oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2022, 20:09   #1
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard 7er FX ablösen für Foil & TT - Tipps?

Olla,

Ich habe derzeit einen 7er Cabrinha FX. Verwendet wird er zum Foilen bei etwas mehr Wind (> 15kn) und für viel Wind auf dem TT.
Problem: für beides eignet er sich (für mich!!) nicht wirklich. Am TT ist er mir zu aggressiv und auf dem Foil sehr anstrengend da er kleine Winddreher (die es im Binnenland leider zu Hauf gibt) nicht gut wegsteckt.

Alle Kites über dem 7er habe ich „doppelt“ (9er Drifter fürs Foil, 9er SB fürs TT) und bin sehr zufrieden.

Da der 7er nicht wirklich oft zum Einsatz kommt hätte ich gern einen für beide Szenarien (Foil bei mittlerem Wind und TT bei Sturm) . Ein Delta sollte es werden der ein bisschen Driften kann fürs Foil (da fällt ein SB leider raus, der macht mir keinen Spaß auf dem foil…) und der mit der Cabrinha Bar fliegt (SFS, V).

Habt ihr Empfehlungen? Ich habe an den Moto gedacht, hab aber grad keinen wirklichen Drang bei Cabrinha zu bleiben (leider keine gute Erfahrung mit der Ersatzteilbesorgung gemacht in letzter Zeit…).
Ich bin auch dem Gebrauchtmarkt und älteren Modellen nicht abgeneigt.

Habt ihr Empfehlungen?

Danke und Grüße
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 21:07   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm ich würde mal einen SST test fliegen. Mit dem Foil ist er super, mit dem TT polarisiert er. Die neuen SST sind ganz anders als die alten, beide sind einen Versuch wert.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 01:17   #3
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich würde mal einen SST test fliegen. Mit dem Foil ist er super
Stimme ich dir zu, wenn du den Relaunch exkludierst. Sollte bei 7er aber nicht das Hauptkriterium sein.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die neuen SST sind ganz anders als die alten, beide sind einen Versuch wert.
Ja, bis V5 am TT eher lame. V6 hat deulich mehr TT-Gene bekommen.



Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
Foil bei mittlerem Wind und TT bei Sturm
--> Definitiv Pivot oder Supermodel
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 07:58   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Teste mal den North Carve, aber das hättest du im Prinzip auch nur wieder einen Cabrinha Drifter mit anderen Logo.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 08:23   #5
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Danke für den Input.

Test fliegen wäre super, ist aber schwierig (wenig Zeit, Binnen Spot mit selten Wind)… Drifter auf dem TT macht (mir) keinen Spaß, deswegen fällt der Carve leider raus. Den SST hatte ich ähnlich ausgerichtet im Hinterkopf, V6 wird mal recherchiert .
Reedin & Pivot ist auch eine gute Idee.

Gibt es sonst ggf. Noch kleine Firmen die „all rounder die auch an Foil gehen“ auf dem Markt haben?
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 08:54   #6
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Schau dir gerne mal unsere SPX Kite dafür an.
Der macht sowohl am Foil,
https://www.youtube.com/watch?v=37cD-90pbt0

wie auch am Twintip,
https://www.youtube.com/watch?v=j7txqkhPotk

... im Binnenland eine gute Figur.

Bei GleitenTV findest du ihn auch im Test und aktuell ist er im SALE + es gibt auch Testkites im Angebot.
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 09:08   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Neben Pivot würde aus meiner Sicht auch der Slash von Naish in 7m passen. Den fliege ich bei sehr viel Wind mit dem TT. Gehört zu den eher kraftvolleren Wavekites und springt auch gut. (Hat aber nicht so viel Hangtime wie der Pivot).
DirkG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 10:04   #8
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Schau dir gerne mal unsere SPX Kite dafür an.
Der macht sowohl am Foil,
https://www.youtube.com/watch?v=37cD-90pbt0

wie auch am Twintip,
https://www.youtube.com/watch?v=j7txqkhPotk

... im Binnenland eine gute Figur.

