oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 10:00   #1
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard elektroniker gesucht. frage zu NTC wiederstand

schon mal danke

also:
ich habe ne alarmanlage im womo
wenn der schalter (einer der eingänge) aufgeht, machts tatütata
also kontakt offen
nu will ich mir in die 4 radkästen NTC´s baun
wenn feuerteufel grillanzünder auf rad legt = tatütata
funzt das?
und welchen NTC nehm ich?

ich brauch am ende nur ne empfehlung fürs "bauteil" und dann bastel ich dat zusammen
also bei 40 gard (inner sonne) darfs noch nicht los gehen
sagen wir mal bei 70 oder 80 brauche ich dann keine ahnung wieviel ohm?
also 0 am besten und bei 60grad noch unendlich
oder so
oder wie?
oder was?

nee, ich will keine neue alarmanlage, und keine superduper fertigen (teuren) funk-rauchmelder (bringen es nix wegen verschmutzung)

noch mal danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:08   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Schaltung ist nicht so wild, aber wenn Du definierte Schaltpunkte willst, musst da was aktives mit Transistoren bauen. Das hat den Nachteil, dass das Ding die ganze Zeit bissl Strom zieht. Schwelle kannst dann mit Potis einstellbar machen und dann kannst das ganze ja mit nem Fön z.B. testen und einstellen, so dass es erst bei Temperaturen auslöst, die Du normal nicht am Auto hast.

Ich hab jetzt hier keine Literatur, aber ich kann Dir zu Hause schnell ne primitive Schaltung zusammen malen. Schaust halt einfach was Du an Heißleitern billig bekommst und dann machst die Schaltung darauf passend (und nicht umgekehrt), das ist einfacher.

Allerdings muss man wissen dass die ganz einfachen primitiven Schaltungen sehr anfällig sind. Die Schaltpunkte ändern sich dann auch z.B. wenn die Temperatur der Transistoren sich ändert und und und...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:15   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke. jo, die schaltung ist mir klar:
nen poti in reihe mit nem NTC. dazwischen abgegriffen transistoreingang.
dann kann ich mit dem poti einstellen, wann der transistor durchschaltet.
zu kompliziert
zumal ich das 4x baun müsste (kein bock)

ich sach ma sooo genau muss dat eh nicht sein.
entweder es brennt oder nicht

brauch nur nen halbwegs passenden NTC und da habe ich keine idee. (den wollte ich auch einfach mit sikaflex in den radkasten pappen
kosten tun die -,20 - 1€ nur welchen?

außerdem würde mich eure meinung interessieren, ob das überhaupt funzen könnte?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:21   #4
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

google mal thermoschalter, z.B. den da:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...EE268.ASTPCCP1

ist bimetall der somit den tatütata strom direkt schalten kann, ist einfacher.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:21   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Natürlich kann das funzen, ich hab mir genau so einen Temperaturvergleicher gebastelt, der die extra Wasserpumpe in meinem Kühlerkreislauf genau nur dann anwirft, wenn das Wasser in meinem Duschtank erheblich kälter ist, als das vorne im Kühler. Sprich ist der Kühler noch kalt, oder das Duschwasser bereits über der eingestellten oberen Schwelle, ist die Pumpe aus, sonst läuft Kühlerwasser durch den Wärmetauscher im Dusch-Tank.

Du musst die Schaltung nicht viermal bauen. Du kannst die vier Heißleiter einfach parallel schalten und dann wird das ganze quasi kurzgeschlossen sobald einer davon leitet. Dann würde ich da einen Transistor machen, mit nem Poti, der dann ein Relais durchschaltet. Relais würde ich auf jeden Fall machen, dann kannst mit verspackter Schaltung Deine Alarmanlage nicht ruinieren, weil alles sauber von einander getrennt ist. Und das Relais bekommt ja nur im Alarmfall Strom, da müsstest normale mit einstelligem Milliamper Standby auskommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:31   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Du musst die Schaltung nicht viermal bauen. Du kannst die vier Heißleiter einfach parallel schalten und dann wird das ganze quasi kurzgeschlossen sobald einer davon leitet.
du meinst also: 1x dat hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...&WT.mc_id=epro

und 3x den "messsensor" F2 = KTY 10
dazubestellen und parallel schalten könnte gehen?


hier das pdf dazu:
http://www.produktinfo.conrad.com/da..._Schaltung.pdf
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 10:57   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab keine Ahnung was die Schaltung macht und wie sie funktioniert. Es ist nicht einfach Schaltungen abzuwandeln, wenn man keine Ahnung hat was sie tun. Da ist ein IC drauf, weiß der Geier was der macht.

