oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2018, 11:27   #1
anzgar
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard 2018 Evo vs. Bandit 11? Feedback gewünscht

Servus zusammen,

ich fliege seit Jahren North Evo und brauche jetzt neues Material.
Mir wurde jetzt der F-One Bandit ans Herz gelegt, mit der Aussage dass dieser mindestens genauso gute Sprünge (Höhe und Hangtime) ermöglicht, gleichzeitig aber deutlich agiler, also schneller ist als der Evo.

Daher meine Frage:
Kann jemand das bestätigen oder widerlegen?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Schirmen (aktueller Evo und aktueller Bandit), und kann mir seine Eindrücke schildern um mir bei meiner Entscheidung etwas zu helfen?

Wäre sehr cool, weil ich mich grad sehr schwer tue.

Vielen Dank im Voraus
anzgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 10:18   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Weil sich hier niemand erbarmt:

Den 2018er Evo kenne ich nicht, von 2009 bis 2016 bin ich aber viele geflogen, Bandits von B6 bis X - deshalb nur der Vergleich von Bandit zu Evo VOR 2018:

Bandit ist spielerischer, agiler, hat weniger LowEnd dafür mehr HighEnd - aus letzterer Eigenschaft resultiert, dass man aus ihm auch die gleiche Höhe und Hangtime herausholen kann, da man ihn extrem überpowert noch gut fliegen kann.
Er ist auch leichter und hat ein geringeres Packmaß - klar, 2 Struts weniger, aber ich hege seit Jahren den Verdacht, dass F.One immer einen Quadratmeter bei der Typenbezeichnung mehr drauf schreibt, als tatsächlich verbaut ist - 11er Bandit fliegt sich wie 10er Evo.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 11:28   #3
anzgar
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Hey,
lieben Dank dir! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben

Jetzt wäre natürlich der Vergleich zum 2018er Evo schon sehr interessant, da der ja auch nur noch 3 Struts hat. Aber gut, ich bekomme jetzt Bandits zum testen und entscheide mich dann. Vielleicht hab ich an der Kitestation in El Gouna ja Glück und kann mal einen aktuellen Evo fliegen zum Vergleich.

Danke nochmal!
anzgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 09:47   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Also der Bandix XI fliegt sich extrem gut. Lowend passt auch, ich würde nicht sagen dass die später als andere Kites losgehen! Ich fliege sie in 9 und 11 und bin begeistert. Mit dem aktuellen Evo kann ich nicht vergleichen, außer dass die auf dem Wasser rein optisch auch eine gute Figur machen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 13:34   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Weil sich hier niemand erbarmt:

aber ich hege seit Jahren den Verdacht, dass F.One immer einen Quadratmeter bei der Typenbezeichnung mehr drauf schreibt, als tatsächlich verbaut ist

Mein 15er Juice lag mal neben einem 14er Bandit und war vom Ausssehen doppelt so groß, ich weiß nicht ob da 1qm reichen, evtl. bei den Kleinen

Kein Wunder dass der 12er Bandit genauso schnell ist wie bei anderen Marken ein 10er. Aber das hatte ja z.B. SS mit dem 12er RPM auch mal so gemacht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 09:00   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Mein 15er Juice lag mal neben einem 14er Bandit und war vom Ausssehen doppelt so groß, ich weiß nicht ob da 1qm reichen, evtl. bei den Kleinen

Kein Wunder dass der 12er Bandit genauso schnell ist wie bei anderen Marken ein 10er. Aber das hatte ja z.B. SS mit dem 12er RPM auch mal so gemacht.
Sag ich ja - deshalb hab ich auch einen mit "11qm" beschrifteten Bandit und 12er Dice, passt sehr gut
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:13   #7
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Interessant

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Sag ich ja - deshalb hab ich auch einen mit "11qm" beschrifteten Bandit und 12er Dice, passt sehr gut
Das finde ich ja interessant - hatte gerade auch mal einen 12qm Dice eines Kunden am Hacken, der mal Bandit probieren wollte und ich hatte gerade den 11qm Bandit dabei. So sind wir 12qm Dice und 11qm Bandit im direkten Vergleich geflogen...
Dass du beide Schirme als Kombination hast, finde ich "interessant"...
Fällt dir beim Druckpunkt und Barfeeling des Dice nicht etwas auf im Vergleich zum Bandit... (will mich da nicht näher verbreitern...) - liest man ja in keinem Testbericht, was auch bemerkenswert ist.

