis 6bft drin. das schreddert dich über den boden.
fliegen wird er bei 2.5 bft.
im stehen kannst Du sowiso nicht viel lenken wo willst Du den kite denn hinlenken - powerzone an land au au
geh ans meer in ein stehrevier!!!!!
das mit dem lenkdrachen ist ganz nett der reagiert aber viel schneller als der aero!
Flix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 18:17   #3
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

Hi,
schließe mich da meinem Vorredener an. Würde sagen, daß unter 3 bft. ein 14er nicht mehr gescheit fliegt. Er wird Dir runterfallen, besonders wenn Du ungeübt bist. Du must ihn permanent in Bewegung halten und das kann für einen Anfänger gefährlich werden. Du kommst aus Essen? Vergiß es, geh` nicht damit in die Ruhrwiesen. Böige, fallende Winde. Du machst Dir den Drachen kaputt und bringst Dich und andere in Gefahr. Solltest Du wirklich noch keine Erfahrung mit den Teilen haben, mach erst einen Kurs oder nimm einen mit, der Dir alles beibringt. Untschätz´ die Drachen nicht. Es ist gewaltig.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 18:21   #4
ohempel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 4
Beitrag

Hi hangmany!
Ich habe Dir ja geschrieben das ich meinen ARX 13.5 an der Ruhr hab fliegen lassen. Es war so gut wie kein Wind und er flog trotzdem und in der Powerzone war er kaum noch zu halten. Es hat mich eine Hose gekostet! Über Kopf hat er sich soeben halten können(unlenkbar) und sobald er abgefallen ist zieht er Dich übern Acker. Wir haben uns mit drei 85 kg Leuten gegenseitig festgehalten. Also wenn Du es versuchst zieht Dir ne alte Hose an und rechne viel Platz ein, denn ich habe fast in der Ruhr gestanden.
Deine Emailadresse hab ich bekommen...
Surfen gehe ich auch. Oft in Xanten auf der Nordsee. Ach ja kiten darf man seit neustem auf der Südsee dort.Vielleicht können wir dort mal üben!? Es sind nur 60 km dahin.
Gruß Olli
ohempel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 19:49   #5
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Rotes Gesicht

Überzeugt!

Hallo zusammen,
danke für die Meinungen, damit wäre klar, hier in Essen werde ich den Aero nicht starten lassen.

@Mini
Ich habe zwar meinen 1. Kitekurs schon gemacht und kam mit dem Kite auch super klar, aber das ist schon etwas her und war damals ein 5er und 8er R3 bei über 4 Bft. in Ägypten.
Du kommst ja auch aus NRW, wo kitest Du denn?

Die Ruhrwiesen hatte ich nicht genommen, obwohl es sogar das nächstgelegene wäre.... Gibt da so einen Truppenübungsplatz wo ein Freund auch schonmal ein paar Kites gesichtet hat.

@ohempel:
In Xanten werde ich bestimmt nicht anfangen, das ist kein Stehrevier, kenn ich auch.
Ziehe da NL z.B. Veluwemeer StrandHOrst vor. Dürfte übrigens auch schneller warm werden

So Fazit:
An Land stehend also nur mit kleineren Softkites bzw. üblichen Lenkdrachen üben, die reagieren aber schneller, richtig??

hang on
Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel Knoten (Bft) fährt es sich mit einem 14m² schirm am besten ?? Daniel Scott Kitesurfen 7 25.09.2004 08:30
Bis wieviel wind an land??? Maarc Kitesurfen 2 07.05.2004 13:20
Ab wieviel Knoten mit Airblast 11.8 bei 55kg rouvstyler Kitesurfen 7 05.09.2003 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.