Wenn Du die Kennlinie der verwendeten "Temperatur-Sensoren" genau rausfindest, kannst vielleicht ne einigermaßen equivalente Ersatzschaltung bauen, die mit vier "Sensoren" funktioniert. Einfach so natürlich nicht, weil wenn das Widerstände sind, die bei vierfacher parallelschaltung in Summe viel niedriger sind. Von "funktioniert nicht" bis zu "glüht durch, weil durch die vier Widerstände viel zu viel Strom durch den IC fleißt" ist dann alles drin, wenn man einfach ohne Plan probiert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 11:37   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

verdammt


naja, aber sowas in der art bräuchte ich wohl
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:10   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn's Dir so wichtig ist, kann ich mir das Ding heut abend mal genauer anschauen, sollte eigentlich nicht so schwer sein, wenn das wirklich Widerstände sind. Ohmsches Gesetz kann ich noch ganz gut
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:39   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

iss mir wichtig, da ich demnächst öfter in der stadt der brennenden autos bin ^^

meine elektronikerausbildung ist jetzt *grübel* bald 20 jahre her

in so fern wäre ich dir für eine lösung dankbar.
muss ja nicht genau das teil von conrad sein
das wäre z.b. auch möglich denke ich?
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...98434252492800


danke dir schon mal!

p.s.
das sind PTC also kaltleiter bei dem ding. was aber durch das wahlweise belegbare ausgangsrelais wurst sein dürfte.


Geändert von kitesven (23.08.2011 um 16:01 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 04:27   #11
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ihr wollt die Schaltung
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...&WT.mc_id=epro
analysieren?

Also ins kleinste Detail oder nur eine grobe Erläuterung?

Der IC ist in diesem Fall ein Komparator, das heißt Vergleicher. Er dient dazu, die beiden Eingänge zu vergleichen. Ist die Spannung am + Eingang größer liegt am Ausgang des ICs die annähernd die Betriebsspannung an. Mit der Rückführung (Mitkopplung) wird dieser Zustand gehalten. Ist die Spannung am negativen Eingang größer schaltet der IC die negative Betriebsspannung, welche in diesem Fall 0V ist. Der Transistor dient danach eigentlich nur als Schalter für das Relais: Schaltet der IC durch fließt Strom über den Transistor und die Spule zieht an. Gleichzeitig leuchtet natürlich auch die Diode und signalisiert, dass der Schalter im anderen Schaltpunkt ist.

Die beiden PTCs sind die Messpunkte für die Temperatur und übers Poti P1 stellt man quasi die gewünschte Temperatur zum Ein- bzw Ausschalten ein.

Die zweite Schaltung macht mehr Sinn, funktioniert vom Prinzip her wie die erste Schaltung, vergleicht aber nicht zwei unterschiedliche Temperaturen miteinander sondern vergleicht über einen PTC mit einem Festwert, welcher übers Poti eingestellt wird. Da kannst Dir deine gewünschte Temperatur als Schaltpunkt einstellen oder den Schaltpunkt selber berechnen.


Geändert von tmo83 (25.08.2011 um 04:39 Uhr)
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 09:40   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Die zweite Schaltung macht mehr Sinn, funktioniert vom Prinzip her wie die erste Schaltung, vergleicht aber nicht zwei unterschiedliche Temperaturen miteinander sondern vergleicht über einen PTC mit einem Festwert, welcher übers Poti eingestellt wird. Da kannst Dir deine gewünschte Temperatur als Schaltpunkt einstellen oder den Schaltpunkt selber berechnen.
ja danke, und kann ich da nun 4 PTC parallel anschließen, oder funzt das ding dann nimmer, wenn einer der PTC unter feuer steht?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:03   #13
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

4 PTC in Reihe macht wenig Sinn, da der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung kleiner als der kleinste Einzelwiderstand ist. Bedeutet: Wird einer Hochohmig verändert sich der Gesamtwiderstand kaum.

Daher würden NTC für eine ||Schaltung mehr Sinn machen. Hier hast aber das Prob, fällt einer aus oder fackelt ab hast nicht die Sicherheit gegeben, dass die Alarmanlage auslöst.