LG
Charly
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:20   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
aber ich hege seit Jahren den Verdacht, dass F.One immer einen Quadratmeter bei der Typenbezeichnung mehr drauf schreibt, als tatsächlich verbaut ist - 11er Bandit fliegt sich wie 10er Evo.
Evo hat mit seinen spitzeren Tips mehr projezierte Fläche denke ich...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 13:30   #9
Henkie72
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 2
Standard

North Evo ist basiert(imitiert) auf orginale F-One Bandit. Das hat North einmal ehrlich gesagt in ein Interview. So beide Kites sind sag mal aus die gleiche Familie.
Henkie72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 13:49   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wer Lowend will nimmt spitze Tips ist aber schwammig.
Wer bischen weniger Lowend hat mit breiteren Tips wird mit mehr Direktheit belohnt.
Ja Der EVO in seiner Laufbahn ist ein 3 Jahre alter Bandit, bald wird der EVO breitere Tips bekommen, so wie es Core und RRD vor machen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 09:55   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von charly-achensee Beitrag anzeigen
Das finde ich ja interessant - hatte gerade auch mal einen 12qm Dice eines Kunden am Hacken, der mal Bandit probieren wollte und ich hatte gerade den 11qm Bandit dabei. So sind wir 12qm Dice und 11qm Bandit im direkten Vergleich geflogen...
Dass du beide Schirme als Kombination hast, finde ich "interessant"...
Fällt dir beim Druckpunkt und Barfeeling des Dice nicht etwas auf im Vergleich zum Bandit... (will mich da nicht näher verbreitern...) - liest man ja in keinem Testbericht, was auch bemerkenswert ist.

LG
Charly
Vermutlich hast Du einen Bandit XI mitgehabt?
Den habe ich selbst noch nicht am Haken gehabt, aber bei uns gibt es Rider, die einen 12er B XI auch bis 27kn Böen noch recht entspannt finden, während sie in der Vergangenheit unter diesen Bedingungen einen 12er Evo längst gegen einen 9er Evo getauscht hätten.
Ähnlich erghing es uns vor ein paar Tagen, wo wir mit 9er Banditen (B8 und BXI) bei auffrischedem Wind draussen waren - zum Schluß wurde es etwas ungemütlicher und wir sind irgendwann runter - da habe ich aber am Ufer 28kn Grundwind (!) und max. 35kn Böen gemessen - unsere 9er Evos wären da (mit uns 70kg Hüpfern daran) längst sehr unangenehm gewesen und wir hätten unsere 7er aufgebaut.

Zu deinem Vergleich mit dem Dice:
Ich habe Banditen in 7, 9, 11 und 14, wobei der 9er ein B8 und alle anderen B9 sind.
Der 12er Dice ist ein 2018er, parallel dazu hatte ich diverse Evos & Rebels in allen Größen und Jahrgängen und auch mal einen 12er B8 von Dir, der aber irgendiwe saft- und kraftlos war (irgendwas mit dem Trim hieß es später...)

Der 11er Bandit ist quasi mein Lieblingskite, wo der 9er B8 im unteren Windbereich noch nicht richtig Spaß macht, ist der 11er schon in der Spaßzone und schnell genug ist er auch noch.
Im oberen Windbereich des 11ers waren Evo & Rebel in 12qm dann doch schon überpowert, wie gesagt ein 10er Evo kam dem annähernd gleich.
Vor 14 Tagen hatte ich wieder den 11er B9 aufgebaut, aber es war doch zu wenig für Spaß - mit dem 12er Dice hatte ich dann welchen. Insofern "passt" für mich der Übergang, auch wenn es Luxus ist

Über Druckpunkt & Barfeeling will ich mich weder beim Bandit noch beim Dice wirklich beschweren - beide sind OK, aber kommen diesbezüglich nicht an meine Ex-Rebellen von 2010 bis 2016 ran, haben dafür andere Qualitäten, die mir wichtiger sind.