Bei GleitenTV findest du ihn auch im Test und aktuell ist er im SALE + es gibt auch Testkites im Angebot.
Der SPX ist aber von seiner Auslegung und der Form sehr nah am FX oder?
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 10:14   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Stimme ich dir zu, wenn du den Relaunch exkludierst. Sollte bei 7er aber nicht das Hauptkriterium sein.
Hmm ich hatte nur einen 6 und 8m SST. Relaunch würde ich definitiv zu den Stärken des Kites zählen, würde mich wundern wenn das beim 7m anders ist. Hmm Sam Light ist sogar mit dem SST beim KOTA angetreten, sicher auch um den Kite zu promoten, aber schlecht ist er mit TT sicher nicht, nur eben polarisierend. Von Ripper Tom gibt es noch paar Reviews.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:07   #10
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Core Nexus 2 ganz klar.
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:40   #11
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

evtl. mal bei Ventum kites aus NL schauen
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 12:50   #12
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Ich bin von den FX auf den Moto gewechselt und sehr zufrieden, sowohl am Twintip als auch am Foil.

Er wird ja als "do it all" Kite, ähnlich wie der Nexus oder der Reedin beworben, und das ist er meiner Meinung nach auch.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 13:51   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
Verwendet wird er zum Foilen bei etwas mehr Wind (> 15kn) und für viel Wind auf dem TT.
Für diesen Einsatzbereich würde ich Dir einen 6er Maverick II empfehlen. Der würde auch sehr gut zu Deinem 9er passen. Hier im Forum findest Du genug Info zum Maverick und falls Du möchtest, kannst Du uns natürlich auch gerne anrufen, oder ein Mail senden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 14:54   #14
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Den Maverick beäuge ich auch schon seit einiger Zeit fürs Foil, dachte aber nach der Website er wäre nicht das richtige fürs TT bei 30+kn.
Macht er dann auch Spaß, Steckt er ein paar Böen um die 40kn weg und lässt sich unkompliziert springen? (<10m ;-P)
@Rainer wäre dir dankbar für ein Feedback dazu
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 15:38   #15
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich würde auch den Naish Slash vorschlagen. Fahre den selber auf dem Directional und am TT. Macht gleichermaßen viel Spaß und ist unkompliziert.
Alternativ ein Naish Boxer. Der "neue" wurde bei GTV ziemlich gelobt.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 17:32   #16
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
Der SPX ist aber von seiner Auslegung und der Form sehr nah am FX oder?
Ja, der SPX ist auch ein Open-C wie der FX. Feedback aus Team/Teamridern für Binnenland ist aber sehr gut. Sowohl auf dem Foil als auch auf dem Twintip. Wir haben hier viele, die sehr oft im Süßwasser damit fahren und damit den weniger komfortablen Bedinungen ausgesetzt sind.

Wenn es mehr Delta sein soll, dann ist der HAZE dein Kite. Mit der Agility Anknüpfung der Bridle wird der Kite noch mal drehfreudiger, was am Foil und sportlichem TT Fahren Freude macht. Zudem steigt hier die Depower-Effizienz zum Foilen. Der Kite soll aber auch vor allem Freerider und Big Air Fahrer ansprechen. Von daher solltest du ihn für deine Zwecke gezielt testen. Das geht z.B. im Norden bei Vertigo oder in Holland bei Spleene Testcenter-Kollegen. Da kannst du uns gerne für Kontaktieren, ob sich was in deiner Nähe ergibt.

Oder mal bei GleitenTV rein schauen: Spleene Haze 9 und 12qm Test 2021

Viele Grüße
Dein SPLEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 18:54   #17
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard wave freeride

Hi,

habe ähnliches set up doppelt Cap SB 11m für TT und für Foil Kauper Mav 10m, für die kleinen Größen reicht 1 Kite, komme auch mit den 8m Cab SB auf dem Foil gut klar. Homespot boeiges Binnenland

Du sagst Binnenland auch bei dir, überlege mal wann du im Binnenland mit TT bei Hack nen 6er Kite brauchst.