Was also tun?
Entweder das Ding viermal je Messpunkt zusammen bauen und die Schalter parallel legen, das wenn einer umschaltet deine Alarmanlage auslöst. Ist natürlich kostspieliger, da Du die Schaltung vier mal bauen müßtest.

Oder Du baust deinen Spannungsteiler mit den PTC in Reihe auf. Da verändert sich sofort merklich der Gesamtwiderstand der PTC, wenn sich einer verändert. Fällt einer aus kriegst es auch sofort mit.

Gleichzeitig kannst auch ein wenig mit dem + und - Eingang spielen. Willst, dass das Relais anzieht wenn ausgelöst wird oder soll sie abfallen?

Ich kenne mich leider sehr wenig mit Autoalarmanlagen aus, der Auslösekontakt wird ja dann übers Relais geschaltet. Aber Du musst die Alarmanlage erst scharf stellen manuell oder, sprich einschalten ? Kannst die Betriebsspannung für die neue Schaltung dann gleich von der Alarmanlage nehmen?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:20   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich glaub du hast oben "reihe" und parallel" durcheinander geschmissen, aber ich konnte dir folgen

also 4PTC hintereinander (serienenschaltung) müsste dann ja funzen, bei der vorgegebenen schaltung.
PTC = kaltleiter = 4 in reihe ist immer noch kleiner wiederstand
fällt einer ab oder wird heiß, erhöht sich der wiederstand der reihenschaltung wunschgemäß und das relais sollte ansprechen.
bleibt noch die frage des "schwellwertes" der schaltung, nicht das bei 4x PTC bei 50grad im sommer das ding schon denkt, es brennt

das relais schaltet dann auf "offen", somit kann ich das relais in reihe (serie) mit meinen normalen fenster und tür und serviceklappen kontakten legen.

die spannung kommt aus den 3 parallel verbauten batterien, die das auto an verschiedenen stellen hat
somit ist diese schaltung nur ein weiterer verbraucher.


dein link funzt nicht, ich gehe davon aus, das wir JETZT hiervon reden:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...98434252492800

obene haste natürlich den vergleicher gemeint, ist mir klar
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:26   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kaltleiter hätte den Vorteil, dass die Schaltung auch meldet wenn die Versorgungsleitungen zu den Kaltleitern unterbrochen werden, oder die Kaltleiter kaputt gehen. Somit hast 'ne sofortige Funktionskontrolle. Wenn da mal einer abreißt vom ständigen Gerüttel im Auto, schlägt der Alarm sofort an wenn Du ihn nächstes mal aktivierst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:28   #16
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Kaltleiter hätte den Vorteil, dass die Schaltung auch meldet wenn die Versorgungsleitungen zu den Kaltleitern unterbrochen werden, oder die Kaltleiter kaputt gehen. Somit hast 'ne sofortige Funktionskontrolle. Wenn da mal einer abreißt vom ständigen Gerüttel im Auto, schlägt der Alarm sofort an wenn Du ihn nächstes mal aktivierst.
sog i doch

ich glaub der letzte ansatz ist der beste.
nur wie gesagt, was passiert bei 4xPTC in serie bei 50 grad im sommer.
dann wird warscheinlich der gesamtwiederstand so sein, das der denkt es brennt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:32   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:58   #18
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ne, mein Ansatz ist richtig.

Nen PTC leitet gut bei tiefen Temperaturen, ist also hochohmig bei Wärme. Hast davon 4 Stück Parallel geschaltet bringts trotzdem nichts wenn einer Hochohmig wird. Die anderen drei sind trotzdem niederohmig und gut leitend.

Andersrum bei 4 NTC parallel sind alle Hochohmig, wird einer warm wird dieser Niederohmig und der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung bricht ein.

Hast 4 PTC in Reihe geschaltet, addieren sich die Einzelwiderstände. Sind also alle Niederohmig hast nen kleinen Gesamtwiderstand. Wird einer davon warm erhöht sich der Widerstand und zieht den Gesamtwiderstand der vier Einzelwiderstände nach oben.

Für deinen Gewünschten Einsatz macht der Kaltleiter in der Tat mehr Sinn.