Dice 2018 und B9 fliegen sich nicht soooo unähnlich, spätestens beim Aufsteigen aus einem Kiteloop hört man aber den Unterschied, bzw.: Wie sie hören, hören sie beim Dice nix. (Ja, der hat "Segellatten" verbaut )

Ach so, ich fliege alle Vierleiner mit V (SS-Bar bzw. Klickbar) außer den Evos, die mochten das V nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 15:30   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Also Bandit XI ist mein erster Bandit, kann also keinen Vergleich zu vorigen Modellen ziehen. Habe 9 und 11, gehen so früh los wie ich das von 9 und 11 kenne, bei einem großen Windbereich.... gehen früh los und sind sehr weit hoch zu fahren...

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ach so, ich fliege alle Vierleiner mit V (SS-Bar bzw. Klickbar) außer den Evos, die mochten das V nicht.
Fliegst Du den Bandit XI mit Clickbar und V? Ich hatte das getestet und war nicht ganz happy, war aber auch im oberen Windbereich. Vielleicht muss ich das aber noch ein zweites mal testen?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:01   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Fliegst Du den Bandit XI mit Clickbar und V? Ich hatte das getestet und war nicht ganz happy, war aber auch im oberen Windbereich. Vielleicht muss ich das aber noch ein zweites mal testen?
Wie ich schon schrub: Ich flog noch nie einen Bandit XI selbst.
B8 und B9 fand ich mit der Klickbar und V agiler, als mit der originalen F.One Bar und tiefem Y - aber das ist definitiv auch eine Gewöhnungsfrage...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 05:25   #14
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

[QUOTE=sundevit;1338051]Wie ich schon schrub: Ich flog noch nie einen Bandit XI selbst.

Das ändern wir doch glatt dieses Wochenende .
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 10:48   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

[QUOTE=Boddenkiecker;1338103]
Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrub: Ich flog noch nie einen Bandit XI selbst.

Das ändern wir doch glatt dieses Wochenende .
...dann wirst du dich aber wundern, dass man den Bandit von der Edition von 9 zur 11er Edition noch erheblich verbessern kann, achte aber auf die richtige Einstellung der Steuerleinen, die waren in der Fabrikeinstellung in der Vergangenheit oft zu lang (weniger Grundzug) eingestellt...viel Spass

Werner von kiteonline
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 10:59   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

[QUOTE=boarderzone;1338124]
Zitat:
Zitat von Boddenkiecker Beitrag anzeigen

...dann wirst du dich aber wundern, dass man den Bandit von der Edition von 9 zur 11er Edition noch erheblich verbessern kann, achte aber auf die richtige Einstellung der Steuerleinen, die waren in der Fabrikeinstellung in der Vergangenheit oft zu lang (weniger Grundzug) eingestellt...viel Spass

Werner von kiteonline
Woran zu erkennen und wo am besten zu korrigieren?

(Das war wahrscheinlich ja schon bei besagtem 12er B8 so, wie ich hinterher erfuhr, nachdem ich ihn enttäuscht wieder abgestoßen hatte...)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 11:12   #17
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

@sundevit

Gib bitte Bescheid wie es war nachdem du mit dem XI + mit der Click Bar unterwegs warst.
Das interresiert mich wie du dir denken kannst -Merci!
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 13:08   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
@sundevit

Gib bitte Bescheid wie es war nachdem du mit dem XI + mit der Click Bar unterwegs warst.
Das interresiert mich wie du dir denken kannst -Merci!
@miker Ich erwarte jetzt wirklich keine revolutionäre Erfahrung, seit dem B6 fliege ich Banditen, B8 und B9 besitze ich in diversen Größen selbst, X bin ich geflogen und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob da der XI so der "ultrakrasse Scheiß" sein wird? Je nun...