Du brauchst ne stabile Kappe bei HAck und Böen da find ich Kauper Mav I wenns überpowert wird nicht so gut.

Duotone Neo oder SST wäre mein Tip
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 20:20   #18
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von hegheg Beitrag anzeigen
dachte aber nach der Website er wäre nicht das richtige fürs TT bei 30+kn.
Macht er dann auch Spaß, Steckt er ein paar Böen um die 40kn weg und lässt sich unkompliziert springen?
Also ich glaube die Eignung fürs Foil brauche ich Dir beim Maverick nicht weiter zu erläutern. Das passt einfach gut. So wie ich Deine Frage verstehe, geht es Dir darum, wie sich der Maverick im oberen Windbereich verhält.
Jeder Kite hat seinen Windbereich. Der Maverick ist kein Kite, wo man z.B. den 12er bei 30 kn noch easy fahren kann. Dafür kannst Du aber z.B. auch schon den 9er Maverick auf dem TT nehmen, wenn andere Kiter mit gleichem Gewicht und Boardgröße auf den 12er wechseln müssen. Viele Kiter versuchen z.B. den 9er Maverick mit einem 9er einer anderen Marke zu vergleichen. Da würde eher der 7er Maverick zum 9er XY zu vergleichen sein. Ich habe Dir genau aus diesem Grund auch keinen 7er Maverick empfohlen, sondern den 6er, damit er gut zu Deinen anderen Kites und Deinem gewünschten Einsatzbereich passt. Der wird aus meiner Erfahrung heraus sogar schon an vielen Tagen gut funktionieren, wenn Du normalerweise Deinen 9er genommen hättest. Ein kleiner Kite macht ja schon mehr Spaß, als ein großer.

Der große Unterschied zum Maverick 1 ist beim Maverick II neben dem deutlich besseren Relaunch, eben genau der obere Windbereich. Der Kite lässt sich jetzt im Überpowerbereich besser und einfacher kontrollieren. Der Schirm fühlt sich kompakter an und hat eine festere Statik. Im Thread zum Maverick II hier im Forum kommt das ganz gut raus. Dieser Entwicklungsschritt wurde durch schmalere Wingtips, also weniger Fläche am Flügelende, einen anderen Dickenverlauf an der Fronttube, etwas dickere, äußere Struts und auch eine andere Vorspannung erreicht. Ich selbst wiege 75 kg und würde einen Kite, welcher kein gutes Böenmanagement hat, sofort austauschen.

Beim Springen mag es der Maverick, wenn man ihn schnell nach hinten lenkt. Dann sind gute Flüge kein Problem. Lenkt man den Kite dagegen einfach nur langsam in Richtung Zenit und zieht dann ein wenig an der Bar, wird nicht viel passieren. Aufgrund der hohen Agilität und Fluggeschwindigkeit kann man den Kite sehr weit nach hinten lenken und er wird immer wieder rechtzeitig vorne sein, wenn er da sein soll.

Den 6er Maverick II kannst Du auf dem TT sicher bis hoch in die 40kn Böen kiten. Auf dem Foil setze ich den bereits ab 10-11kn ein.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 11:27   #19
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

keine Angst beim Maverick II, ich springen mit dem dem 7er recht viel. Habe ihn auch schon durch geloopt beim springen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nobile NHP Split TT / Foil - Tipps für Trimm mit W633 bzw. W679 ? Bernd Koch Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 16 18.04.2023 08:28
Tipps zum auf das Foil kommen ? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 40 12.09.2021 15:58
Neues Foil Equipment gesucht (Foil und Kites) - Tipps? Mr.Smile Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 19 16.07.2021 11:02
Finish Foil Board - Tipps? Kiteaddict Bauen - Reparieren - Basteln 7 23.01.2020 08:16
August in Tarifa, 7er und 12er Cabrina, brauche noch was zwischendrin (bei 85kg) - Tipps? gordan-gecco Kitesurfen 12 12.07.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.