Tante Edit sagt:

Hm,nach nochmaligem Lesen meines Posts hab ich nun endlich meinen Schreibfehler entdeckt, du hast Recht. Das hab ich falsch beschrieben

Ich hab echt 5 Mal drübergelesen und mir ists erst nicht aufgefallen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:05   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Hast 4 PTC in Reihe geschaltet, addieren sich die Einzelwiderstände. Sind also alle Niederohmig hast nen kleinen Gesamtwiderstand. Wird einer davon warm erhöht sich der Widerstand und zieht den Gesamtwiderstand der vier Einzelwiderstände nach oben.

Für deinen Gewünschten Einsatz macht der Kaltleiter in der Tat mehr Sinn.
siehste, sind wa uns einig

und funzt das nu mit
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...98434252492800
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:14   #20
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

In der Theorie würde es funzen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nen kurzen Blick ins Datenblatt geworfen.
http://www.datasheetcatalog.org/data...-2SERIES_4.pdf

Auf Seite 4 der PDF findest zum KTY81-220 die Tabelle, wie sich der PTC bei versch. Umgebungstemperatur verhält. Bei 25°C sinds ca 2k Ohm. Das würde bedeuten, 4 Stück in Reihe geschaltet bilden nen Gesamtwiderstand von ca 8k Ohm. Das ist schon eine ziemliche Veränderung der Grundschaltung.

Daher würde ich die Spannungsteiler nochmal durchrechnen bzw überprüfen und wohl auf andere Widerstände setzen.

Was mich gleichzeitig zu folgender Frage bringt: Ab wann muss das Ding denn eigentlich schalten? Wie hoch steigt das Termometer in dieser Umgebung an, wenn im Sommer das Auto mitten in der Sonne geparkt wird?

Laut Datenblatt kann der PTC auf jedenfall 150°C ab.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 23:43   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Bei 25°C sinds ca 2k Ohm. Das würde bedeuten, 4 Stück in Reihe geschaltet bilden nen Gesamtwiderstand von ca 8k Ohm. Das ist schon eine ziemliche Veränderung der Grundschaltung.

Daher würde ich die Spannungsteiler nochmal durchrechnen bzw überprüfen und wohl auf andere Widerstände setzen.
kann das jemand hier?
Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Was mich gleichzeitig zu folgender Frage bringt: Ab wann muss das Ding denn eigentlich schalten? Wie hoch steigt das Termometer in dieser Umgebung an, wenn im Sommer das Auto mitten in der Sonne geparkt wird?

Laut Datenblatt kann der PTC auf jedenfall 150°C ab.
naja, die PTC´s sollen ja im radkasten über dem reifen eingeklebt werden.
ich denke mal selbst in der sonne kommt da nicht mehr als 50 grad bei raus.

ich könnte an besonders heißen tagen das ding auch mit nem schalter überbrücken, da die feueranschläge ja eh eher nachts im dunkeln passieren.

das ding iss ja das: es ist wie gesagt ein womo, ich liege (in der stadt der feuerteufel) drin und penne und jemand zündet "mich" an
bis der rauchmelder im inneren anspringt, dürfte alles zu spät sein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:12   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich brauch doch nur nen anderen PTC als der vorgegebene KTY10

und zwar müssen die 4 neu zu kaufenden PTC im kalten zustand den gleichen wert haben, wie der KTY10 alleine, sagen wir mal bei 50 grad

und 100grad heiß muss "der neue" auf ~max ohm gehen.
wie finde ich denn nun sowas?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 00:40   #23
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
kann das jemand hier?
ja nur weiß ich jetzt nich von welcher schaltung

ist ja nur ne reihenschaltung von Widerständen sollte fast jeder schaffen


Zitat:
Kaltleiter hätte den Vorteil, dass die Schaltung auch meldet wenn die Versorgungsleitungen zu den Kaltleitern unterbrochen werden, oder die Kaltleiter kaputt gehen. Somit hast 'ne sofortige Funktionskontrolle.
so würde ich das auch machen

Du brauchst auch echt nichts fertiges kaufen. Ich male dir da morgen mal was auf. Die Schaltung die ich im Kopf hab hat nen Transistor und nen Basisspannungsteiler wo die 4 Kaltleiter drann sind (parallel) und zum Einstellen nimmste als 2ten Widerstand im Spannungsteiler nen Trimmer.
Ist eigentlich so Simpel das man es auch beschreiben könnte.
Ich quatsche morgen nochmal mit meinen Mitazubis (echte Elektroniker ) evtl. haben die ja auch nen schlauen vorschlag

Ansonsten gibts als "Sensoren" noch sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

könnte man auch nehmen, allerdings hat man da nicht unbedingt ne Drahtbruchsicherheit bzw. sie lässt sich nur mit erheblichen Schaltungsaufwand realisieren.