Und:
Ich glaube nicht, dass ich den XI vom Kollegen Boddenkiecker noch auf die Klickbar umbauen werde für einen Testflug, - wobei, er hat die kleine F.One-Bar im Einsatz, ggf. wäre es ja auch für ihn mal interessant, wie der 12er sich mit der eigentlich dazu passenden Barbreite fliegen würde.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 18:22   #19
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@miker Ich erwarte jetzt wirklich keine revolutionäre Erfahrung, seit dem B6 fliege ich Banditen, B8 und B9 besitze ich in diversen Größen selbst, X bin ich geflogen und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen, ob da der XI so der "ultrakrasse Scheiß" sein wird? Je nun...
Also revolutionäre Erfahrung wird es keine aber er fliegt sich schon anders als die Vorgänger zwischen 7 bis 10. Da hat sich bis auf die Farbe meiner Meinung nach nicht viel getan. Der 11er ist dafür jetzt vom feeling ein leicht veränderter Schirm. Dreht gefühlt nochmal schneller(eigentlich zu schnell) und reißt auch beim springen deutlich aggressiver vom Wasser. Würde jedem empfehlen der die älteren Bandits fliegt, hier mal zu testen.

Bezüglich Lowend vom Schirm kann ich die Kommentare nicht ganz nachvollziehen. Klar Frühgleitwunder ist der Schirm nicht aber einen merklichen Unterschied zum Dice, FX oder RPM konnte ich bis jetzt nicht festellen.

Greets Michi
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 18:37   #20
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo Anzgar,

vielleicht mal über den Tellerrand schauen?
Ein 11er Turbinchen läßt sich sicher noch wo auftreiben.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 07:16   #21
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

"achte aber auf die richtige Einstellung der Steuerleinen, die waren in der Fabrikeinstellung in der Vergangenheit oft zu lang (weniger Grundzug) "

Werner von kiteonline[/QUOTE]

Moin moin... das stimmt sogar.
Ich habe meine Steuerleinen verkürzt, da es mir aufgefallen war das der Bandit mich des öfteren überfliegen wollte.
Jetzt passt es

Zum Thema Barbreite.
Ich fliege den Bandit XI (12qm) mit der kurzen Bar. Deshalb habe ich den 12erBandit auch auf schnell getrimmt. Ich finde das Ergebnis passt für mich.
Den 9er Bandit fliege ich in der Grundeinstellung (bis jetzt).

Mit freundlichen Grüßen
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 12:15   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ok, 12er Bandit XI vs. 12er Dice 2018 vs. 11er Bandit 2016 gestern.

Ja, der XI fliegt sich tatsächlich etwas anders, flattert etwas weniger und erzeugt beim Heliloop einen deutlich verlängerte Hangtime.
Sehr schöner Kite.
Am meisten Power hatte erwartungsgemäß der Dice - den musste ich halb depowern, den 12er BXI gar nicht - und der Abstand Dice zum 11er B9 passte wieder:
Da, wo der Dice schon echt anstrengend wurde, hat der 11er B9 seinen sweet spot: 17-23kn. Klar würde es da auch ein 9er tun, den hab ich ja auch.
Aber derzeit gönne ich mir einfach diesen Luxus.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 07:17   #23
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hi,

danke für die Info
Zitat:
flattert etwas weniger
und das mit ohne Latten?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 08:08   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die Info

und das mit ohne Latten?
Ja, im Vergleich zu B7/8/9 flattert er weniger, im Vergleich zum Dice mehr.
Das ist aber nur ein kosmetischer Effekt und beeinträchtigt m.E.n. noch nicht mal die Lebensdauer.

Was übrigens ein lustiger A-ha!-Effekt war, nachdem wir direkt auf dem Wasser die Kites tauschten:
Der 12er B XI hatte sofort dieses Bandit-typische Zappeln an der Bar in Böen, was ich schon von meinen anderen Banditen kenne, das haben weder Evo noch Rebel noch Dice. Ist auch nicht schlimm, mindert nicht die Performance, aber kam mir sofort bekannt vor.

Aber um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Wenn ich nicht schon einen neuen Dice hätte, würde ich mir den Bandit XI holen, der ist top!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NORT EVO 2008, kleiner Testbericht kiteboarding-usedom Kites 66 31.03.2010 17:56
EVO / Bandit oder doch Rebel ? tinoG Kitesurfen 43 10.03.2009 14:51
Wie fliegen Evo, Bandit Riot in kleinen Größen? karlgust Kitesurfen 1 26.05.2008 14:11
Bandid oder Evo? schnuerlzieher Kitesurfen 133 01.04.2008 22:00
North EVO Foxi Kitesurfen 125 30.01.2008 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.