Dieses Ding von Conrad würde ich nicht nehmen... das ist 5mal so Teuer wie meine Selbstbaulösung funtioniert ähnlich aber verbaucht mehr Strom wegen dem Relais.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 01:05   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
ja nur weiß ich jetzt nich von welcher schaltung
na von der:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...98434252492800

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
ist ja nur ne reihenschaltung von Widerständen sollte fast jeder schaffen

Die Schaltung die ich im Kopf hab hat nen Transistor und nen Basisspannungsteiler wo die 4 Kaltleiter drann sind (parallel)
na wat denn nun?
parallel erscheint mir unlogisch, weil siehe oben. aber ich bin gespannt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 01:28   #25
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

mit der Gefahr das ich mich herbe blamiere, das mache ich nämlich ganz gerne mal bei Transistor Schaltungen habe ich mal was bei Paint gezeichnet



dort ist es.

Ist im Grunde nen Transitor als Schalter und an der Basis hängt der Spannungsteiler mit PTC´s und Trimmer (poti). Es ist auch wurst ob du die PTC´s in Reihe oder Parallel anschließt. Der einfachheit halber hab ich aber nur 1nen Widerstand gezeichnet.

Wenn einer von den netten Anarchos nun um die ecke kommt und dir nen Grillanzünder auf deinen Reifen legt was passiert dann elektrisch ?!

1. Der Widerstand vom PTC tut ansteigen
2. Dadurch wird die Spannung an der Basis Emitter Strecke (U2) größer
3. übersteigt die Spannung der Basis Emitter Strecke 0,7 V Schaltet der Transistor durch
4. Die Emitter-Kollektor Strecke wird niederohmig
5. Nun haben wir an URC 12V

Anschlussmäßig hast du eigentlich auch alle möglichkeiten dieser Erde.

-Wenn du im Alarmfall 12V haben willst hast du die an der URC Strecke.
-Willst du im Normalfall 12V haben hast du sie an der UCE Strecke.

Dann hast du immernoch die Möglichkeit den Transitor einfach als Schalter zu benutzen, die UCE Strecke ist in dem Schaltungsaufbau im Alarmfall niederohmig (geschlossen) normal geöffnet.

Willst du Drahtbruchsicherheit haben (Alarm geöffnet/niederohmig) drehst du den Basisspannungsteiler einfach um

Ich frage morgen mal meine Funkenpfusche ob das alles so stimmt was ich von mir gegeben habe und werde dann Bericht erstatten. Was die Schaltung jetzt an Strom verbraucht weiß ich leider nicht, da müsste ich heute nachmittag mal rechenen. So viel wirds aber nicht sein, kommt warscheinlich auch ein bisschen auf die PTC´s an.

so es ist schon viel zu spät ich glaube ich gehe jetzt echt mal schlafen


nachtrag:

es ist wurst ob man die widerstände in Reihe anschließt oder parallel klar verändert ich der Widerstand bei der Parralelschaltung nicht so krass aber er verändert sich!!! Das ist ja das entscheidende :P
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 02:01   #26
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Auf Seite 4 der PDF findest zum KTY81-220 die Tabelle, wie sich der PTC bei versch. Umgebungstemperatur verhält. Bei 25°C sinds ca 2k Ohm. Das würde bedeuten, 4 Stück in Reihe geschaltet bilden nen Gesamtwiderstand von ca 8k Ohm. Das ist schon eine ziemliche Veränderung der Grundschaltung.

Daher würde ich die Spannungsteiler nochmal durchrechnen bzw überprüfen und wohl auf andere Widerstände setzen.


So.

Links alter Spannungteiler, rechts neu.

Step1: Widerstandswerte vom Alten herausfinden, stehen auf dem Datenblatt (kein Problem)
2: Gesamtwiderstand errechnen (7,6 kOhm)
3. Strom ausrechnen der ja überall gleich ist in einer Reihenschaltung (0,0016A) 12V:7600Ohm
4. Mit Strom und Widerstand die Spannungen errechene ( 8,8 und 3,2 V) 0,0016x5600Ohm und 0,0016x2000Ohm
5. rechst eintragen die Spannungen
6. den neuen Widerstandswert 8kOhm auch eintragen
7. Strom errechnen am unteren Widerstand (ist aber ja der gleiche wie oben weil Reihenschaltung) (0,0004A) 3,2V:8000Ohm
8. Spannung und Strom für den oberen Widerstand fehlen noch also errechnen (12V:0,0004= 22k Ohm)
9. Fertisch
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 02:52   #27
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

So, wollte mich gerade aus "Freizeitgründen" dran machen den Spannungsteiler mal durchzurechnen. Ist ja schon geschehen.

Habt ja hier einiges durchdiskutiert. Kann leider wegen Sperre die hochgeladenen Bilder nicht anschauen, Transistor als Schalter ist aber auch ne Möglichkeit. Was eigen Entwickeltes ist natürlich immer billiger, wenn man es kann. Dazu gehört aber auch, dass man die Bauteile richtig dimensioniert, die Bauteile richtig auswählt usw. Ich denke aber der Bausatz von Conrad ist mit 14€ nicht die Welt und man hat ne fertige Platine und muss quasi nur selber einlöten, wobei man die "Messpunkte" eh extern verarbeiten muss und da selber ein wenig Hand noch anlegen muss. Dafür hast aber was "richtig" Durchdachtes schon fertig. Als laie fängst doch nicht großartig an, Kondensatoren aus welchen Gründen auch immer mit einzubeziehen, baust ne Freilaufdiode etc. Ich meine, selbst ich als Elektroniker, der aber absolut in einer anderen Richtung arbeitet, würde warscheinlich gar nicht an die Freilaufdiode beim Relais denken. Um das jetzt nicht ausarten zu lassen: Fertiger Bausatz hat halt seine Vor- und Nachteile!

Ich glaube der Stromverbrauch ist getrost vernachlässigbar. So oder so würde ich auf jedenfall ein Relais verbauen, um den Stromkreis der Alarmanlage sauber zu schalten.

So, ich muss mal arbeiten

Zu deinem Nachtrag:

Natürlich ändert sich der Widerstand, würde man sie Parallel schalten. Wenn Du das ausrechnest sinds bei 4 Seonsoren Parallel 500Ohm Gesamtwiderstand bei 25°C. Steigt einer auf 100°C an hast nen Gesamtwiderstand von 557Ohm. Das ist ne Steigerung von 57 Ohm bei einem Temperaturunterschied von 75°C.
Da ist die Toleranz der anderen Widerstände bei 5% Toleranz um Einiges höher. Desweiteren ists dann ziemlich sensibel, will man den Schaltpunkt mit dem Poti wirklich ein wenig verschieben oder die Schaltung so dimensionieren, dass sie schon bei 50°C schalten soll.
Ich persönlich würde weiterhin nicht auf diese Schaltung setzen, da ist mir der Sprung von 8k Ohm auf 9,4k Ohm um Einiges lieber.


Geändert von tmo83 (26.08.2011 um 03:35 Uhr)
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 04:06   #28
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Okay, nachdem ich da nochmal drüber nachgedacht habe:

Natürlich hast Du Recht, man kann die auch Parallel schalten. Man müsste den anderen Widerstand eh neu berechnen im Spannungsteiler. Da kommt dann auch auch ein entsprechend kleiner Widerstand raus und das Verhältnis ist wieder gegeben.

Wie oben schon erwähnt, ich habe im Berufsalltag nichts mit solchen Schaltungen am Hut oder muss was durchrechnen. Daher auch der Denkfehler, ich beschäftige mich einfach zu selten damit
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:12   #29
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

mhh mir ist da in der Schule nochwas eingefallen

Die Schaltung wird je nach Sommer oder Winter unterschiedliche Schaltschwellen haben, drann gedacht???

Wenn du nur nich willst das du in deiner Karre erstickst reicht es ja wenn so ein Sensor angeht wenn das Rad schon richtig brennt.
Willst du aber schon den Grillanzünder dedektieren könnte es zumindest im Winter echt lange dauern bis die Alarmanlage angeht

Hätte ich jetzt Zeit würde ich das mal ausrechnen wie sich das mit den Schaltschwellen verhält sommer/winter. Du hast nämlich echt den Funkenpfuscher in mir geweckt gerade
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:34   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

na der grillanzünder ist sicher nicht zuverlässig zu detektieren.
reifen brennt muss wohl ausreichen.

aber dann zügig, weil ich würd gern löschen, bevor die ganze karre brennt


ich bin (noch) davon überzeugt, das die oben genannte schaltung gut wäre, mit 4 passenden PTC in serienschaltung dazu.
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...98434252492800

ich brauch doch nur nen anderen PTC als der vorgegebene KTY10

und zwar müssen die 4 neu zu kaufenden PTC im kalten zustand den gleichen wert haben, wie der KTY10 alleine, sagen wir mal bei 50 grad

und 100grad heiß muss "der neue" auf ~max ohm gehen.
wie finde ich denn nun sowas?
--------------------------------------------------------------------------
oder?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:41   #31
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
und zwar müssen die 4 neu zu kaufenden PTC im kalten zustand den gleichen wert haben, wie der KTY10 alleine, sagen wir mal bei 50 grad
nö das ist wurst, ich berechne dir dann den Spannungsteiler neu. dann passt das wieder. So krass genau braucht man die Werte wohl auch nicht Treffen ich denke der lässt sich in einem Ziehmlich großen bereich einstellen.

Zitat:
und 100grad heiß muss "der neue" auf ~max ohm gehen.
wie finde ich denn nun sowas?
such doch bei Conrad mal einen PTC raus und schau in das Datenblatt. Meistens sind auf einem Datenblatt mehrere Versionen abgeduckt sodass du dir nen passenden raussuchen kannst.
Ich hab da erst am Montag zu Zeit, wenn du das bis dahin nicht geschafft hast mache ich das mal für dich.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:50   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

ALso wenn ich mir das Datenblatt von dem KTY81 anschaue, muss ich sagen dass die Kennlinie von dem Heißleiter den ich rausgesucht hatte erheblich besser für Deine Anwendung war.

Für den KTY81 lese ich aus dem Datenblatt:
4x 40° im Sommer gibt ca. 9K
4x 0° im Winter gibt ca. 6K
3x 0° + 1x 150° gibt wieder nur 9K

wie willst Du da eindeutig entscheiden was Sache ist?
Bei der Parallelschaltung von Heißleitern war 3x0° + 1x 100° schon um einen Faktor 2 zu 4x40° unterschiedlich, damit kann man ne einigermaßen Fehlersicherheit erreichen.

Bin gestern nimmer heim gekommen, weil ich am See gepennt hab und in der früh kiten war, aber ich kann Dir das am Wochenende mal schnell zusammen skribbeln.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:52   #33
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

Ich denke unabhängig von der schaltung wird das mit den Sensoren nicht zuverlässig funktionieren.
Da du ja der Brand dann schon so groß sein muss das du dann aus zb. 50cm entfernung 80°C umgebungstemperatur erzeugen musst.
Und bei einem Brand gibt es glaube ich nicht "Brennt so halb"
Deswegen gibt es ja auch für zuhause Brandmelder die auf Rauchgas Dedektieren und nicht auf Feuer. Das entsteht schon viel eher als der eigentliche Brand.
%0°C sind auf jeden fall zu wenig, wenn du mal bei 35°C aussentemperatur nachwessen willst, dann gibt es sehr viele ecken am Auto die deutlich wärmer als 50°C werden.

Die Schaltung würde ich Warscheinlich der einfachheit halber mit einem kleinen µController (8pin) machen, da braucht man dann in der minimalversion keine Aussenbeschltung und nur noch ne 3 oder 5V stromversorgung und irgend eine Alarm Signalisierung bevor ich mit einer Transistor schltung rumspielen würde die shclcht abstimmbar ist.
kite-seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:59   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich hab noch kein Auto angezündet muss ich zugeben, aber wenn es das übliche Verfahren ist, einen Brandsatz auf den Reifen zu legen, sollte es schon möglich sein, wenn man den ganzen Radkasten mit einem dünnen Blech auskleidet, und dieses an der höchsten Stelle auf der Innenseite mit dem Sensor verbindet (Sensor möglichst flächig mit Wärmeleitkleber fixieren und dann später mit nem größeren Tropfen Epoxy sichern. Unterm Radkasten sollte es auch im Sommer nicht sooo schrecklich heiß werden wie z.B. im Innenraum und wenn wirklich eine Flamme auf dem Reifen für nen kurzen Moment kokelt, dann wird auch sicher das Blech heiß. Außerdem schützt das Blech auch die Kunstoffverkleidung im Radkasten vor zu schneller Feuerübernahme.

Aber wahrscheinlich würde dem Brandstifter das Blech auffallen und er würde es als erste Maßnahme gleich mal raus reißen

Ich würde der Schaltung aber auf jeden Fall noch einen Test-Button verpassen, der den Durchgang aller vier Widerstände prüft, denn wenn Du die irgendwie im Radkasten installierst ist es recht wahrscheinlich dass die nach ein paar TKM abrütteln. Ist gar nicht so einfach fliegende Elektro-Bauteile sicher ein paar 100 TKM durchzubringen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:30   #35
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
einem kleinen µController (8pin)
keinen ding wenn man nen passenden kennt

nur einen raussuchen, das wird echt schwer


Ansonsten gibts ja immernoch die Thermoelemente die abhängig von der Hitze ne Spannung raus hauen. Damit könnte auch gut was zu machen sein.

An nen Comperator Spannungsteiler zum einstellen der Schaltschwelle und an die andere Seite halt das Thermoelement, müsste auch laufen.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 19:53   #36
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
keinen ding wenn man nen passenden kennt

nur einen raussuchen, das wird echt schwer
http://www.atmel.com/dyn/products/pr...bfamily_id=791

super easy zu programmieren und alle Hardware im controller die man benötigt.
externe beschltung ist 1 widerstand + 2 kondensatoren + stromversorgung.
Das kann man dann auch 4x aufbauen... ist einfacher als 4 NTCs quer durchs auto zu zerren.
kite-seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 21:45   #37
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich muss gestehen mit Mikrocontrollern hab ich noch absolut nichts zu tun. Werd erst das nächste Jahr mehr und mehr Erfahrung damit sammeln.
Habs nämlich nun seit diesem Schuljahr in meiner Abendtechnikerschule :b

Ich muss da zum Schluss nen kleines Projekt in dem Fach machen, vielleicht wäre das ja mal was Neues als nen blöden Sender/Empfänger selber zu basteln
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 22:10   #38
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich muss gestehen mit Mikrocontrollern hab ich noch absolut nichts zu tun. Werd erst das nächste Jahr mehr und mehr Erfahrung damit sammeln.
Habs nämlich nun seit diesem Schuljahr in meiner Abendtechnikerschule :b
die einfache variante ist das teil einfach mit C zu programmieren, wenn man etwas mehr zeit hat und sich richtig einarbeiten will sollte man sich assembler anschauen (der bei diesen controllern recht einfach zu lernen ist).

Normalerweise ist das ganze ein auffwand von 2 stunden (Programmieren) dafür ist es dann unschlagbar kompakt.
kite-seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 23:19   #39
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

1. ja, die übliche vorgehensweise ist grillanzünder auf reifen legen.
vorzugsweise vorne, weil im motorraum das feuer am besten übernommen wird
nein, ich habe keine eigenen erfahrungen, aber wenn man bischen googelt kommt man zu linksradikalen webseiten mit bauanleitung.
auch z.b. wie man hauseingänge mißliebiger objekte mit den kleinen campinggasflaschen (verzögert) aufsprengt


2. die microcontroller-programmiernummer übersteigt meinen technischen horizont.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 10:33   #40
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kite-seb Beitrag anzeigen
ist einfacher als 4 NTCs quer durchs auto zu zerren.
Äh, versteh ich nicht. Mann muss doch so oder so einen Sensor in jeden Radkasten platzieren, was spielt da die Schaltung ne Rolle? Natürlich gibt's modernere exaktere Schaltungen als die klassischen Transistor-Sachen, aber hier geht's ja null um Genauigkeit, da ist doch ne unkomplizierte diskrete Schaltung das einfachste überhaupt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Spezialisten gesucht (habe Frage zum Trimm) Dannu Kitesurfen 17 02.07.2011 16:49
Frage zu Cabrinha s-quad 2009, Pads kiten Kitesurfen 3 25.04.2010 14:02
Frage an die FS Warrior Liebhaber (welche Waage ist an meinem Warrior?) Watti Snowkiten / Landkiten 0 03.11.2009 11:22
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.